Welche Fische in die Aquas!

Diskutiere Welche Fische in die Aquas! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich frage nicht für mich sondern für meinen Dad, der fleißig am Aqua bastelt und baut und schon mit Wasser gefüllt ist. Alles ist...
  • Welche Fische in die Aquas! Beitrag #1
Benedikt

Benedikt

Gesperrt
Hallo,

ich frage nicht für mich sondern für meinen Dad, der fleißig am Aqua bastelt und baut und schon mit Wasser gefüllt ist. Alles ist beachtet laut Gebrauchsanleitung und gestern sollten Fische gekauft werden. Nur welche? Wir waren in einer Tierhandlung, war keine große Hilfe ehrlich gesagt. Wir waren bei OBI na ja da hatten wir auch keinen große Hilfe. Jetzt hat mein Dad zwei 450 Liter Aquas die darauf warten bewohnt zu werden.

Was für Fische können und dürfen zusammen wohnen und welche nicht? Gibt es welche die euch so begeistern das ihr sagt: " Die muss man einfach haben?!" Und gibt es auch Nützlinge, also Tiere die helfen das Aqua sauber zu halten.

Er hat wirklich wochenlang an den Aquas gesessen und gelesen und gemacht und gebaut. Aber über die Fische hat er sich gar keine Gedanken gemacht. Er ist davon ausgegangen das sich die Händler auskennen.

Vielen Dank!

• Welche Fische in die Aquas!

Anzeige

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #2
Hallo Bendedikt!

Als erstes bräuchten wir die Wasserwerte, denn ohne die können wir dir keine Auskunft über den passenden Besatz geben und sollte dein Papa die Aquas noch nicht mit Wasser befüllt haben, dauert das sowieso noch 4-6 Wochen bis man da näheres sagen kann.
Aber 450 Liter, da passt schon was rein *hät ich auch gerne*!

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #3
Ein Aquarium muss mit Filter, Lampe und Heizung erstmal 4-6 Wochen ohne Fische stehen. In dieser Zeit bildet sich Nitrit (Gift für Fische), es baut sich dnan wieder selber ab und dann kann man langsam Fische einsetzen. Besorgt euch Teststreifen zum messen der Wasserwerte. Wenn ihr das jeden Tag macht, dann könnt ihr dn Nitritpeak beobachten.

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #4
Hallöchen!

Du kannst ja vielleicht unter nachschauen. Ist sehr hilfreich!

[SCHILD]Gruß
Bixen[/SCHILD]
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab eine ganz kleine Frage. Will jetzt nicht extra einen neuen Tread aufmachen:
Essen meine Guppies Gurke? hab schon oft gesehen, dass manche im AQ Gurken drin haben.

Gruß
Bixen

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fische in die Aquas! Beitrag #5
Hallo!

Mein Dad sagt ich soll euch folgendes schreiben:

Hinweiß: Wir haben hier in München extrem hartes Wasser, gemessen hat mein Dad heute Morgen.

Wasserpflanzen in beiden Becken: (hat er aus den Internet ich kopiere jetzt mal rein was er bekommen hat)

Wohnstube, Aquarium, Wasser steht seit 6 Wochen mit allen drum und dran!

Temperatur: 25° (kann er senken und erhöhen nach Bedarf, wurde elektronisch gemessen)

PH – Wert: 7,2

KH : 11

GH: 17

Nitrin: 0,1

Nitrat: 0,1

Pflanzen: Afrika: 2 Gitterpflanze mit Knolle (ca. 15-30 cm, Hintergrund, Solitärpflanze) - 2 Wasserähre mit Knolle (ca. 15-30 cm, Hintergrund)) - 3 Rote Tigerlotus mit Knolle (ca. 5-10 cm, Mitte, Solitärpflanze) - 3 Grüne Tigerlotus mit Knolle (ca. 5-10 cm, Mitte, Solitärpflanze) - 2 Anubia barteri im Topf (ca. 10-15 cm, Aufsitzerpflanze, barschfest) - 2 Anubia nana im Topf (ca. 10 cm, Aufsitzerpflanze, barschfest) - 2 Anubia lanceolata im Topf (ca. 15-25 cm, Aufsitzerpflanze, barschfest) - 2 Anubia Mutterpflanzen im 9er Topf (ca. 30-40 cm, Hintergrund, 2 diverse Sorten, barschfest) - 1 x Wasserpflanzendünger für insgesamt 3.000 Liter Der Dünger wird als Pulver geliefert und ist in 500 ml Wasser (besser destilliertem Wasser) zu lösen.

Bibliothek, Aquarium, Wasser steht seit 7 Wochen mit allen drum und dran!

Temperatur: 22° (kann er senken und erhöhen nach Bedarf, wurde elektronisch gemessen)

PH – Wert: 6,9

KH: 10

GH: 15

Nitrin: 0,1

Nitrat: 0,1

Pflanzen: Südamerika: 6 Topf Perlkraut (ca. 5-7 cm, Vordergrundpflanze) - 6 Echinodorus Bleheri (lose, Hintergrund)) - 4 Echinodorus Amazonicus (lose, Mitte) - 5 getopfte Echinodoren (5 er Topf ca. 20 cm groß, diverse Sorten, Mitte - Hintergrund) - 2 verschiedene Echinodorus Mutterpflanzen (ca. 30-50 cm groß, Hintergrund, Solitärpflanze) - 20 Schwimmpflanzen 2 verschiedene Sorten a' 10 Stück (z.B. Büschelfarn, Wasserwolfsmilch) - 20 Bund Wasserpflanzen (5 verschiedene Sorten a' 4 Bund, Mitte - Hintergrund) - 1 x Wasserpflanzendünger für insgesamt 3.000 Liter Die Bunde sind mit einer Bleiklemme zusammengefasst. Es sind je nach Sorte ca. 6-8 Einzelpflanzen im Bund enthalten. Der Dünger wird als Pulver geliefert und ist in 500 ml Wasser (besser destilliertem Wasser) zu lösen. Der Dünger ist für eine Frischwassermenge von ca. 3.000 Litern ausreichend

------------------------

Und jetzt warten zwei Aquarien auf Fisch. Was meint ihr kann er endlich welche reintun? Wenn ja welche und wieviel?

Vielen Dank im vorraus. Wenn noch Angaben nötig sind schreibe ich sie euch natürlich noch.

P.s. Mein Dad träum von kleinen Fischen (Nemo? Cuppi?) in einen Schwarm. Also jetzt nicht sowas extrem großes wie ein Wels oder so. Er Stellt sich ein Aqua voller solcher Fische oder ähnlichen vor -->

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fische in die Aquas! Beitrag #6
Hallo,
Nitrin ist NitriT...und sollte bei 0 liegen.
Vorher dürfen da noch keine Fische rein.

Die Stäbchen müssen also absolut weiß bleiben, bzw. der Tropfentest darf sich nicht mehr verfärben.

Bei hartem Wasser sind Diskus nicht geeignet ( der große, flache , runde Fisch), die wollen richtig weiches Wasser.
Das bekommt man auch nicht mit KH minus oder Ph minus, man muß eine Osmoseanlage oder einen Entsalzer haben.

Im ersten Aq sind sehr viele extrem langsam wachsende Pflanzen ( Anubia), daß kann ( muß aber nicht ) später Algen bedeuten.
Besser wäre , da noch was schnellwachsendes einzubringen.

Ich rate Euch in den Zooladen zu gehen...schaut Euch an, was gefällt.
Aber NICHT kaufen!!!

Aufschreiben wie sie heißen. Wissenschaftlicher Name!

Dann hier nachfragen, bzw. drüber Googlen. :)

LG Botia

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #7
Nemo brauch Meerwasser, fällt also leider auch aus. Auf dem 2. Bild ist ein Kampffisch. Würd ich jetzt auch nicht so empfehlen.

Große Fische mag er nicht? Dann auch kein Diskus.

Vorschlagen würde ich jetzt einen großen Schwarm Guppies, dazu einen gr. Schwarm Kardinalfische oder schwarze Neons.

Wenn ich so ein gr. becken hätte, würde ich dann im anderen segelkärpglinge halten und dazu schwarze Neons oder Kardinälchen.

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #8
Danke für eure schnellen Antworten!

So werden wir es machen. Das mit den Nitrin Wert bekommen wir dann noch hin.

Also schauen, aufschreiben, googeln oder weiter hier euch Löcher in den Bauch fragen.

Danke für eure Hilfe und Links.

P.s. Er möchte gerne farbenfrohe Fische die ihn nach der Arbeit erheitern sollen damit er entspannen kann. Soll wohl schöner sein wie Fernsehen.

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #9
Aber vorher auf keinen Fall Fische rein.

Sonst könnt ihr euch ja auch noch wie Bixen schon gesagt hat, auf Zierfischverzeichnis die ganzen Fische ankucken. Da stehen dann auch die Wasserwerte dabei.

Aber beim Händler ankucken ist natürlich noch besser, da erlebt ihr sie dann ja ganz live :)

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #10
Hallo!

So mein Dad hat sich die Links schon angeschaut. Danke euch allen für eure Links.

Er wartet jetzt bis die Werte besser sind.

Jetzt überlegt ob er nicht eines der Aquas mit diesen wunderschönen Kampffischen belegen tut. Und wenn ihr jetzt sagt beide Aquarien sind nicht geeignet.. dann ist er sogar bereit noch ein drittes (aber kleiners) Aqua zu besorgen. Man kann sagen er hat sich in diese Fische verliebt :roll:

Was müßte er den beachten? Am Mittwoch schaut er sich mal um nach noch anderen Fischen, aber diese bunten Kämpfer stehen ganz oben auf seiner Hitliste.

Bevor er kaufen tut , fragen wir aber hier nochmal nach ob auch alle dann geeignet sind.

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #11
Also wenn er ein kleines Aqua noch dazuholen würde, dann könnte er ein 30l Nanocube nehmen oder direkt ein 54l und da den Kafi mit ein paar Garnelen vergesellschaften. Das bekommt dem Fisch viel besser, denn Kafi mit Fischen kann man eigentlich vergessen. Die sind und werden immer Singlefische bleiben.

Ich hab jetzt sei Mai auch einen kleinen Kämpfer und dein Vater hat recht: Die sind richtig toll! Meiner lebt mit Tigergarnelen und Schnecken und das klappt wunderbar! Der Fisch ist schön ruhig und garnicht gestresst!

Rein theoretisch wäre das Aqua für eine Haremshaltung groß genug, aber dann müsste er mit vielen Fischbabys rechnen und vor allem bräuchte er dann 1 Aufzuchtsbehälter, an die 100 Einzelbehälter in denen alle drei Tage Wasser gewechselt werden muss und ich glaub nicht, dass er sich das antun möchte! Dann lieber ein Nanaocube und auf dem Schreibtisch und da hat er auch seinen Spaß mit!

Also beim Kampffisch ist wichtig Pflanzen Pflanzen Pflanzen! Am besten Wasserpest und Cabomba. Dunkler Bodengrund (schwarz) ist für den Fisch wichtig, weil er sich da am wohlsten fühlt. Dann noch Laub und Erlenzapfen und am besten einen Schwammfilter oder Hambruger Mattenfilter, denn Kampffische hassen Strömun. Als gutes Futter haben sich bei mir lbende Mückenlarven, Artemia und Daphnien bewährt. Trocken- und Frostfutter kann man bei den Tieren grundsätzlich vergessen. Ich meine, die sehen das nicht so gut, selbst wenn es vor der Schnute liegt. Das kostet mich bei meinem 5-15€ an Lebendfutter, aber damit kommt er locker 2 Monate klar.

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #12
Hier auch nochmal was zum gucken - die müssten auf eure Werte passen:

Einige davon hatte ich selber: Schmetterlingsblauauge (sehr interessante Fische!); Guppy ('meine' Fische schlechthin), Schwertträger, Molly, Platy - allerdings haben wir auch ein Becken mit Umkehrosmose hier stehen (viel Aufwand, teuer) mit zur Zeit Skalaren, davon über 10 Jahre Diskus und immer Rote Neons (Paracheirodon axelrodi)

LG Lilly

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #13
Ich hab eine ganz kleine Frage. Will jetzt nicht extra einen neuen Tread aufmachen:
Essen meine Guppies Gurke? hab schon oft gesehen, dass manche im AQ Gurken drin haben.

Unsere Goldantennenwelse bekommen fast täglich Gemüse - unterschiedliche Arten - und die Guppys sind fast immer auch mit Begeisterung dabei. :) Gurke ist sehr beliebt, ansonsten Brokkoli, rote Paprika, Möhre und der Knüller war Kürbis lol.

@ Benedikt: Für den Fall, dass dein Vater Guppys halten möchte, würde ich selbst für ein sehr großes Aquarium nicht eine zu große Gruppe vorschlagen (am besten nicht mehr als 2-3 Männchen und 5-7 Weibchen). Die Vermehrungsrate und -geschwindigkeit von Guppys ist dermaßen, dass ihr den Nachwuchs sonst bald nicht mehr im Griff hättet. :)

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #14
Trocken- und Frostfutter kann man bei den Tieren grundsätzlich vergessen. Ich meine, die sehen das nicht so gut, selbst wenn es vor der Schnute liegt.
Also mein freund hatte mit Frostfutter noch nie probleme:eusa_think:
allerdings wackelt er mit den frostwürfeln immer einwenig und die fische sind gleich drangegangen wenn acuh forsichtig zu beginn.
inzwichen gehen sie auch einfach so dran also sehen die das schon.

Seine mädels fressen sogar granulat, sind das wohl aus der zoohandlung gewohnt denn da gibts nix anderes.

Habe auch schon im internet extra kampffisch-futter gefunden das angeblich gut sein soll (laut Hersteller natürlich xD):eusa_think: das is ja dann acuh nur son granulat oder flocken zeugs...
Also das männchen von meinem ferund könnten die damit sicher net beeindrucken der frisst nur frost oder lebend futter

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #15
Ich füttere nur gefrostete Mückenlarven und die werden gesehen und gefressen.

Benedikt, man kann auch eine reine Männer WG an Guppies halten. Sieht bestimmt toll aus, wenn man viele verschieden farben nimmt.

Ansonsten kann man auch beide Geschlechter nehmen, wenn man wenig füttert oder Fische einsetzt, die gern Lebendfutter nehmen, dann hält man auch den Nachwuchs in Grenzen.

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #16
Off-Topic
Blue_Angel: Hast du es mal mit einer reinen Guppy Männer WG versucht? Überlegt hatten wir das auch, aber befürchtet, die könnten sich dann ziemlich kloppen und auch ohne Frauen ziemlich unglücklich sein ... ;) Mich würden Erfahrungen in dieser Hinsicht interessieren.

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #17
@ Sukkubus

Wow! Wie haste das den geschafft? Meiner guckt das nicht an. Wenigstens meine WiLos mögen das und das Fertigzeug mag er garnicht. Die Dose ist noch ganz voll, aber morgen ziehen die Schneckchen ein, hoffentlich mögen die das?!
Ich muss echt jeden Monat dem 5 Tüten Futter holen, anders geht das bei ihm nicht!
Liegt vielleicht daran, dass er jetzt was besseres bekommt, als im Zoohandel, er war damals auch sehr dünn aber mittlerweile ist er ein stattlicher Kerl, nur seine Rückenflosse hängt :?

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #18
Off-Topic
Blue_Angel: Hast du es mal mit einer reinen Guppy Männer WG versucht? Überlegt hatten wir das auch, aber befürchtet, die könnten sich dann ziemlich kloppen und auch ohne Frauen ziemlich unglücklich sein ... ;) Mich würden Erfahrungen in dieser Hinsicht interessieren.

Off-Topic
Hatte ich noch nicht, sol aber gut gehen. Anders bei Platys und Schwertträger. Da verstehen sich die Männer nicht. Ich hab 3 Platyjungs und 8 Mädels. Die Jungs jagen sich da auch schon mal, aber hält sich noch in Grenzen. Muss jetzt nur aufpassen, das unter meinen Kids nicht zuviel Jungs sind.

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #19
@ Sukkubus

Wow! Wie haste das den geschafft? Meiner guckt das nicht an. Wenigstens meine WiLos mögen das und das Fertigzeug mag er garnicht. Die Dose ist noch ganz voll, aber morgen ziehen die Schneckchen ein, hoffentlich mögen die das?!
Ich muss echt jeden Monat dem 5 Tüten Futter holen, anders geht das bei ihm nicht!
Liegt vielleicht daran, dass er jetzt was besseres bekommt, als im Zoohandel, er war damals auch sehr dünn aber mittlerweile ist er ein stattlicher Kerl, nur seine Rückenflosse hängt :?
also wei gesagt wir tunken das einwenig und das zappelt ja dan quasi auch. So is er am anfang drauf aufmerksam geworden.
jetzt ghet der auhc einfahc so dran aber bei großen würfeln bekommt der net so viel das wird sonst net gefressen.
Er frissts es sehr gerne auch wenns ab und zu auch lebendfutter gibt. er saß auch schon mal bei den garnelen im becken und hat sich munte über den nachwuchs her gemacht... inzichen willer nurnoch die frostwürfel von den nelen hat er wohl genug.
du solltest aber bei den garnelen vorscihtig sein, mir wurde gesagt wenn dei zu viel eiweis fressen bekommen dei beim heuten probleme
was für schnecken bekomste denn? also apfelschnecken leiben gefrorene mückenlarven meines erachtens wirklcih sher ^^

achja bei meinem ferund lebt auch ne reine guppy männer wg im 200l becken und es gibt keienrlei probleme, und das obwohl das eine männchen im 60er becken alle männchen gekillt hat und gegen ende sogar weibchen angriss und verletzte.

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #20
Ne, die Schnecken leben nicht im Wasser, die leben an Land. Viel weiß man laut Net aber nicht über die. Bin mal gespannt, wie die sich machen! Leben jetzt in einer 5l Faunabox.

Thema:

Welche Fische in die Aquas!

Welche Fische in die Aquas! - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben