Hält jemand Hakennasennattern?

Diskutiere Hält jemand Hakennasennattern? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo, heute ist mein Terrarium gekommen und ich habe es auch direkt eigerichtet, wollte fragen ob es so ok ist. Das Terra hat die Maße 80 x 40 x...
  • Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #21
Hallo,
heute ist mein Terrarium gekommen und ich habe es auch direkt eigerichtet, wollte fragen ob es so ok ist.
Das Terra hat die Maße 80 x 40 x 40 cm.
Als Bodengrund habe ich dieses Chipsi extra drinne.
Ich habe eine Wetbox, Wasserschale (größere folgt noch), zwei echte Pflanzen (Extra welche die viel licht abkönnen und wenig wasser brauchen), zwei unechte Planzen, eine Holzwurzel und eine Künstliche wurzel die innen drinnen hohl ist. Ach und Moos habe ich auch drinne (lasse ich aber vertrocknen)
Werde aber noch etwas mehr zum klettern besorgen.

Was sagt ihr zu dem Terrarium?

Anhänge

• Terra.jpg
    Terra.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 102
  • terra2.jpg
    terra2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 103
  • terra3.jpg
    terra3.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 103
  • Terra4.jpg
    Terra4.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 102
  • terra5.jpg
    terra5.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 101
  • Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #22
Hi

ich finde es etwas überladen.;) Ausserdem solltest du den Spot mittels Schutzkorb sichern damit sich das Tier nicht verbrennt.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #23
wuiuiui, stimme dirk absolut zu. ist leider seeeeeeehr voll, auch wenn es toll aussieht. hakennasennattern brauchen garnicht viel.

außerdem:
wie groß sind deine hakennasen gerade? wenn sie noch unter 40 cm sind, ist das terra viiiiiiiiel zu groß.
meine kleinste ist gerade 31 cm und ich halte sie in einem 30x30x30 würfel mit ähnlichem substrat (das ist gut, kannst du lassen) 3 zierkorkstücken - eines am substrat aufliegend (das kann sie untergraben) und die anderen zwei so verkeilt, dass sie auf das zweite stück wie auf einen zweiten stock klettern kann. nutzt sie auch gerne zum sonnen.

dann habe ich eine kleine grotte drinnen (mit moos, das bleibt immer schön feucht drinnen) und einer wasserlschale.

das ist alles.

werde mal demnächst bilder machen.

spots sollten bei hakennasennattern eigentlich nie drinnen sein, das kann böse ausgehen. solltest dir lieber einen spot mit gestell oben aufs terrarium stellen. das reicht.

zum klettern brauchst du auch nichts besonderes, da reicht eine wurzel auf die sie rauf kann. sie klettern in freier natur ja so gut wie nie.

lg.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

P.s.:
den spot hab ich erst jetzt genau gesehen, sorry

SOFORT WEG DAMIT!!! der ist ja fast zum raufkriechen nahe :-O da würde sie sich schwer verbrennen. nicht gut.

lg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #24
Also noch habe ich keine Hakennasennatter, ich bekomme erst noch eine. Habe sie leider bis jetzt noch nicht sehen können, aber mir wurde gesagt sie wäre so 2 - 3 Jahre alt und hätte ne länge von ca. 70 cm.

Ok dann muss ich das Terra wohl nochmal umgestalten und den Spot rausnehmen und irgendwie überm Terrarium fest machen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe noch ne dumme Frage, habe den Spot jetzt raus, in welchem Abstand zum Terrarium soll / kann ich ihn anbringen?
Wie habt ihr das so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #25
ah, ok, dann kannst du die größe des terras so lassen.

also ansich gibts mehrere möglichkeiten um spots anzubringen. du kannst die lampe in ne ganz ordinäre klemmvorrichtung schrauben. hat den vorteil, dass du den spot auch bezüglich der position verändern kannst, bist dann mit der lichtabgabe flexibel wenn du zb. so eine klemmlampe mit nem biegsamen arm nimmst (so hab ichs bei all meinen tieren).

die andere möglichkeit ist, dass du ein drahtgestell im shop kaufst (gibts eigentlich in jedem gut sortierten reptilienshop) in das du dann die lampe schrauben kannst und das ganze kannst du dann auf das terra stellen. der abstand der lampe zum glas ist dann so durchschnittlich 10 cm, in etwa. das reicht.

einen genauen abstand kann und sollte man nicht sagen weil es auf die temperatur ankommt, die man erreichen soll/will. näher als 1 bis 2 cm sollte eine 40 W (und darüber) lampe nie kommen, dann wird das glas zu heiß.

aber du solltest wie gesagt, am sonnenplatz 35 grad erreichen und sonst ca. 28 grad.

lg.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #26
Ok danke für deine Antwort, wollte auch nur wissen wie nah die Lampe an das Glas darf.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #27
kp., wenn du noch weitere fragen hast, nur her damit :).

lg.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #28
Ahhh ich bin schon so aufgeregt, morgen zieht meine Hakennasennatter ein. *Freu* :D

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #29
Juhu endlich ist sie da.
Hier mal Fotos, da war sie noch in der Transportbox. Es ist wohl ein Weibchen.
Habe sie direkt ins Terra getahn und sie hat sich erst mal verbuddelt, sowas ist ja auch immer streß.

Eine Frage habe ich noch, kann ich sie jetzt direkt füttern oder soll ich lieber ein paar Tage warten? Der vorbesitzer meinte, sie hätte eigentlich gestern fressen müssen, er hat sie aber wegen dem Transport nicht gefüttert.

Anhänge

• Haken.jpg
    Haken.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 79
  • Haken1.jpg
    Haken1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 81
  • Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #30
Ich kenn mich mit Hakennasennattern nicht aus, aber ich denke das ein paar Tage mehr ohne Futter kein Problem sein sollte. Ich würde ihr erst ein paar Tage Zeit zum eingewöhnen geben. Wäre ein Quarantäne-Terra nicht erst besser gewesen? Zur Kontrolle von eventuellen Parasieten? Übrigens ein sehr schönes Tier.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #31
Da sie ja alleine in dem Terra ist, denke ich das es nicht nötig ist, sie in einem kleineren Becken zur beobachtung zu halten.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #32
Naja, nur wenn sie z.B. Milben haben sollte musst du den Bodenstreu entsorgen und alle Pflanzen und Verstecke reinigen.? Naja, jetzt ist sie ja drin. Hoffe die kleine lebt sich schnell ein.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #33
Ja ich weiß das ich dann alles reinigen muss.
Hoffe auch das sie sich schnell und gut einlebt. Die ersten 10 Minuten hatte sie sich versteckt und seidem ist sie eigentlich nur Unterwegs und erkundet ihr Terra. Momentan liegt sie unter ihrer "Sonne".

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #34
servus,

gratuliere zu deine ersten hakennase :).
wieso meinst du, dass es ein weibchen ist?

normalerweise haben männchen ein längeres, spitzeres schwanzende, weibchen haben eher ein kurzes, kräftiges abgerundeteres schwanzende.

zu den milben:
milben sind kp, einfach dann raubmilben kaufen, die fressen alle anderen milben weg und wenn sie keine mehr haben sterben die raubmilben. sie ernähren sie NUR von anderen milben.

auch ist es wichtig zu unterscheiden ob es parasitär negative oder positive milben sind. es gibt einige milben die hautverunreinigungen oder futterreste auf den tieren fressen und es so sauber halten.
parasitär negative milben saugen blut.

dazu einfach eine kleine milben zerdrücken. ist der fleck rot ist die sache klar ;).

lg.

P.s.: warte ein paar tage mit dem füttern. meine letzte hat auch erst nach ner woche wieder was gefressen.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #35
Es wurde mir gesagt, das es ein Weibchen wäre. Werde mich aber im Inet nochmal nach Bildern zum unterscheiden raussuchen und dann selber mal schauen.
Also ich habe sie mir angeschaut und ich denke nicht das sie Milben hat und wenn doch, mein Gott dann mach ich halt das Terra sauber und so.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #36
naja, sauber machen würde in diesem fall nicht viel bringen ;) aber ich glaub auch nicht, dass sie schlechte milben hat.

lg.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #37
So wollte euch mal Berichten wie es so läuft. Denke das es doch eher ein männchen ist, er lag vor ein paar tagen passend mit dem Schwanz an der scheibe, habe auch ein Foto gemacht, stelle ich später ein (nach der Schule).
Gefressen hat er auch schon, ganze 5 Baby mäuse. Ok die waren auch sehr klein. Aber er hat mir da auch gesagt bzw gezeigt das mit ihm nicht zu spaßen ist. Habe ihn mit nem Schlangenhaken rausgenommen und in die Box getan und grade als ich den Deckel zu machen wollte, wollte er mich angreifen und war am fauchen. Habe dann die Mäuse rein getan und habe ihn komplett in ruhe gelassen.
So liegt er meist den ganzen Nachmittag unter seiner "Sonne".

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #38
Gefressen hat er auch schon, ganze 5 Baby mäuse. Ok die waren auch sehr klein. Aber er hat mir da auch gesagt bzw gezeigt das mit ihm nicht zu spaßen ist. Habe ihn mit nem Schlangenhaken rausgenommen und in die Box getan und grade als ich den Deckel zu machen wollte, wollte er mich angreifen und war am fauchen. Habe dann die Mäuse rein getan und habe ihn komplett in ruhe gelassen.
So liegt er meist den ganzen Nachmittag unter seiner "Sonne".

bitte was??? :shock:
FÜNF babymäuse????
bitte wie große ist deine hakennasennatter??
sowas hab ich ja noch nie gehört ^^. ich kenne echt schon massig leute die wirklich lange viele hogs haben, in allen größen, also auch mal welche mit 90 bis max. 100 cm und nur die wirklich großen fressen dann vielleicht mal 2 mäuse am stück.

also das find ich jetzt eeeecht strange, hm.
mein kleinstes ist (auch ein männchen) jetzt gerade mal ca 35 cm und er bekommt maaaaaximal alle 4 tage EINE babymaus.
also 5 babymäuse ist auf alle fälle zuviel, damit kannst du seinen magen extrem überreizen.

wie groß ist sie denn im moment?

äm, du greifst eine hognose mit dem schlangenhaken an? *g*
ich greife selbst meine ausgewachsenen exemplare mit der bloßen hand an :mrgreen: die machen rein garnichts außer scheinangriffe und fauchen ;).

also du musst ihn echt nicht mit einem schlangenhaken behandeln, da muss ich jetzt echt schmunzeln *gg* fauchen kann man das ja nicht nennen, das ist eher ein niesen :mrgreen:.
ich weiß nicht was genau du jetzt mit "Aber er hat mir da auch gesagt bzw gezeigt das mit ihm nicht zu spaßen ist." meinst?? :eusa_think:

es sind vollkommen harmlose schlangen, die einfach den großen macker markieren ;).

also eine bis 2 babymäuse pro woche reichen wirklich. wenn sie dann eine länge von ab 50 cm erreicht hat, kannst du ihr einmal pro woche ne ausgewachsene, normale maus oder 2 bis 3 babymäuse mit fell füttern ;).

lg.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #39
Hi,
@ Atrax: von Babymäusen gleich auf normale Mäuse? Du meinst doch sicherlich Springer oder? Ich kenn mich mit Hakennasennattern ja nicht aus, aber ne normale also adulte Maus hört sich für eine so kleine Schlange recht groß an.?
Und bei Babymäusen gibt es ja auch zwei Größen, Pinkis und Fatties.

• Hält jemand Hakennasennattern? Beitrag #40
Also er ist ca 55 cm groß.

Ja ich greife Ihn mit dem Schlangenhaken, will halt erst mal schauen wie er so drauf ist. Gebe ja zu bin ein kleiner Schisser.

Aber ist es nicht besser ihnen Futtertiere zu geben die kein Fell haben? Hab das auf irgendeiner Seite gelesen, das sie das Fell nicht so gut verdauen können.

Anbei mal zwei Fotos. Also ich denke es ist ein Männchen, mir wurde aber gesagt es wäre ein Weibchen.

Anhänge

• haken3.jpg
    haken3.jpg
    116 KB · Aufrufe: 45
  • Haken4.jpg
    Haken4.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 44
Thema:

Hält jemand Hakennasennattern?

Hält jemand Hakennasennattern? - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Oben