Welche Fische in die Aquas!

Diskutiere Welche Fische in die Aquas! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; achso, hab verstanden dei kommen ins aquarium
  • Welche Fische in die Aquas! Beitrag #21
achso, hab verstanden dei kommen ins aquarium

• Welche Fische in die Aquas!

Anzeige

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #22
Fisch in Aquas

Hallo alle zusammen!

Leider ist der Nitrit Wert noch nicht so tolle, aber wir haben uns kundig gemacht, würde das so gehen?

Eure Meinung bitte:

Besatz Aquarium Wohnzimmer:

25 Diamantkopf-Neontetra Paracheirodon innesi
10 Rotrücken-Skalare

Uns wurde von jeden mind.4 Panzerwelse empfohlen, zwecks Bodenreingung von Futterresten.?!

Besatz Bibliothek

Ca. 30-40 Fahnenschwanz Guppy (wobei der Verkäufer meinte bei so einen großen Aqua wäre es Verschwendung)

Ca. 12 Diskus

Hier auch Panzerwelse sagt der Verkäufer?!

Wir haben noch keine Fische gekauft, wollen erst eure Meinung einholen. Gibt es noch andere Zierfischarten die man mit dien kombinieren kann? Kann man sie so überhaupt zusammen halten?

Oder ist das zuviel, zwecks Nachwuchs?

------------------------------------------------------

Mein Papa, und mein Bruder möchten jeder noch ein Aqua haben aber nur 20 Liter, (also jeder sein eigenes) reicht das aus für einen Betta splendens. Es (Handlung) wurde gesagt wir sollen nur einen Einzelnen halten. Soll den wirklich nichts anderes (Schnecke, Garnelle (?)) dann mit rein? Ist 20 Liter genug?

Vielen Dank

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hallo,

Im ersten Aq sind sehr viele extrem langsam wachsende Pflanzen ( Anubia), daß kann ( muß aber nicht ) später Algen bedeuten.
Besser wäre , da noch was schnellwachsendes einzubringen.

LG Botia

Uns wurde deswegen empfohlen: - Hygrophila polysperma und Limnophila sessiliflora

Ihr schreibt für Diskus ist das Wasser zu Hart, in der Zoohandlung wurde uns gesgat das sei egal. Gibt es den noch andere ähnliche Alternative, die schauen ja doch recht schick aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fische in die Aquas! Beitrag #23
prinzipiell sagen zoohandlungen viel müll

die aufgebe der beckenreinigung ist nciht aufgabe der fische sondern des halters. wenn ihr dennoch bodenfisdche wollt und ich muss sagen es lohnt isch das sind tolle teire dann bei panzerwelse pro art immer mindestens 5 (bei zwergen sogar mindestens 10) und sandboden.

guppys sind deshalb ne verschwendung weil sie zu den billigeren fische gehören und der zoohändler damit weniger geld verdint. bei der haltung von verschiedenen geschlechtern brachste wenige guppys die vermehren sich sehr schnell von selbst.

20l (beckenlänge is dann wohl so 40cm?) ist theoretich für einen bette böglich. wie die vergesellschaftung mit den garnelen ist weiß cih net, wir sind gerade ma rätseln ob die eine bettadame meines ferundes meine garnelen gefressen hat weil plötzlich veile starben und angefressen wurden. folglich kommts wohl auf den fisch selbst an denn Ronon hat den nelen nix getan. allerding könntet ihr euch auch ein 60cm becken holen dann könnt ihr noch panzerwelse dazu setzen. das is auch pflegeleichter als ein kleines becken.
eine apfelschnecke könntet ihr acuh in die 20er becken setzen, sie frisst beim futter mit und siht wirklcih toll aus -gibt sie in verscheidenen farben sind einfahc beeindruchend.

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #24
Na das mein Dad das Becken sauber halten muss ist schon klar. Der Zooladen hat das halt so gesagt und ich gebe das so wieder. Ist das eine falsche Aussage?

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #25
Hallo,
jein....

In meinen Aquarien z.B. gibt es auch allerlei Schnecken...die holen sich dann eventuelle Reste.

Je nach Fischart und Futter sinkt da mehr oder weniger zu Boden/in die Pflanzen.

Panzerwelse, Dornaugen und Co holen sich dann natürlich dieses Futter und verhindern somit, daß es vor sich hingammelt.

Dennoch ist der Ausdruck RESTEVERWERTER nicht so prickelnd, denn das suggeriert vielen Einsteigern, daß diese Tiere keine Ansprüche haben.

Dabei muß man oftmals sogar noch zufüttern, damit Panzerwels und co. genug bekommen und vor allem auch richtig ernährt werden.

Man kann also Bodenbewohner schon als Helfer ansehen...aber dennoch muß man sie als vollwertigen Fisch einplanen.

Dies machen viele Zooläden eben nicht. Sie verzerren das Bild mehr oder weniger stark.

So, zu den Diskus.
Das ist ein verdammt anspruchsvoller Fisch.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, rate ich intensivst davon ab.

Sammelt erstmal mindestens 1 Jahr Erfahrung.

Ich weiß, daß es eine Menge Händler gibt, die meinen sie kommen auch im harten Wasser klar.
Nur komischerweise, daß ich noch nie jemand getroffen/kennengelernt habe, der erfogreich über Jahre gutasusehende Diskus bei hartem Leitungswasser pflegt !

Und ich kenne einige.

Frage doch mal den Händler, wie lange er seine schon pflegt und ob Du sie mal besichtigen kommen darfst. :077:
Wenn ich nachhake, dann kommen die interessantesten Antworten...nur keiner kanns mir zeigen.

Alle, auch die mit anfangs hartem Wasser sind schon nach kurzer Zeit auf Osmosewaser umgestiegen und haben begriffen, daß die Tiere im weichen, saurem Wasser erst richtig gut "stehen".

Darunter sind einige, die am Anfang mit mir Wortgefechte hatten, weil sie fest davon überzeugt waren, IHR Züchter hat Hartwasser-Diskus .

Nach Krankheiten, Gemäkel, Geschwächel etc. testete dann mal weiches Wasser aus ( also um/unter gh 5) ... und die Tiere waren Topfit.

Natürlich stimmten andere Rahmenbedingungen.

Und wenn ich dann lese 12...in Worten ZWÖLF Diskus auf 450 Liter...da klappen sich mir die Fußnägel hoch.

Natürlich ist eine Gruppe schön, doch aber nicht 12 Tiere.
Schaut Euch mal an, wie groß die werden.

Und dann vergeßt schnell, daß die nur brav rumstehen und die Käufer anglotzen. :mrgreen:
Das sind Barsche.... sie sind revierbildend...da unterdrücken die Starken die Schwachen, oftmals magern die Kleinsten ab/verhungern wenn der Pfleger nicht eingreift, weil sie nicht an Futter kommen ... da wird um Platz gekämpft, sobald sie in Laichstimmung kommen.
Da ist rambazamba im AQ.
Ein Freund hatte 700 Liter (Offenbecken) mit 9 Tieren... da spritzte das Wasser manchmal 2 Meter zu uns rüber, wenn die sich in die Wolle bekamen!

Sie sind absolut nicht nur die ruhigen Fische, wie man sie meist im Zoolanden zusehen bekommt.
Das ist nur, weil es Jungfische sind, die den Schutz der Gruppe brauchen.
Die übrigens Anfangs noch mind. 5 x am Tag gefüttert werden sollten.

Ich hatte ein Notgruppe übernommen und fand diese Zeit sehr anstrengend.

Wenn ihr Euch welche holen solltet.... dann bezahlt lieber mehr und holt Euch erwachsene Tiere.
Bei der Aufzucht kann man viel falsch machen.

Skalare nehmen sich in den Aussagen, betreff Verhalten, nichts...nur sind sie in der Basis schon agiler und auch oft zickiger.
Die Neons enden nicht selten irgendwann ma al Happen... auch wenn kleine Skalare mit ausgewachsenen Neons aufwachsen.
Dies muß nicht sein, sollte aber abgewägt werden.
Hochrückige Salmler wären besser geeignet.

Zudem würden beide auch weicheres Wasser bevorzugen ...

Hartes Wasser ist immer etwas problematisch bei der Auswahl, wenn man auf typische Südamerikaaquarien steht.

Ich selber möchte Fische nahe dem Pflegen, was die Natur ihnen bietet.
Natürliches haben Fische auch eine gewisse Anpassungsfähigkeit... dies ist jedoch von Art zu Art unterschiedlich.

Ich würde bei solchem Wasser nur Hartwasserfische pflegen...oder Wasser entsalzen (Osmoseanlage/ Vollentsalzer / oder Regenwasser wenn man Garten/Land hat).

Aber das kostet zusätzlichGeld und/oder auch Arbeit.

Es gibt einige Lebendgebärende, die wunderschön sind und die meistens nicht in ausreichend großen Aquarien gepflegt werden, wie z.B. der Segelkärpfling.

-

-), eine der wenigen Fsiche aus weichem Wasser, die ich auch in hartem pflegen würde.

-einige Grundeln sollen hartes wasser mögen
-bei Panzerwelsen der c.anaeus

und ansonsten fallen mir nur Schneckenbuntbarsche ein ( wollen aber keine schön bepflanzten Aquarien)

An Salmler eine Rarität, die aber sogar hartes Wasser braucht: .

Wunderschöne Tiere, auf kommt da nie so rüber, nur wenige Bilder werden ihne gerecht.

Mehr fällt mir nicht ein, doch ich gestehe...mit Hartwasserfischarten bin ich nicht so vertraut, pflege eher Fische für weicheres Wasser.

LG Botia

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #26
  • Welche Fische in die Aquas! Beitrag #27
Off-Topic
Danke Blue_Angel und Sukkubus! :D Wenn es mit den Guppybabys zu viel werden sollte, überlegen wir uns das mal. Allerdings sind wir sie bisher immer gut losgeworden an privat oder in einer Zoohandlung in der Nähe nehmen sie sie auch zum Wiederverkaufen und man bekommt sogar einen Einkaufsgutschein.

Benedikt: So sehr ich eure Begeisterung verstehen kann (ging uns auch so). Versucht doch erstmal, mit einem Aquarium Erfahrungen zu sammeln. Aquarien sind empfindliche Ökosysteme, da gibt's echt viel zu lernen. Wenn ihr so viele Aquarien ohne Erfahrung gleichzeitig einrichtet, wachsen euch die Probleme möglicherweise schnell über den Kopf und Tiere müssen leiden.

Und auf keinen Fall würde ich eine Gruppe von 30-40 Guppys empfehlen! :shock: Bedenke, dass ein Guppyweibchen einmal im Monat bis zu 100 Babys bekommt! Es reicht völlig, mit einer kleinen Gruppe anzufangen, die werden schon von alleine mehr. ;) Außerdem würde der Händler euch möglicherweise verwandte Tiere andrehen und ihr hättet die schönste Inzucht mit Wirbelsäulenverkrümmung und so. Ich würde vorschlagen, eine kleine Gruppe Guppys, aber die einzelnen Tiere aus verschiedenen Quellen.

Guppys und Disken passen auch von den Wasserwerten überhaupt nicht zusammen.

Frage an die anderen: Wären nicht die Guppys ev. nur teures Futter für die Disken?

Wir haben uns damals vor der Einrichtung unseres Aquariums in vielen verschiedenen Zooläden, in Internetforen und bei einem Aquarienverein beraten lassen. Irgendwann rauchten unsere Köpfe. ;) Man muss auch seinem Gefühl vertrauen. Versuche dich mal, in die Situation der Tiere hineinzuversetzen. Ich denke, dann wird's schon. :)

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #28
Hallo!

Also diese Zahlen , wieviele rein können , hat uns die Zoohandlung genannt.

Man, mein Dad ist voll froh das ihr gesagt habt wie sollen vorher hier nochmal fragen. Er hätte sonst voll das Masaker in seine Aqua gehabt ?!

----------------------------------------------------------------------

Wir müßen zugeben inzwischen sind wir inzwischen sogar damit überfordert einen Erstbestand da rein zu bringen in die Aquas.

- Panzerwelse, wieviel?
- Gubbys, wieviele wegen Vermehrung?

- Diskus fällt also weg bis wir mehr Erfahrung haben und weicheres Wasser, okay :(

- wie sieht es jetzt mit den Regenbogenfisch aus?

- mit diesen Kampffischen warten wir dann ersteinmal noch zwei drei Monate und ehe das Aqua dann fertig ist für Kampffisch sind locker 4 Monate rum. Hört sich alles toll an , liest sich aber kompliziert.

Wie ist das mit Schnecken und Garnelen, vertragen die sich mit Guppys?

Mittlerweile glauben wir alle das wohl eine winzig kleine Gruppe von denen vollkommen ausrecht wenn die sich wirklich so schnell vermehren.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja und was sind bitte Scheibenknutscher? Habe ich heute von nen Klassenkamerade gehört der wußte aber auch nichts darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fische in die Aquas! Beitrag #29
Ich schätze mal mit Scheibenknutschern sind antennenwelse gemeint. die hängen manchmal an der scheibe.
Also ich halte Guppys mit garnelen zusammen ohne probleme zu haben. bei meinem frund sitzen sie bei den red fire garnelne dabei -auch kein problem
wei das aber bei den anderen fische ist weiß ich net

panzerwelse mindestens 5 kannst auch ruhig merh nehmen bei der beckengröße soweiso

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #30
Oh je,
das kann ich mir vorstellen, daß ihr nun absolut verwirrt seid.

Ein Trost:
ihr müßt nicht besetzen... ihr könnt. :mrgreen:

Und ihr müßt auch nicht gleich den ganzen Besatz in kurer Zeit finden...ihr könnt auch erst mal nur einige wenige Fische einsetzen, wo ihr Euch sicher seid, DIE wollt ihr haben.

Sprich...ihr sucht nun nach Fischen und schaut erstmal, welcher Fisch Euer absoluter Favorit ist.

Panzerwelse...auf ein 450 Liter AQ würde ich ruhig 20 Tiere einbringen. Mind. 10.
Einige werden ja auch recht groß, bei Euch ist Platz und es ist toll, so eine Truppe rumwuseln zu sehen.
Sagt mal, habt ihr eigentlich Sand oder Kies als Bodengrund? Irgendwie fehlt mir die Info...oder ich habs übersehen.

Sagen Euch die Regenbögen denn zu?

Wollt ihr es eher lebendig, wuselig, oder wollt ihr die Fische erst lieber auf den 2./3. Blick sehen?

Antennenwelse ( Scheibenknutscher) vermehren sich extrem.
Sie gehen mitunter auch an breitblättrige Pflanzen und können auch stark wühlen.
Wenn ihr solche Welse haben wollt, dann solltet ihr lieber eine andere Art wählen, die sich nicht so schnell vermehrt, aber von der Körperform dem entgegen kommt.
Und die der Händler gerne nimmt, sollten Junge entstehen.

Solche Harnsichwelse wollen aber auch spezeilles Futter und Holz.
Schaut mal auf diese Seite:

Da findet ihr viel Infos.

Am Anfang ist es echt schwer.
Aber ihr macht es genau richtig...lasst lieber Eure Köpfe rauchen, als später zu bedauern, sich zu schnell entschlossen zu haben.

Bibliothek ist auch nicht shclecht... Bücher wälzen, Namen notieren.
Oder schaut mal hier rein, dort kann man wohl auch Wasserhärte eingeben.

Aquaristik bedeutet immer einen gewissen Anteil an Ruhe...Geduld.
Wie beim Angeln. :mrgreen:
Ihr habt also Zeit.

Ich bin so neugierig....wann gibt es denn mal Bilder?

LG Botia

PS: warum Guppys? Gefallen Euch die Fische, oder ist es irgendwie im Kopf, daß die dazu gehören und rein müßten?

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #31
Botia hat recht, immer schön langsam aufbauen. :D

Guppys zusammen mit Garnelen und Schnecken war nie ein Problem. Selbst nachgekaufte, erwachsene Guppys tun den Garnelen (wir haben Redfire und Amano) nichts. Wir hatten auch Apfelschnecken und unsere Guppys sind denen (fast ;)) nie an die Fühler gegangen.

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #32
So also wir sind jetzt erstmal bei einen Schwarm Guppys (6 Stück pro Aqua) geblieben. Sie wurden am Freitag ins Aqua gesetzt.

Ich denke mal das Dad noch das eine oder andere Wassertier (Schnecke) dazukaufen wird.

Wir wollen jetzt erstmal schauen wie das ist mit der Vermehrung. Inzwischen sinniert er ja schon mit einen weiteren Aqua in der Wohnstube, in seinen Büro, im Esszimmer wäre auch noch Platz.

Keine Bange er legt es nicht auf Nachwuss an, aber da sie sich wohl doch schnell vermehren sind wir gerüstet im Notfall.

Vielen Dank für eure Hilfe und vorallen Gedult. Bitte denkt jetzt nicht eure Tipps und Links hätten nichts gebracht , weil es doch nur Guppys sind. Im Gegenteil mein Dad möchte versuchen Wasser weicher zu machen erstmal in einen kleinen Aqua um noch andere Tiere irgendwann mal zu holen. Panzerwelse haben es ihm auch angetan und auch Diskus und diese tollen Kampffische.

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #33
Hi!

Schön dass ihr 'Klein' anfangt und euch erstmal an eher leichter zu haltenden Fischen 'versucht'

Wobei 'nur Guppys' höre ich nicht gern ;) für mich gehören sie zu den schönsten Fischen überhaupt!

Diskus... dazu sage ich nur: sie gehören zur 'Königsklasse' der Aquarianerei - also dafür bitte ganz gründlich einlesen & informieren, es ist sehr traurig immer wieder Dikusfische zu sehen die vor sich hin vegetieren und langsam eingehen...

Viel Erfolg & Spaß mit den Guppys!

LG Lilly

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #34
Viel Erfolg mit den Guppys! :mrgreen: Sind außerordentlich liebenswerte Fische vom Wesen und Aussehen her. Ob sie leicht zu halten sind, darüber streiten sich Aquarianer. Sie haben durch Überzüchtung auch einige Problemschwerpunkte.

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #35
So..da ich einmal hier bin gleich mal berichten.

Bis jetzt kommen wir super klar, aber irgendwie sind das jetzt viel mehr als am Anfang. Nur gut das wir ein zweites Aqua haben.

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #36
Hallo,
auf Dauer aber keine Lösung. :mrgreen:

Ihr solltet Euch nach einem Fisch umsehen, der den Bestand etwas reduziert.

Bei der Aquariengröße könnte man durchaus auch Hechtlinge einsetzen z.B. Epiplaty dageti.
Ich weiß aber die Pflegebedingungen nicht korrekt, googlet mal ob da Fische drunter sind die gefallen und sucht mal nach Infos.

LG Botia

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #37
Weniger füttern ginge auch. Oder da ihr 2 Becken habt, einfach die Geschlechter trennen.

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #38
Oder da ihr 2 Becken habt, einfach die Geschlechter trennen.
:eusa_doh:

Auf sowas simples komme ich manchmal nicht... klar... das Effektivste. :lol:

Bei großen Guppygruppen ( über 30 erwachsene Tiere) hat das "weniger Füttern" bei mir nicht mehr geholfen.
Der Effekt war eher, daß die Jungtiere, die sich durchmogelten kümmerlicher wurden, weil ihnen Nährstoffe fehlten beim Wachstum.
Daher rate ich sowas immer ungern an.

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #39
Dann muss ich mir wohl auch mal Guppies anschaffen. Mein Platynachwuchs wird bis aufs letzte immer gefuttert, aber dann fressen meine Dicken sicher auch den Guppienachwuchs ;)

• Welche Fische in die Aquas! Beitrag #40
Platys....ja, da hast Du Recht, da habe ich immer (!) weniger Nachwuchs gehabt.
Streckenweise sogar extra gesondert aufgezogen, weil die Jungtiere gefressen wurden.

Meine Guppys waren um etliche schneller und schlauer !

Selbst schon bei der Geburt waren die flinker auf den Flossen, als die Platybabys.

Von 30 Platybabys bekam ich im Schnitt höchstens 3 durch... von einem Guppywurf kamen von 30 Tieren locker 20 durch. :shock:

Trotz andere Räuber...

Oder ich hatte nen extremen Kämpferstamm. :lol:

Thema:

Welche Fische in die Aquas!

Welche Fische in die Aquas! - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben