Schnell nach Hause

Diskutiere Schnell nach Hause im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner sieben Jahre alten Haflinger Stute. Immer wenn ich mit ihr im Gelände war und es geht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnell nach Hause Beitrag #1
N

Nanja

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner sieben Jahre alten Haflinger Stute.
Immer wenn ich mit ihr im Gelände war und es geht so richtung nach Hause, hat sie immer den Drang zu rennen.Oftmals ist es sogar so das ich den Rest zu Fuss nach Hause gehn muss, weil sie nicht zu bremsen ist.Sie wird unruhig, fäng an die anderen zu rufen, versucht mir die Zügel aus der Hand zu ziehen. Wenn ich dann denke gut trabst du nen bissel mit ihr ist es immer nur eine Frage der Zeit bis sie durchgeht.Ich mein es ist normal das sie wieder zu den zwei anderen möchte, aber ich möchte das es gesittet abgeht.Denn sie regt sich auch dermaßen auf das sie richtig stark teilweise noch a pumpen ist wenn wir nach hause kommen. Hat einer ein tipp wie ich es ihr abgewöhnen kann?

Lg, Nanja

• Schnell nach Hause Beitrag #2
hallo

schwieriges prob.

also, da ich so ein ähnliches prob hatte, hab ich erst mal cheftraining gemacht. habe meinem pferd gezeigt,wer der chef im sattel is. dadurch ging vieles einfach.

zu gleich möcht ich sagen, wenn du nach hause gehst, trabt man nie. das is wie n gesetz, weil da die gefahr zum durchgehen höher is als irgendwo sonst.

wenn dein pferd wieder los rennt, geh immer eine volte mit dir, lass sie im kreis gehen, oder gehe mit ihr ein paar schritte zurück.
das ging bei meinem pferd gut.
wenn sie mir richtig durch geht habe selber ich kaum ne chance, ´mit den zügeln sie zum stoppen zum bringen, da hilft nur kurze volten reiten.

liebe grüße

• Schnell nach Hause Beitrag #3
Hi,

also da hilft nur eins, IMMER nur im Schritt zurück. Sobald sie nur das kleinste Anzeichen von Unruhe zeigt den Rest des Weges im Schritt.
Ich kenn das Problem von 1-2 Pferden (auch Hafis zufälligerweise*g*) bei uns auf dem Hof, da wird dann eine Zeitlang nur noch Schritt geritten.
Ist zwar nervig aber anders scheint es nicht zu gehn. (Und die Pferde sind sehr gut ausgebildte und gut reiten können die Mädels auch (ist ein Westernstall, das nur neben bei).

Volten reiten ist ein guter Ansatz, aber überforder sie nicht indem du sie zu eng machst.
Du kannst auch versuchen auf dem letzte Stück einfache Sache wie anreiten, stoppen, anreiten, oder Schenkelweichen oder ähnliches machen wenn ihr das könnt und es die Straßen-/Reitwegverhältnisse zulassen. Du kannst auch einfach umdrehen wenn sie so heimrennen will, ein paar Meter zurück und dann erst wieder Richtung Stall. So kapiert sie vermutlich recht fix, dass das losstürmen alles nur rauszögert.
Wenn du es allein nicht hinbekommst, dann hol dir Hilfe bevor sie wirklich nur noch heimrennt.

@Burani: Nur so nebenbei, ich kann theoretisch mit meinem Dicken auf den Hof galoppieren wenn ich wollte und er ließe sich jerderzeit ohne Probleme halten. (Was ich aber NICHT tue, da der Weg dorthin Asphaltiert ist!)
Allerdings sollte man selbstverständlich nicht mit naßgeschwitztem & heftig schaufendem Pferd ankommen...

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnell nach Hause Beitrag #4
Oh NE

Zum Glück arbeite ich sehr viel mit diesen Pferden ;)
Meine Stute ist genau das selbe,jetzt aber nach dem Training geht das alles sehr gut.

Du kannst die ersten 5 Min. zurück traben.Dann werde immer langsamer.Alles geht am besten mit Gerte.

Beim Nachhause reiten wirkt jedes Pferd nervöser,dass ist völlig normal.

Nehme die Zügel kürzer,gib ganze Paraden,rede mit dem Pferd,und jedes Mal wenn sie traben möchte bzw. schneller wird, gehst du KEINE Volten,sondern reite wieder zurück,auch wenn es lange dauert.Zur Hilfe hast du da die Gerte,wenn du sie wenden möchtest.

Die Gerte bloss nicht,beim normalen nach Hause reiten anwenden.
Trab zurück und im Schritt wieder nach Hause.

Wenn sie keine Faxen mehr macht,kannst du versuchen zurück zu traben.Sobald sie aufdreht wieder zurück und das solange bis sie es begriffen hat.

mfg Tina

• Schnell nach Hause Beitrag #5
Ich würde eher sagen,das es nicht so gut ist nach Hause zu traben...
Dann bekommt das Pferd doch genau das,was es möchte nämlich so schnell wie möglich nach Hause zu kommen....
Halte sie im Schritt und wenn sie anfängt Mucken zu machen,so stark das du sie nicht mehr unter Kontrolle hast,steig ab und führ sie als Strafe extra langsam nach Hause.
Dann hat sie den Zusammenhang:Wenn ich doof mache dauerts nurnoch länger bis nach Haus und lässt es...

Noch viel Glück,
LG
Katrin

• Schnell nach Hause Beitrag #6
Kenn ich das Problem, meine wird auch gern schnell auf dem Heimweg. Bin auch der Meinung das Cheftraining angesagt ist auf dem Platz. Dein Pferd muss ganz klar wissen wer hier das Sagen hat. Da gibt es gute Übungen, z.B. auch von den Zirkuslektionen her. Mach ich auch und es ist erfolgreich. Beim Reiten selber lass ich meine, wenn sie mal wieder schneller wird, Slalom gehen, halt nicht zu eng. Ich richte sie auch rückwärts. Was am besten klappt ist, wenn ich sie dann hinter ein anderes Pferd führe. Das passt ihr zwar anfangs nicht, aber sie kapiert schnell, dass sie so langsam ewrden muss und dann funktioniert es auch wieder, ohne Pferdepopo vor ihrem Gesicht.

• Schnell nach Hause Beitrag #7
Hi!
Schließe mich an:
Immer im Schritt nach Hause und sobald sie rennen will, gehts in die andere Richtung weiter. Auch hier heißt das Zauberwort KONSEQUENZ!
Volten oder generell Dressurlektionen finde ich absolut geeignet, um das Problem in den Griff zu bekommen. Dadurch kannst du ihr klar machen, dass du die Richtung und das Tempo vorgibst, und nur du!
Das sollte nicht nur auf dem Heimweg so sein, sondern während des ganzen Ausrittes.
Also sobald sie auf dem Heimweg rennt, die nächste Abzweigung nehmen und nen Umweg dranhängen. Das kostet zwar Nerven, aber es wird sich lohnen!

Diandra06:
Du nimmst zum Wenden die Gerte zur Hilfe? Wie hab ich das zu verstehen? Fühl dich nicht angegriffen, ich vielleicht kapier ich es ja einfach nicht. Bei mir kam es jetzt so an: Beim Wenden kriegt das Pferd eine drüber, damit es irgendwann schon weit vor dem Heimweg zappelig wird, weil es weiß, was gleich wieder los ist...

LG

• Schnell nach Hause Beitrag #8
Diandra,

sorry. aber das,was du beschreibst. zügel kürzer, wieder zurück gehen etc. ,macht das pferd noch viel nervöser.

ich kann deine meinung nicht unterstützen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnell nach Hause

Schnell nach Hause - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Alleine im Gelände - umkehren, davonrennen, komplett am rad drehen - was ist zu tun?: Hallo Ihr lieben Ich komme mal wieder mit einer Frage ins Forum. Und zwar habe ich seit 3 Monaten endlich wieder eine (bzw. mehrere)...
Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?: Hallo ;0) Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. eine Geschichte. Ich komme gerade mit einem meiner Kater vom Tierarzt. Leider von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben