Mein kleines Wüstenreich

Diskutiere Mein kleines Wüstenreich im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallooo :mrgreen: ich möchte hier mal ein paar Bilder von meinem Wüstenterrarium einstellen. Das Terrarium hat die Maße 120x50x50 (LxBxH), wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein kleines Wüstenreich Beitrag #1
Patricia

Patricia

Punkte Reaktionen
0
Hallooo :mrgreen:

ich möchte hier mal ein paar Bilder von meinem Wüstenterrarium einstellen. Das Terrarium hat die Maße 120x50x50 (LxBxH), wird bewohnt von drei Wüstenagamen (Trapelus). Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der selbst gebauten Rückwand ;) Ein "Ganzkörperbild" des Terrariums habe ich leider nicht gefunden, deshalb hier in Einzelteilen.

Falls Interesse besteht, kann ich auch gerne noch ein paar Bilder vom Bau einstellen.

Liebe Grüße
Patricia

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 239
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 211
  • savignyi-2.jpg
    savignyi-2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 221
  • trapelus-01.jpg
    trapelus-01.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 189
  • trapelus-02.jpg
    trapelus-02.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 201
  • Mein kleines Wüstenreich Beitrag #2
hallo

das sieht echt toll aus
hast du supi hinbekommen

sim

• Mein kleines Wüstenreich Beitrag #3
bilder vom bau bitte :)

Und wie du die rückwaand sooo schön gemacht hast, i hab schon soviele anleitungen gesehen...aber keine sieeht so natürlich aus...i möchtn wüstenflair im terra...

• Mein kleines Wüstenreich Beitrag #4
Hallo,

freut mich dass sie euch gefällt :mrgreen:

Nun denn, Bilder vom Bau im Anhang, viele hatte ich leider nicht mehr, Beschreibung folgt ;)

Also zuerst hab ich natürlich aus Styropor die Vorsprünge gebastelt und nachher ein wenig mit einem Heißluftföhn bearbeitet. Danach mehrere Schichten Fliesenkleber drauf. Farbe hab ich ganz weggelassen, sondern mich für diesen gelben Terraristiksand entschieden (wenn diese überteuerten Artikel schon zu nichts brauchbar sind, dann wenigstens dazu ^^). Den Fliesenkleber hab ich dann mit D3 Holzleim überstrichen, immer nur einen kleinen Abschnitt der Rückwand und dann den Sand eingestreut. Wo hinterher noch Löcher waren, hab ich das ganze einfach wiederholt, trocknen gelassen und fertig.

Der D3 Holzleim ist für die Ansprüche an ein Wüstenterrarium als versiegelung völlig ausreichend. Für Feuchtterrarien sollte dann schon eher Exopidhartz verwendet werden.

Wenns noch Fragen gibt, steh ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Patricia

Anhänge

• pic2.jpg
    pic2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 145
  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 151
  • Mein kleines Wüstenreich Beitrag #5
genial, da kommt richtes wüstenfeeling auf!

• Mein kleines Wüstenreich Beitrag #6
Hallo,

danke ^^ Hab hier nochmal Bilder angehängt. Wenns noch Fragen zum Bau o.Ä. gibt, nur keine falsche Scheu.

Liebe Grüße
Patricia

Anhänge

• DSCI0105.jpg
    DSCI0105.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 142
  • trapelus-12.jpg
    trapelus-12.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 133
  • Mein kleines Wüstenreich Beitrag #7
So, der Foto ist zwar noch immer nicht repariert, aber ich habe nun zu primitiveren Methoden gegriffen, es gibt ja immernoch das gute alte Handy, Qualität ist zwar nicht die Beste, aber immer noch besser als nichts.

Hier also die komplettansicht meines Terrariums :mrgreen:

Übrigens, das Bild wurde bei Tageslicht gemacht ^^

Anhänge

• terrarium-komplett.jpg
    terrarium-komplett.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 148
  • Mein kleines Wüstenreich Beitrag #8
Sieht gut aus und besonders de Rückwand gefällt mir sehr gut ;)
Was hast du alles an Technik verbaut?

Liebe Grüße
André

• Mein kleines Wüstenreich Beitrag #9
Danke. Naja, bei 50cm Höhe abzüglich Lampenfassung und Bodengrund hatte ich da keine große Auswahl :mrgreen:

Installiert sind derzeit:
- 2x 35W CDM-R (NDL), einmal Spot und einmal Floodversion (sind im Prinzip HQI, nur punktuell heller)
- 1x T8 Röhre, wird allerdings bald ausgetauscht
- 1x gewöhnlicher Baumarktspot, je nach vorhandener Wärme 50-75W
- Mit der Vitalux wird extern durch die geöffnete Scheibe bestrahlt

Die Röhre wird eventuell bald durch eine längere (wahrsch. T5) ausgetauscht, die über die gesamte Fläche des Terrariums geht, allerdings bin ich mir da noch nicht im Klaren darüber, ob ich ein komplett neues Terrarium baue. Erst wenn das feststeht, fang ich hier an weiter an der Beleuchtung zu basteln, sonst wär das ja ziemlich für die Katz. Falls ich ein neues Terrarium bauen sollte, werde ich außerdem noch die Bright Sun verbauen und mit der Vitalux seltener "bestrahlen", da das immer wieder eine ziemliche Schererei ist.

Liebe Grüße
Patricia

• Mein kleines Wüstenreich Beitrag #10
Wow,das sieht richtig gut aus.
Super gemacht :-D

Liebe Grüße

• Mein kleines Wüstenreich Beitrag #11
Hallo,
sieht toll aus! :)

• Mein kleines Wüstenreich Beitrag #12
Hallo,

dankeschön :mrgreen:
Hier mal noch ein aktuelles Bild, gerade vor ein paar Tagen geknipst, wobei eine der HCI ausgefallen ist, weshalb die komplette linke Seite enorm dunkel ist. Aber ich mach da nichts mehr dran bis die fertig sind, ist mir zu doof ;)
Die paar Wochen müssen sie jetzt noch durchhalten.

Liebe Grüße
Patricia

Anhänge

• gesamtansicht-gut.jpg
    gesamtansicht-gut.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 184
  • Mein kleines Wüstenreich Beitrag #13
wow, echt toll. Und so schön belichtet. :mrgreen:

• Mein kleines Wüstenreich Beitrag #14
Ich schließe mich den anderen an: einfach nur toll!
Du hast echt Talent!

• Mein kleines Wüstenreich Beitrag #15
Dankeschön.

Falls wer Interesse hat, ich biete das Terrarium mit Rückwand jetzt zum Verkauf an, das Angebot müsste auch bald in den Kleinanzeigen erscheinen, es muss nur noch von einem Moderator freigeschaltet werden.

Also falls wer Interesse hat, einfach PN schicken!

Liebe Grüße
Patricia

• Mein kleines Wüstenreich Beitrag #16
wie groß ist es nochmal? und was wolltest du haben?

• Mein kleines Wüstenreich Beitrag #17
Hallo,

Größe und Co steht alles im !

Hat 120x50x50, T8 Röhre lasse ich gerne mit drin, ansonsten ist nur Rückwand und dieses komische Netz mit enthalten. Preisvorstellungen habe ich noch keine, lasse mir da gerne ein Angebot machen.

Die Rückwand ist im Prinzip ja noch wie neu, ihr könnt ja an den Datums sehen, wann ich das ganze fertig gestellt hatte und bisher lebten da nur die Trapelus Jungtiere drinne, die bisher auch nie Krankheiten oder Ähnliches hatten.

Liebe Grüße
Patricia

• Mein kleines Wüstenreich Beitrag #18
danke dank,naja ich hätte 150 x 80x 80 gebraucht..habe jetzt aber eins bestellt bei 3..2...1....MEINS =)
200 euro... wenn ich wieder aus kroatien da bin,geht dann endlich der bauuu los (der rückwand)
ist es schlimm,wenn ich die rückwand im terra baue? also erst die rückwand anklebe und dann die plateaus drau? weil dann kann ich ja von hinten keine zahnstocher oder ähnliches mehr reintun...oder ist das unnötig bei 3 schichten fliesenkleber?

• Mein kleines Wüstenreich Beitrag #19
Quatsch nein, Zahnstocher oder Ähnliches sind da absolut unnötig. Ich hab auch nur die Plateaus aufeinander gestapelt und teilweise mit Silikontupferchen fixiert am Holz und dann zum Schluss mehrere Schichten Fliesenkleber drüber gemacht.

Also zusammenstecken brauchste da nichts, hauptsache es hebt an der Rückwand, damit es auch trocken kann ohne zusammen zu fallen oder Ähnliches.

Liebe Grüße
Patricia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein kleines Wüstenreich

Mein kleines Wüstenreich - Ähnliche Themen

Ein Stück USA (Terrarienbaudoku): Hallo an alle, die sich in meinen kleinen Thread verirren! :) Es ist mal wieder so weit und ich werde mein handwerkliches Geschick auf die Probe...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
63477 - Großer Eigenbau für Ratten, ab mitte Februar - KEIN Versand: Hi, ich werd hier nach langem überlegen auch mal meine Voliere einstellen, da sie erst ab anfang/mitte Februar zu vergeben ist. Aber da man...
Oben