suche eine passende schlangenart

Diskutiere suche eine passende schlangenart im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hi, die genauen Terradaten kenn ich nicht, aber auf jedenfall ein hohes, da sie gerne klettert. Meinst du mit gelbe morelia viridis, die mit den...
  • suche eine passende schlangenart Beitrag #21
Hi, die genauen Terradaten kenn ich nicht, aber auf jedenfall ein hohes, da sie gerne klettert. Meinst du mit gelbe morelia viridis, die mit den gelben Streifen? Ganz gelb sind sie ja nur als Jungtier, später färben sich alle grün :lol: Nur ein gelber oder bläulicher Rückenstreifen bleibt.

• suche eine passende schlangenart Beitrag #22
hey

also meinst du jetzt die boa imperator honduras, oder die morelia viridis das die gerne klettert? achso ich dachte die viridis bleiben gelb. ja ich bräuchte die genauen terra daten für diese beiden arten bei einer natter weiß ich reicht 120*60*60 oder noch ein bisschen höher. aber wie sieht das bei der boa honduras aus oder der viridis?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

juhu

bin gerade im internet auf die belize boa gekommen, und habe gelesen das ein 120*60*60 terrarium reicht, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? weil größer soll mein terrarium nicht werden oder halt ein terra was mehr in die höhe geht beispiel für die morelia viridis

Zuletzt bearbeitet:
  • suche eine passende schlangenart Beitrag #23
Hi, die genauen Terradaten kenn ich nicht, aber auf jedenfall ein hohes, da sie gerne klettert. Meinst du mit gelbe morelia viridis, die mit den gelben Streifen? Ganz gelb sind sie ja nur als Jungtier, später färben sich alle grün :lol: Nur ein gelber oder bläulicher Rückenstreifen bleibt.

nein, nicht ganz. jungtiere von morelia viridis können mehrere verschiedene farben haben aber es gibt natürlich auch adulte exemplare die gelb bleiben, wobei der grad der farbreinheit hier den richtwert darstellt, so genannte farbmorphen und ich bezweifle, dass du ein hochwertig gelbes exemplar, highyellow genannt, in die finger bekommst ;) und wenn, dann wirst du ab 1500 euro ablegen müssen ;).

es gibt auch noch andere "high"-varanten wie highblue, highred oder highgreen wobei highgreen wahrscheinlich die begehrteste farbvariante ist, weil sie auch gleichzeitig die am unmöglichsten zu bekommende ist. diese sogenannten aussiegreens leben nur in australien und werden gehütet wie nix anderes ;).

die meisten "normalen" tiere färben sich zum größten teil grün und zurück bleibt nicht ein gelber oder bläulicher streifen (nur bei gewissen farbmorphen) sondern ein weißlicher streifen wobei die reinheit des durchgehenden streifens sich ebenfalls auf den preis auswirkt.

und dann noch die gelbe morelia viridis auch sehr schön, wie groß müsste da das terrarium für eine ausgewachsene sein? habe gelesen das die bist 1,80 das ist ja wieder ganz schön groß?

1,80?? kann das sein, dass du das ausm wikipedia hast? ;)
also das sind wirklich die maximalen maße und auch nur vom sorong, ein spezieller lokali. selbst so ein großes tier fühlt sich in einem 100x100x120 cm terra sehr wohl.

aber es stimtmt natürlich, dass m. viridis eine baumschlange ist. sie kommt zwar gelegentlich auf den boden und ringelt sich auch dort ab und an mal gerne zusammen aber sie benötigt auf jedenfall ein hochterra mit ästen.

m. viridis gehört auf jedenfall zu den schönsten schlangen :).

lg.

• suche eine passende schlangenart Beitrag #24
hey

naja denn hat sich das ja mit der viridis ja erledigt, hätte nicht gedacht das die so teuer sind.

aber wie siehts jetzt mit der boa imperator honduras aus, die werden ja nicht groß und da habe ich auch gelesen das man sie in einem 120*60*60 terrarium halten kann, stimmt das? und wie teuer sind die ungefähr?

• suche eine passende schlangenart Beitrag #25
Hi,

für Morelia viridis würde eine Grundfläche von 1,20 X 0,60 ausreichen, eine Höhe von 80cm ist ebenfalls optimal (nach G. Maxwell). Die Grundfläche ist hier wichtig da man so ein gutes Temperaturgefälle erzielen kann. Bei Terrarien mit kleiner Grundfläche und hoher Höhe liegt die Schlange ständig bei der maximalen Temperatur und das kann bei Baumpythons schnell zu Problemen führen. Morelia viridis Kofiau können auch als Adulti gelb bleiben, jedoch können sie sich ebenfalls ins Grüne umfärben. Wenn man gesunde Jährlinge erwirbt ist die Haltung auch nicht sehr schwer wenn man sich an gewisse Eckdaten hält. Das Buch von Greg Maxwell (http://www.amazon.de/Morelia-viridis-Kompendium-Greg-Maxwell/dp/3930612798) ist da sehr empfehlenswert, wenn man dazu noch einen kompetenten Ansprechparner hat, im idealen Fall den Züchter, kann nichts mehr schief gehen. Wenn M. viridis erstmal futterfest sind, dann sind es sehr gierige Fresser und bereiten wenig Probleme. hier mal eine Seite eines sehr erfahrenen Halters.

Auch bei kleinen Boa constrictor imperator würde ich das Terrarium nicht unter einer Grundfläche von 1,40 X 0,80 wählen wenn Paare gepflegt werden sollen. Die Höhe ist hier nicht so wichtig und könnte bei 60cm bleiben. Die Belize Boas von der Cay Caulker Insel sind auch recht klein und selbst adulte Weibchen erreichen die 1,5m eher selten. Ein Terrarium mit der Fläche von 1,20 X 0,60 würde sich aber höchstens für ein einzelnes Männchen eignen. Die Seiten und bieten einen schönen Überblick über die verschiedenen Lokalformen. Beide Seitenbetreiber haben auch Bücher zum Thema verfasst.

Wenn es unbedingt eine gelbe Baumschlange sein soll, so steht noch Corallus hortulanus zur Auswahl. Das Terrarium kann ähnlich dem von M. viridis gestaltet werden. Eine gute Seite zum Thema ist:

Viel Spaß beim lesen

• suche eine passende schlangenart Beitrag #26
hey

ja das waren gerade echt viele informationen danke.
werde mir die links jetzt mal genauer anschauen.

also kann ich eine boa honduras männchen ruhig in einem 120*60*60 terrarium alleine halten ist das richtig?
---

hey

oder wie siehts aus mit der belize boa, habe mir den link angeschaut da steht das ein terra mit den maßen 120*60*60 reicht, und wie teuer ist eine belize boa ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
  • suche eine passende schlangenart Beitrag #27
Morelia viridis Kofiau können auch als Adulti gelb bleiben, jedoch können sie sich ebenfalls ins Grüne umfärben.

wie jetzt? bleiben sie gelb als adulti oder färben sie sich um als adulti? ;)

also so einfach ist das leider beim baumi nicht. die genetik bei denen ist bissl mühsam ;) hab mich da länger damit beschäftigt und die besitzer der tiere mit den wirklich interessanten genen sitzen auf denen wie der drache am hort :mrgreen: und für die jungtiere muss man leider wirklich einiges ablegen.
nachdem die farbmorphe highyellow nicht so ohne weiteres in der natur vorkommt (gelbe baumschlange in grünem bletterwerk kommt selten gut :mrgreen:) und sehr beliebt im moment, kostet sie auch leider recht viel.

@ malik88:
aber lass dich von den extremcolours nicht abschrecken. wie gesagt, ein "normaler" m. viridis kostet auch nicht mehr als ne andere schlange. da bist du mit 100 bis 300 euro super dabei :) mit der von slingan erwähnten literatur von greg maxwell (das ist die absolute bibel für chondrohalter - er zählt auch als einer der besten spezialisten der welt) bist du absolut goldrichtig.

möchte dir nur noch ein paar vorzüge vom chondro erzählen.
er lässt sich zunächst mal genau gleich leicht halten wie eine boa honduras aber ist vom verhalten her um einiges interessanter. ich weiß nicht ob du probleme mit dem verfüttern von lebendmäusen bei schlangen hast aber wenn nicht, wirst du beim chondro wirklich interessantes beobachten können.

hat er sich eingelebt, lässt er sich (am besten in der nacht oder am abend füttern) in einer schlinge vom ast hängen und wartet in gespannter haltung auf die maus. kommt sie vorbei, schießt er auf sie zu und ........ *mampfmampf* ;) jetzt mal auf die schnelle erläutert ;).

auch ein grüner chondro sieht wirklich genial aus, die augen, die wärmerezeptoren auf der schnauze, die kopfform, der ganze körper, elegant-sportlich würde ich sagen :mrgreen:.

kurz: der chondro ist nicht umsonst extrem beliebt und findet immer mehr pfleger. also vergiss die highs, ne normale farbe geht auch :).

lg.

P.s.: wenn du den lokali sorong nimmst, hättest du zwar einen wirklich guten fresser aber er ist auch etwas "bissiger". im buch vom maxwell sind die lokali absolut bis ins detail beschrieben. sehr empfehlenswert.

also kann ich eine boa honduras männchen ruhig in einem 120*60*60 terrarium alleine halten ist das richtig?

oder wie siehts aus mit der belize boa, habe mir den link angeschaut da steht das ein terra mit den maßen 120*60*60 reicht, und wie teuer ist eine belize boa ungefähr?

achja, ja, die maße reichen vollkommen, würden auch für nen chondro mehr als reichen und der preis ist eben je nach zeichnung aber ein "normales" tier ist auch so im bereich zwischen 100 und 500 euro.

lg.

• suche eine passende schlangenart Beitrag #28
hey danke für die tollen informationen

aber ich denke ich werde mich für die boa honduras, oder der belize booa entscheiden. aber die belize wie ich finde, hat eine schönere farbe und zeichnung. was sagt ihr dazu? zu den beiden arten?

und welche von den beiden arten bleibt am kleinsten?
und was wäre besser männchen oder weibchen?

• suche eine passende schlangenart Beitrag #29
hey danke für die tollen informationen

aber ich denke ich werde mich für die boa honduras, oder der belize booa entscheiden. aber die belize wie ich finde, hat eine schönere farbe und zeichnung. was sagt ihr dazu? zu den beiden arten?

und welche von den beiden arten bleibt am kleinsten?
und was wäre besser männchen oder weibchen?

kp, immer wieder gern.
naja, normalerweise nimmt man sich ein weibchen aber für mich persönlich sind die kleinen python und boaarten bisschen schlaftabletten ;) liegen viel herum und machen wenig ;).

lg.

• suche eine passende schlangenart Beitrag #30
hey

hmmmm ja aber was könnte ich sonst nehmen? wie gesagt ich will nicht so ein riesen terrarium haben, habe schon zwei bartagamen mit ein riesen terra. wenn dann ein 120*60*60 terrarium aber was für eine art kann ich darin halten, die sich vielleicht mehr bewegt und alles, außer jetzt die boa belize oder eine kornnatter
---

oder vielleicht ein terra was mehr in die höhe geht aber dafür nicht zu groß in der tiefe ist und breite

Zuletzt bearbeitet:
  • suche eine passende schlangenart Beitrag #31
hallo,
also in einem Terrarium 1,20 60 60 da kannste nur eine Natter darin halten oder einen königspython (den ich dir aber nicht empfehle da er sehr stressempfindlich ist aber was ich dir sehr empfehlen kann ist eine Acrantophis Dumerili (südliche madagaskarboa) ich habe selber eine allerdings bräuchtest du für ein tier ein terrarium 1,50lang 80tief 80hoch
sie werden ca. 1,40cm-2,00meter lang und sind gute fresser
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:D

• suche eine passende schlangenart Beitrag #32
hey

ja super danke

klar die kornnattern sind super hübsch haben so geile farben und alles aber ich hätte lust auf eine boa belize die werden nicht so groß und man kann sie in einem 120*60*60 terra halten habe ich so im net gelesen und alles oder etwa nicht?
und die boa die du hast hört sich interessant an aber das ist zu groß das terra dafür habe ich kein platz

• suche eine passende schlangenart Beitrag #33
hey

ja super danke

klar die kornnattern sind super hübsch haben so geile farben und alles aber ich hätte lust auf eine boa belize die werden nicht so groß und man kann sie in einem 120*60*60 terra halten habe ich so im net gelesen und alles oder etwa nicht?
und die boa die du hast hört sich interessant an aber das ist zu groß das terra dafür habe ich kein platz

Du hast dich doch schon entschieden welches Tier du willst. Also informiere dich genau über das Tier welches dir zusagt. Besorge dir anständige Fachlektüre über das Tier.
Für Boas gibt es einige gute Bücher. Von Stefan Binder gibt es ein gutes Buch indem du einen guten Enblick über Boas bekommst. Google mal nach dem Namen da wirst du sehr schnell fündig. Oder du schaust bei Amazon.de.
Nur weil du das irgendwo im Internet gelesen hast muss das noch lange nicht stimmen.
Also suche doch mal bei Google nach Haltern/züchtern die diese Tiere halten.
Allmählich hab ich das Gefühl du wartest nur darauf, bis dir jemand sagt dass du diese Boa in dem von dir genannten Terrarium halten kannst.

• suche eine passende schlangenart Beitrag #34
hey

ja ich weiß es ja nicht, manche sagen so und andere wieder so , ich komm hier selber nicht mehr klar. so die boa belize gefällt mir super hab schon mal nachgeschaut im net, da stand 120*60*60 reichen aus wenn das so geht wäre das eine für die ich mich interessiere.

dann wurde ja gerade gesagt in diesen terrarium kann ich nur eine natter halten.
oder ein königspython. aber die werden doch auch so riesig oder nicht? die kann ich doch nicht in diesen terrarium halten oder wie?
---

ich möchte mich für eine art entscheiden die mir gefällt die für das terra geeignet ist und denn informiere ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • suche eine passende schlangenart Beitrag #35
hey

hmmmm ja aber was könnte ich sonst nehmen? wie gesagt ich will nicht so ein riesen terrarium haben, habe schon zwei bartagamen mit ein riesen terra. wenn dann ein 120*60*60 terrarium aber was für eine art kann ich darin halten, die sich vielleicht mehr bewegt und alles, außer jetzt die boa belize oder eine kornnatter
---

oder vielleicht ein terra was mehr in die höhe geht aber dafür nicht zu groß in der tiefe ist und breite

und damit wäre ich wieder bei der hakennasennatter. die braucht nicht mal annähernd ein so großes terra.
und bezüglich "geiler farben" sieh dir mal diese seite hier an ;).

gehören für mich persönlich sicher mit zu den schönsten schlangenzeichnungen.

als kleines bonbon kannst ja noch über die schlange "ella diablo" googln ;). wahrscheinlich das wertvollste exemplar in menschlicher haltung.

dann wurde ja gerade gesagt in diesen terrarium kann ich nur eine natter halten.
oder ein königspython. aber die werden doch auch so riesig oder nicht? die kann ich doch nicht in diesen terrarium halten oder wie?

weder königsnatter noch königspython werden riesig. 150 cm sind durchschnittlich das höchste der gefühle. die kannst du leicht in diesem terra halten.

lg.

• suche eine passende schlangenart Beitrag #36
hey

ja aber hasennatter ist mir irgendwie zu klein

• suche eine passende schlangenart Beitrag #37
hey

ja ich weiß es ja nicht, manche sagen so und andere wieder so , ich komm hier selber nicht mehr klar. so die boa belize gefällt mir super hab schon mal nachgeschaut im net, da stand 120*60*60 reichen aus wenn das so geht wäre das eine für die ich mich interessiere.

---

ich möchte mich für eine art entscheiden die mir gefällt die für das terra geeignet ist und denn informiere ich mich.

Hi
ein Königspython wird sicherlich nicht riesig. Thomas Kölpin beschreibt in seinem Buch die Größe : durchschnittliche Gesamtlänge von Python regius beträgt 90 - 130 cm. Männchen bleiben in der Regel unter 1,20 m. Exemplare über 140 cm sind sehr selten.
Ich habe gerade auch mal gegooglet und laut diverser Seiten kann man die von dir ausgesuchte Schlange in dem Terrarium halten. Allerdings beziehen sich solche Maße auf ein adultes Tier.
In wie weit diese Tiere auch verfügbar sind kann ich dir nicht sagen.

Noch ein Wort zum Königspython. Es kommt zuweilen vor, dass der Königspython etwas eigen ist, was Futteraufnahme angeht, da diese Tiere sehr sensibel auf Haltungsfehler reagieren können.
Boas sind da bekannterweise etwas weniger eigen.
Also informiere dich weiter über Boa constrictor imperator speziell die von dir gewünschte Lokalform
---

und damit wäre ich wieder bei der hakennasennatter. die braucht nicht mal annähernd ein so großes terra.
und bezüglich "geiler farben" sieh dir mal diese seite hier an ;).

gehören für mich persönlich sicher mit zu den schönsten schlangenzeichnungen.

als kleines bonbon kannst ja noch über die schlange "ella diablo" googln ;). wahrscheinlich das wertvollste exemplar in menschlicher haltung.

weder königsnatter noch königspython werden riesig. 150 cm sind durchschnittlich das höchste der gefühle. die kannst du leicht in diesem terra halten.

lg.

Oh die Hakennasen sind in der Tat sehr schön:clap:
---

hey

das soll jetzt einer verstehen. Du sagst dass dir die Hakennasen zu klein sind, aber andererseits willst du nicht größer als 120*60*60 gehen.
:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • suche eine passende schlangenart Beitrag #38
ja richtig 120*60*60 reicht für eine ausgewachsene boa belize, oder ein königspython regius oder halt eine kornnatter so habe ich das jetzt verstanden.

ja aber die hasennattern sind doch so dünn und winzig oder etwa nicht? ich möchte halt eine so wie man sich eine schlange auch vorstellt meiner meinung nach und das ist ja die boa oder der python die gefallen mir

• suche eine passende schlangenart Beitrag #39
hey

ja also langsam fühl ich mich auch vergackeiert :mrgreen: zu groß zu klein, zu teuer, zu bunt, zu wenig bunt und was weiß ich. also mehr als tipps geben können wir nicht. solche tiere sind auch nicht einfach nur unterhaltung. sie werden recht alt und brauchen zuneigung und pflege und man sollte sich solche tiere nicht aus ner laune raus zulegen.

Oh die Hakennasen sind in der Tat sehr schön:clap:

gelle, die sind der hammer. ich möcht mir unbedingt noch eine axanthic zulegen und vielleicht noch ein tricolor-pärchen aber die preise sind da der hammer, von snows, anaconda und co. will ich ja erst garnicht anfangen *lach*.

im moment liegt meine priorität eher beim reisen, dann kommen wieder die tierchen dran ;).

ja richtig 120*60*60 reicht für eine ausgewachsene boa belize, oder ein königspython regius oder halt eine kornnatter so habe ich das jetzt verstanden.

ja aber die hasennattern sind doch so dünn und winzig oder etwa nicht? ich möchte halt eine so wie man sich eine schlange auch vorstellt meiner meinung nach und das ist ja die boa oder der python die gefallen mir

haKennasennatter, hakkkkkkkkkken :mrgreen: nix hasen ^^.
wieso winzig?? die werden wie gesagt im durchschnitt 80 bis 110 (selten darüber) cm lang und haben dann auch einen durchmesser von 3 bis 5 cm. also ansich eine absolut wunderbar handliche schlange. nicht zu groß und nicht zu klein und dazu kommt noch, dass sie ein trockenterra braucht mit ab und an mal bisschen sprühen und nem kleinen, flachen wasserbereich. die temps im zimmertempbereich passen auch.

bei boa und python brauchst du höhere temps und luftfeuchtigkeit. daran musst du denken.

lg.

lg.

• suche eine passende schlangenart Beitrag #40

Das versuchen die anderen auch schon die ganze Zeit dir mitzuteilen. Wenn du dir ein Tier ausgesucht hast, dann solltest du dich dran machen und abklären ob du der Haltung Herr werden kannst. Das schließt auch ein, dem Tier ein Terrarium in entsprechender Größe zu bieten.
Nochmal: Informiere dich weiter über dein Wunschtier. Besorge dir Literatur zu den Tieren, versuche Kontakte zu Züchtern und Haltern zu knüpfen, und akzeptiere bitte auch, dass die Tiere nunmal gewisse Haltungsbedingungen an den Halter stellen.
Sollte es so sein, dass du dir eine Schlange halten willst, um diese vorzuzeigen, bitte ich dich eindringlich deine Haltungsabsichten nochmals zu überdenken.

Thema:

suche eine passende schlangenart

suche eine passende schlangenart - Ähnliche Themen

Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Oben