Also ich hatte immer große Hunde und die bekamen und bekommen morgens ihre Gesamt-Ration, ca. um 8.00h, dann schlafen sie, sie toben von alleine nicht, da gibts auch keine Magendrehung. Nachmittags kriegen sie vielleicht einen kleinen Happen, oder wenn sie zeigen, dass sie Hunger haben, bißchen mehr. So hat der Hund seine festen Zeiten, das ist auch gesünder für die Organe und wenn er morgens kriegt und nicht so spät abends, er schlabbert dann auch nichts mehr, schläft ein Hund lange bis in den Morgen hinein.
Meine Hunde sind Gott sei Dank immer alt geworden und die meiner Eltern auch. Aber wir achten auch auf abwechslungsreiches Futter, mal Huhn gekocht mit Reis und Karotten, mal Trockenfutter, mal Dose v. Aldi oder Lidl vermischt mit Nudeln, Reis, oder Flocken. Dazu eine Vit. E-Kapsel f. Gelenke und eine Knoblauchkapsel f. Durchblutung und gegen Zecken. Aber sie kriegen auch mal nebenbei Würstchen und das was sie eben nicht sollen, auch ein kleines Stückchen Schoko, oder mal ein kleines Stück Kuchen. Immer wenn einer Geburtstag hat, kriegen sie sogar ein ganzes Stück. Auch ein Hund mag mal das, wie bei uns auch - was angeblich nicht so toll ist. Wir essen auch Speck, Schweinshaxe gerne, das braucht man manchmal.
Ich sehe das nicht so eng, Fakt ist, wie es sich ausgewirkt hat, die Hunde blieben gesund und wurden alt.
Gruß HelgaK