servus,
ja, ich halte "haken
nasennattern" (heterodon nasicus) - die westliche hakennasennatter.
also das verhalten ist eigentlich seeeeeeehr "harmlos". solange sie noch klein sind, fahren sie wirklich viele scheinangriffe und fauchen was das zeug hält

aber je größer und älter sie werden, werden sie im schnitt immer ruhiger.
sie gehören ansich zu den trugnattern (da gibts ja auch sehr giftige arten) aber die hognose ist wirklich völlig harmlos. auch ihre zähne sitzen sehr weit hinten und sie würde niemals, außer im äußersten notfall, zubeißen. solange sie nicht ganz ausgewachsen sind, reicht ihre maulgröße nicht mal aus um dich wirklich zu beißen.
es gab mal einen großen züchter, der zwecks dokumentation sich einem biss unterzogen hat. dafür setzte er eines seiner größten weibchen an die handkante an und ließ es mehrere sekunden gut kauen, also so viel wie möglich an toxin abgeben.
das ergebnis: eine nicht wirklich erwähnenswerte schwellung für ca 5 tage, leichte rötungen und ganz leichte stechende schmerzen, wie zb bei einem blauen fleck.
die terrarien dürfen am anfang auch nicht zu groß sein und als streu kannst du dich entscheiden ob du etwas fürs auge (sand) oder für das wohl des tieres (so komisches holzstreu von dem ich immer den namen vergess *lach*) haben willst.
heißt jetzt aber nicht, dass der sand schlecht ist. sie lebt ja auch oft genug auf sehr sandigem untergrund.
luftfeuchtigkeit darf ruhig schwanken, der natur entsprechend, mal 30 % oder auch mal 60 %. wasserschale sollte immer drin sein und auch mal bisschen größer sein als normal. sie nehmen ab und an gerne mal ein kleines bad

.
zum klettern musst du nicht besonders viel reingeben, am besten zierkorkstück, flach, mit viel profil. sie liegen gerne oben.
die temperatur zwischen 20 und 30 grad ist ok. ist eine große spanne, ich weiß aber in der realen natur schwanken die temperaturen auch ordentlich. wichtig ist dann die winterruhe einzuhalten, bei ca 12 bis 15 grad. ich stelle meine da immer in den keller, da hat es eine perfekt konstante temperatur.
noch fragen? dann nur her damit

.
glg.