Basteleien

Diskutiere Basteleien im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Da ja in letzter Zeit immer mal wieder die Frage nach selbst gebastelter Hamstereinrichtung kommt, dachte ich, einfach mal ein paar Dinge...
  • Basteleien Beitrag #1
A

Antigone

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Da ja in letzter Zeit immer mal wieder die Frage nach selbst gebastelter Hamstereinrichtung kommt, dachte ich, einfach mal ein paar Dinge von mir zu zeigen. Das meiste kann man ohne viel Werkzeug und sogar ohne viel Geschick basteln ;) Wer mag kann sich ja mit seinen Werken anschließen.

Das erste ist quasi ein Höhlensystem aus Modelliermasse (aus dem nanunana). Dazu habe ich die Modelliermasse "ausgerollt", zwei Müslischalen und eine Tupperdose gruppiert und die Modelliermasse drüber gelegt, dann nur noch die "Löcher" stopfen und Eingänge mit einem Messer rausschneiden.
Das zweite ist einfach ein Versteck aus Modelliermasse, Vorgehen genau das selbe, ausrollen, drüberlegen (ein Blatt Küchenpapier erleichter tdas Ablösen nachher).
Wenn man feuerfeste Vorlagen verwendet kann man die Modelliermasse im Backofen bei 50 Grad trocknen lassen, ansonsten härtet sie auch an der Luft gut aus.

Das dritte ist eine ganz simple Klopapierrolle, Grundlage dafür war eine Trinkflasche, einfach Klopapier nass machen und drumwickeln. Auch hier gilt: wenn feuerfest im Ofen trocknen lassen, sonst auf der Heizung.

Dann ist da noch ein Labyrinth aus einem Pappkarton (er ist teilweise bedruckt, wird aber zumindest von meinen Tieren nicht angenagt). Da habe ich einfach ein paar Wände mit Ponal auf den Boden geleimt. Tip: das kann man auch umdrehen und hat dann ein überdachtes Labyrinth (hört sich dumm an, ist aber für die Hamster gleich wieder was ganz anderes ;))

Und als letztes ein Sandbad aus Pappelsperrholz mit einer kleinen Rampe und einer Art Leiter (aus Resten :eusa_shhh:), dazu einfach das Holz im Baumarkt zuschneiden lassen und mit Ponal zusammenleimen.

Das sind alles Sachen, die wenig oder gar kein Geld kosten, aber für den Hamster der Hit sind.

Später mehr!
Caterina

Anhänge

• 20081002_30.jpg
    20081002_30.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 544
  • 20081002_22.jpg
    20081002_22.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 526
  • 20081002_23.jpg
    20081002_23.jpg
    26 KB · Aufrufe: 514
  • 20081002_26.jpg
    20081002_26.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 519
  • 20081002_25.jpg
    20081002_25.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 524
  • Basteleien Beitrag #2
So, da ich ja leider nur 5 Bilder hochladen darf, muss ich jetzt einen Doppelpost machen, tut mir leid.
Also es geht weiter mit "einfach und billig"

Das erste sind einfach Posterrollen, die ich gekürzt und zusammengeleimt habe.

Eine Buddelkiste aus einem Karton mit Heu und Stroh befüllt. Das einzige, was ich da machen musste, war die Trennwand und jeweils eine Rampe anleimen.

Dann nochmal zwei Labyrinthe, diesmal etwas kreativer, mit verschiedenen Untergründen und auch Versteckmöglichkeit.

Dann ein Kletterdings: zwei Brettchen und geriffelte Dübelstäbe zum Hochklettern, Bretter wieder im Baumarkt zuschneiden lassen, die Dübelstäbe muss man meist selber sägen. Und dann nur noch festleimen in vernünftigen Abständen, so dass der Hamster gut dazwischen passt.

Das letzte auch im entferntesten Sinne gebastlt.. Ein Bluemtopf mit Loch in der Mitte, ich habe das Loch vergrößert und abgeschliffen, gefüllt ist er mit Maisspindelgranulat, in dem Antigone gerne buddelt (ich habe leider nur ein Foto mit Benutzerin gefunden)

So, beim nächsten Rutsch dann Sachen, für die mach "richtig" basteln muss;)
Caterina

Anhänge

• antigone 040.jpg
    antigone 040.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 523
  • 20081002_27.jpg
    20081002_27.jpg
    56 KB · Aufrufe: 520
  • 20081002_28.jpg
    20081002_28.jpg
    39 KB · Aufrufe: 524
  • antigone 061.jpg
    antigone 061.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 521
  • antigone 064.jpg
    antigone 064.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 521
  • Basteleien Beitrag #3
So, jetzt was, wofür man schon eine richtige Säge braucht.
Das sind zwei Klettergeräte für Biancaneve meine kleine Klettermaxe, das erste einmal von innen (verschiedene Brettchen über die man nach oben kommt und Löcher von allen Seiten angebracht) und von außen (hier sind noch einige Dübelstäbe angebracht, über die man außen hochklettern kann. Das steht im Moment in ihrem Gehege. Inspiriert hat mich hier der Mäuseturm von Rodipet.

Das zweite Gebildebesteht eigentlich nur aus den schräg gestellten Seitenteilen, die durch insgesamt drei Zwischenetagen verbunden sind. An der einen Seite Dübelstäbe, an der anderen eine Leiste als Aufstieg angeleimt. Auf der einen Seite habe ich dann noch zwei Durchgänge reingesägt.

So, das wars erstmal, ansonsten habe ich halt auch den Rest meiner Einrichtung selber gebaut, aber da habe ich keine Einzelfotos von. Aus Klopapier kann man natürlich auch Häuser oder besser Verstecke bauen. Dafür eignen sich große Müslischalen, solche Häuser nehme ich immer in die Transportboxen, weil sie schön leicht sind, hab ich aber keine Bilder von.
Caterina

Anhänge

• biancaneve 099.jpg
    biancaneve 099.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 513
  • biancaneve 105.jpg
    biancaneve 105.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 511
  • biancaneve 101.jpg
    biancaneve 101.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 505
  • biancaneve 102.jpg
    biancaneve 102.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 509
  • Basteleien Beitrag #4
Wow, erstmal ein Lob an dich was du alles basteln kannst :D

Ich wärde villeicht auch später versuchen was zu basteln, kann es ja dann auch hier reinstellen :)
Nur leider bin ich nicht so gut in "Holzarbeiten", habe 2 linke Hände :(
Nja, übung macht den meister :)

PS: Besonders das aaaaller Letzte Bild gefällt mir, da können die kleinen richtig gut klettern :)

LG!

• Basteleien Beitrag #5
DAS sieht echt toll aus!!! Was Basteln angeht bin ich leider total ungeschickt...aber es ist wirklich klasse, was du alles für deine Hamster machst :)

• Basteleien Beitrag #6
Hallo!
Danke für das Lob, ich muss sagen, dass ich bis vor 1 1/2 Jahren auch noch nie etwas gebaut habe, aber man tastet sich ja langsam ran. Besonders sowas aus Modelliermasse ist sehr simpel, hat aber einen tollen Effekt.

Das letzte Kletterding ist allerdings nur für gut Kletterer geeignet, meiner älteren Antigone würde ich das nicht vorsetzen :)
Caterina

• Basteleien Beitrag #7
Hallo

Eine schöne Anleitun.

LG. Andi

• Basteleien Beitrag #8
Hatte noch so ein NANU-NANA Bastelteig zu Hause(wusste nie für was ich den nehmen sollte),und hab mich gleich an´s Werk gemacht!Muss gestehen,dass ich einbischen abgeguckt habe.:mrgreen:
Nun muss es nur noch Trocknen!

DANKE für die Anleitungen und für die tollen ideen!!:clap:

LG
churro

• Basteleien Beitrag #9
huhuuu
sag mal ist die modelliermasse nicht giftig??
hab nämlich auch noch welche hier...(studiumsmäßig--->architektur)
muss ich die anchher noch versiegeln oder so?

• Basteleien Beitrag #10
huhuuu
sag mal ist die modelliermasse nicht giftig??

Meine schaut das Häuschen nicht mal an,dass ich ihr liebevoll gebastelt habe.Wenn dein Hamschi ein Knabberer und Nager ist,würde ich den Knet nicht nehmen,wäre mir zu gefährlich.Auf der Verpackung steht nichts oben,soviel ich sehen konnte.
Also,ich würd mich nicht trauen.

LG churro

• Basteleien Beitrag #11
du hast was daraus gebaut obwohl du denkst, dass es giftig sein könnte...check ich nich :D

• Basteleien Beitrag #12
du hast was daraus gebaut obwohl du denkst, dass es giftig sein könnte...check ich nich :D

*smile* weil meine kleine NICHT knabbert! sie nagt nichts an...sie ist eine buddlerin!Wenn sie nagen würde,hätt ich es nicht reingetan.

• Basteleien Beitrag #13
Das ist alles TOLL jetzt will ich auch sofort was für meinen speedy basteln:clap:

• Basteleien Beitrag #14
*Thread wieder rauskramt*

Ich hab heut Modelliermasse gekauft und sitz schon den ganzen Tag davor und weiss nicht was ich basteln könnte. Irgendwas nützliches fürs Panya-Tier, aber mir fällt nix ein. *weiter grübeln geht*

• Basteleien Beitrag #15
WOW, Antigone, dass ist ja echt der WAHNSINN!
Richtig professionell!:shock:
@Flederwuffi: mach doch so ein Höhlending wie Antigone;)

• Basteleien Beitrag #16
Hier könnte ich eigentlich auch mal wieder was reinstellen :)

Das hier gehört Colombina

Ist Teil der Rennbahn, wobei sie die verschiedenen Ebenen nicht soo spannend findet

So steht's im Gehege

Euphelias mehrstöckige Rennbahn von hinten

und von vorne

Inzwischen mit Mosaikfliesen verschönert:

Die Vorgängerin:

Unsere erste Abenteuerbrücke überhaupt, die damals noch mein Freund gebaut hat:

Und noch was für umsonst:

Ein riesen Karton, den ich kürzen musste. Inzwischen habe ich die zweite Etage wo das Modelliermassehaus steht, abgetrennt, wurde eh kaum genutzt und so bin ich flexibler beim Stellen.
Das weiße in der Mitte ist auch aus Modelliermasse: eine hohe und eine flache Tupperdose verbunden mit zwei Löchern, hier nochmal von hinten

Caterina

• Basteleien Beitrag #17
Wow,toll! Kann ich auch so Modelliermasse nehmen die man in jedem Bastelladen bekommt?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ne,das ist ja Backofenknete

Zuletzt bearbeitet:
  • Basteleien Beitrag #18
Das darf ich nicht meiner Luna zeigen, sonst zieht sie um!:mrgreen:

• Basteleien Beitrag #19
Das darf ich nicht meiner Luna zeigen, sonst zieht sie um!:mrgreen:
Off-Topic
Die hats ja wohl bei dir gut genug :mrgreen::mrgreen:

Thema:

Basteleien