hund + katzen?

Diskutiere hund + katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben ich brauch mal eure absicherung meine kittys, beide jetzt 1 jahr bei mir... sind nicht so begeistert das ich ab heute einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hund + katzen? Beitrag #1
Nadine04

Nadine04

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben

ich brauch mal eure absicherung

meine kittys, beide jetzt 1 jahr bei mir... sind nicht so begeistert das ich ab heute einen hund hab .. wohl für 1-2 jahre...

sagt mir bitte das sie sich nicht von mir zurück ziehen werden ... bzw. das sie sich daran gewöhnen werden..

habt ihr tipps tricks... der hund macht den katzen nichts... schnuppert nur und lässt sie in ruhe...

• hund + katzen? Beitrag #2
hallo,
also ich denke dass sie sich schon bald verstehen werden, wie verhalten sich die katzen denn bis jetzt?

• hund + katzen? Beitrag #3
naja sie fauchen.. kommen nicht rein... ect...

• hund + katzen? Beitrag #4
ok, das ist aber normal schließlich ist es ja ihr revier und plötzlich ist da jemand neues unbekanntes!
gib ihnen etwas zeit und dann denke ich wird sich dass sehr bald normalisieren!
du musst sie nur etwas im auge behalten denn die katzen könnten den hund schon ernsthaft verletzen.
jetzt wird erst mal ein paar tage gefaucht und sich verzogen, gegen den hund protestiert aber das wird sich bestimmt bald bessern.
und pass auf dass du die katzen nicht vernachlässigst, sie dürfen nicht das gefühl bekommen,dass sie jetzt nicht mehr so sehr beachtet werden wie vorher.

warum hast du den hund denn nur für 1-2 jahre

• hund + katzen? Beitrag #5
meine schwester hat ein kind von 2 jahren.. udn der hund ist einfach unterfordert
sie geht zu wenig mit ihm raus
und er ist viel zu wenig ausgelastet.. ist ein australien sheperd...

jetzt haben wir ihn erstmal bis sie mehr zeit für den hund hat...

joa bissel doof aber ich mach das gern^^

• hund + katzen? Beitrag #6
das sind schöne hunde,aber brauchen sehr viel bewegung!

also ich denke dass sich deine katzen schon an ihn gewöhnen werden!
guck nur dass die katzen immer eine möglichkeit haben zu flüchten, wenn sie sich in die enge getrieben fühlen dann könnte das böse ausgehen!
und lass sie in der ersten zeit eben nicht alleine, sie sollten dann schon in getrennten räumen sein!
wenn sie sich mal an die gerüche gewöhnt haben und merken,dass der hund nichts macht dann klappt das meißtens prima.

• hund + katzen? Beitrag #7
naja sie sind freigänger und trauen sich nicht mal ins haus.. dasist es ja.. und ich möchte nicht das sie nur noch freigänger sind

• hund + katzen? Beitrag #8
achso sie sind freigänger...
na ja ich denke nicht dass sie jetzt nie wieder ins haus kommen aber natürlich ist für sie die möglichkeit einfach draussen zu bleiben jetzt einfacher!
ich würde sie aber jetzt nicht einsperren nur damit sie sich an den hund gewöhnen, ich denke schon, dass sie sich in ein paar tagen wieder beruhigen!
aber es meldet sich bestimmt noch jemand der eine ähnliche erfahrung gemacht hat

• hund + katzen? Beitrag #9
Hallo Nadine!

Kannst du den Hund vielleicht ein, zwei Stunden am Tag wegsperren oder (die bessere Variante) mit jemand anderem spazieren schicken etc.?

Die Katzen sehen im Moment einfach ihr Revier als "besetzt" an und trauen sich deshalb nicht mehr rein. Wenn sie jetzt aber zB eine fixe Zeit haben, in der der Hund nicht da ist und sie aufschreckt wäre das schonmal eine große Hilfe.
In der Zeit kannst du dich dann auch gezielt mit den Katzen beschäftigen und sie füttern.

Meine Erfahrung ist sonst ja, dass sich Katzen wesentlich schneller an einen Hund gewöhnen als zB an eine weitere Katze.
Sie müssen nur erst einmal verstehen, dass der Hund keine Gefahr für sie darstellt.

Das heißt folglich, du musst unbedingt vermeiden, dass der Hund sie erschreckt, anbellt, jagd...
Besonders am Anfang ist da Vorsicht geboten, die Katzen werden sozusagen bei der geringsten Bewegung die Flucht erfreifen und der Hund darf dann auf keinen Fall instinktiv die Verfolgung aufnehmen!

Das wäre dann eigentlich so das wichtigste: dass die Katzen wieder ins Haus kommen und der Hund sie nicht erschreckt.
Der Rest sollte sich dann bald von selbst geben.

LG
by blackcat

• hund + katzen? Beitrag #10
Ja, der oben genannte Tipp ist sehr gut. Doch ob es wirklich funktioniert ist fraglich. Meine Kater sind auch Freigänger und kamen nicht rein, als der Hund weg war. Ich mußte sie sozusagen "einfangen", sie also reinholen und füttern, denn von allein war da nix zu machen. Sie sind dann dem Hund begegnet, ich saß dabei, hab den Hund nicht an die Katzen rangelassen und wenn sie gefressen hatten, durften sie wieder raus. So haben sie das "reinkommen und ein Hund ist da" mit dem Positiven füttern verbunden. Nach ein paar Tagen war die Sache geregelt. Jetzt schmusen sie sogar im Hof mit dem Hund. Alles kein Problem mehr. Doch das Glück mußte ich nunmal erst erzwingen, indem ich sie reinholen mußte zum Fressen.

• hund + katzen? Beitrag #11
also lol... heute ist mein kater mutig an ihm vorbeigelaufen... das alles aber NATÜRLICH nuuurr fürs fressen:) .. joa fiebi war nur kurz da aber das war mir klar das sie länger dauert... rae war auch kurz drinnen und ich hab ihn viiel gestreichelt und gefüttert^^

• hund + katzen? Beitrag #12
Na siehste, es wird doch so langsam. Klasse!! Kann nur besser werden;)

• hund + katzen? Beitrag #13
Hi ,
der Tipp von Sessa ist sehr gut . Wir haben ja auch einen Hund , der mit unseren Mietzen im Haus zusammen lebt . Wir haben die erste Zeit immer darauf geachtet das der Hund die beiden nicht bedrängt . So hat es immer besser mit ihnen geklappt .

Gruß von Marita , Siva und Gismo :p

• hund + katzen? Beitrag #14
Hallo
also ich wollt mal meien Erfahrungen erzählen
Ich habe 2 Miezen hier beide gerade 2 jahre alt geworden ....
sie kommen mit kleinen Hunden gut zurecht also interessieren sich ich für den....deswegen kontn ich mir vor 4 wochen einen welpen hohlen .. anfangs waren sie naja vorsichtig aber neugierug .. hab immer wenn die katzen näher an den hund kamen sie gelobt und mich den zu gewendet... und wenn ich nach hause komme begrüße ich erst mal die katzen udnd ann den hund ...
es klappt also die 3 sitzen sogar zusammen auf der couch usw ...
doch so bald ich mal mit nen großen hund ankomme (zb von freunden) springen die beiden an die decke und sind mega zickig...also meine katzen mögen nur kleine hunde und wenn die dnn größer werden is dann kein dign weil die sich ja kennen von klein auf ...
tips kann man nich wirklich geben nur das man die katzen nich vernachlässigen soltle und sich denen genau so viel zeuit nimmt wie davor;)
viel glück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hund + katzen?

hund + katzen? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben