Größenunterschied bei Geschwistern

Diskutiere Größenunterschied bei Geschwistern im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo Forum ^_^ So, meine Bartagamen sind jetzt ca. eine Woche bei mir, sie fressen beide gut und es gibt soweit keine Probleme. Mittlerweile...
  • Größenunterschied bei Geschwistern Beitrag #1
WuselWiesel

WuselWiesel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum ^_^

So, meine Bartagamen sind jetzt ca. eine Woche bei mir, sie fressen beide gut und es gibt soweit keine Probleme.

Mittlerweile sind die zwei ca. 9 Monate alt. Er ist allerdings viel größer als sie, obwohl sie gleich alt sind...

Vor zwei Tagen war Wawa knapp 40 Gramm schwer und mit Schwanz 23cm groß. Wutz hingegen wog nur ca. 20 Gramm und ist 17cm groß.

Ich weiß jetzt nicht, obv das ein Grund zur Sorge ist oder ob es einfach normal ist, dass sich beide unterschiedlich schnell entwickeln. Fressen tun sie beide gut und soweit ich das erkennen kann unterdrückt er sie auch nicht...

• Größenunterschied bei Geschwistern Beitrag #2
Wie willst du denn erkennen können, dass er sie nicht unterdrückt?
Du hättest vor der Anschaffung ein bisschen mehr lesen müssen, denn ÜBERALL steht, dass Bartagamen zum einen Einzelgänger sind und dass zweitens eine Vergesellschaftung wenn dann nur mit zwei Weibchen und einem Männchen zur Paarungszeit funktioniert.
Du solltest beide trennen, sonst hast du bald ein Weibchen ohne Schwanz oder mit einem Bein weniger, glaub mir...

Gewichts -und Größenunterschiede sind zumindest immer ein deutliches Anzeichen von Unterdrückung.
Ach und sind das Geschwister? Aus Inzestgründen solltest du sie dann erst recht nicht zusammen halten!

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber sowas steht wirklich echt überall...
Ist dein Terrarium wenigstens groß genug?

• Größenunterschied bei Geschwistern Beitrag #3
@ kleine Sam:

was schreibst du denn da?! oO

bartagamen sind auf keinen fall einzelgänger !!!
oder möchtest du dein ganzes leben lang allein in einem glaskasten gefangen sein ??? man kann sie einzeln halten, aber erstens ist das nicht gut für die tiere und zweitens kann man so ihr gesamtes verhaltenrepartoire (richtig geschrieben ?! ) nicht beobachten !! :) und das ist dann schon sehr schade ...

man sollte nur unter keinen umständen zwei männchen oder zwei weibchen zusammen halten (revierkämpfe)

dass man zwei weibchen und ein männchen halten sollte, da hast du recht kleine sam !!
aber auch ein männchen und ein weibchen kann man zusammen halten !!
nur in der paarungszeit ( nach der winterruhe .. ) kann man sie für diese dauer auseinander setzten (vorausgesetzt man hat noch ein zweites terra .... ), wenn das männchen dem weibchen zu sehr zusetzen tut.

dass es geschwister sind muss bei der paarung nich immer schlimm ausgehen, aber unterlassen sollte man es trotzdem ;)

hoffe ich konnte ein wenig klarheit bringen !! :)

LG jasmin
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ wuselwiesel:

wegen dem größenunterschied musst du dir wegen der entwicklung keine gedanken machen !!

du musst nur darauf achten dass sie sich nicht bekämpfen ...
ansonsten ganz normal pflegen =)

LG jasmin

Zuletzt bearbeitet:
  • Größenunterschied bei Geschwistern Beitrag #4
Hallo,

Bartagamen sind Einzelgänger.
Ich weiß nicht, woran du fest machst, dass eine Bartagame sich einsam fühlt, aufgrund der Tatsache dass Reptilien nach Instinkten und nicht wie Menschen nach Gefühlen handeln, finde ich diese Aussage jedoch etwas weit her geholt.
Definitiv sollte man Bartagamen alleine halten, vor allem als Anfänger. Wer genug Platz zur Verfügung stellen kann - und damit spreche ich nicht von den "Standart-Mindestmaßen", kann auch gerne eine Gruppe halten, aber auch bei genug Platz kann es zu Problemen geben. Es gab auch schon Threads, Hilfe, Männchen hat Weibchen den Kopf abgebissen, da bin ich gerade letztens wieder drüber gestolpert. Oder eben harmloser, ständig irgendwelche Threads von ANfängern, mein Barti frisst nicht mehr, meine Bartis beißen sich, ein Barti liegt tot im Terrarium... Das kommt davon, wenn man meint, die Tiere zusammen in ein Becken zu pferchen.

Das mit dem Verhalten stimmt so teilweise. Es ist ganz einfach, wenn da kein Konkurrent oder Weibchen ist, dann zeigt das jeweilige Tier auch nicht das Verhalten, dass es zeigen würde, wenn es sich einem solchen Tier unterwirft oder dieses verdrängen will. Logisch. Aber das wiederum bedeutet auch weniger Stress für das jeweilige Tier, das im Terrarium keine Ausweichmöglichkeiten hat.

Wachstumsunterschiede können Anzeichen für eine Unterdrückung sein, müssen es aber nicht. Ich würde die Tiere dennoch vorsichtshalber trennen. Manchmal gibt es auch einfach kein anderes Anzeichen für eine Unterdrückung, außer dass plötzlich irgendwann ein Tier doppelt so groß ist und von einem Tag auf den anderen geht das kleinere zugrunde oder so. Sowas äußert sich nicht immer in Beißereien oder Streitereien.

Was du da schreibst, BartiMädel17, dass man sie einzeln halten kann, sie aber keine Einzelgänger sind und es deshalb nicht sollte, ist genau umgekehrt. Es sind Einzelgänger, man sollte sie einzeln halten, es ist allerdings Möglich, sie zu mehreren in der Gruppe oder paarweise zu halten. Ist möglich, kann aber auch gehörig schiefgehen.

Ob das Geschwister sind ist erstmal so kurz wie lang, da wegen der abartigen Marktüberschwemmung ohnehin keine Eier inkubiert werden sollten, ist das relativ egal wer da mit wem sich verpaart. Eier einfach entsorgen und gut ist.

wegen dem größenunterschied musst du dir wegen der entwicklung keine gedanken machen !!

du musst nur darauf achten dass sie sich nicht bekämpfen ...
Um darauf nochmal einzugehen: Selten äußert sich eine Unterdrückung durch bekämpfung. Unterdrückte Tiere können sich dennoch ganz normal verhalten, zusammen unter der Lampe liegen und beide fressen. Das muss gar nichts bedeuten, es kann dennoch starker Stress zwischen den Tieren vorhanden sein, der dann z.B. den Wachstum des unterdrückten Tieres stark einschränkt. Wenn du darauf wartest, dass sie sich bekämpfen, kannst du auch nicht mehr viel tun.

man sollte nur unter keinen umständen zwei männchen oder zwei weibchen zusammen halten (revierkämpfe)
Zwei Weibchen zusammen zu halten ist - unter der Voraussetzung, dass die Vergesellschaftung funktioniert, noch besser als ein Pärchen zusammen zu halten. Also so auch nicht ganz richtig. Zwei Männchen natürlich auf gar keinen Fall.

Also: Tiere trennen, weiter beobachten und Geschlechter bestimmen. Wenn es zwei Weibchen sind, kannst du wenn du möchtest eine Vergesellschaftung wagen, ansonsten würde ich sie einzeln sitzen lassen. Sollte es ein Pärchen sein, kannst du in einem ausreichend großen Terrarium (weit über Mindestmaß) und mit genug Ausweichmöglichkeiten ein zweites Weibchen dazuholen und eine Vergesellschaftung wagen. Aber wie gesagt, Einzelhaltung ist das Optimum und dabei würde ich bleiben.

Puuuh schon wieder so viel geschrieben :shock:
Sorry :mrgreen:

Liebe Grüße
Patricia

Zuletzt bearbeitet:
  • Größenunterschied bei Geschwistern Beitrag #5
dann schreib ich eben gar nix mehr, sag dem spezialisten im kölle zoo am besten dass er seinen job hinschmeißen soll und meine bücher über pogona werf ich auch alle weg :)

frag ich mich aber wieso meine sich nix machen und völlig locker sind ?!
(männchen und weibchen)

vielleicht sind es ja aliens ... ja, das wirds wohl sein xD

Ciao
---

außerdem willst du mir doch nich erzählen, dass du für jedes tier ein eigenes großes terra hast ?! wo willst das ganze geld denn herhaben ?! geht mich zwar nix an, aber interessiern würds mich trotzdem. hast ja glaub 3 bartis??
sin 3x 50 Euro mehr im monat wegen strom. dann noch die terras selber. auch nich ganz billig. von der einrichtung ganz zu schweigen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Größenunterschied bei Geschwistern Beitrag #6
Bartagamenhaltung ist ziemlich teuer, ist ne Tatsache. Ebenso, dass die sogenannten Fachverkäufer häufig etwas daneben liegen. Die meisten Bartagamenbücher sind etwas veraltet, teilweise auch etwas daneben, ich möchte jetzt keine nennen da ich mich bei den Büchern hier lediglich auf Resonanzen von Lesern verlasse und nicht auf eigene Erfahrungen.

Ich habe ehrlich gesagt von Leuten in Zoohandlungen nur Müll gehört, auch wenn es sicherlich andere gibt, habe ich persönlich diese Erfahrung nicht machen dürfen. Zumal sie meist benötigte Beleuchtung gar nicht anbieten, dafür aber ne Menge andere Dinge die Tier nicht braucht.

Ich sag auch nicht, dass es schiefgehen muss. Ich sag nur, dass es ein Risiko birgt. Wie gesagt, Paar und Gruppenhaltung kann funktionieren, muss aber nicht und den Beweis darf man häufig in den diversen Anfängerforen lesen. Dass du dich jetzt darüber lustig machst ist schön und gut, aber es ist allgemein bekannt, dass Bartagamen Einzelgänger sind, ebenso dass sie Einzeln gehalten werden sollten, wenn man nicht den Platz für Ausweichmöglichkeiten hat. Ich sag ja gar nicht, dass man sie nicht zusammen halten darf. Oftmals spielt auch die Beleuchtung eine große Rolle.

Das mit dem Trennen war lediglich auf den Threadsteller bezogen. Da die Tiere einen Größenunterschied zeigen und auch die Geschlechter noch nicht ganz festzustehen scheinen (oder?), wäre es besser die Tiere zu trennen. Da eine Unterdrückung selten wirklich sichtbar ist.

Du darfst gerne weiterhin schreiben, ich habe nur die Aussagen, die ich als nicht ganz richtig erachtet habe verbessert. Entschuldige, wenn ich versuche weiterzuhelfen. Ich dachte es würde vielleicht auch dich als Bartagamenhalter interessieren? Lag ich wohl falsch.

Ich halte 4 Agamen, allerdings keine Pogona. Da bei Trapelus savignii, die ich halte, einige Dinge noch nicht ganz bekannt sind und grundsätzlich nur wenige Infos zu finden sind, halte ich meine Tiere in zwei (momentan drei) Terrarien, teilweise einzeln, teilweise Paarweise, um mich näher mit den Verhaltensweisen betraut zu machen. Ich denke aber, wie und welche Tiere ich halte, ändert nichts an den allgemein hin bekannten Tatsachen, die für diesen Thread hier von Bedeutung sind, nämlich dass Bartagamen Einzelgänger sind und dass eine Unterdrückung unsichtbar vonstatten gehen kann.

Liebe Grüße
Patricia
---

Kleine Ergänzung:
Dass man es nicht nur von der doofen Patricia hört, die ja alles mögliche erzählen kann, sondern von etwas verlässlicheren Quellen habe ich mal die DGHT durchkämmt (wem das nichts sagt: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde) und folgende Links herausgesucht. Denn DIE haben Ahnung :mrgreen:

Hier zuerstmal die Übersichtsseite der Bartagamen-FAQ:
Und hier dann der Thread zum Thema Einzelgänger:
Und hier zur Terrariengröße für Einzel- und Gruppenhaltung:

Liebe Grüße
Patricia

Zuletzt bearbeitet:
  • Größenunterschied bei Geschwistern Beitrag #7
Puh, ganz schön viel zu Lesen hier... Vielen Dank für die ausführlichen Antworten...
Also der Platz im Terrarium würde für die zwei ausreichen, soweit ich mich da nicht verrechnet habe. Das Terrarium ist 170x100x85 groß und an der Rückwand habe ich noch mit Styropor viele Stufen eingebaut, wo sie klettern oder es sich gemütlich machen können...

Aber eigentlich hat sich das wohl erledigt, denn ich war vor ein paar Tagen beim Tierarzt und da wurde festgestellt, dass die kleine höchst parasitär ist. Ich war völlig geschockt, weil es wohl schon so akut war, dass sie es schon beim Vorbesitzer gehabt haben muss und es nicht behandelt wurde. Bin ziemlich wütend und freue mich jetzt auf die Tierarzt-Rechnung. Wie auch immer, mittlerweile frisst sie auch wieder besser, ich denke sie ist übern Berg...
Wie fangen sich Bartagamen eigentlich Parasiten ein und wie kann man das verhindern?

• Größenunterschied bei Geschwistern Beitrag #8
Oh je, das ist mir auch passiert.
Habe im Juli zwei Bartis von einem Privatmann gekauft, da schienen sie noch ganz fit zu sein.
Dann gings Bergab !!!
Mein Großer hat jetzt einen Tumor und zwei verschiedene Arten von Parasiten Oo
Ich war auch völlig geschockt. Vor allem als mir dann gesagt wurde, dass ich nichts tun kann außer warten und dass es vielleicht das Ende sein könnte :eek:

Aber glücklicherweiße haben meine 72 Euro bis jetzt nichts als Erfolg gebracht !!!
-Ultraschall
-Spritze
-am nächsten Tag noch eine Spritze
-die Untersuchung
-Kotprobenuntersuchung
-und dann noch der Pferdetran

Was da nocha uf mich zukommt ... oje, alles aus Liebe zum Tier ♥

Ich hoffe, dass es deinem Liebling bald wieder besser geht !!!
Der Ärger fängt erst beim desinfizieren an ;)
Habe eine 1,20 Meter lange und 60 cm hohe Mangroven-Wurzel in meinem terra stehen. 30 Euro das Ding. Nun nur noch gut für den Garten meiner Mutter.
Aber zum Glück bekomme ich eine neue. Diese Wurzeln kann ich nur empfehlen !!!
Und sonst eben alles 1 Stunde bei 100 Grad in den Backofen und warten ...

Liebe Grüße
Jasmin

• Größenunterschied bei Geschwistern Beitrag #9
frag ich mich aber wieso meine sich nix machen und völlig locker sind ?!
(männchen und weibchen)

außerdem willst du mir doch nich erzählen, dass du für jedes tier ein eigenes großes terra hast ?! wo willst das ganze geld denn herhaben ?! geht mich zwar nix an, aber interessiern würds mich trotzdem. hast ja glaub 3 bartis??
sin 3x 50 Euro mehr im monat wegen strom. dann noch die terras selber. auch nich ganz billig. von der einrichtung ganz zu schweigen ...

Tja, Exoten haben eben bestimmte Bedürfnisse über die sich ein guter Tierhalter informiert. Sowas weiß man vorher -und wenn man es sich leisten kann, warum nicht? Ich hätte auch gerne mehrere Terrarien, bin aber in der Ausbildung und kann es mir nicht leisten.

Was Vergesellschaftungen angeht: Du hast wohl Glück gehabt. Aber das muss nicht immer funktionieren und ist ab einem besti8mmten Alter der Tiere einfach reine Glückssache. Meistens funktioniert es eben nicht. Und um nochmal auf den eigentlichen Sinn des Threads zurückzukommen:

Bartagamen SIND Einzelgänger. Das steht sogar im Köhlerbuch, welches ich jedem nur ans Herz legen kann. Größenunterschiede sind ein Zeichen von Unterdrückung. Tiere trennen und Ruhe ist. Das vermeidet wirklich diverse Probleme...

Wer die Tiere artgerecht halten will der sollte sie nicht vermenschlichen.

Thema:

Größenunterschied bei Geschwistern

Größenunterschied bei Geschwistern - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Normale Größe/Gewicht Babyschildkröte?: Hallo. Ich habe zwei kleine chinesische Steifenschildkröten in einem 250l Aquarium. Sie sind jetzt seit ca. 2 Monaten eingezogen, das genaue Alter...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Oben