Westernreiten

Diskutiere Westernreiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu!! Sorry, aber irgendwie weiß ich nie, wo ich dieses Thema reinstecken soll... Habe morgen meine erste richtige Westernreitstunde...Ich freu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Westernreiten Beitrag #1
B

BlueIce

Punkte Reaktionen
0
Huhu!!

Sorry, aber irgendwie weiß ich nie, wo ich dieses Thema reinstecken soll...
Habe morgen meine erste richtige Westernreitstunde...Ich freu mich schon sehr drauf. Nur...ich reite seit 6 Jahren Englisch. Reitet jemand von euch Western und kann mir ein paar Tipps geben? Hilfengebung und so was?
Wäre echt lieb und würde mich freuen!

lG Denise

• Westernreiten Beitrag #2
ich habs mal rausgeschoben. Ham schon ein paar Westernreiter hier... ;)

• Westernreiten Beitrag #3
Huhu

Steigst du ganz aufs Westernreiten um?Wenn ja würde mich mal interessieren warum:mrgreen:

Ich reite seid fast 12 Jahren Western.Allerdings keine Turniere.

Ich kann dir ein gutes Buch empfehlen..Kauf Dir das Buch "Go West" von Antja Holtappel..das ist für Umsteiger wirklich gut.

Dann nur kurz: Western ist eine Gebrauchsreitweise. Also Signal-Reitweise. Der groooße Unterschied ist, dass bei FN das Bein immer dran ist, während bei Western wirklich nur die Hilfe gegeben wird und dann das Pferd in Ruhe gelassen wird -bis zur nächsten Hilfe.
Das ist sozusagen die Belohnung für´s Pferd. Reagiert es richtig auf die Hilfe, hört dieses unangenehme Bein in der Seite auf. Oder der Zug im Maul.... Darum ist es sehr wichtig, nicht Dauerhilfen zu geben.

Um dir Tips für die Stunde geben zu können würde ich gerne etwas mehr über das Pferd erfahren.Wie wurde es ausgebildet.Mit was für einer Zäumung wurde es bis jetzt geritten? Was für eine Rasse ist es denn?Wie ist es gebaut(Exterieur)??

Was für ein Bit(Gebiss) nimmst du für die Westernstunde?