Hallo,
Bartagamen sind Einzelgänger.
Ich weiß nicht, woran du fest machst, dass eine Bartagame sich einsam fühlt, aufgrund der Tatsache dass Reptilien nach Instinkten und nicht wie Menschen nach Gefühlen handeln, finde ich diese Aussage jedoch etwas weit her geholt.
Definitiv sollte man Bartagamen alleine halten, vor allem als Anfänger. Wer genug Platz zur Verfügung stellen kann - und damit spreche ich nicht von den "Standart-Mindestmaßen", kann auch gerne eine Gruppe halten, aber auch bei genug Platz kann es zu Problemen geben. Es gab auch schon Threads, Hilfe, Männchen hat Weibchen den Kopf abgebissen, da bin ich gerade letztens wieder drüber gestolpert. Oder eben harmloser, ständig irgendwelche Threads von ANfängern, mein Barti frisst nicht mehr, meine Bartis beißen sich, ein Barti liegt tot im Terrarium... Das kommt davon, wenn man meint, die Tiere zusammen in ein Becken zu pferchen.
Das mit dem Verhalten stimmt so teilweise. Es ist ganz einfach, wenn da kein Konkurrent oder Weibchen ist, dann zeigt das jeweilige Tier auch nicht das Verhalten, dass es zeigen würde, wenn es sich einem solchen Tier unterwirft oder dieses verdrängen will. Logisch. Aber das wiederum bedeutet auch weniger Stress für das jeweilige Tier, das im Terrarium keine Ausweichmöglichkeiten hat.
Wachstumsunterschiede können Anzeichen für eine Unterdrückung sein, müssen es aber nicht. Ich würde die Tiere dennoch vorsichtshalber trennen. Manchmal gibt es auch einfach kein anderes Anzeichen für eine Unterdrückung, außer dass plötzlich irgendwann ein Tier doppelt so groß ist und von einem Tag auf den anderen geht das kleinere zugrunde oder so. Sowas äußert sich nicht immer in Beißereien oder Streitereien.
Was du da schreibst, BartiMädel17, dass man sie einzeln halten kann, sie aber keine Einzelgänger sind und es deshalb nicht sollte, ist genau umgekehrt. Es sind Einzelgänger, man sollte sie einzeln halten, es ist allerdings Möglich, sie zu mehreren in der Gruppe oder paarweise zu halten. Ist möglich, kann aber auch gehörig schiefgehen.
Ob das Geschwister sind ist erstmal so kurz wie lang, da wegen der abartigen Marktüberschwemmung ohnehin keine Eier inkubiert werden sollten, ist das relativ egal wer da mit wem sich verpaart. Eier einfach entsorgen und gut ist.
wegen dem größenunterschied musst du dir wegen der entwicklung keine gedanken machen !!
du musst nur darauf achten dass sie sich nicht bekämpfen ...
Um darauf nochmal einzugehen: Selten äußert sich eine Unterdrückung durch bekämpfung. Unterdrückte Tiere können sich dennoch ganz normal verhalten, zusammen unter der Lampe liegen und beide fressen. Das muss gar nichts bedeuten, es kann dennoch starker Stress zwischen den Tieren vorhanden sein, der dann z.B. den Wachstum des unterdrückten Tieres stark einschränkt. Wenn du darauf wartest, dass sie sich bekämpfen, kannst du auch nicht mehr viel tun.
man sollte nur unter keinen umständen zwei männchen oder zwei weibchen zusammen halten (revierkämpfe)
Zwei Weibchen zusammen zu halten ist - unter der Voraussetzung, dass die Vergesellschaftung funktioniert, noch besser als ein Pärchen zusammen zu halten. Also so auch nicht ganz richtig. Zwei Männchen natürlich auf gar keinen Fall.
Also: Tiere trennen, weiter beobachten und Geschlechter bestimmen. Wenn es zwei Weibchen sind, kannst du wenn du möchtest eine Vergesellschaftung wagen, ansonsten würde ich sie einzeln sitzen lassen. Sollte es ein Pärchen sein, kannst du in einem ausreichend großen Terrarium (weit über Mindestmaß) und mit genug Ausweichmöglichkeiten ein zweites Weibchen dazuholen und eine Vergesellschaftung wagen. Aber wie gesagt, Einzelhaltung ist das Optimum und dabei würde ich bleiben.
Puuuh schon wieder so viel geschrieben :shock:
Sorry :mrgreen:
Liebe Grüße
Patricia