Manche von den hier abgebildeten Einrichtungen sind ja ganz prima, soweit sie aus reinen Naturmaterialien bestehen. Aber Katzen-Kratzbäume und Katzen- Kuschelbettchen gehören nicht in den Kaninchenauslauf! So etwas sehe ich jetzt immer häufiger, auch im Internet. Zum Beispiel auch bei den Innengehegen, die bei debrain auf der HP empfohlen werden!
Erstens bestehen diese Plüschbezüge aus reinem Kunststoff, hergestellt für Katzen. Kaninchen nagen aber gerne alles an und wollen ja auch nagen, deshalb benötigen sie Zweige und Holz. Wenn sie aber Stückchen von dem Katzenplüschbezug annagen und verschlucken, dann kann es zum Darmverschluß kommen. Habt ihr das nicht gewußt?
Der gleiche Blödsinn sind die Rascheltunnel aus Kunststoff, ebenso völlig ungeeignet.
Wir hatten jetzt erst wieder so einen kleinen Patienten (der angeblich nichts annagt!)
bei uns in der Praxis!
Kaninchen mögen in ihrem Gehege Weidenbrücken, Äste, auch mal einen Pappkarton, eine Holzkiste, Buddelkiste mit Sand gefüllt u.s.w..
Außerdem ist nicht jedes Kaninchen absolut stubenrein, was bei der Katzenhaltung aber eher normal ist. Und wie bitte wollt ihr dann vollgepieselte Plüschbrettchen und Kotreste entfernen?
Alle Einrichtungsgegenstände für Kaninchen sollten stets nagefreundlich sein und gut zu reinigen.
Auch im neuen aktuellen großen Ratgeber von M. Wegler "Mein Zwergkaninchen" findet ihr tolle Einrichtungstipps, die man prima nachbauen kann. Hab vieles ausprobiert und kann nur sagen, echt super!
Übrigens wohnen meine 4 Zwergkaninchen in der Wohnung in Etagenställen mit einem großen Innengehege, wo sie sich nach Lust und Laune austoben können- rund um die Uhr. (12qm groß zuzüglich 2 Etagenkäfige)
Klaro, draußen im Außengehege, ist natürlich noch artgerechter. Aber wer keinen Garten hat, kann es seinen Kaninchen in der Wohnung auch schön machen.
Ich persönlich finde diese strikte Haltung- nur draußen lebende Kaninchen sind wirklich glückliche Kaninchen- auch eine ziemlich pauschale Aussage.
Denn wichtig ist nicht in erster Linie Wo, sondern Wie