Australian shepherd?

Diskutiere Australian shepherd? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Danke das hilft mir weiter :) LG --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Laurra schrieb nach 8 Minuten und 16 Sekunden: und was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Australian shepherd? Beitrag #21
Danke das hilft mir weiter :)
LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Laurra schrieb nach 8 Minuten und 16 Sekunden:

und was ich noch fragen wollte ab welchem alter kan man den hund anfangen alleine zu lassen also es zu üben und ab welchem alter sind wie viele stunden drin?
und wie lange hast du gebraucht um deinen nils stubenrein zu bekommen? ist sowas schwirig?
LG würde mich über antwort freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Australian shepherd? Beitrag #22
@ laui*:
Meines erachtens gehören Border nur in Hände von Schäfern!
Ups, dann werde ich in deiner gegenwart nicht erwähnen das ich kein Schäfer bin. Hab zwar ne "doofe Ziege"(meine Tochter) und nen "alten Ziegenbock" (mein Mann) zu Hause, aber das zählt wohl nicht. *breit über beide Ohren grins*

Aber du hast schon recht, Aussie´s und BC´s sind keine Anfängerhunde und gehören meiner Meinung nach in erfahrene Hände. Und auch mit zum Pferd sind Aussie´s und BC´s aufgrund ihres ANGEBORENEN Hüteverhaltens nicht gut geeignet. Man sieht sie zwar immer öfter, aber man sollte schon einen vernüftigen ausgleich zum Pferd haben. Und wenn es "nur" Hundeschule und Hundesport ist. Denn angeborene Eigenschaften lassen sich nicht wegerziehen.

• Australian shepherd? Beitrag #23
und was ich noch fragen wollte ab welchem alter kan man den hund anfangen alleine zu lassen also es zu üben und ab welchem alter sind wie viele stunden drin?
und wie lange hast du gebraucht um deinen nils stubenrein zu bekommen? ist sowas schwirig?
LG würde mich über antwort freuen :)

Mit dem Alleinsein-Üben kann man langsam beginnen, sobald sich der Welpe oder auch erwachsene Hund eingewöhnt hat. Man geht schrittweise vor, also erst nur Minuten, immer etwas länger. Erst innerhalb der Wohnung (Hund in einem, Mensch in einem anderen Raum), dann verlässt du die Wohnung für ein paar Minuten usw.
Das dauert und braucht seine Zeit, bis der Hund es gelernt hat.
Lange solltest du ihn eh nie allein lassen.
Pauschal kann man nicht sagen, wieviele Stunden in welchem Alter drin sind. Bevor er sechs Montate alt ist, würde ich ihn gar nicht länger allein lassen.
Nils ist heute (ist jetzt 15 Monate) max. zwei Stunden alleine und das auch nicht regelmäßig.

Zur Stubenreinheit: Das hängt vom Hund ab. Manche Hunde "melden" gleich, sind relativ schnell stubenrein, andere nicht.
Nils hat sich nie im Kreis gedreht, geschnüffelt oder ähnliche Anzeichen gegeben. Das kam erst mit der Zeit. Heute schaut er mich an, blickt zur Tür, geht zur Tür, sieht mich an - dann muss er.
Bei einem Welpi musst du halt rund um die Uhr (auch nachts) ihn IMMER im Auge haben, nach dem Essen/Schlafen/Spielen/Trinken raus bringen, spätestens alle zwei Stunden rausbringen, dass er sich lösen kann.
Unfälle gibt es trotzdem! Nils z.B. machte oft während dem Spielen, ohne Anzeichen, an Ort und Stelle.

Du siehst, ein Welpe macht nicht nur Freude, sondern auch sehr viel Arbeit. Alleine lassen ist in den ersten Monaten gar nicht drin, im Gegenteil: Ein Welpe ist ein Fulltimejob! ;)

• Australian shepherd? Beitrag #24
Danke für die Tipps. Ich denke ich endscheide mich gegen einen welpen. Das haut einfach nicht hin, vielleicht später mal wenn ich sehr viel zeit habe. Ich denke aber noch über einen schon älteren hund nach zb. auf der seite, die laui* mir geschrieben hat sind schon welche dabei, für die ich mich interressieren würde. Was haltet ihr von einem ausgewachsenen Aussie? Immernoch zu anspruchsvoll ?
Danke schonmal. ;)

---

Laurra schrieb nach 4 Minuten und 57 Sekunden:

Aber du hast schon recht, Aussie´s und BC´s sind keine Anfängerhunde und gehören meiner Meinung nach in erfahrene Hände. Und auch mit zum Pferd sind Aussie´s und BC´s aufgrund ihres ANGEBORENEN Hüteverhaltens nicht gut geeignet.
Meinst du damit auch ältere Aussie´s und Bc´s ?
Ich habe aber schon oft gehört das aussies als begleithunde für reiter gut geeignet sind und ähnliches. War das dann was falsches was ich da gehört habe?
Und mit der Hundeschule und Hundesport da habe ich auch großes interresse dran und würde ich auch auf jeden Fall machen.
Danke für die Tipps ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Australian shepherd? Beitrag #25
Meinst du damit auch ältere Aussie´s und Bc´s ?

Allein an einem AUssie/ BC Welpen von 6 Wochen kannst du schon Hüteverhalten feststellen!! (und das bei Showlinie!!) Der richtige volle Trieb kommt bei Hunden der Showlinie erst so ab 5-6 Monaten richtig raus (vorher scheint es eher ein unkoordinierter Jagttrieb zu sein^^!)
Das heißt es ist Wurscht ob der Hund 6 Wochen oder 10 Jahre ist. Trieb ist Trieb! Den bekommt man niemals raus!! (Und das ist ja auch die Bestimmung des Aussies und gehört in diese Rasse!) Man kann höchstens versuchen ihn zu kontolieren (wie es auch ein Schäfer tut!) Deshalb finde ich eigendlich das ein Shelti für euch besser geeignet ist ...erstrecht wenn ihr vorher noch keinen Hund hattet.
Viele Leute unterschätzen die Aussies weil immer gesagt wird "ein Aussie hat nicht so viel Trieb wie ein Border" Aaaber ein Aussie hat ein anderes Hüteverhalten und ein Shepherd "hat Herz" das bedeutet was er sich in den Kopf setzt das tut er auch!! <<<< und DAS wird oftmals unterschätzt!!! Und darum landen ca. alle 3 Tage min 2 Hunde auf dieser Seite die ich dir geschickt hab! Weil die Leute lieber auf das hören was ihnen mehr gefällt als auf Leute die ihnen die Wahrheit an die Birne klatschen^^!

• Australian shepherd? Beitrag #26
Okay danke für das die Wahrheit an die Birne klatschen, ich werd nochmal über alles nachdenken und aussie und sheltie find ich ja auch beide schon ganz interessant. Also ich halte euch auf dem laufenden, wenn ihr wollt.

• Australian shepherd? Beitrag #27
Hey, ja mach das mal=)!
Aber vllt findest du bei den Notaussies ja einen mit nicht so viel Trieb der in eure Familie passt.
Das ist ja das tolle an den ausgewachsenen Hunden, es ist kein "Überraschungspacket" mehr.;)

• Australian shepherd? Beitrag #28
Schön, dass du dir Gedanken machst, dich informierst, einsiehst und nicht irgendwelchen Wunschvorstellungen nachjagst :clap:

Bin gespannt, wie du dich entscheidest! ;)

• Australian shepherd? Beitrag #29
Hey dankeschön Geromina! ;) Ja das Stimmt mit dem "Überraschungspaket" ! :)

Hab gestern einen Sheltie gesehen und bin natürlich sofort hin und hab die Besitzerin ausgequetscht :) War eine 1 Jährige Sheltie - Dame und hieß Kira. Süß, aber erlich gesagt hab ich mir Sheltie´s ein bisschen größer vorgestellt. Naja jedenfalls glaube ich jetzt das Shelties nichts für mich sind, weil sie doch ein wenig zu klein sind und außerdem war die kleine ziemlich hektrisch und aufgedreht. Oder lag das wohl an iherer persönlichkeit und ist nicht immer so bei dieser Rasse? Wisst ihr da was?
Danke schonmal.
LG Laura

• Australian shepherd? Beitrag #30
Shelties sind nicht sehr groß, sehen halt aus wie kleine Collies. ;-)
Darf ich dich fragen, wie alt du bist und wo der Hund hinkommt, wenn du mal studieren gehst oder ´ne Ausbildung machst?

• Australian shepherd? Beitrag #31
Sowohl als auch,
Nur mit nem Shepherd holst dir auch n Tempramentsbolzen ins Haus^^!!!
Und was ist mit nem normalen Collie? (gibts in lang und kurzhaar)

• Australian shepherd? Beitrag #32
Hey klar, bin 15 und der HUnd kommt mit wenn ich studiere ;) das ist schon abgeklärt!

---

Laurra schrieb nach 3 Minuten:

Hey laui,
hab mir jetz erstmal so einen dicken wälzer gekauft, wo ziemlich viele Hunderassen beschrieben werden und ich finde da den kooikerhondje ziemlich interressant. Also wenn der so ist, wie in dem Buch und im Internet beschrieben, wäre der genau das was ich suche, wenn ich das mal so sagen darf. Kennt sich jemand mit diesem Hund aus?
Aber einen normalen collie hab ich mir auch schon angeschaut, mal sehen, was ich noch so herausfinde. Danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Australian shepherd? Beitrag #33
Hallo? Schreibt keiner mehr?
Hat jemand eine Idee wie ich mehr über die Rasse Kooikerhondje rausbekommen kann?
Bitte schreibt wieder ;)
LG Laura

• Australian shepherd? Beitrag #35
Die Seite kenn ich schon , aber trotzdem Vielen Dank :)

• Australian shepherd? Beitrag #36
Huhu.
Also Kooikerhondje sind sehr schöne Hunde.Freundlich und sehr temperamentvoll, gutartig und aufmerksam.Die brauchen eine sensible, aber feste Hand. Der Kooikerhondje benötigt immer wieder alle Stationen der Erziehung, er ist ein sehr willensstarker Hund.
Ist ein super Begleithund,aber nicht vergessen,früher waren die für Entenjagd verwendet.
zu Patellaluxation:auch wenn beide Eltern frei sind,heißt es nicht Welpen können es nicht kriegen.Ursachen bestehen hauptsächlich bei Krafteinwirkungen von außen, wie z. B. bei einem Unfall, schnelle Richtungswechsel.

• Australian shepherd? Beitrag #37
Hey,
Vielen dank. Weißt du näheres über den Jagdtrieb der Hunde?
LG & danke nochma :)

• Australian shepherd? Beitrag #38
Hiho
Also generell kann mann Jagen in 2 Teile teilen
1.Jagen-es is wenn Hund so richtig Wild auspührt. Die nehmen dann die Spuren auf und verfolgen die anderen.
2. Jagen- es is wenn Hund ein "weglaufendes" Tier sieht. Er hetzt sich auf und verfolgt es..so ein Hund zurück zu rufen is sehr schwer.Beim Hetzen wird nämlich schon so viel Endorphin ausgeschüttet, dass der Hund dieses Erlebnis immer wieder haben will. Und das braucht der Hund genau 1 mal, damit er wieder jagt!

es gibt ganz viel Bücher und Methoden wie man dagegen kämpft.
[ame="http://www.amazon.de/Auf-davon-Jagdtrieb-Hundes-kontrollierbar/dp/3861277557/ref=sr_1_3/028-6394914-0357353?ie=UTF8&s=books&qid=1213296711&sr=8-3"]Amazon.de: Auf und davon: Wie der Jagdtrieb des Hundes kontrollierbar wird: Martina Nau: Bücher[/ame]

Falls du noch fragen hast her damit.
LG Tay

• Australian shepherd? Beitrag #39
Wie willst du den Hund denn im Studium finanzieren? Was ist, wenn er krank wird und eine teure OP für mehr als 1000 Euro braucht? Und warum schaust du dich nicht im TH um?

---

die_ansche schrieb nach 1 Minute und 39 Sekunden:

Ach ja, und darf ich fragen, wo du herkommst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Australian shepherd? Beitrag #40
Meine Eltern finanzieren mir das. Vielleicht schau ich mich ja im Tierheim um, weiß ich doch noch garnicht. Ich komme aus Dortmund.
Danke Tayet, ich meld mich wenn ich weitere Fragen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Australian shepherd?

Australian shepherd? - Ähnliche Themen

Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben