Trockenfutter

Diskutiere Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich weiß das Trockenfutter nicht wirklich das optimale Futter für Kater ist, aaaaaaaaaber: einer meiner beiden Kater frisst N U R...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter Beitrag #1
H

homer_barney

Guest
Hallo zusammen,
ich weiß das Trockenfutter nicht wirklich das optimale Futter für Kater ist, aaaaaaaaaber:
einer meiner beiden Kater frisst N U R Trockenfutter. Nassfutter kann er gar nicht ab und hungert lieber als das zu fressen.

Nun meine Frage: welches Trockenfutter könnt ihr empfehlen?

Schon mal vorab lieben Dank für eure Hilfe!

• Trockenfutter Beitrag #2
Also wenn schon Trofu dann Orijen!
Was hast du denn schon alles ausprobiert wegen dem Nafu?

• Trockenfutter Beitrag #3
Eigentlich kann man jede Katze auf Nafu umstellen. Man brauch nur Geduld und das richtige Futter.

Das heisst man mischt Trofu mit Nafu, erst ganz viel Trofu und einen kleinen Happen Nafu und nach und nach immer mehr Nafu. Auch wenns vielleicht Wochen dauert, bis man das richtige Nafu gefunden hat. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Hast du schon mal rohes Fleisch gegeben?

• Trockenfutter Beitrag #4
rohes fleisch?! ne. sollte ich das tun? nass - und trockenfutter mischen hab ich schon versucht, über fast vier wochen. meinste das ist zu kurz gewesen? dann hat er sich immer das trockenfutter raus gepult solange es noch nicht 'aufgeweicht' war und sobald es ihm nicht mehr knusprig genug war gar nichts mehr gefressen

• Trockenfutter Beitrag #5
Katzen sind Fleischfresser, warum also kein rohes Fleisch? Meine zwei sind verrückt danach.

Mit mischen meine ich, nur einen halben Teelöffel oder noch weniger. Und dann Woche für Woche steigern. Mag er es nicht, wird eine andere Sorte Nafu probiert. Gibt ja genug davon.

• Trockenfutter Beitrag #6
na gut, ich habe zwar schon alles über supermarktfutter bis fachhandelfutter versucht aber schon immer relativ viel (also auf jeden fall mehr als einen löffel) trockenfutter reingemischt.
dann werde ich hartnäckig bleiben und es weiter versuchen.
Danke!

• Trockenfutter Beitrag #7
Ja gerade rohes Fleisch ist perfekt zur Zahnreinigung geeignet,im Gegenteil zu Trofu!

Mein Leo war nun 1 1/2 Jahre absoluter Nafu-Gegner und ich hatte schon fast aufgegeben.Und siehe da,er frisst!
Off-Topic
Kann sich einer vorstellen wie glücklich ich bin? :044:

Naja er hat es sich wohl von seiner "lieben" Dakota abgeguckt,die haut ja rein wie ein Weltmeister!

• Trockenfutter Beitrag #8
ok, wenn du es 1 1/2 jahre versuchen musstest waren meine 4 wochen definitiv eine zu kurze zeit. ich werde also weiter mein glück versuchen.
ist es egal welches rohes fleisch? oder ist jede fleischsorte ok?

• Trockenfutter Beitrag #9
Hallo,

also roh würde ich Rindfleisch nehmen, du kannst auch abgekochtes Huhn nehmen, man sagt, dass da sonst die Salmonellengefahr zu hoch sei...Wobei es viele auch roh geben. Ich habe mal gehört, dass zu viel rohes Fleisch einen erhöhten Proteinwert bewirken kann und man es deshalb nur in Maßen geben sollte. Wenn sie das Fleisch so nicht nimmt, kannst du es auch mal mit Hack probieren. Schweinefleisch solltest du nicht unbedingt verfüttern. Ansonsten ist Rohfleisch recht gesund für deine Katze und beugt Zahnstein vor.

• Trockenfutter Beitrag #10
Hallo!
Roh kannst du alles geben, was dir in die Finger kommt (außer Schwein, es sei denn man friert es mind. 30 Tage ein), auch Geflügel, Salmonellengefahr besteht bei Katzen fast nicht.

Allerdings nicht mehr als 200gr. bei einer 4kg Katze pro Woche. (Es enthält zu viel Phosphor und zu wenig Kalzium, dazu fehlen Vitamine, Taurin und Fett)
Caterina

• Trockenfutter Beitrag #11
Hallo!
Roh kannst du alles geben, was dir in die Finger kommt (außer Schwein, es sei denn man friert es mind. 30 Tage ein), auch Geflügel, Salmonellengefahr besteht bei Katzen fast nicht.

Ja, habe auch gehört, dass Katzen da ziemlich hartgesotten sind...Aber ich habe ja selbst keine Katzen und wollte es deshalb sicherheitshalber mal erwähnen.

Allerdings nicht mehr als 200gr. bei einer 4kg Katze pro Woche. (Es enthält zu viel Phosphor und zu wenig Kalzium, dazu fehlen Vitamine, Taurin und Fett)
Caterina

Ja, wenn man seine Katze richtig barft, muss man noch einiges dazu geben (die Katze frisst ja in der Natur auch nicht nur pures Muskelfleisch), deshalb sollte man bei "normaler" Fütterung nicht zu häufig Rohfleisch anbieten.

• Trockenfutter Beitrag #12
Also wir füttern unseren beiden Katzen auch nur noch Trockenfutter.
Denn unser Kater hat von klein auf an kein Nassfutter vertragen (hat davon sofort Durchfall bekommen) :(
Seit dem bekommen unsere beiden das Alleintrockenfutter von Purina.
Das ist meiner Meinung nach sogar besser als Iams, da es nich so sehr stinkt wie Iams es eben tut <.< Unsere Katzen haben dieses teure Futter nämlich nicht mal angerührt und von daher bleiben wir bei Purina ^^
Das mögen die total gerne und es gibt verschiedene Sorten, nicht nur im Geschmack, sondern auch für die Altersstufen der Katzen ;)
Das wäre meine Empfehlung und es ist halt auch optimal als Alleinfutter.
Der Preis hält sich bei ca 3 bis 4 € für 750g in Grenzen.

• Trockenfutter Beitrag #13
Katzen, die nur von Trofu ernährt werden, tun mir richtig leid, wenn man bedenkt, das es Fleischfresser sind.

Meine Katzen hatten im Kittenalter auch Durchfall, man darf halt nur nicht so faul sein und das richtige Nafu suchen.

Aber Trofu zu geben ist ja so bequem...

• Trockenfutter Beitrag #14
@ megu

Ein gutes Futter erkennt man mit Sicherheit nicht am Geruch! :?

Es ist zwar deine Empfehlung aber wenn homer barney ihre Kater gesund ernähren will, ist es kein so guter Tipp.

Megu, vielleicht magst du dir mal die Zeit nehmen und dir einen Teil der Ernährungs-Treads durchlesen.

• Trockenfutter Beitrag #15
Also wir füttern unseren beiden Katzen auch nur noch Trockenfutter.
Denn unser Kater hat von klein auf an kein Nassfutter vertragen (hat davon sofort Durchfall bekommen) :(
Seit dem bekommen unsere beiden das Alleintrockenfutter von Purina.
Das ist meiner Meinung nach sogar besser als Iams, da es nich so sehr stinkt wie Iams es eben tut <.< Unsere Katzen haben dieses teure Futter nämlich nicht mal angerührt und von daher bleiben wir bei Purina ^^
Das mögen die total gerne und es gibt verschiedene Sorten, nicht nur im Geschmack, sondern auch für die Altersstufen der Katzen ;)
Das wäre meine Empfehlung und es ist halt auch optimal als Alleinfutter.
Der Preis hält sich bei ca 3 bis 4 € für 750g in Grenzen.

.... sehr hochwertig kann das Futter bei dem Preis aber nicht sein .... :?
Purina ist doch eine Discount-Marke wenn ich mich nicht irre oder ? Da hilft es auch nichts mehr, dass es für versch. Altersstufen hergestellt wird.

Ich sag immer, wenn schon NUR Trockenfutter, dann wenigstens ein hochwertiges, wo der Fleischanteil an 1. Stelle steht und nicht Getreide und nochmals Getreide.

Ansonsten hoffe ich für Deine Katzen, dass sie bei der Ernährung auch viel trinken, sonst sehe ich hier Nierenprobleme schon vorprogrammiert.

Ich habe hier leider auch einen Trockenfutter-Junkie, sehr zu meinem Leidwesen, sie wird mit Orijen ernährt. Nassfutter wird angeboten, aber sie schlappert davon nur die Soße weg, das war's dann schon.

Ansonsten muss ich Blue_Angel recht geben, Katzen sind in 1. Linie Fleischfresser, da sollten sie auch damit ernährt werden.

• Trockenfutter Beitrag #16
Da mögt ihr ja beide Recht haben ;)
Ich streite ja auch gar nicht ab, dass es für jede Katze das beste ist nur mit Trockenfutter ernährt zu werden.
Für meine beiden ist es das aber zb.
Achso...und so zur Darstellung als hätten wir nicht nach dem richtigen Nassfutter gesucht -.-
Ähm wir hatten so gut wie alles durch...sowohl teure, als auch billigere Marken!
Und natürlich erkennt man ein gutes Futter vllt nicht am Geruch, aber meine Katzen fressen nunmal kein Futter, dass stinkt, als wäre es abgelaufen oder vergammelt (und bei Iams ist das der Fall)!
Naja, und dazu, dass Purina kein hochwertiges Futter sei.
Also in vielen Tests hat es sehr gut abgeschnitten, auch neben Marken wie Royal Canin oder so!
Natürlich kann man auch nur Nassfutter füttern, aber da können eben sehr schnell Zahnprobleme auftauchen, die meine nie hatten bisher (und meine Katze ist bereits 14 Jahre alt).
Bei meinem Kater hat unsere Tierärztin sogar letztes Mal gesagt, dass sie ihn von dem Zustand seiner Zähne viel jünger eingeschätzt hätte, als er in Wirklichkeit ist (ist jetzt 8Jahre).

Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen denke ich.
Naja, und jede Katze ist ja auch anders.

• Trockenfutter Beitrag #17
Genau, denn wenn ich Chips esse muss ich ja auch nicht mehr Zähneputzen, Chips reinigen ja die Zähne genauso gut wie Trockenfutter!

Gib deinen Katzen mal Rohfleisch, dann wirst du sehen, was Zahnreinigung bei Katzen bedeutet. :) Zahnstein ist übrigens wohl viel mehr durch Veranlagung bedingt als durch das Futter und in jedem Fall ist Trockenfutter keine Prophylaxe, denn wenn so ein Krokette einmal geknackt wird, wo soll der Effekt sein?

RC und Purin sind Marken, die zu 80% aus billigem Getreide bestehen, das sie dann teuer verkaufen. Frag dich mal: warum sollte man seinen Fleischfresser mit 80% Getreide füttern?

• Trockenfutter Beitrag #18
Aber meint ihr, dass das Nassfutter, was ihr füttert, nicht auch genauso minderwertig ist, wie das Trockenfutter, wie ihr behauptet??
Ich meine dieses Kleingematschte Fleisch...da möchte ich nicht wissen, wie viele Tierabfälle und Fleischreste, die sonst niemand essen würde, da verarbeitet worden sind...
natürlich ist Trockenfutter als Alleinfutter nicht unbedingt optimal, das weiß ich ja auch.
Ich mein, nicht umsonst fangen sich Katzen gerne Mäuse ^^
Obwohl man da ja auch sieht, dass sie nur die Dinge fressen, die sie mögen udn der Rest liegen bleibt.
Also da muss man meiner Meinung nach, wenn man NaFu füttern will, dann aber auch am besten selbst schon was zubereiten, damit man auch weiß, was da wirklich drin ist an Nährwerten für die Katzen.
Weil in den Dosen, und selbst bei teuereren Futtern da wird schon noch viel Mist zugemischt im wahrsten Sinne des Wortes <.<
Da gebe ich meinen Katzen lieber mal ein bisschen mageres Kassler, damit sie auch mal wieder richtiges Fleisch zu beißen bekommen ;)
Das bekommen meine zb manchmal, bzw selten.
Was füttert ihr denn sonst noch so an Fleisch?

• Trockenfutter Beitrag #19
Da gebe ich meinen Katzen lieber mal ein bisschen mageres Kassler, damit sie auch mal wieder richtiges Fleisch zu beißen bekommen ;) Das bekommen meine zb manchmal, bzw selten.
Was füttert ihr denn sonst noch so an Fleisch?

Kassler ist soweit ich weiß gepöckelt und nichts für Katzen :?.

Bei uns gibts Pute und Rind.

Das Nassfutter, was ich verfüttere (ich meine jetzt nicht Felix, Whiskas und Co) ist mit Sicherheit nicht minderwertig, es gibt sehr wohl große Unterschiede was den Inhalt angeht, wenn man sich mit dem Thema ausführlich befaßt :cool:

• Trockenfutter Beitrag #20
Wollte gerade sagen...bei Marken wie Whiskas, Felix und Kitekat da sträuben sich mir die Nackenhaare! Aber ich glaube, dass weiß jeder, dass das nicht die beste Lösung für Katzen ist...naja, viele nehmen es, weil es einerseits billig ist, aber andererseits werden sie von den Dingen, die da drauf stehen, an der Nase herumgeführt...von wegen für ein besseres Fell und so <.<
Ich bin froh, dass meine Katzen das nicht mehr bekommen, denn seit dem ist das Fell auch viel weicher und seidiger geworden ;)
Hmm...also ich habe noch nichts gehört, dass Kasseler in kleinen Mengen schlecht sein soll für Katzen...wenn ja, dann lasse ich mich aber natürlich irgendwie auch umstimmen, falls es den Katzen schaden sollte ^^
Aber Pute bekommen meine auch ab und zu, hab ich ganz vergessen eben *g*
Also, wie ihr seht, sind meine Süßen doch nicht zu einem fleischlosen Leben verdammt :)
Da gibt es glaub ich noch Katzen, die wirklich schlimm dran sind und nicht mal vernüfntigeres TroFu bekommen, sondern nur seltsame Whiskas-Brekkies oder so <.<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter

Trockenfutter - Ähnliche Themen

Gutes struvit futter: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Kater 4 Jahre hat sogut wie schon immer struvit Steine /Kristalle , allerdings lässt sich das gut mit dem...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Oben