Mysteriöse Platy Krankheit

Diskutiere Mysteriöse Platy Krankheit im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe User aus dem Tierforum. Ich habe folgendes Problem, vielleicht gibt es so ein Thema schon, habe jedoch unter der Suchfunktion nichts...
  • Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe User aus dem Tierforum.

Ich habe folgendes Problem, vielleicht gibt es so ein Thema schon, habe jedoch unter der Suchfunktion nichts finden können.

Besitze ein 60x30x30 l Becken. Mein 1. eigenes Aquarium, meine Eltern besitzen ebenfalls so eins.

Das Becken habe ich damals mit Blue Pearls (Zwerggarnelen) angefangen doch auf unergründliche Art und Weise starben sie alle nach und nach. :( Habe mir bei Fressnapf einen Wassertest machen lassen, für die Kleinen war es perfekt. Besitze auch noch 2 Pandawelse, denen geht es so super.

Danach kamen dann 6 feuerrote Platys. Habe mich total verliebt. 4 Weibchen und 2 Männchen, eins davon rot/orange. Sie lebten glücklich und munter und dann kam das 1. kleine Platy auf die Welt. Durch mein gut bepflanztes Aqua konnte es sich gut verstecken, so wie die weiteren Kleinen.

Mein Fischbesatz stieg immer mehr, ich war so glücklich. Das mit der Zeit welche in großen Abständen sterben ist denke ich normal, besonders bei kleinen Jungfischen, oder? Jedenfalls bekamen meine Eltern einige von mir, da ihr Fischbestand rapide sinkte, als sie ein Wasserwandler reinschütteten. Ich weiß nicht was das genau für einer war, aber fast jeder Fisch starb danach. Jetzt ist es ein richtiges Biotop. Meine Pflanzen die ich ihnen gegeben habe wachsen wunderbar und auch die Fische von meinen Eltern haben Nachwuchs.

Doch bei mir stirbt seit Wochen ein Fisch nach dem Anderen! Den Welsen geht es super, besitze jetzt auch den Floral Innenfilter der einfach Top ist. Wasserwechsel gemacht, klares Wasser, dennoch weiteres Fischsterben. An Sauerstoff scheint es nicht zu liegen sonst wären die Welse schon länger weg, oder?

Ich vermute eine Platykrankheit... Innzucht? Ich weiß nicht mehr weiter. Vor ca. 6 Monaten war alles noch in Ordnung. Und mein Becken war zu Haus immer das schönste Becken und es war immer viel los drin.

PS: Wenn ich weiß was es für eine Krankheit ist werde ich meinen Fischbesatz komplett erneuern. Welche Fische für diese Größe? Black Mollys gehen ja schon mal nicht, wie ich gehört habe. Und meinen 2 Welsen möchte ich auch noch mehr geben.

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #2
Hi,

wie sind denn deine Wasserwerte? Besorg dir bitte diese 5fach Teststreifen und poste deine Werte hier.

Hast du den Becken damals richtig einlaufen lassen?

Was und wie oft fütterst du?

Wie sehen die Platys denn aus? Ich meine, haben sie irgendwelche Anzeichen wie z.B. weiße Pünktchen, einen dicken Bauch oder abstehende Flossen.

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #3
Mein Becken habe ich damals 14 Tage einfach so nur mit Pflanzen, Filter und Heizer einlaufen lassen. Den Fischen ging es fast 1 Jahr richtig gut.

Die Platys haben leider keine äußerliche Krankheiten. Wenn ich weiß das sie sterben schwimmen sie mit dem Bauch nach oben oder sie liegen am nächsten Tag enfach so tot da. Das betrifft wie gesagt nur die Platys, die Welse sehen weiterhin kern gesund aus. Haben kräftige Farben und schwimmen froh und munter um her und holen auch ohne Probleme luft.

Ich habe mir schon überlegt ein größeres Becken zu besorgen, da ich meines doch etwas klein finde. Die Frage ist nur, wohin bei mir? :eusa_think:

Und so ein Teststreifen werd ich mir auch zulegen, den müsste es ja eigentlich überall geben, oder?

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #4
Hey,
Inzucht ist glaube ich nicht das Problem. Ich habe auch schon lange Platys und die vermehren sich ohne Ende. Trotzdem einige von denen bestimmt Inzucht sind, sind alle fröhlich und zufrieden.
Echt eigentartig, dass die Platys bei dir alle sterben. Normalerweise werden die ja an die 2 Jahre, bei mir sogar noch älter!!!
Falls du dir ein größeres Aquarium anlegen willst, und ebenfalls Platys halten möchtest, würde ich nicht zu viele kaufen, da die sich ja wirklich schnell vermheren! Habe seit Jahren schon ein 180 Liter Aquarium, diese Größe ist meiner Meinung nach ideal!
Liebe Grüße

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #5
Das Problem ist wirklich das man von Außen nichts sehen kann. Wasserwandler oder Mittel gegen Parasiten schütt ich nie ins Aquarium. Meins ist einfach nur sauber ohne Mittel. Wenn ich in paar Monaten eine eigene Wohnung besitze, werde ich mir auf jeden Fall ein größeres zu legen. Mein Zimmer besitzt 16 m² und mein Kaninchengehege fast 4 m² und da ist nicht mehr viel Platz, weil ich auch nicht die idealen Schränke dafür besitze. Aber dennoch würde ich nach den Platys mal etwas anderes ausprobieren, was sich vielleicht auch nicht ganz so schnell vermehrt. :roll:

Mal sehen wann ich den Wassertester kaufe. Jedenfalls poste ich dann hier die Daten, vielleicht klappts diesesmal mit Garnelen... Red Cherys und Cristal Red wollte ich ja immer drin haben. *schwärm*

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #6
Das alte becken hast du nur 2 wochen laufen lassen oder wie? hattest du danach die Fische da drin oder die garnelen? oder beides?

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #7
@Sukkubus: Was heißt denn hier nur? 14 Tage ist die normale Einlaufszeit.

Und auch wie oben bereits ausfürhlich erwähnt hatte ich zuerst die Garnelen und danach erst die Platys...

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #8
Die richtige Einlaufzeit beträgt 4-6 Wochen. Wusste ich bei meinem allerersten Becken auch nicht und mir sind viele Fische eingegangen.

Da deine Panzerwelse jedoch gesund sind wie du sagst, glaub ich nicht, das der Nitritwert bei dir zu hoch ist, wäre aber auch nicht ganz auszuschliessen.

Die Teststreifen gibts in jedem Zoogeschäft. In dem Röhrchen von JBL sind 50 Teststreifen drin.

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #9
Es tut mir ja jetzt leid das heir ansprechen zu müssen.
Aber Panzerwelse bitte ab min. 5 Tiere halten und auch auf Sand. Wünschenswert wär da acuh noch ein größeres AQ, denn die Pandas brauchen ihren Platz.
Panzerwelse können mit ihrem Darm Luft atmen und können daher in Sauerstoffarmen Gewässern sehr gut überleben.

So nun zum eigentlichen Problem.
Einlaufzeit hin oder her, ist mitlerweile egal.
Wie oft machst du Wasserwechsel und wie führst du sie durch?
Wie oft reinigst du den Filter?
Wasserwerte folgen sicherlich....
Wie dicht ist dein AQ bepflanzt?
Wie viele Fische hast du denn nun eigentlich so in deinem AQ?

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #10
@Mukkel: Wie oben ebenfalls bereits erwähnt, so wie der Fischbestand sich verbessert kommen neue Pandawelse dazu. Habe bis jetzt diese Art nicht mehr gesehen.

Platys müsste ich noch ungefair 12 Stück haben und es ist recht gut befplanzt. Sandboden habe ich natürlich auch so unerfahren bin ich nun auch nicht. :roll:

Größeres Becken geht aber leider erst später, wie gesagt. Mal sehen was ich mit dem Fischbestand mache. Eventl. dann nur Welse, ich weiß es nicht. Die pflanzen wachsen auch wunderschön und haben auch kräftige Farben. Und bei meinen Eltern ist dafür kein Platz.

Wasserwechsel mach ich jedes halbe Jahr, aber letzte Woche hab ich es gemacht und ordentlich sauber gemacht. Filter mache ich auch nicht so oft sauber. Eher wenn ich dann bemerke er läuft mit weniger Kraft, das erkenn ich dann wenn die Strömung schwächer wird.

Leider kenn ich die Namen der pflanzen nicht... Hebe die Namensschilder nicht auf. Kann nur Fotos machen, wenn notwendig.

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #11
  • Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #12
:shock:

Nicht wirklich oder?

Bei so einem kleinen Becken macht man einmal die Woche einen etwa 30%igen Wasserwechsel!

Nicht zwingend... wenn ein Becken stabil läuft kann man das auch seltener machen (wenn man nicht allzuviel füttert).

Was mich irritiert, ist das du schreibst, dass keine Symptome erkennbar sind.

1. In welchen Abständen sterben die Fische?

2. Hast du evtl etwas von dem Becken deiner Eltern in deines gebracht? (Und sei es nur ein Netz beim umsetzen der Fische oder etwas zum Scheiben putzen ect)

3. Wieviel & wie oft fütterst du?

4. Zu den Wasserwerten: die solltest du so schnell wie möglich ermitteln!!

5. Wie schauts mit der Temperatur aus? Sonneneinstrahlung weniger? (=Kälter?)

6. Hast du seit dem die Fische sterben vllt eine neue Futterdose/ration angebrochen?

So mehr fällt mir im Moment nicht ein...

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #13
Also da gab es wohl ein kleines Missverständnis... Das Becken wird alle 6 Monate richtig sauber gemacht.

Ansonsten säubere ich einmal die Woche mit so einen Bodensauger den Dreck auf und dabei kommt auch etwas an dreckigem Wasser heraus. Also kommt jede Woche etwas neues Wasser rein.

@Lilly:

1. In welchen Abständen sterben die Fische? Fast jeden Tag, 1 Fisch.

2. Hast du evtl etwas von dem Becken deiner Eltern in deines gebracht? (Und sei es nur ein Netz beim umsetzen der Fische oder etwas zum Scheiben putzen ect) Vor langer Zeit hatte ich ein Schwertträger Jungtier in mein Becken getan damit es nicht aufgefuttert werden konnte. Aber das ist schon mehr als 6 Monate her.

3. Wieviel & wie oft fütterst du? Ich füttere 2 mal täglich kleine Portionen Flockenfutter. Wie ich an großen Packungen Lebendfutter ran komme weiß ich nicht deswegen ab und zu auch mal Lebendfutter.

4. Zu den Wasserwerten: die solltest du so schnell wie möglich ermitteln!! die habe ich bereits poste ich ganz unten. ;)

5. Wie schauts mit der Temperatur aus? Sonneneinstrahlung weniger? (=Kälter?) Die Temperatur beträgt zwischen 25 °C und 26 °C. Sonnenlicht strahlt früh auch etwas hinein.

6. Hast du seit dem die Fische sterben vllt eine neue Futterdose/ration angebrochen? Nein füttere noch das Flockenfutter

Und hier die Wasserwerte von meinem Becken:

NO³: 25 mg/l
NO²: 0 mg/l
GH: > 10 °d
KH: 0 °d
PH: 7,6

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #14
Was meinst du mit richtig sauber machen? Eigentlich macht man das nie. Früher hiess es, einmal im Jahr komplett alles raus, aber dann müsste man das Aqua ja wieder neu einlaufen lassen.

Deine Werte sind soweit ok. Allerdings solltest du auch mal Frostfutter geben. Die gibts in jedem Zoogeschäft. Sieht so aus wie eine Tafel Schokolade. Ich füttere das eigentlich jeden Tag. Also rote und weiße Mückenlarven. Schwarze mögen meine nicht.

Warum deine Platys sterben weiss ich nun leider auch nicht. Gute Wasserwerte, keine äusseren Anzeichen. :eusa_think:

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #15
Meine Eltern haben ganz andere Werte und den Fischen gehts super. Nachwuchs, guter Pflanzenwuchs... Versteh ich selbst nicht, und dann so Plötzlich.

Aber wartet mal.. doch ich hatte mir Welse gekauft in Leopardenlook da sie keine Pandawelse da hatten. Lat. Namen hab ich leider vergessen. Alle beide sind nach ca. 1 Monat gestorben. Und da starb auch mal ein Platy, aber in großen Abschnitten.

Ich habe letzte Woche die Pflanzen rausgenommen und fast das ganze Wasser gewechselt. Auf den pflanzen bildete sich das alte Futter und der Filter musste gereinigt werden. Das war jedoch ein Ausnahmefall.

Und komplett das Wasser raus mach ich auch nicht mehr. Wenn dann fast das ganze Wasser aber auch nur wenn es sein muss.

Die Werte von dem Aqua meiner Eltern kann ich ja morgen mal posten. Sind auf jeden Fall unterschiedlich.

Das Frostfutter hatte ich auch mal gehabt das war wirklich gut. Wieviel am tag muss man denen denn geben?

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #16
Aber wartet mal.. doch ich hatte mir Welse gekauft in Leopardenlook da sie keine Pandawelse da hatten. Lat. Namen hab ich leider vergessen. Alle beide sind nach ca. 1 Monat gestorben. Und da starb auch mal ein Platy, aber in großen Abschnitten.
(?)

Wann war das genau? Fing da das 'große' Sterben an?

Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein... aber ich grübel weiter!

Füttern solltest du nur soviel wie auch sofort aufgenommen wird, es sollte nichts zu Boden fallen. Weniger ist besser als mehr.

LG Lilly

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #17
@Lilly: Ja da fing es langsam an, aber nicht so schlimm wie jetzt. Und japp, das sind die Welse die ich hatte. Sie sind aber beide schon lange tot, wer weiß woher sie kamen, hatten aber mehr Wert als die Pandawelse die ich besitze.

Im Moment sieht es wieder besser aus. Der letzte Fall war Donnerstag.

Hier die Werte meiner Eltern um zu sehen, ob sie auch in ordnung sind:

NO³: 50 mg/l
NO²: 1 mg/l
GH: > 16 °d
KH: 3/6 °d
PH: 6,4

Schon ein kleiner Unterschied, aber den Fischen gehts dort super und kein Todesfall.

Leider ist es so das ich den ganzen Tag nicht da bin und meine Mutter einmal füttert. Ich werd ihr wohl nochmals sagen müssen das sie weniger füttern soll.

Danke jedoch erstmal für die Antworten.

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #18
Also würde ich darauf tippen, dass du die Krankheit/das Problem mit den Welsen eingeschleppt hast.
Je nach Immunsystem deiner Fische, hat es die einen früher die anderen später oder auch gar nicht erwischt... Traurig aber kommt leider öfters vor.
(Ich halte neue Fisch immer 4-6 Wochen in Quarantäne, es sei denn, dass ich den Züchter gut kenne.)

Behalte die Wasserwerte im Auge, achte darauf nicht zuviel zu füttern (NO²=0 !!)

LG Lilly

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #19
Ja das werde ich machen.:) So ein Quarantänebecken, wie groß kann das sein und wie muss es eingerichtet werden?

• Mysteriöse Platy Krankheit Beitrag #20
Also da wir ja eh lang gezüchtet haben, sind unsere Quarantänebecken 80x40x60 cm (hat mein Dad selber gemacht), und ein paar Standart 60er und 80er Becken.

Generell würde ich sagen, je größer die Fische, desto größer sollte das Becken sein.

Eingerichtet wird spartanisch, Lava-Kies und 2-3 Pflanzen in Töpfchen - falls eine Behandlung mit Medikmenten nötig sein sollte.
Filter und Beleuchtung halt noch.
Wasser mischen wir immer aus dem Becken rein, in das die Fische dann kommen.
Für Welse feinen Sand und Höhlen (am besten Material das sich abkochen lässt oder leicht ersetztbar ist).

Die Becken stehen bei uns aber auch im Keller - da 'stören' sie niemand (sprich meine Mutter "Das ist doch kein Wohnzimmer sonder ne halbe AQ Handlung" *schimpf* wenn zuviel rum steht)

Gruß Lilly

Thema:

Mysteriöse Platy Krankheit

Mysteriöse Platy Krankheit - Ähnliche Themen

Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Glühlichtsalmler "gekocht"?: Hallo, meine Eltern haben unten im Wohnzimmer ein kleines Becken mit Welsen und Glühlichtsalmlern. Ich wollte die Monster gerade füttern und es...
Ständig sterben meine Fische :(: Hallo!!! Ich habe da mal eine Frage. Alsooo...ich habe ein ca 120 liter becken was noch nicht mal 1 Jahr alt ist und ständig bekommen die fische...
Panzerwelse ins Garnelenbecken?: Hallo liebe Aquarianer. :) Ich habe folgende Frage an euch: Meine Eltern haben, so wie ich ein 60x30x30 Becken. Durch eine Fischkrankheit sind...
Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund?: Servus! Ich habe ein ziemliches Problem... Erstmal die Eckdaten: 54l Becken Innenfilter mit Aktiv-Kohle und Schaumstoff 3 Platys 3 Pandawelse...
Oben