Klassenreise

Diskutiere Klassenreise im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; hallo ihr habe mal eine frage:mein sohn (8Jahre) soll eine klassenreise mit machen. er leidet seit der trennung (vor 4 jahren sein vater ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klassenreise Beitrag #1
mamadominik

mamadominik

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr habe mal eine frage:mein sohn (8Jahre) soll eine klassenreise mit machen. er leidet seit der trennung (vor 4 jahren sein vater ist ausgezogen) unter trennungsangst.nun soll er eine klassenreise mit machen die 1woche geht(mit übernachtung) mitmachen.
er möchte es aber nicht. habe schon mit der lehrerin gesprochen aber die redet alles schön und sagt das mein sohn die klassenreise unbedingt mitmachen muss.
meine angst ist die:wenn ich meinen sohn zwinge mitzufahren und er dann wieder kommt das sein seelischer knacks noch schlimmer wird.
außerdem ist er bettnässer(weiß die lehrerin).
was kann ich machenß bitte helft mir

• Klassenreise Beitrag #2
Hallo,
schwierige Sache, ohne deinen Sohn zu kennen kann man natürlich nichts genaues sagen.

Ich leide seit meiner Kindheit unter Ängsten (unter anderem auch Neophobie) und wäre als Kind vor jeder Klassenreise fast gestorben. Ich habe oft tagelang vorher geweint und gebettelt nicht mitfahren zu müssen.
Mein Eltern haben mich meistens nicht wirklich wahrgenommen, was zwar schlimm war aber in diesem Fall ausnahmsweise mal richtig.
Nach dem schrecklichen ersten Tag habe ich nämlich eigentlich alle Klassenreisen sehr genossen, sobald ich mich an die neue Situation gewöhnt hatte. Es war eine gute Erfahrung zu sehen das ich auch mit neuen Situationen klarkommen kann.

Was ich sagen will, wenn du auf die Ängste deines Sohnes eingehst kannst du sie damit auch bestätigen. Wenn er sich in seiner Klasse wohl fühlt und dort auch Freunde hat nehme ich an das es ihm vielleicht (genau wie mir früher) auch doch gefällt auf der Klassenreise wenn er sich erstmal einen Tag eingewöhnt hat.

Eine Klassenreise gehört übrigens zur normalen Schulzeit und es besteht Anwesenheitspflicht. Eine Freistellung kann nur ein Arzt bescheinigen (in eurem Fall am ehesten ein Therapeut).

Aber wie gesagt, du kennst deinen Sohn am Besten und musst deswegen die richtige Entscheidung treffen und ich glaube dir gern, dass das nicht einfach ist.

Ich hoffe es hilft dir trotzdem etwas weiter, wenn ich sage das ich als Kind trotz schlimmer Ängste auf den Klassenfahrten viel Spaß hatte, am Ende sogar am liebsten immer noch länger geblieben wäre ;)

• Klassenreise Beitrag #3
Jeder kann verlangen, daß sein Kind NICHT mitfährt und in einer Parallelklasse den Unterricht weiterführt, wenn man nicht möchte, daß das Kind mitfährt. Das wär ja noch schöner... Es gibt ja auch genug Eltern, die sich sowas einfach nicht leisten können, denn solche Fahrten kosten ja auch immer Geld.

Wenn er aber doch mitfahren soll, wäre es ja vielleicht sinnig, wenn du als seine Mutter mitfährst? Es gibt doch immer ein paar Elternteile, die als Aufsichtspersonen mitfahren, oder?!

LG Tina

• Klassenreise Beitrag #4
Ich kenne es aus meiner Schulzeit wirklich so dass bei den Fahrten Anwesenheitspflicht herrscht und das man schon einen guten Grund oder ein Attest vorlegen muss wenn das Kind nicht teilnehmen soll.
Wenn der Schüler dann mit triftigem Grund von der Reise freigestellt wird, muss er während der Zeit der Klassenreise Unterricht in der Parallelklasse machen.

Habe mal ein wenig bei Google gesucht, in den allgemeinen Richtlinien für Schulwanderungen und Schulfahrten heißt es:
Die Schülerinnen und Schüler sind zur Teilnahme an Schulwanderungen und Schulfahrten
verpflichtet. In begründeten Ausnahmefällen ist eine Befreiung von der Pflicht zur Teilnahme
möglich.Quelle:
Die Bundesländer können aber wohl auch in bestimmten Maßen von den Regelungen abweichen.

Auf dieser Seite sind die Regelungen für die einzelnen Bundesländer verlinkt:

Was das Geld angeht gab es für Kinder mit nicht so reichen Eltern auch Zuschüsse um die Fahrt zu ermöglichen.

Die Möglichkeit deinen Sohn freistellen zu lassen besteht aber sicherlich, ob das nun nur mit Attest geht oder auch einfach so musst du sonst notfalls mit der Schule klären.

Die Mitfahrt als Begleitperson wäre natürlich eine Möglichkeit, sofern das machbar ist.

• Klassenreise Beitrag #5
Hallo

Ich muss auch nicht mit zur Klassenreisse , wenn sie das nicht möchste kann sie eigentlich zum direktor gehen und denn fragen,

Aber eigentlich kriegt man doch so einen Zettel wo drauf steht ich.... erlaube meinen sohn... das er an der klassenreisse teilenehmen darf oder nicht.

Und wenn man bei uns nicht ankreuzt geht man die untern klassen oder den prallen
lg

• Klassenreise Beitrag #6
ich soll montag auch auf klassenreise fahren. eine woche wien. ich will da nicht hin weil ich so eine angst hab das meinen tieren was passiert und ich nicht da bin. wi rhaben uns auch erkundigt ob ich muss... unserer klassenlehrer meinte dann wenn meine eltern mit einem guten grund zum direktor gehen geht das. "tiere sind aber kein guter grund" also hab ich mich mit ihm geeinigt das ich jeder zeit nach haus darf, wenn was sein sollte. das beruhigt mich zwar ein wenig aber wie sol ich allein von wien nach düren kommen? ich war noch nie irgentwo allein so weit weg... also den weg nach hause allein. und wir müssen das dann alles selbst bezahlen: erstmal sind das ehh 350 € für die fahrt dann mind. 100€ für essen am mittag (wir kriegen nur morgens udn abends) und dann noch evt. zwischendurch nach hause ... das wir soo teuer.
dann gibt es jetzt schon zoff mit denen, mit dennen ich auf einem zimmer bin. z.b. ich habe angst vor spinnen und die wollen wi eimmer das fenster auflassen....
ich bin noch nie geflogen und hab allein davor schon angst.
in der klasse selber habe ich auch nicht soo richtig gute freunde.
dann müssen wir hinter her allein vom flugplatzt nach haus udn bis auf 3-4 werden alle abgeholt. ich abe rnicht weil meine eltern im stall arbeiten müssen. ich will aber auch nciht zu den " 4 doofen " gehören di emim zug nach haus müssen. mein brüder könnte mich zwar holen , er wohnt in der nähe des flughafens, dann müsste ich aber eine weitere nacht weg bleiben. das telefonieren von wien nach d-land ist j aauch teurer und dann nicht immer zu wissens wie es meien tieren geht oder nur per sms....
ich hab in letzter zeit soo oft geheult weil ich da nicht hin will.
ich kann deinen sohn verstehen. in meinem fall würds nichts bringen wenn mein emama mitfahren würde aber deinem sohn könnts helfen. vllt kannst du ja auch mal mit den lehrern reden und wenn dein sohn wirkl. nach ein paar stunden nach haus will fährst du ihn holen?

(vllt hat ja auch noch jemand einen rat für mich...?)

• Klassenreise Beitrag #7
Rhosanna ich verstehe dich so gut, genau so ging es mir damals auch vor allen Klassenreisen. Ich stand immer knietief in Panik und hatte unglaubliche Angst vor der unbekannten Situation. Hatte Angst das mir im Bus/Flieger/Schiff übel wird, das es Streit gibt mit den anderen Klassenmitgliedern, das ich nicht nach Hause kann wenn irgendwas ist, das es unterwegs einen Unfall gibt, das ich krank werden könnte usw...

Ich musste trotzdem auf alle Klassenfahrten mit und ich habe am Ende auf allen Klassenfahrten Spaß gehabt und denke sogar sehr gerne daran zurück.

Nimm deinen Mut zusammen und pack die Koffer, es wird sicher toll werden ;)

• Klassenreise Beitrag #8
ich glaub auch das es toll wird. ich hab auch keien wirkl. angst um mich. es sei denn ich soll/ muss allein nach haus, oder da kommen spinnen und meine freunde...naja. ich mach mir mehr angst um meine tiere. meien eltern passen gut auf sie auf aber trotzdem. wie z.b. jerry. wenn der kleinen was passieren sollt eoder di ewürde sterben in der zeit ich weis echt nicht wi eich damit umghen würde und vo rmeiner reaktion wenn so ein fall eitreten würde hab ich schon allein angst. wenn ich dabei wär, wär es schon schlimm aber wenn ich dann weg bin...
sonst war ich auch imme rnut 3 tage weg. am ersten tag hab ich immer geheult an den anderen beiden wars voll schön und ich war traurig wenn wir nach hause mussten... aber jetzt eine woche und weit weg.............ob ich das überlebe? ...

• Klassenreise Beitrag #9
ob ich das überlebe? ...
Sicher, so schlecht sollen die Überlebenschancen in Wien gar nicht sein :mrgreen:
Natürlich ist es schlimm, falls deinen Tieren etwas passieren sollte während du weg bist, aber es können auch schlimme Dinge passieren wenn du Zuhause bist.
Eine Garantie gibt es niemals und du solltest dir von deiner Angst nicht die schöne Reise verderben lassen. In Wien ist unter anderem das Hunderwassermuseum, ich würde da zu gerne mal hin und beneide dich um die Reise ;)

• Klassenreise Beitrag #10
du kannst gern für mich dahin fahren. natürlich kann auch was passieren wenn ich dabin aber eben ich bin dann da! das überleben war eher ironisch gemeint. es wird schlimm!

• Klassenreise Beitrag #11
Ich weiß das du es nur rethorisch gemeint war von dir, ich wollte nur einen Scherz machen, es sollte nicht klingen als würde ich mich über dich lustig machen, sorry falls es so ankam ;)

Ich verstehe dich wirklich gut, es ist im Grunde ja nicht die Angst davor das etwas passieren könnte wenn man nicht da ist, sonder die Angst vor dem Kontrollverlust, der Ungewissheit. Ständig fragt man sich ob auch gerade jetzt noch alles in Ordnung ist Zuhause und kann sich gar nicht entspannen weil man immer befürchtet das bereits eine schlimme Nachricht auf einen wartet. Ich kenne solche Ängste nur zu gut und kann mir vorstellen wie dir zumute ist.
Aber lasse den Ängsten nicht zu viel Raum und versuche dir deine Freiheiten zu erhalten, ansonsten kann es passieren das einen die Ängste irgendwann so sehr einschnüren das einem die Luft zum Leben wegbleibt (und glaub mir, ich spreche aus Erfahrung).

Nimm deinen Mut zusammen, du kannst und darfst und wirst Spaß haben in Wien ohne dir Vorwürfe machen zu müssen, das du Zuhause vielleicht fehlst.

• Klassenreise Beitrag #12
Also, ich hab als Kind auch furchtbar unter Trennungsangst gelitten und wollte nie Klassenfahrten mitmachen und nicht mal Übernachtungsgeburtstage. Eine Klassenfahrt in der Grundschule hab ich mitgemacht und auch überlebt xD Vor den anderen Klassenfahrten, die in meiner Schullaufbahn anstanden, hatte ich so eine Angst, dass ich meine Eltern auch jedes Mal angebettelt habe, nicht mit zu müssen. Und fataler Weise haben diese auch immer nachgegeben, was zu dem Ergebnis führt, dass ich jetz mit 20 immer noch Probleme habe, mal ne Zeit lang von zu Hause wegzubleiben, egal ob mit oder ohne Eltern. Und ich leide der sehr drunter und fühle mich extrem eingeschränkt.
Also kann ich allen nur raten, sich zusammen zu reißen und das durchzuziehen. Es wird sonst von mal zu mal schwieriger. Falls es auch nach dem Überwinden nicht besser wird, sollte man psychologische Hilfe in Anspruch nehmen...

• Klassenreise Beitrag #13
Hallo!

Als Kind war es für mich auch furchtbar von meinen Eltern getrennt zu werden.
Aus diesem Grund bin ich in der Grundschule nicht mitgefahren. Und es war absolut richtig. Man kann sein Kind nicht zu so etwas zwingen.

Es war damals einfach zu früh für mich. In der sechsten Klasse sah das dann wieder ganz anders aus. Ich war älter und bin mitgefahren.

Bei mir hat damals die Direktorin zwar rumgezickt und ich weiß noch, dass mein Vater sich ziemlich mit ihr angelegt hat, aber dann war es kein Problem, dass ich in eine Parallelklasse ging.

Finde das in der Grundschule sowieso zu früh...

Liebe Grüße ;)

• Klassenreise Beitrag #14
hey,
ich habe früher fahrten geliebt und habe es genossen ohne eltern zu sein..
doch nach der letzten fahrt habe ich schon angst vor der nächsten :(
lag aber an der klasse ..hmm..

ich würde sagen, wenn dein sohn erstmal merkt das es gar nciht so schlimm ist wird ihm das vllt auch spaß machen.
was wäre wenn die lehrer(in?) dich vllt einfach anrufen würde sobald was ist und du ihn notfalls frühzeitig abholen könntest?
denn ängste haben doch auch was mit überwindung zu tun.

• Klassenreise Beitrag #15
@Rosanna: Halt die Ohren steif und fahre mit!!

Ich kann verstehen, daß Du Deine Tiere vermissen wirst und daß Du ein doofes Gefühl hast, weil Du vielleicht keine richtigen engen Freunde in der Klasse hast. Aber Du weißt doch, daß Deine Eltern sich gut um die Tiere kümmern wenn Du weg bist, oder? Und vielleicht findest Du genau in der Zeit wo Ihr alle zusammen seit besseren Kontakt zu den anderen. So eine Klassenfahrt kann höllisch viel Spaß machen und es schweißt auch die Klassengemeinschaft zusammen. Wenn hinterher alle von den tollen Erlebnissen erzählen und Du kannst nicht mitreden, ist das auch doof. Wenn ich heute meine alten Schulkameraden treffe, lachen wir uns über so manches von unserer Klassenfahrt nach Südtirol noch heute schlapp; und das ist sehr, sehr lange her ...:D

Ich habe früher auch immer meine Tiere vermisst, aber es ist auch schön, mal "weg" zu sein und was anderes zu sehen, ehrlich! Genieße die Zeit auf Deiner Fahrt und sei froh, daß Du ein zu Hause hast, auf das Du Dich nach der Rückkehr wieder freuen kannst, das hat sicher nicht jeder!

Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Reise!!!

LG

• Klassenreise Beitrag #16
danke...
wenn ich nicht mit gefahren wäre hätte ich jeden tag bereut wo die anderen weg sidn aber mir würds trotzdem besser gehen. irgendwo in mir glaubi ch auch das eh alles gut geht und wir voll viel spaß haben aber das ist soooooooo klein.... di eangst ist einfach größer...
ich hab nochmal eien frage wegen dem fliegen und zwar wie ist das beim chek in... und soo mit allem ( ich wollt keinen neuen thread auf machen oder sooo. ich hoff du bist nicht sauer mamadominik)

• Klassenreise Beitrag #17
Also ich verstehe jeden, der Angst vorm wegfahren hat! Mir geht es bei Klassenfahrten auch so, aber das war schon immer so.

Ich kann nicht mal sagen wovor ich Angst habe, aber sie ist schon Wochen vorher da. Mir ist auf einer Klassenfahrt noch nie etwas passiert, ich habe sogar Spaß gehabt und den nicht zu wenig. Wir waren z.B. Segeln und ich habe sogar an einer freiwilligen England Reise teilgenommen und bis auf die Abfahrt war immer alles super. Aber das Wegfahren ist und war der Horror! Ich hab mich so aufgeregt, dass ich angefangen habe mich zu übergeben und so...
Und obwohl es mir immer so gut ging und ich meisten traurig war, wenn ich zurück musste, ging es bei der nächsten Fahrt von vorne los.

Aber dann mussten wir ein Praktikum machen, 3 Wochen mit 1-2 Klassenkameraden auf einem Bauernhof oder so. Das wollte unsere Schule mal ausprobieren, damit wir auf später vorbereitet werden. (Blödsinn wenn man mich fragt, ich kannte so was vorher auch nicht)

Ich hatte vorher einen Unfall und musste ins Krankenhaus, kam also eine Woche später als meine anderen beiden Freundinnen.
Ich habe mich sogar immer gefreut wenn wir telefoniert haben, weil die so viel Spaß hatten. Aber am Tag meiner Abreise (mein Vater hat mich hingebracht) fing ich wieder an mich zu übergeben, hab gezittert und konnte nichts essen. Als ich dann da war, wurde es nicht besser und dann kam auch noch dazu, dass ein Mitarbeiter auf dem Hof sich auf die ekelhafteste Weise an mich rangemacht hat und ich nicht weg konnte. Nach einer Woche habe ich aufgegeben und mein Vater hat mich abgeholt. Das war ein Scheißgefühl kann ich euch sagen. Das war in der 9. Klasse.

In der 10. Klasse sind wir für 10 Tage in den Harz gefahren und mir ging es vorher schon wieder so schlecht und ich hatte so Panik, dass wir einen Abend vor der Abreise gesagt haben, dass ich zu hause bleibe. Auch wieder ein Scheíßgefühl, aber für den ersten Moment besser als mitzufahren. Ich habe dann ein paar Tage in der 1. Klasse geholfen und musste dann wieder ins Krankenhaus, Lymph- knoten und -bahnen Entzündung mit Tendenz zur Blutvergiftung.
Also war ich krankgeschrieben als ich wieder nachhause kam und dann war die Klassenfahrt zu ende.
Wir hatten vorher auch mit meinem Lehrer gesprochen und der hat gesagt ich kann immer nach hause fahren, er kann mich sogar bringen wenn ich es nicht aushalte. Das hat mich beruhigt und auch mein Vater hätte mich jederzeit abgeholt, aber ich konnte nicht...
Ich mache seit dem eine Therapie und jetzt kommen ganz andere Sachen ans Licht, wobei meine Therapeutin noch nicht genau weiß woran es liegt.

Dieses Jahr (11. Schuljahr) steht eine Parisfahrt an und ich weiß noch nicht wie ich das schaffen soll, wir sollen da in kleinen Gruppen durch eine völlig fremde Stadt laufen und wir können uns nicht mal 100% sicher verständigen...

Aber es beruhigt mich etwas, dass ich anscheinend nicht die einzige bin der es bei so was schlecht geht und ich hoffe ich bin bis zur Parisfahrt soweit, dass ich das schaffe. Es ist schon ein blödes Gefühl in der 11. Klasse Angst vor Klassenfahrten zu haben...Wenn ich mal woanders Übernachte, auch mal eine Woche lang, ist das kein Problem. Nur beim Gedanken an Klassenfahrten bekomme ich Panik.

Mamadominik, vielleicht hilft es deinem Sohn wenn du ihm sagst, dass er jederzeit zurück kommen kann? Es gibt bestimmt noch mehr Kinder die Angst haben...

Aber irgendwie bin ich froh, dass ich die ersten Klassenfahrten immer mitmachen musste. Es geht einem nicht besser wenn man zu hause bleibt...
Vielleicht könnt ihr ja auch telefonieren, vielleicht hilft ihm das.

Off-Topic
Sorry, dass es so viel geworden ist :uups:

• Klassenreise Beitrag #18
Lreider kann iich nicht mit ihm teleonieren ist von der lehrerin verboten,und abholen geht auch nicht weil ich kein auto habe und die reise auf eindorf geht wo es keine öffentlichen verkehrsmittel gibt
ich danke euch allen für eure antworten

• Klassenreise Beitrag #19
Wie du darfst nicht mit deinem Kind telefonieren ?!
Was ist denn das ??

• Klassenreise Beitrag #20
omg also wenn ich nicht telefonieren dürfte wär ich nie irgendwo hin gefahren.
vor den ersten beiden klassenfahrten hatte ich gareine angst. ich hab zwar am ersten tag immer geheult weil ich nach haus wollte aber das wars auch meine freunde haben mich dann abgelengt. dann ist meine abf übersprungen und unsere klassenfreundschaften haben sich auch aus anderen grüden total neu verteilt. di edritteklassenfahrt wollt eich zwar nicht aber hatte kein problem mitzufahrne auch wenn ich wieder geheult hab. das waren ja auch immer 3 tage aber jetzt eine woche.... " so weit weg" das ist für mich was anderes.

@viviana:viel glück das du deine nächste kalssenfahrt wieder schaffst! =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klassenreise

Klassenreise - Ähnliche Themen

Kater faucht Kleinkind an: Hallo ihr lieben Seit einiger zeit faucht unser ca 7 1/2 Jähriger Kater unseren 2 1/2 Jährigen Sohn immer wieder grundlos an. Unser Sohn hat den...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Chaos pur!: Hallo ihr Lieben, heute schreibe ich mal hier rein, weil.. ich denke einfach, weil es mir gut tut zu schreiben. In meinem Leben läuft zur Zeit...
Meine Mutter vom Hund überzeugen... Nur WIE??? =/: Huhu!!:D ich weiß, diese Frage wurde schon zig-mal gestellt und es tut mir auch Leid, dass ich sie noch mal stellen muss, aber ich habe, als ich...
Meine Mutter vom Hund überzeugen... Nur wie??: Huhu!!:D ich weiß, diese Frage wurde schon zig-mal gestellt und es tut mir auch Leid, dass ich sie noch mal stellen muss, aber ich habe, als ich...
Oben