Westernreiten

Diskutiere Westernreiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu!! Sorry, aber irgendwie weiß ich nie, wo ich dieses Thema reinstecken soll... Habe morgen meine erste richtige Westernreitstunde...Ich freu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Westernreiten Beitrag #1
B

BlueIce

Punkte Reaktionen
0
Huhu!!

Sorry, aber irgendwie weiß ich nie, wo ich dieses Thema reinstecken soll...
Habe morgen meine erste richtige Westernreitstunde...Ich freu mich schon sehr drauf. Nur...ich reite seit 6 Jahren Englisch. Reitet jemand von euch Western und kann mir ein paar Tipps geben? Hilfengebung und so was?
Wäre echt lieb und würde mich freuen!

lG Denise

• Westernreiten Beitrag #2
ich habs mal rausgeschoben. Ham schon ein paar Westernreiter hier... ;)

• Westernreiten Beitrag #3
Huhu

Steigst du ganz aufs Westernreiten um?Wenn ja würde mich mal interessieren warum:mrgreen:

Ich reite seid fast 12 Jahren Western.Allerdings keine Turniere.

Ich kann dir ein gutes Buch empfehlen..Kauf Dir das Buch "Go West" von Antja Holtappel..das ist für Umsteiger wirklich gut.

Dann nur kurz: Western ist eine Gebrauchsreitweise. Also Signal-Reitweise. Der groooße Unterschied ist, dass bei FN das Bein immer dran ist, während bei Western wirklich nur die Hilfe gegeben wird und dann das Pferd in Ruhe gelassen wird -bis zur nächsten Hilfe.
Das ist sozusagen die Belohnung für´s Pferd. Reagiert es richtig auf die Hilfe, hört dieses unangenehme Bein in der Seite auf. Oder der Zug im Maul.... Darum ist es sehr wichtig, nicht Dauerhilfen zu geben.

Um dir Tips für die Stunde geben zu können würde ich gerne etwas mehr über das Pferd erfahren.Wie wurde es ausgebildet.Mit was für einer Zäumung wurde es bis jetzt geritten? Was für eine Rasse ist es denn?Wie ist es gebaut(Exterieur)??

Was für ein Bit(Gebiss) nimmst du für die Westernstunde?

Das was mir spontan einfällt..bleib einfach locker..verkrampf dich nicht und wenn dir etwas erklärt wird was du nicht gleich umsetzen kannst dann frag die Trainerin.

Was für einen Westerntrainer/in hast du denn?Ausbildungsstand??Trainerschein?

Ich wünsch dir sehr viel Spaß bei deiner ersten Westernreitstunde!Und pass nur auf man infiziert sich schneller mit dem Westernvirus als du denkst:sm1_013:

Zuletzt bearbeitet:
  • Westernreiten Beitrag #4
Hallo,
also erstmal wünsche ich dir morgen total viel Spass bei der ersten stunde...
Ich reite seit meinem 10. Lebensjahr Western und bis jetzt konnte mich keiner davon wegbringen.
Ich kann mich nur anschließen, dass Pferd reagiert auf kurze Impulse und auf Stimme. Auf Gewichtsverlagerung. Es gibt keinen Zug auf den Zügeln, sie hängen ständig durch und trotzdem geht das Pferd "am Zügel" und versammelt. Die Versammlung bezieht sich dabei eher auf die Hinterhand wodurch sich der Rücken wölbt und der Kopf eine sehr tiefe Haltung annimmt.

Würde mich sehr interessieren wie Du es fandest... melde dich mal
mfg misstine

• Westernreiten Beitrag #5
:sm1_013:
Schön noch ne Westernreiterin*freu@misstine

Wollt nur noch sagen das der durchhängende Zügel das Endergebnis langer Arbeit ist.Das geht nicht von jetzt auf gleich.Viele Menschen denken beim Westernreiten wird immer nur mit losem Zügel geritten..das ist nicht ganz richtig..das ist das Ziel...

Am Anfang hat man schon mehr Zügelkontakt...man kommt mit jeder Stunde immer weiter davon weg:mrgreen:

Schau doch mal bei Neck Reining in dem Thread vorbei:D

Liebe Grüße
Janine

Zuletzt bearbeitet:
  • Westernreiten Beitrag #6
@Hundefloh
Ja na klar ist das das Ergbis Langer Arbeit:D aber ich gehe mal davon aus, das sie ihre erste reitstunde auf einem wirklich gut ausgebildetem Pferd verbringt...:angel:
danke ich schau mal in dem Threat vorbei

• Westernreiten Beitrag #7
HalliHallo!!

Also meine erste Westernreitstunde ist jetzt zirka 2 Stunden her und ich bin suuuuuuuupppperrr glücklich!!! Auch wenn nicht alles geklappt hat: Ich fands richtig klasse! :D

Also das Pferd war/ist n Quarter Horse. Richtig super ausgebildet. Was mich noch stolzer macht, ich bin das erste mal auf einem Hengst geritten! ;)
Naja, was sie für ne Ausbildung weiß ich nicht...Aber sie ist total geduldig und total nett.

Ich gebes auch zu: Ich war ziemlich verkrampft...auch wenn ich schon 6 Jahre reite...Aber das war irgendwie total ungewohnt...Locker zu lassen und nicht immer zu treiben. Unsicher war ich auch...Aber ich glaube, dass ist normal!?

Werde mich mal nach diesem Buch umgucken...Wie viel kostet das ungefähr?

lG Denise hel:sm1_013:

• Westernreiten Beitrag #8
hallo ich reite auch schon lange western und es ist einfach tollllllll.
das erste mal verkrampft zu sein ist doch net soooo schlimm immerhin war es auch für mich ungewohnt wo ich in einem westernsattel saß das ist zwar schon länger her aber die nächste std. wird bestimmt richtig schön .

bist du zuvor noch nie einen hengst geritten??? es ist eigentlich nicht weiter schlimm einen hegst zu reiten habe selber einen und er ist wirklich richtig krass drauf aber eigentlich brav und gehorsam das gehört zum westernreiten dazu das das pferd gut ausgebildet ist

• Westernreiten Beitrag #9
Nein, bin ich nicht, aber ist ja eigentlich kein Unterschied! Es hat total viel Spaß gemacht! Bin so happy :D

Ist nur ne totale Umstellung mit den Hilfen...Aber: Übung macht den Meister ;) !!!

lG Denise :sm1_013: hel

• Westernreiten Beitrag #10
so ist es richtig es ist noch kein reter vom himmel gefallen

• Westernreiten Beitrag #11
hallo

schön das es dir gefallen hat. reite seit ca. 7 jahren western. hoffe du bleibst bei western;)

es gibt hier einen thread, im pferde forum, schaut einfach mal.

ich kann dir das buch :''westernreiten-aber bitte klassisch'' empfehlen. leider weiß ich den autor grad net. aber ich schreibs nochmal rein.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Westernreiten Beitrag #12
hallo,
schön das es dir gefallen hat...da hat doch jemanden das westernfieber gepackt...Das kenne ich irendwohher:D
Super das du nen tollen stable erwischt hast,da gibt es nämlich solche und solche.
ich selber hatte meine erste reitstunde mit 6 Jahren, nach knapp 4 Jahren hat unser Reitstall dicht gemacht und dann ist da ein westernstable reingekommen und ich " mußte " mich dann umstellen oder den Stall wechseln. Ich bin da geblieben und ich bin mehr wie glücklich drüber...
Ich hab in dem ersten Jahr mehr gelernt, wie in 4 Jahren zuvor.
Also viel Spass weiterhin und viel erfolg:clap:

• Westernreiten Beitrag #13
@ *Hundefloh*

Ist das das Buch was du meinst?
Kostet das zirka 30 Euro??;)

Hoffe es ist mit angehängt!? Also das Bild davon...

lG Denise
hel
+boing+ :sm1_013:

• Westernreiten Beitrag #14
Ist er jetz dran??

Anhänge

• Go West.jpg
    Go West.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 24
  • Westernreiten Beitrag #15
hi ja das ist es.

aber so weit ich weiss ist das andere Buch Westernreiten aber bitte klassisch von Ute Holm:mrgreen:

kann im moment leider nicht so oft an den Pc weil ich mit meinen sohnemann für 4 wochen bei meinen Eltern in münchen bin(Urlaub machen):sm1_013:

• Westernreiten Beitrag #16
Wollte mich mal nach langer Zeit wieder melden...
Bin jetzt schon einige Male geritten und es macht echt richtig Spaß auch wenn nicht alles gleich klappt! Durfte schon n Spin im Schritt und n Stop ausm Galopp machen.
Habe leider Probleme damit meine Beine nicht an das Pferd zu machen...und beim Abwenden verdrehe ich meinen Oberkörper...Weiß jemand wie man das üben kann, dass ichd as nicht mehr mache??

lG Denise

• Westernreiten Beitrag #17
Du musste versuchen zu lernen umzudenken.Am anfang super schwer aber mit der Zeit wirds immer leichter;)

Einen richtigen Tip aus der Ferne kann ich dir jetzt leider nicht geben.Aber deine Trainerin bestimmt:mrgreen:

• Westernreiten Beitrag #18
Hey!

Also das mit den Beinen bekomme ich eigentlich schon gut hin...

Meine Trainerin meinte, dass ich mich grade an nem "toten Punkt" befinde...Wenn man von diesem weg kommt geht es immer weiter aufwärts...Im Moment klappt nicht so viel, aber ich bin fleißig am Üben. Eine Übung habe ich auch von ihr als "Hausaufgabe" gezeigt bekommen.

Es kann nur noch aufwärts gehen!! ;)

• Westernreiten Beitrag #19
Wo wir hier schon beim Thema sind: Wenn ein Pferd auf "normales reiten" eingeritten wurde, wie lernt man es dann um auf western?

Das Blöde daran ist, daß ich später western reiten möchte, meine Schwester (meine RB) allerdings beim ER bleiben will und sogar evtl. springen möchte...

Werden wir unser Pferdchen damit "verderben"?

• Westernreiten Beitrag #20
Hallo,

wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner ersten Western-Reitstunde!
*daumen drück*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Westernreiten

Westernreiten - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Oben