suche eine passende schlangenart

Diskutiere suche eine passende schlangenart im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; juhu und zwar möchte ich mir bald eine schlange anschaffen habe aber noch nicht viel erfahrung in dem bereich habe zurzeit nur zwei bartagamen...
  • suche eine passende schlangenart Beitrag #1
M

malik88

Punkte Reaktionen
0
juhu

und zwar möchte ich mir bald eine schlange anschaffen habe aber noch nicht viel erfahrung in dem bereich habe zurzeit nur zwei bartagamen und zwei vogelspinnen nun möchte ich mich aber erst richtig informieren nun meine frage gibt es schlangen die nicht all zu groß werden sprich ein nicht so großes terrarium brauchen??? danke

• suche eine passende schlangenart Beitrag #2
juhu

und zwar möchte ich mir bald eine schlange anschaffen habe aber noch nicht viel erfahrung in dem bereich habe zurzeit nur zwei bartagamen und zwei vogelspinnen nun möchte ich mich aber erst richtig informieren nun meine frage gibt es schlangen die nicht all zu groß werden sprich ein nicht so großes terrarium brauchen??? danke

Hi

die gibt es schon. Nur solltest du uns ein paar Infos mehr zukommen lassen, da es immer so gut wie nicht machbar ist, auf Anhieb dir ne Schlange zu präsentieren.

Was ist für dich nicht allzu groß?
Wieviel Platz hast du für ein Terrarium?
Welche GAttung / bzw Art interessiert dich?
Bist du bereit, NAger zu verfüttern?

Ich werf dir jetzt einfach mal ein paar Möglichkeiten hin und du informierst duch mal ob du den Ansprüchen gerecht werden kannst

Nattern:
Kornnatter ( Pantherophis guttatus )
Königsnatter ( lampropeltis ssp.)
Strumpfbandnatter (Thamnophis ssp.)
Afrikanische Hausschlange (Lamprophis ssp)

Riesenschlangen

kaiserboa (Boa constrictor imperator)
evtl. Königspython ( Python regius )

• suche eine passende schlangenart Beitrag #3
juhu

wow das ging schnell naja mein terra für meine bartagamen ist jetzt 1.50m*80*80 und so ein großes wollte ich eigentlich nicht mehr haben wenn dann eins das bisschen in die höche geht also so das es nicht all zu breit ist und nicht zu tief mehr in die höhe da gibt es doch sicherlich eine passende schlange zu oder?

• suche eine passende schlangenart Beitrag #4
juhu

wow das ging schnell naja mein terra für meine bartagamen ist jetzt 1.50m*80*80 und so ein großes wollte ich eigentlich nicht mehr haben wenn dann eins das bisschen in die höche geht also so das es nicht all zu breit ist und nicht zu tief mehr in die höhe da gibt es doch sicherlich eine passende schlange zu oder?

Wenn du mehr Höhe haben kannst, und dafür etwas weniger Breite ist z.B. eine Kornnatter interessant für dich. Die werden nicht allzu groß (ca 1.30 ) sind allgemein als Einsteiger sehr gut geeignet, da sie den einen oder anderen Haltungsfehler verzeihen, sind sehr gut erhältlich, sind nicht übermäßig teuer und du bekommst eine sehr große Auswahl an Farbformen.

Schau mal unter Kornnatter.de da wirst du sehr viele Anregungen und Informationen zur Kornnatter erhalten. Schau dir aber ruhig auch mal die anderen an.

Und bitte versuche Satzzeichen zu verwenden, da es sehr schwer ist, einen Text zu lesen der keinerlei Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und Rechtschreibregeln beinhaltet.

Danke

• suche eine passende schlangenart Beitrag #5
juhu

ja die seite ist super danke. Wow wusste gar nicht das es soviele verschiedene farben gibt. aber am meisten interessiert mich die boa amarali ist ist hammer aber die werden ja leider so riesig
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

juhu

also was für ein terra bräuchte ich jetzt für eine natter guttatus die sind total schön von ihren farben her würde es denn gehen wenn ich ein terra nehme was mehr in die höhe geht als in der tiefe und breite? was gibt es an möglichkeiten für terra größen? danke

Zuletzt bearbeitet:
  • suche eine passende schlangenart Beitrag #6
servus,

ein tipp wäre auch noch heterodon nasicus (hakennasennatter). wird ca 100 bis 130 cm (maximal) und fühlt sich in einem terra von 100x50x50 cm sehr wohl.

lg.

• suche eine passende schlangenart Beitrag #7
servus,

ein tipp wäre auch noch heterodon nasicus (hakennasennatter). wird ca 100 bis 130 cm (maximal) und fühlt sich in einem terra von 100x50x50 cm sehr wohl.

lg.

Also ne Hakennase wird sicherlich keine 130 cm groß da ist bei 90 cm Schluß.
Wenn du schon diese Schlange aufzählst, dann erwähne bitte auch das es sich hierbei um eine Trugnatter handelt, wenn auch keine gefährliche. ich denke das sollte dazu gesagt werden
---

juhu

ja die seite ist super danke. Wow wusste gar nicht das es soviele verschiedene farben gibt. aber am meisten interessiert mich die boa amarali ist ist hammer aber die werden ja leider so riesig
---

juhu

also was für ein terra bräuchte ich jetzt für eine natter guttatus die sind total schön von ihren farben her würde es denn gehen wenn ich ein terra nehme was mehr in die höhe geht als in der tiefe und breite? was gibt es an möglichkeiten für terra größen? danke

Das kommt drauf an, was du für ein Tier bekommst. Eine Jungschlange ist in einem kleinen Spinnenwürfel besser aufgehoben als im Endterrarium.

Zuletzt bearbeitet:
  • suche eine passende schlangenart Beitrag #8
juhu

also ich interessiere mich ja für die boa, schön ist die boa amarali aber auch die anderen gefallen mir alle. nur ich möchte halt nicht so ein riesen terrarium haben. oder gibt es eine kleinbleibende boa oder sowas in der art von den farben her? also wenn dann 120*60*60 und das ist ja für eine kornnatter perfeckt oder?

• suche eine passende schlangenart Beitrag #9
juhu

also ich interessiere mich ja für die boa, schön ist die boa amarali aber auch die anderen gefallen mir alle. nur ich möchte halt nicht so ein riesen terrarium haben. oder gibt es eine kleinbleibende boa oder sowas in der art von den farben her? also wenn dann 120*60*60 und das ist ja für eine kornnatter perfeckt oder?

Die Grundfläche ist machbar, nur solltest du einer Kornnatter etwas mehr Höhe geben da die Tierchen doch ganz gerne klettern. 80er Höhe bzw. 100er Höhe wären schon gut ( für ein adultes Tier )

• suche eine passende schlangenart Beitrag #10
hey

also für eine ausgewachsene natter 120L*80H*60T ist o.k? aber wie siehts aus kann ich in diesem terrarium von der größe auch irgendeine boa halten eine die ungefähr so groß wird wie die natter oder ein python oder irgendeine schlange die so aussieht???

• suche eine passende schlangenart Beitrag #11
Ich würde dir als "Anfägerschlange" eine Kornnatter empfehlen, da diese nicht sehr anspruchsvoll ist und auch nicht schwiegig in der Haltung und im Händling. die Fläche von deinem Terri enpfinde ich persönlich als ausreichend, obwohl da die Meinungen bei Schlangenhaltern meist sehr ausseinander gehen.

• suche eine passende schlangenart Beitrag #12
ja aber ich seh das immer ein bisschen anders mit für anfänger gedacht oder nicht ich habe auch zwei vogelspinnen wo mir alle gesagt haben die sind nichts für anfänger und ich habe sie trotzdem und habe keine probleme habe mich ausreichend erkundigt und alles ist wunderbar klar die kornatter gefällt mir richtig von ihren farben und alles nur hätte ich gerne eine amarali nur da brauche ich ja so ein riesen terrarium und meine frage ist ja schon die ganze zeit gibt es eine boa die die größe von einer natter hat sprich die gleiche größe braucht vom terrarium her oder eine andere art die so ähnlich aussieht

• suche eine passende schlangenart Beitrag #13
Ich würde dir als "Anfägerschlange" eine Kornnatter empfehlen, da diese nicht sehr anspruchsvoll ist und auch nicht schwiegig in der Haltung und im Händling. die Fläche von deinem Terri enpfinde ich persönlich als ausreichend, obwohl da die Meinungen bei Schlangenhaltern meist sehr ausseinander gehen.

Für Boas oder Python regius würde ich dir mehr Tiefe empfehlen, dass die Tiere mehr Rückzugsmöglickeiten haben.

120*60*80 (L*B*H ) ist in Ordnung

• suche eine passende schlangenart Beitrag #14
servus,

lg.

Die sind aber als Jungtiere meines Wissens nach Echsenfresser und gehen erst Recht spät an Pinkies & Co. ?
An junge Hakennasennatter verfüttert man meinen Recherchen nach idR frisch geschlüpfte Jungferngeckos oder auch Leopardengeckos oder falls sie's nehmen eben Pinies (1-2g).

Hängt natürlich auch von der Schlangengröße ab....

LG Lilly

PS: BITTE malik88 Satzzeichen & Groß- und Kleinschreibung benutzen ;) deine Art zu schreiben wirkt sehr unhöflich weil es schwer zu lesen ist

• suche eine passende schlangenart Beitrag #15
Also ne Hakennase wird sicherlich keine 130 cm groß da ist bei 90 cm Schluß.
Wenn du schon diese Schlange aufzählst, dann erwähne bitte auch das es sich hierbei um eine Trugnatter handelt, wenn auch keine gefährliche. ich denke das sollte dazu gesagt werden

also erstens, wenn du schon so großartig verbesserst und auch noch auf das wirklich unwichtige detail einer trugnatter (die hakennase ist ungefähr so gefährlich wie ne ringelnatter, uh *zitter*) dann erwähne auch, dass es mehrere unterarten gibt und behaupte nicht, dass bei 90 cm schluss ist. das ist bei der westlichen hognose so. ne freundin hat selber eine mit 112 cm. prinzipiell schluss ist sicher nicht.

ja aber ich seh das immer ein bisschen anders mit für anfänger gedacht oder nicht ich habe auch zwei vogelspinnen wo mir alle gesagt haben die sind nichts für anfänger und ich habe sie trotzdem und habe keine probleme habe mich ausreichend erkundigt und alles ist wunderbar

eben. das denk ich mir auch. sowas wie "wirklich für anfänger geeignet" gibts nicht. bei diesen ganzen "exoten" sollte man sich literarisch auf jedenfall vorbilden und mit laufenden tipps von erfharenen haltern klappts immer. außer man stellt sich besonders doof an ;).

Die sind aber als Jungtiere meines Wissens nach Echsenfresser und gehen erst Recht spät an Pinkies & Co. ?
An junge Hakennasennatter verfüttert man meinen Recherchen nach idR frisch geschlüpfte Jungferngeckos oder auch Leopardengeckos oder falls sie's nehmen eben Pinies (1-2g).

Hängt natürlich auch von der Schlangengröße ab....

LG Lilly

äm, nein, nicht wirklich ;). also in der freien natur fressen sie schon äußerst gerne kleinreptilien wie gecko und co. aber die meisten pfleger füttern sie mit babymäusen und das klappt ausgezeichnet. mache ich selber so.
manche pfleger haben nebenbei auch noch geckozuchten und können zwischendurch mal kleine geckos verfüttern aber den aufwand tun sich die wenigsten an.

bei futterverweigerung kanns schonmal vorkommen, dass man auf diese futterart zurückgreifen muss aber da gibts auch noch möglichkeiten wie das schneiden bei babymäusen und einiges anderes noch.

also hogs sind echt easy zu halten und sind wunderschön ;).

lg.

• suche eine passende schlangenart Beitrag #16
Hi,

warum müssen es immer Kornnattern sein? Anscheinend liegt das Interesse ja bei den Würgeschlange

Liasis childreni oder L. perthensis sind für das genannte Terrarium in geeigneter Größe. Wenn das Terrarium etwas größer ausfallen kann (Grundfläche) so kommen kleine Formen von Boa constrictor imperator in Frage. Die Tiere aus Honduras z.B. bleiben meist unter 1,5m, haben aber optisch mit den Amaralis eher wenig gemeinsam. Mit etwas mehr Höhe ist auch Corallus hortulanus oder Morelia viridis (ja Jährlinge sind für einen Anfänger durchaus geeignet) sehr gut geeignet.

• suche eine passende schlangenart Beitrag #17
Hallo,

@Atrax
Das ist aber oft das Problem:
Man sollte bei der Größenangabe nicht das absolute Maximum angeben, sondern die Durchschnittsgröße. Wenn es um den Menschen geht sagt man auch dass er ca 180cm groß ist und nicht 250cm, weil das beim größten den man kenn so ist.
Es gab übrigens schon zahlreiche Tests mit Heterodon nasicus um die Giftigkeit zu testen. Jedesmal wenn die Schlange einmassieren konnte, weil man das Tier nicht rechtzeitg abbekommen hat bekam die Hand sehr schnell dicke Schwellungen. Man sollte also nicht die Giftigkeit einer Schlange unterschätzen oder gar unterschlagen, auch wenn sie noch so gering sein mag. (Für einen Vogelspinnenhalter sollte dieser Faktor allerdings keine Große bedeutung haben)

@all
Wie malik das schon sagte gibt es nach meine Meinung keine perfekte Anfängerschlange. Man muss sich nur richtig Informieren, Kontakt zu Haltern in der Nähe suchen und dann kann man auch mit z.B. mit einem Königspython oder ähnlichem anfangen. Mit der Äußerung, dass ein Chondro anfängergeignet ist wäre ich jedoch sehr vorsichtig, da sich dieser der, teilweise ,ungestümen Art bewusst sein muss. Wenn man dann noch nie längere Erfahrung mit der Handhabung von Schlangen hat kann jeder Griff in das Terrarium eine große Überwindung für den Halter kosten und dann verliert man schnell mal den Spaß.

Malik hat schonmal den ersten Schritt gemacht und sich mit einer Art geäußert, die ihn interessiert.

Wenn diese Art wirklich dein Wunsch ist, dann solltest du dir natürlich ersteinmal Grundinformationen schaffen.
Da du es so direkt angesprochen hast möchte ich natürlich auch auf die Terrariengröße eingehen:
Für einen Boa constrictor amarali Bock, der nur selten 2m erreicht, ist ein Becken in der Größe deines Bartagamenterrariums vollkommen ausreichend. Ich denke, wenn man den Wunsch hat ein bestimmtes Tier zu halten nimmt man auch gerne mal ein etwas größeses Becken in Kauf.
Bist du dir denn auch bewusst, dass eine Amarali Boa mal gut und gerne 300-600€ kostet?

Nun doch noch ein kurzes Wort zur lieben alten Kornnatter:
Die Grundfläche 120*60cm ist schon sehr grenzwertig und auch wirklich nur für ein Tier ausreichend, aber die Höhe sollte bei Kornnattern auf keinen Fall unter 1m gewählt werden, weil die Tiere einen viel zu starken Klettertrieb haben und man so auch bessere Temperaturzonen schaffen kann.

lg
Jonas

• suche eine passende schlangenart Beitrag #18
Hi,

Es gab übrigens schon zahlreiche Tests mit Heterodon nasicus um die Giftigkeit zu testen

Es war einer und die Schlange hatte einige Minuten um zu kauen. Ähnliche Reaktionen wurden schon bei ähnlichen "Experimenten" mit Strumpfbandnattern beobachtet, hier würde auch keiner von der Pflege abraten.

Mit der Äußerung, dass ein Chondro anfängergeignet ist wäre ich jedoch sehr vorsichtig, da sich dieser der, teilweise ,ungestümen Art bewusst sein muss

Das ist individuell von Tier zu Tier unterschiedlich. Als Anfänger würde mich ein auf mich zufliegender Baumpython weniger beeindrucken als eine gleich lange Boa mit schlechter Laune. Der schlechte Ruf von Morelia viridis stammt übrigens noch aus Zeiten in denen fast nur Wildfänge gehalten wurden. Die meisten Nachzuchten sind recht umgänglich. Wenn man dazu noch mit einem Jährling anfängt hat man genügend Zeit um mit dem Tier zu wachsen

• suche eine passende schlangenart Beitrag #19
Hallo,

@Atrax
Das ist aber oft das Problem:
Man sollte bei der Größenangabe nicht das absolute Maximum angeben, sondern die Durchschnittsgröße. Wenn es um den Menschen geht sagt man auch dass er ca 180cm groß ist und nicht 250cm, weil das beim größten den man kenn so ist.
Es gab übrigens schon zahlreiche Tests mit Heterodon nasicus um die Giftigkeit zu testen. Jedesmal wenn die Schlange einmassieren konnte, weil man das Tier nicht rechtzeitg abbekommen hat bekam die Hand sehr schnell dicke Schwellungen. Man sollte also nicht die Giftigkeit einer Schlange unterschätzen oder gar unterschlagen, auch wenn sie noch so gering sein mag. (Für einen Vogelspinnenhalter sollte dieser Faktor allerdings keine Große bedeutung haben)

also ich finde das absolut kein problem. erstens ist das ja beim menschen nicht wirklich wichtig weil er selten in den terrarium gesetzt wird ;) und zweitens macht man das bei tieren deswegen, weil man dann von der maximalen größe auf die größe des terras schließen MUSS. wenn ich mir zb. ne schlange oder ne spinne (und ich bin nicht nur spinnenhalter ;)) zulege, muss ich die größe des terras so wählen, dass sie sich auch dann wohlfühlt, falls sie die maximale größe erreicht.
zur giftigkeit: hm, also ich kenne viele berichte über bisse durch eine hogi und selbst nach minutenlangem herumkauen (das im normalfall absolut nicht vorkommt ;)) kommt es "nur" zu mittelmäßigen schwellungen. also das finde ich absolut als nicht wirklich wichtig.
allergische reaktionen fallen hier ja heraus, das ist eh klar.

@all
Wie malik das schon sagte gibt es nach meine Meinung keine perfekte Anfängerschlange. Man muss sich nur richtig Informieren, Kontakt zu Haltern in der Nähe suchen und dann kann man auch mit z.B. mit einem Königspython oder ähnlichem anfangen. Mit der Äußerung, dass ein Chondro anfängergeignet ist wäre ich jedoch sehr vorsichtig, da sich dieser der, teilweise ,ungestümen Art bewusst sein muss. Wenn man dann noch nie längere Erfahrung mit der Handhabung von Schlangen hat kann jeder Griff in das Terrarium eine große Überwindung für den Halter kosten und dann verliert man schnell mal den Spaß.

das denke ich mir auch. hab dann vergessen es zu schreiben ;). gerade chondros (wobei die wenigsten lokali bissfreudig sind) sind nicht soooo einfach für anfänger zu halten. auch bei der fütterung und beim auftreten etwaiger probleme kanns bisschen schwierig werden.

Hi,
Es war einer und die Schlange hatte einige Minuten um zu kauen. Ähnliche Reaktionen wurden schon bei ähnlichen "Experimenten" mit Strumpfbandnattern beobachtet, hier würde auch keiner von der Pflege abraten.

wie kommst du denn darauf, dass bis jetzt nur einer diesen versuch durchgeführt hat? ;) nur weil halt der eine fall besonders bekannt ist.

es gibt noch zahlreiche "versuche" unterschiedlichster natur, auch zur östlichen- und südlichen hognose.

lg.

• suche eine passende schlangenart Beitrag #20
juhu

also die kleinbleibende boa constrictor imperator aus honduras gefällt mir sehr gut. also könnte ich eine ausgewachsene in einem terra 120*60*60 halten, habe ich das jetzt richtig verstanden?

und dann noch die gelbe morelia viridis auch sehr schön, wie groß müsste da das terrarium für eine ausgewachsene sein? habe gelesen das die bist 1,80 das ist ja wieder ganz schön groß?

Thema:

suche eine passende schlangenart

suche eine passende schlangenart - Ähnliche Themen

Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Oben