Diskutiere Kaninchen an der Leine?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich wollte mal fragen, was ihr von diesen Leinen zusammen mit einem Geschirr halten?
Normalerweise würde ich nie im Leben darauf kommen...
-
-
Kaninchen an der Leine?! Beitrag #1
Hallo,
ich wollte mal fragen, was ihr von diesen Leinen zusammen mit einem Geschirr halten?
Normalerweise würde ich nie im Leben darauf kommen Mucki an die Leine zu nehmen. Aber mir ist aufgefallen, dass sie wenn sie im Gehege läuft ihre Nase ganz oft durch die Stäbe drückt (soweit wie es geht). Und sie auf den Stangen nagt, und wenn ich raus will muss ich aufpassen, dass sie mir nicht abhaut.
Ich dachte, ich könnte ihr ein Geschirr anlegen und sie vllt. an einer langen Leine laufen lassen, dass sie einfach das Gestänge nicht hat...
Irgendwie erscheint mir der Gedanke jedoch etwas absurd :eusa_think: und deshalb wollt ich mich lieber etwas informieren, bevor ich das einfach mache!!!
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!
-
-
Kaninchen an der Leine?! Beitrag #2
-
-
Kaninchen an der Leine?! Beitrag #3
kaninchen gehörne nicht an die leine.
-
-
Kaninchen an der Leine?! Beitrag #4
Hallo Mucki Baby,
da Kaninchen Fluchttiere sind halte ich solche Leinen für absolut Lebensgefährlich.
Die Tiere veheddern sich oder brechen sich im schlimmsten Fall sogar die Wirbelsäule.
Wir hatten bei uns in der Tierklinik leider schon öfters diese Fälle.
Und dann bleibt nur noch das Einschläfern.
Nutz mal die Suchfunktion zu diesem Thema.
Das wurde schon oft diskutiert hier, da findest Du verschiedene Meinungen.
z.B. Hier:
https://www.tierforum.de/t64907-kaninchenleinen.html
Grüße
Elstertier
-
-
Kaninchen an der Leine?! Beitrag #5
Lass es bitte sein, aus oben genannten gründen

-
-
Kaninchen an der Leine?! Beitrag #6
Ok. Ich versteh schon....
Wie gut, dass ich mich vorher informiert habe!!!!! Ich möchte meine Kleine schließlich nicht quälen...war nur gut gemeint.
Wahrscheinlich würde sie sich dann auch eher für die Gitter entscheiden, als für die Leine, wenn sie die Wahl hätte....

-
-
Kaninchen an der Leine?! Beitrag #7
wenn man einfach mal sich hinsetzt und beobachtet wie die tiere losflitzen und sich teilweise mitten im spurt per sprung fast komplett drehen, dann kommt man von ganz allein von dem leinengedanken (den ich auch schon hatte) ab. obwohls manchmal schon praktisch wäre, ich kenne das, das man teils wie ein luchs aufpassen muss, das die kaninchen im garten bleiben und nicht plötzlich beim nachbarn rumhoppeln.
-
-
Kaninchen an der Leine?! Beitrag #8
@ Mucki Baby, finde es toll, das Du Dich vorher informierst

Mittlerweile werden die Leine ja auch für Meerschweinchen, Hamster und Mäuse angeboten.
Verantwortungsvolle Tierhalter erkennt man daran, dass sie sich vorher Informieren und nicht einfach kaufen was angeboten wird.
Super!
Lg
Elstertier
-
-
Kaninchen an der Leine?! Beitrag #9
Off-Topic
@Elstertier:Für Hamster auch schon? Oh Gott, wie soll das denn gehen...
Schön, dass du dich vorher informierst. Und die Gitterelemente sind wirklich viel besser

-
-
Kaninchen an der Leine?! Beitrag #10
Als ich vor vielen Jahren ein Stallkaninchen hatte, hab ich es auch an die Leine genommen. Allerdings war das kein gekauftes Geschirr, da sie die mit Leichtigkeit durchnagen. Ich war da noch ein Kind und wußte es nicht besser. Trotzdem muß ich sagen, daß sich das Kaninchen nicht gestört hat und auch sehr ruhig war. Bei uns waren Felder in der Nähe und da bin ich immer mit ihm hingegangen. Wenn jemand kam, dann hat es sich flach auf den Boden gelegt, gewartet und dann wieder normal gefressen und ist rumgehoppelt. Ich hatte da nie Probleme. Jetzt könnte ich mir das allerdings nicht mehr vorstellen und finde auch, daß diese ganzen Geschirre aus den Läden verschwinden sollten.
-
-
Kaninchen an der Leine?! Beitrag #11
Off-Topic
@Elstertier:Für Hamster auch schon? Oh Gott, wie soll das denn gehen...
Na, ganz einfach: Kleinen Hamster rein, sich daran erfreuen und dann gaaaaanz traurig sein, wenn die dünnen Knochen brechen. Aber Hauptsache man hat Spaß dran :?
Also: Leinen bei Hunden, aber nicht bei Kaninchen und Co.

-
-
Kaninchen an der Leine?! Beitrag #12
Wozu soweiso eine Leine für Kleintiere?
Ich meine man geht doch nicht einfach mit den Kleinen draußen spatzieren?
Die Tiere finden ungewohnte Umgebungen sowieso net so toll!
Und Zuhase haben doch die Ninis Ihren "geschützten" Bereich der auch kaninchensicher sein sollte indem sie ja auch nicht einfach ausreissen können! Deswegen weiß ich sowieso nicht wer auf die Idee kam Kaninchen ein Leine zu erfinden!
Ich denke Gitterelemente sind immer noch das sicherste dem Kaninchen einen Bereich unzulänglich zu machen

Thema:
Kaninchen an der Leine?!