Hält jemand Hakennasennattern?

Diskutiere Hält jemand Hakennasennattern? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo an alle. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Hakennattern hält? Könnt ihr mir ein wenig über das verhalten der schlange sagen? Ich...
  • Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #1
G

Gast13004

Guest
Hallo an alle.
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Hakennattern hält?
Könnt ihr mir ein wenig über das verhalten der schlange sagen? Ich weiß jedes Tier ist anders. Einfach schreiben wie eure so sind.
Ich möchte gerne ne zweite Art halten, habe bis jetzt Kornnattern. Habe viel auf verschiedenen Seiten geschaut und die Hakennatter gefällt mir sehr gut.
Gibt es ein Buch was ihr mir empfehlen könnt?
Würde auch gerne Fotos von euren Hakennattern sehen :)

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #2
servus,

ja, ich halte "hakennasennattern" (heterodon nasicus) - die westliche hakennasennatter.

also das verhalten ist eigentlich seeeeeeehr "harmlos". solange sie noch klein sind, fahren sie wirklich viele scheinangriffe und fauchen was das zeug hält ;) aber je größer und älter sie werden, werden sie im schnitt immer ruhiger.

sie gehören ansich zu den trugnattern (da gibts ja auch sehr giftige arten) aber die hognose ist wirklich völlig harmlos. auch ihre zähne sitzen sehr weit hinten und sie würde niemals, außer im äußersten notfall, zubeißen. solange sie nicht ganz ausgewachsen sind, reicht ihre maulgröße nicht mal aus um dich wirklich zu beißen.

es gab mal einen großen züchter, der zwecks dokumentation sich einem biss unterzogen hat. dafür setzte er eines seiner größten weibchen an die handkante an und ließ es mehrere sekunden gut kauen, also so viel wie möglich an toxin abgeben.

das ergebnis: eine nicht wirklich erwähnenswerte schwellung für ca 5 tage, leichte rötungen und ganz leichte stechende schmerzen, wie zb bei einem blauen fleck.

die terrarien dürfen am anfang auch nicht zu groß sein und als streu kannst du dich entscheiden ob du etwas fürs auge (sand) oder für das wohl des tieres (so komisches holzstreu von dem ich immer den namen vergess *lach*) haben willst.

heißt jetzt aber nicht, dass der sand schlecht ist. sie lebt ja auch oft genug auf sehr sandigem untergrund.

luftfeuchtigkeit darf ruhig schwanken, der natur entsprechend, mal 30 % oder auch mal 60 %. wasserschale sollte immer drin sein und auch mal bisschen größer sein als normal. sie nehmen ab und an gerne mal ein kleines bad ;).

zum klettern musst du nicht besonders viel reingeben, am besten zierkorkstück, flach, mit viel profil. sie liegen gerne oben.

die temperatur zwischen 20 und 30 grad ist ok. ist eine große spanne, ich weiß aber in der realen natur schwanken die temperaturen auch ordentlich. wichtig ist dann die winterruhe einzuhalten, bei ca 12 bis 15 grad. ich stelle meine da immer in den keller, da hat es eine perfekt konstante temperatur.

noch fragen? dann nur her damit ;).

glg.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #3
Wie groß ist den dein Terrarium und was hast du für eine Beleuchtung?
Was kosten den Hakennasennattern so ca.?
Wie ist das genau mit der fütterung? Im Internet habe ich gelesen das sie sich hauptsächlich von Fröschen, Amphibien und Reptilien ernährt und nur gelegentlich von kleinsäugern. Was fütterst du deiner?
Sorry für die vielen Fragen.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #4
he, musst doch nicht sorry sagen ^^ dafür ist das forum ja hier ;).

also meine terras sind unterschiedlich, je nachdem wie groß sie gerade sind. als babies kommen sie in einen kleine faunabox, 15x25x10, dunkel, warm, mit versteck und ein ausgewachsenes exemplar kommt dann in ein 120x50x50 terra (ist aber wirklich die maximalgröße) es geht auch ein 80x40x40 (so halten sie die meisten).

als beleuchtung habe ich nur einen ganz normalen halogenspot, oben in einem auf dem terra liegenden lampenschirm, weil sie kein uv brauchen. so kann ich in einem teil des terras auch gut bis 35 grad erreichen. solche sonnenplätze haben sie recht gern.

hehe, die preise sind gaaaanz unterschiedlich. je nach zeichnung bzw. farbformen. ein wildfarbenes tier kostet zwischen 50 und 150 euro aber zb. zu den teuersten gehören die farbformen axanthix und snow, die sich dann im bereich zwischen 2500 und 4500 (5000) euro befinden. je nach angebot.

tolle farbformen kannst dir hier ansehen aber sind einfach zu extrem im preis ;)

ja in der freien natur fressen sie sehr gerne und hauptsächlich diese beutetiere aber in menschlicher pflege gibt es überhauptkeine probleme mit dem verfüttern von mäusen.

ich verfütter meinen immer frostmäuse. garkein problem.
auftauen, aufwärmen und anbieten. in der regel sind sie wirklich extrem gierige fresser ;).

noch fragen? ;)

lg.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #5
Also wir haben auch ein Paar heterodon, die sind sehr lieb und sehr neugirig^^. Und vorallem gute Fresser!
Mir gefällt gut das sie nicht so groß werden aber sehr massig sind, und das Gesicht ist wirklich knuffig.
Bedenke nur das es Trugnattern sind, also gefurchte Giftzähne im hinteren Bereich des Kiefers haben! Das Gift ist nicht stark aber man kann als Mensch drauf reagieren.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #6
Bedenke nur das es Trugnattern sind, also gefurchte Giftzähne im hinteren Bereich des Kiefers haben! Das Gift ist nicht stark aber man kann als Mensch drauf reagieren.

naja, also, äm, wie gesagt, die kausa "beißen" hab ich oben schon erwähnt und das ist wirklich nicht unbedenklich. sind sehr faule beißer und selbst wenn, sitzen die zähne so weit hinten, dass sie schon sehr stark kauen müssen um irgendwie gift abzugeben. also nicht so schlimm ;).

lg.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #7
Danke erst mal für eure Antworten und für den Link, die sind ja echt wunderschön. Habe ich total in die verliebt. Meine Kornnattern ziehen bald in ein großes Terrarium um und dann ist das 80 x 40 x 40 Terra frei. Werde mich noch weiter in die Art einlesen und dann mal schauen wo ich in meiner Gegend welche her bekomme.
Wenn ich noch fragen habe, schreibe ich es hier.
Könnt ihr vieleicht noch ein paar Fotos einstellen? *Lieb frag*

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #8
ja, die zeichnungen dort sind ein wahnsinn, echt wunderschön.

perfekt, 80x40x40 passt super.

also bei uns im september ist in st. pölten wieder eine große exotica und da gibts immer haufenweise hognoses, sogar albinos und co.. sind zwar um einiges billiger als sonst aber trotzdem noch mehrere 100 euro teuer.

auf messen bekommst du prinzipiell gut hognoses.

bilder, ok, mein jüngster zuwachs:

gerademal wichtige 23 cm lang aber schon ein großer macker :mrgreen:.

Anhänge

• DSC00001 verkleinert.JPG
    DSC00001 verkleinert.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 155
  • DSC00042 verkleinert.JPG
    DSC00042 verkleinert.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 155
  • DSC00173 verkleinert.JPG
    DSC00173 verkleinert.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 155
  • Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #9
Die ist ja süß!
Habe heute mal bei uns im Reptilien Laden nachgefragt die kennt jemanden der eine abgeben will für 100 Euro, weiß aber nicht wie groß und welche Farbe die hat. Aber werde mir eh erst mal ein Buch besorgen und mich noch Informieren.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #10
Man muss es aber sagen das es Trugnattern sind! Dann passiert aus irgendeinem dummen Grund doch was und man reagiert auf das Gift und dann ist man sicherlich nicht sonderlich glücklich!! Ich mag das nicht wenn das runtergespielt wird.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #11
Ja ich weiß, deswegen will ich mich auch erst noch richtig einlesen bevor ich mir eine hole.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #12
die wahrscheinlichkeit von einer hognose gebissen zu werden ist geringer als von einer biene gestochen zu werden. ich bin sicher der letzte der die gefahr von giftschlangen herunterspielt aber ich kenne mittlerweile diese art recht gut (habe einige recht schnappige männchen) aber alle angriffe sind scheinangriffe. wie gesagt, selbst wenn sie zubeißen würden, sind die zähne so weit hinten, dass sie viele sekunden herumkauen muss, um dich zu erwischen und selbst wenn, ists harmloser als ein bienenstich.

eigentlich ist das gift der einer biene ziemlich ähnlich, deswegen kommt von verantwortungsbewussten züchtern dieser art auch immer die frage nach der allergie auf bienengift.

lg.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #13
Also auf Bienengift reagiere ich null, auch sonstige Allergien gibt es bei mir nicht. Ich muss Dienstag nochmal zum Reptilienladen, dann ist mein Buch da. Werde dann auch Fragen wie alt die Hakennasennatter ist und so.
Danke nochmal für eure Antworten.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #14
ok, dann brauchst dir echt keine sorgen machen ;).
welches buch hast du dir denn bestellt?

lg.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #15
Noch habe ich mir kein Buch bestellt, die vom Reptilien laden meinte es gibt keins über die Art welches man empehlen kann. Könnt ihr mir vieleicht ne gute Internet seite sagen, wo ich alles wichtige nachlesen kann?
Habe heute auch gefragt wie groß bzw. wie alt sie ist, sie ist 2-3 Jahre alt.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #16
  • Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #17
Danke für den Link!
So ich bekomme Dienstag ein 80 cm Terrarium (Da meine Kornis erst in ein zwei monaten umziehen) und habe noch ein zwei fragen.
Was genau an Technik muss ich besorgen?
Was für eine Lampe? Watt? Heizmatte?
Kann ich auch ganz normales Kleintier einstreu nehmen? Oder ist das was oben in dem Bild zu sehen ist besser?
Die Hakennasennatter die ich bekomme ist ca. 2-3 Jahre alt und eine Nominat form ist da der preis 100 Euro ok?

Oh man ich freu mich so, wenn alles klappt habe ich in zwei wochen eine Hakennasennatter *Freu* :D

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #18
servus,

ja der link ist sehr gut und eh recht bekannt.

also lampe bzw. watt kannst du nicht so direkt fragen weil ja die bedingungen bei jedem anders sind aber die temperatur ist wichtig.
im sommer sollten in einem drittel des terrariums ca 30 grad herrschen, im rest ca 25. frisches wasser alle 2 tage und ca 30 bis 50 % luftfeuchtigkeit.

keine heizmatte und keine heizsteine. ist nicht so gut weil sie auch gerne graben und dann wirds zu warm und zu trocken, von unten her kommend.

uv brauchen sie nicht, deswegen kannst du auch sparlampen verwenden. ich verwende zb. eine 13 watt sparlampe in einer reflektorhalterung wodurch nach unten trotzdem sehr gut viel wärme entsteht.

ja, der preis ist ok.

als substrat würde ich eher fein gehäxeltes holzstreu verwenden (ich vergess leider immer wie meines heißt *lach* ich kaufs immer privat vom besitzer meines reptilienshops, deswegen stehts auch leider nicht am sack) aber die sollten im shop das schon kennen.

wichtig ist nur, dass es nicht schimmelt. das ist das wichtigste.

lg.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #19
Hi,

wie kommt es eigentlich das diese Schlangen kein UV Licht brauchen, ich dachte alle tagaktiven Reptilien UV-Licht brauchen?

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #20
ja wie das kommt kann ich dir leider nicht beantworten ;) das sind die mysteriösen wege der natur ;) aber nein, es brauchen nicht alle tagaktiven reptilien uv-licht. schlangen sind ja auch sehr sehr oft nachtaktiv und ruhen lange zeit über den tag.

lg.

Thema:

Hält jemand Hakennasennattern?

Hält jemand Hakennasennattern? - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Oben