Erfahrungsbericht zur Sozialisierung und 2-Katzen-Haltung

Diskutiere Erfahrungsbericht zur Sozialisierung und 2-Katzen-Haltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin zwar noch nicht lange Katzenbesitzer und auch noch nicht lange hier im Forum angemeldet, aber immer wieder lese ich hier, dass viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrungsbericht zur Sozialisierung und 2-Katzen-Haltung Beitrag #1
Soraya282

Soraya282

Punkte Reaktionen
1
Ich bin zwar noch nicht lange Katzenbesitzer und auch noch nicht lange hier im Forum angemeldet, aber immer wieder lese ich hier, dass viele Katzen, vor allem viele Kitten alleine gehalten werden, bzw. man nur die Anschaffung einer einzelnen Katze plant. Vor allem wenn es um Katzenbabys geht, werden diese oft viel zu früh von der Mami wegkommen und ihnen fehlt dann eine ganz entscheidende Phase in ihrer Sozialisierung und Entwicklung.
Und ich möchte hier mal meinen Erfahrungsbericht reinstellen, um zu zeigen, wie wichtig es ist, dass das Kätzchen richtig sozialisiert wird und auch einen Spielkameraden hat.

Bis vor kurzem konnte ich mir das auch nicht vorstellen.
"Was machen schon drei oder vier Wochen mehr oder weniger aus?
Die Besitzer haben ihre Kitten immer mit 8 Wochen weggegeben und nie gabs Probleme.
Die Kätzchen fressen alleine und gehen alleine aufs Klo und brauchen die Mama nicht mehr!
Bei zwei Katzen beschäftigen die sich nur mit sich, werden scheu und kuscheln ja gar nicht mehr mit mir."

Ganz ehrlich drei oder vier Wochen mehr, besonders diese vier Wochen von der 8. bis zur 12. Lebenswoche sind echt megawichtig!!

Joy kam auch viel viel zu früh zu uns.
Ich wusste zwar, dass Katzen eigentlich mindesten 12 Wochen alt sein sollten, aber die Besitzer wollten sie möglichst bald los werden, und so haben wir gesagt, ok, mit 8 Wochen nehmen wir sie.
Weil ich habe ja noch Destiny hier, die Joy dann adoptiert hat und ihr das was von der Mama fehlte beibringen konnte.
Joy war allerdings wie sich am Ende rausstellte nicht 8 1/2 Wochen alt, als sie zu uns kam, sondern erst 6 1/2 Wochen, also ein Baby!!
Aber nu war sie da und ich hatte sie lieb.

Bereits von Anfang an war Joy sehr sehr anhänglich und kuschelte gerne.
Allerdings tat sie dies oft sehr schmerzhaft, denn ich wurde gebissen und gekratzt, es war zwar immer lieb gemeint, aber echt z.T. richtig dolle und schmerzhaft.
Nach ca. zwei Wochen hatten sich beide Katzen eingelebt und Destiny fing an Joy zu bemuttern. Joy war dann zw. 8 und 9 Wochen alt.
(Die beiden sind übrigns zeitgleich bei uns eingezogen)
Sie spielten und rauften und Joy fing sich mehr als einmal beim spielen "Prügel" ein.
Innerhalb kürzester Zeit wurde das kratzen und beißen beim kuscheln aber weniger, bzw. sehr viel sanfter, sie schien zu wissen, wenn sie es doller macht, tut es weh.
Es war wirklich auffällig, wie sehr sie ihr Verhalten änderte, und sanfter und vorsichtiger mit ihren Krallen und Zähnchen wurde.
Inzwischen ist sie 13 Wochen alt und beim schmusen bekomme ich mehr die Samtpfoten zu spühren, als die Krallen, wenn sie meine Hand zu sich zieht um gestreichelt zu werden.
Auch auf ein "Nein" und nen kleinen stieb auf die Nase reagiert sie sofort und hört auf, wenn es anfängt mir wehzutun.
Wäre sie alleine hier gewesen, würde ich vermutlich immer noch gekratzt werden.

Trotzdem dass ich zwei Katzen habe, sind beide sehr sehr kuschelig und fordern ihre Portion Schmusen auch sehr streng und täglich bei mir ein.
D.h. die Angst, die Katze könnte nicht schmusig, sondern gar scheu werden, wenn da noch ne zweite Katze ist, ist absolut unbegründet.
Es gibt sicher Katzen, die von ihrem Charakter her weniger Kuschelkatzen sind, aber die würden auch in Einzelhaltung keine Schmusemonster werden.

Es ist herrlich Joy und Destiny beim Spiel zu beobachten und auch wenn ich mich viel mit ihnen beschäftige und mit ihrer Lieblingskatzenangel und den Aufziehmäusen spiele, so wie die beiden miteinander umgehen, dass könnte ich einer einzelnen Katze nicht geben.
Ich bin keine Katze.
Und ein Mensch kann, trotz viel Beschäftigung und Aufmerksamkeit, eine zweite Katze nicht ersetzten, weil der Umgang untereinander total anders ist, als mit mir.
Ich könnte nicht mit ihr raufen, ihr ins Ohr "beißen", mich im "Kampf" mit ihr über den Boden rollen, oder wie wild durch die Wohnung jagen und über Sofa, Sessel, Stühle und durch die Kartons fangen spielen.
Ich kann ihr nicht auflauern, um sie dann wie beim Beutetierfang anzuspringen, oder mich belauern und fangen lassen.
Ich kann zwar mit ihr schmusen, aber ich kann sie nicht abschlecken wie es eine andere Katze tut.
Ich weiß, meine zwei lieben mich, aber hätten sie nur mich alleine, ich bin sicher, es würde ihnen was fehlen.

Es wäre schön, wenn künftige Katzenbesitzer sich die Anschaffung nur einer einzigen Katze und evtl einer viel zu jungen Katze sehr genau überlegen.
Wäre Joy alleine, ich hätte mehr Ärger und gespannte Nerven, als ich zusätzliche Arbeit mit einer zweiten Katze habe.
Von der doppelten Freude und dem doppelten Spaß mal ganz abgesehen!!

Vielleicht gibts noch andere Katzenbesitzer, die ähnliche Erfahrungen, vielleicht auch negative Erfahrungen gemacht haben.

Ich weiß das war jetzt sehr viel Text :uups:
Aber der Zweck heiligt die Mittel :D

• Erfahrungsbericht zur Sozialisierung und 2-Katzen-Haltung Beitrag #2
Hallo Soraya ,

ich bin ganz Deiner Meinung und kann es nur bestätigen . Ich habe auch zwei Mietzen ,Gismo war ca vier Wochen alleine dann haben wir seine Halbschwester geholt und unser Katerchen machte Luftsprünge vor Freude :060: . Es gibt auch mal einige Streiteren aber das gehört dazu . Auch muß man als Mensch lernen dass man sich in Streitereien unter den Mietzen nicht einmischen sollte (auch wenn mir manchmal die Haare zu Berge standen ) . Kurze Zeit später kuschelten sie nämlich schon wieder . Sind halt Katzen . :lol:
Natürlich gibt es auch die absoluten Einzelgänger aber die haben es auch nie kennengelernt wie schön es zu zweit ist .:001:

Viele Liebe Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Erfahrungsbericht zur Sozialisierung und 2-Katzen-Haltung Beitrag #3
Ich finde es sehr schön wie du deine Erfahrungen beschrieben hast und stimme dir in allen Punkten zu.
Mit meiner ersten Katze hatte ich leider auch diese Erfahrungen, nur leider etwas im negativen weil ich ihn zu früh bekam, und ihn alleine gehalten habe, wodurch er öfters mit mir raufte und meine Arme danach aussahen als wäre ich ein Ritzer. :|
Nun wo ich mit meinem Mann zusammen lebe, wollte ich auch ein Schmusekätzchen haben. Durch zufall geriet ich mit einer Züchterin ins Gespräch, worauf hin sie mir ein ca 8 Wochen altes Sibieria Kätzchen auf den Arm gab. Ich habe mich sofort in seine blauen Augen verliebt und nachgefragt ob er noch zu haben wäre.
Als er dann 12 Wochen alt war durfte ich ihn mitnehmen und einen Monat später habe ich meinen mann überreden können auch noch seinen Bruder zu kaufen, da mir Yoshi immer leid tat wenn wir ins Kino gingen und ihn alleine gelassen haben.
Nun hat auch er seinen Spielkumpel :D

• Erfahrungsbericht zur Sozialisierung und 2-Katzen-Haltung Beitrag #4
Ein wirklich sehr schöner Erfahrungsbericht.
Bevor ich dieses Forum fand war ich auch der Meinung das man Katzen einzeln halten könnte. Da mein Kater (wir bekamen ihn mit 5 oder 6 Monaten) Freigänger war hat man sich ja ned so Gedanken darüber gemacht. Dann sind meine Eltern umgezogen und ich ausgezogen. Und Bacardi war auf einmal n Stubenkater und alleine. Und dann kam ich hier in das Forum um mir Rat zu holen weil ich die Katze von der Freundin von meinem Bruder zu mir holen wollte. Und hier hab ich erst erkannt wie doof Einzelhaltung wirklich ist. Hab mir vorher nie Gedanken darüber gemacht das man den Spielkameraden ned wirklich ersetzen kann. Weil mit meinem Kater bin ich auch über Couch und Bett gesprungen um mit ihm fangen zu spielen.
Hier hab ich erst mitbekommen das ich ned wirklich die Sprache spreche.
Nun hab ich Lucy hier und in 4 Wochen hol ich auch Bacardi.
Da freu ich mich schon drauf. Dann weiss ich auch denen wird nie langweilig wenn ich auf Arbeit bin.
Aber ne Baby Mieze würd ich mir persönlich nie holen wollen. Auf jedenfall will ich damit sagen das mir das Forum hier ganz schön die Augen geöffnet hat was Katzenhaltung betrifft und das viele keine Ahnung haben was sie ihren Tieren antun wenn sie allein gehalten werden.

lg,
casey

• Erfahrungsbericht zur Sozialisierung und 2-Katzen-Haltung Beitrag #5
Hi!

Ich hab auch meine Erfahrungen mit Einzelkatzen gemacht. Zuerts hatten wir nur Muiz, als Einzelkatze. Sie wurde leider viel zu früh von ihrer Mutter getrennt und lebt dann ca. 2-3 Jahre allein bei uns. Sie ist immer noch ziemlich grob beim schmusen, und beißt beim Spielen oft zu fest zu.

Dann kam Shiva, als Fundkatze wussten wir nicht, wann sie von der Mutter getrennt wurde oder wie alt sie war.

Wir haben versucht die beiden zu vergeselschafften, das hat leider nicht geklappt :| (Könnte es sein, dass sie in der zwischenzeit, das Sozialverhalten verlernt haben?)

Jetzt haben wir zwei Katzen zu Hause die sich zwar tolerieren, aber nicht miteinander kuscheln, spielen, ect. Ich find's schade, wenn ich die 2 so sehe, kommt mir manchmal vor, sie wären total unglücklich :( Aber ändern kann man daran jetzt leider nicht mehr viel...

Ich würde nie wieder eine Katze allein halten, denn wenn man Katzen sooo schön kuscheln sieht, zerbricht es einem fast das Herz, ein allein sitzen zu sehen.

• Erfahrungsbericht zur Sozialisierung und 2-Katzen-Haltung Beitrag #6
Hi ,

der Bericht von Soraya , ist wirklich sehr gut . :clap:
Auch muß man das Katzenforum sehr loben . Ich fühle mich hier gut aufgehoben und finde den Erfahrungsaustausch sehr wichtig und hilfreich . ;)
Manchmal gehen die Meinungen sehr auseinander aber das muß auch sein :!:

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungsbericht zur Sozialisierung und 2-Katzen-Haltung

Erfahrungsbericht zur Sozialisierung und 2-Katzen-Haltung - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben