Schwierige Futtersuche, brauche Rat

Diskutiere Schwierige Futtersuche, brauche Rat im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich hab einen kleinen 11-12jährigen JackRusselTerrier-Mischling und bräuchte mal Hilfe bei neuer Futtersuche. Eigentlich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #1
Vitani

Vitani

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab einen kleinen 11-12jährigen JackRusselTerrier-Mischling und bräuchte mal Hilfe bei neuer Futtersuche.

Eigentlich habe ich ih, Mittags immer mit Lukullus Nassfutter gefüttert, das war perfekt, er hats vertragen und auch gerne gegessen.
Naja aber die haben jetzt irgendwas an der Zusammensetzung geändert und er frissts nicht mehr und hats auch nciht mehr gut vertragen.

Dann hab ich es mit Rinti Nassfutter probiert, hat er halbwegs gegessen, aber nach einer Zeit wurde ihm auch davon übel (ich glaube zumindest das es daran lag, möchte es nicht nochmal testen, weil es eh auch nur halbherzig gegessen hat.)
So die letzten Tage habe ich dann Bozita Nassfutter probiert, aber das ist ja ein totales Matschzeug, er ists nicht gern und ich finds auch eklig, möchte es nicht mehr kaufen.

Es sollte am besten ein Nassfutter sein, weil er mittags fast jedes Trockenfutter nicht will (obwohl er das abends isst, aber mittags will er einfach kein Trockenfutter)

Er hat auch einen etwas sensiblen Magen bei Hundefutter und ist dazu noch wählerisch. Er machts mir nicht leicht. Preislich sollte es so in der guten Mitte liegen, wie die oben genannten zB.

Hat jemand Vorschläge? Wäre echt dankbar.

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #2
Hallo Vitani!
Also die Futtermarken Grau, Terra Canis und Naturedied sind sehr gut, aber teuer! Aber, gutes Futter hat immer seinen Preis. Etwas billiger, aber auch nur mittelmäßige Qualität, hat Animonda.

Ich weiß du möchtest lieber ein Nassfutter, aber ein sehr gutes Trockenfutter ist Orijen, dass hat der Hund meiner Stiefschwester auch immer bekommen, bevor sie angefangen hat zu barfen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #3
Also das Terra Canis sieht wirklich recht gut aus.
Das Naturdiet scheint auch ok zu sein, aber Grau hat mir zu unklare Deklarationen, das würde ich nicht füttern.

Wenn dein das Futter nicht so gut verträgt, wir wäre es dann mit Barfen? Das ist im Durchschnitt günstiger als ein gutes Dosenfutter und du weißt genau was dein Hund zu fressen bekommt.

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #4
Schon mla danke für die Antworten :)

Ja ans barfen hatte ich auch schon mal gedacht...ist das denn auch etwas für Sensibelchen? Irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass er rohes Fleisch isst :eusa_think:

Hab mir grad auch mal diese Yt-Video drüber angeschaut
und das klingt aufjedenfall interessant...
Werde mich mal weiter drüber informieren.

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #5
Ach ja, der RTL Bericht :) (ein paar Monate bevor sie diesen Bericht gebracht haben, hatten sie einen Beitrag darüber wie schlimm Rohfütterung doch ist und das davon der Jagdtrieb geweckt wird und solche Märchen :lol: )

Dieser Bericht ist ja aber ganz nett, nur ob ein Hund wirklich 10 (! ungefähr bei 2.55 min) verschieden Dosen Mineralstoffe braucht wenn man ihm "was besonders gutes" tun will sei mal dahingestellt, denn bei einer ausgewogenen Ernährung und wenn man einen gesunden Hund hat, der alle nötigen Komponenten verträgt kann man nämlich auf die Pülverchen verzichten ;)

Barfen eignet sich in der Tat sehr gut für Hunde mit sensiblem Magen, denn du bestimmst was genau in den Napf kommt und kannst dabei ganz auf die Bedürfnisse deines Hundes eingehen.

Irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass er rohes Fleisch isst :eusa_think:
Ja, das kann passieren. Einige Hunde die nur Fertigfutter kennen sind bei der Umstellung auf Barf wie ein Kind das immer nur Pommes und Schokolade gegessen hat und nun Gemüse essen soll :D Weil im Frischfleisch die typischen Lockstoffe aus dem Dosenfutter fehlen mögen es viele Hunde am Anfang erstmal nicht fressen.
Dann hilft es oft mit gekochtem Fleisch zu beginnen, denn das riecht wesentlich mehr, dann langsam immer weniger garen oder nur kurz überbrühen und dann schließlich roh geben, so kommen auch Mäkler auf den Geschmack.

Tolle Infoseiten sind auch noch :

und:

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #6
danke Kompassqualle :) Werde mir die Seiten mal gründlich durchlesen und es mal versuchen.

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #7
Nur Mut, am Anfang ist es etwas verwirrend weil es so viele Infos gibt und man denkt man bekommt das gar nicht hin, aber so kompliziert ist es gar nicht ;)

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #8
  • Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #9
Bei Lunderland verstehe ich ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht so ganz, warum soll ich für ein Kilo Pansen über 3 Euro bezahlen, nur weil es in eine Dose gesteckt wurde?
Außerdem wurde das Fleisch bestimmt gekocht oder? Dadurch gehen auch viele Vitamine kaputt.

Als Alternative z.B. im Urlaub aber sicher durchaus gut geeignet. Ansonsten würde ich gefrorenes Fleisch bevorzugen.

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #10
Ich habe nun das Probepaket von Barfexpress bestellt, kann ja mal berichten wie es ankommt :D

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #11
Prima, ich selber kenne den Shop nicht und es ist natürlich immer interessant zu hören ob die Qualität stimmt etc ;)

Wenn dein Hund schon älter ist und vermutlich auch keine Knochen mehr kauen könnte kann das gewolfte Fleisch ja vielleicht wirklich eine gute Lösung für euch sein.
Ansonsten könnte ich noch diese Broschüre empfehlen, die hilft dir sicherlich auch noch etwas weiter:
http://www.amazon.de/BARF-SENIOR-Biologisch-Artgerechtes-Erkrankungen/dp/3939522023/ref=sr_1_2

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #12
Also es ist heute angekommen. Eigentich auch gut verpackt, allerdings guckte bei einem Tütchen oben noch Fleisch raus... naja.

Habe jedenfalls zuerst das Geflügel genommen, etwas angebraten und er hat es sehr gerne gegessen.
(Den Geruch kann ich allerdings gar nicht leiden, er dafür umso mehr :lol:)

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #13
Hey Orijen finde ich au ganz gut ich füttere meinem HUnd des auch aber jetzt kriegt er gerade pro nature des isch au wirklich gut es gibt verschiedene sorten auch für HUnde mit empfindlichen Magen. Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen.

Lg Luna Girl.

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #14
Ich habe umgestellt auf Vet Concept.
Da meine mit Futtermittelallergie zu kämpfen hat und sonst auch anfällig für alles ist.

Sie frisst ihre Rationen komplett auf obwohl sie eigentlich auch sehr wählerisch ist und nicht gerade die beste Esserin.

Vet Concept hat für alle Lebenslagen das entsprechende Futter.
Preislich eigentlich auch ganz ok.

Grüße Alex

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #15
Ich finde es für das was es bietet etwas teuer.

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #16
Meinst Du damit VetConcept?

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #17
Jep.

Ich habe festgestellt, dass viele Sorten von Vet Concept (Trockenfutter) einigen Sorten von Happy Dog (Supreme Schiene) ähneln. Dafür ist es mir zu teuer.

Das Nassfutter ist OK, wobei ich da

bevorzuge.

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #18
Hab den Tip von meiner TÄ bekommen und wir schlagen uns grad wieder mit unerklärlichem Ausschlag rum.

Da meine eigentlich eh nur kleine Rationen bekommt passt das mit den Preisen schon.

Drück Dir die Daumen das Du das richtige für Deinen Wuff findest.

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #19
Kann mir vorstellen das es nicht besonders gut riecht wenn du es anbrätst :D

Frisst er es denn roh wirklich gar nicht? Statt dem umständlichen Anbraten hätte ich erstmal probiert ob ein Löffel Öl drüber schon reicht um das Fleisch schmackhaft zu machen.

Aber schön wenn er es schon mal mag ;)

@Snoopy: Habe mal auf der Seite von Vet-Concept geschaut und musste feststellen, das in fast jedem Futter Getreide an erster Stelle steht, Fleisch und Nebenerzeugnisse nicht näher deklariert sind und fast überall Zucker (Rübenmelasseschnitzel) drin sind.

Allerhöchstens ein Durchschnittsfutter das auch noch dazu unglaublich teuer ist (knapp 50 Euro für 10 Kilo :shock:).

Die Deklarierungen des Nassfutters sind auch ziemlich ungenau und enthalten keine Prozentangaben oder sonstige Orientierungshilfen.

Das sieht zwar alles sehr wissenschaftlich aus (der Name Vet-Concept klingt ja auch als wäre es hochwertiges High-Tech-Futter) aber am Ende ist wieder der gleiche Kram drin wie in so vielen anderen Futtersorten.

Falls deine Kleine wirklich so anfällig ist und auf so vieles reagiert, wäre dann nicht auch Barfen was für euch? Da habt ihr es dann selber in der Hand was im Napf landet und ihr kommt sicher weit günstiger weg als mit "Vet-Concept"

• Schwierige Futtersuche, brauche Rat Beitrag #20
Hi Vitani!
Wie ich sehe, hast du jetzt mit dem Barfen angefange:clap:(gute Entscheidung,verträgt der Hund meiner Stiefschwester auch am besten!). Falls du noch Infos übers Barfen haben möchtest, würde ich dir diese Seite hier vorschlagen, da steht echt alles drin, was man zum Anfang wissen muss
Auf der Internetseite sind auch richtig gute Futterpläne zu finden!

Viel Spaß beim Barfen, wünscht Sunnyfunny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwierige Futtersuche, brauche Rat

Schwierige Futtersuche, brauche Rat - Ähnliche Themen

Moppelchen Dinah - Abspeck-Tipps?: Schon wieder ich... :uups: Ja, ich weiß, es gibt schon Abnehm-Threads... aber so das Richtige war noch nicht dabei - ist ja auch von Katze zu...
Oben