Wasser: Flasche oder Schale ?
Diskutiere Wasser: Flasche oder Schale ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo,
ich gebe Wasser in einer Schale.
Meine beiden Kanichen haben sehr viel Platz, ca 10 qm, und die Wasserschale werfen sie auch nicht um...
-
-
Wasser: Flasche oder Schale ? Beitrag #1
hallo,
ich gebe Wasser in einer Schale.
Meine beiden Kanichen haben sehr viel Platz, ca 10 qm, und die Wasserschale werfen sie auch nicht um.
Jetzt stelle ich fest das irgendwelche Vögel im der Wasserschale rummatschen

.
Ich finde das nicht nur eklig sondern fürchte auch für die Sauberkeit des Wassers.
Nun will ich wieder eine oder zwei Wasserflaschen hinhängen.
Würdet Ihr das auch tun ?
LG schnuffel2
-
-
-
Wasser: Flasche oder Schale ? Beitrag #2
Näpfe sind viel natürlicher und hygienischer als Flaschen. Ich würde nicht umstellen.
Wie kommen Vögel an den Wassernapf? Wenn sie es schaffen, schaffen das auch Marder etc.
-
-
Wasser: Flasche oder Schale ? Beitrag #3
Wasser: Schale oder Flasche ?
hi Wibi,
Die Vögel können tagsüber dort rein.
Abends wird alles zu gemacht. Die Türe und die Flächen daneben haben engmaschigen Kaninchendraht. Normalerweise ist alles sicher.
Auf dem Bild siehst Du den großen Wagen, mein Mann mulcht gerade die Weide ab.
Was den Marder angeht, so möchte ich mich da nicht verrückt machen.
Wenn man auf dem Land lebt weiß man das es eigentlich nichts gibt mit dem man einen Marder wirklich abhalten kann.
Die finden die winzigste ! Öffnung, von der man niemals glauben würde das er dadurch paßt, wenn sie denn wollen.
Der Bock "schnuffel" hat viele Jahre seines Lebens in einem sehr, sehr kleinen Stall verbracht bevor er zu mir kam. Und die "Dame" aus dem Tierheim hat es hier auch viel angenehmer als früher.
Viel Platz, frische Luft, gute und gesunde Fütterung usw. usw.
Ich gebe mir alle Mühe, auch wenn Kaninchen hier auf meinem Hof nicht vorgesehen waren. Als Notfälle habe ich sie gerne aufgenommen,
aber Fort Nox kann ich den beiden Kanichen nicht bieten.
Also meinst Du ich soll das Wasser in der Schale lassen ?!?!
Natürlicher finde ich es ja auch. Außerdem glaube ich das die Kaninchen aus einer Flasche auch nicht genug trinken.
Würde es reichen, wenn ich dann täglich zwei - dreimal die Schale reinige und frisch auffülle ?
LG schnuffel2
-
Wagen.jpg
62,2 KB
· Aufrufe: 54
-
-
Wasser: Flasche oder Schale ? Beitrag #4
also, meine beiden süßen haben auch ein 14 m² großes gehege und sie haben eine wasserflasche und ein kleines schälchen, sowie ein großes, in das sie auch manchmal sich reinstellen (also so nen tonuntersetzer mit wasser gefüllt). das problem miden vögeln hatten wir anfangs auch, bevor wir die abdeckung hatten. aber wenn du die schale einfach unter ein brett oder evtl. in ein großes häuschen etc. hinstellst, dann kommen die vögel normalerweise nicht an den hasennapf. oder du stellst zusätzlich noch eine vogeltränke auf, die wurde bei uns von amsel und co. dann auch dem hasenschälchen vorgezogen.
also flaschen sind halt "unbequemer" und entsprechen nicht der natürlcihen trinkhaltung, daher würd ich davon eher abraten.
sie trinken halta uch langsamer (da es ja nur tropfenweise wasser gibt), aber ich denke sie trinken genausoviel wie aus ner schüssel.
also ich würde das trinkwasser auch so 2 mal am tag saubermachen, auch wenn keine vögeln drinbaden und trinken!

-
-
Wasser: Flasche oder Schale ? Beitrag #5
Wasser
hi Rambo

habe, neben anderen, einen kleinen Hund der auch so heißt
Danke für Deinen Beitrag.
Die Möglichkeit das Wasser in ein Hasenhaus zu stellen, hätte ich, aber... der schnuffel ist blind und würde erstmal tagelang, vielleicht auch länger überall gegen laufen.
Deshalb verändere ich sehr ungern den Standort von Futter und Wasser.
Aber die Idee mit dem Extra-Vogel-Wassertopf, die ist nicht schlecht.
Möglicherweise bleiben die Vögel ja dann vom Kaninchenwasser weg.
Grüsse schnuffel2

Thema: