Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht

Diskutiere Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle miteinander, muss leider auch mal um Rat fragen. Heute morgen habe ich wie immer meine Schweinebande gefüttert. Alle bis auf Wilma...
  • Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #1
Bögi

Bögi

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

muss leider auch mal um Rat fragen. Heute morgen habe ich wie immer meine Schweinebande gefüttert. Alle bis auf Wilma kamen auch angeflitzt und haben mir das Futter buchstäblich aus der Hand gerissen. Wilma kommt sonst auch immer und ist eine der Ersten. Heute saß sie aber im Haus und hat sich nicht gerührt. Habe dann das Haus hoch gehoben und da saß sie wie aufgeplustert und hat sich nicht gerührt. Ich konnte sie dann wie einen Apfel vom Baum plücken, sie hat sich also nicht gewehrt, was sie sonst doch tut.
Habe ihr dann noch ein Gurke hingehalten, aber sie saß dann teilnahmslos auf meinem Schoß und als ich sie wieder zu den anderen an den Futterberg gesetzt habe, hat sie sich wieder in den Heutunnel verkrochen. Habe sie auf dem Schoß auch schon abgetastet, aber keine Verhärtung oder so was gespürt.
Mein TA war die ganze Zeit telefonisch nicht zu erreichen und hatte erst um 10 Uhr Sprechstunde (hab sie schon um 7.15 Uhr gesehen) und die Notfallnummer hat mich wieder an meinen TA geleitet (sehr sinnvoll!). Hab es dann immer mal wieder probiert und um 9 Uhr hab ich dann einen anderen TA angerufen, bei dem ich dann auch gleich vorbei kommen konnte.
Er hat sie dann abgetastet, Herz und Lunge abgehört, ins Maul geschaut, ihren Schluckreflex getestet, Beine abgetastet, Augen angeschaut.
Und nichts gefunden. Er hat gemeint, dass ich sie auf Tüchern alleine in Sichtkontakt mit den anderen setzen soll (falls sie Blut im Urin hat) und ihr eine abgemessene Menge Futter geben soll, dass ich sehen kann ob sie was gefressen hat oder nicht. Wenn es heute abend nicht besser ist, dann soll ich vorbei kommen, dass es mir was zum päppeln mitgibt und evtl eine Blutuntersuchung macht.

Zu den Haltungsbedingungen muss ich dazu sagen, dass ich gestern abend die Tür vom Meerigehege offen gelassen habe, auch noch 2 Kaninchen mit rum springen und die Meeris gern in den Kaninchenkäfig rein springen, meistens über das Gittertürchen und nicht über die Brücke, die ich extra hingestellt habe. Also kann es auch sein, dass sie irgendwie da runter gefallen ist, oder der Hase auf sie drauf gesprungen oder so....Ich mache mir Sorgen, vorallem weil ich gerade im büro bis heut abend bin und so nicht sehen kann, wie es ihr geht.
Hat jemand eine Idee, was passiert sein kann oder aufgrund der Symptome eine Idee was sie haben könnte? Fahr ja erst heut abend wahrscheinlich wieder mit ihr zum TA.

LG Bögi

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #2
hm ich dachte spontan an Blähungen... aber das hätte er hören müssen und fühlen beim abtasten. Wie alt isse denn?

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #3
Ja das hatte ich auch gedacht, aber sie ist ganz weich im Bauch und Darmbereich.
Sie ist 4 1/2 Jahre alt, also auch noch kein Alter und gestern war sie noch fit wie ein Turnschuh und ist im Zimmer rumgeflitzt...mach mir echt Sorgen und hoffe dass sich es bis heute abend gebessert hat.

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #4
Könnte es sein, daß sie sich vielleicht erkältet hat? Daß sie irgendwo runter gefallen ist oder ein Kaninchen drauf gesprungen glaube ich eher nicht, das hätte der Tierarzt sicher gemerkt. Wäre vielleicht ganz gut, wenn du sie irgendwie wärmen könntest, durch Rotlicht oder eine Wärmflasche. Denn wenn ihr Fell aufgeplustert ist, könnte es sein, daß sie friert.

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #5
Fell aufplustern steht eigentlich meist für Schmerzen / Unwohlsein. Frieren eher selten. Hm ich hab auch keine Idee, vielleicht guckt noch jemand anders rein.

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #6
Meinst du eine Erkältung läuft ohne Nasenausfluss ab? Weil den hat sie nämlich nicht. Könnte vielleicht schon sein, hatte gestern ein paar Minuten die Balkontüre auf, aber kommt sowas von heute auf morgen und sie frisst deshalb nicht? Bin echt überfragt, wenn sie ne Verstopfung gehabt hätte, wäre mir das lieber gewesen, da könnte ich jetzt dagegen vorgehen. Aber im Moment hänge ich halt voll in der Luft. Hab ne Rotlichtlampe, aber da stehen 3 Hühnerküken drunter und ich hab über ihrem Käfig heute morgen nicht so schnell ne Befestigung für die Lampe gefunden. Wie gesagt ich hoffe einfach, dass es heut abend wieder besser ist und sie etwas gefressen hat, weil ich muss von morgen bis Do auf ne Tagung und müsste dann das Päppeln meinem Freund überlassen und der ist da nicht so begabt drin.

Bitte drückt die Daumen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Mäusle,
ja des denke ich auch, dass sie Schmerzen hat oder sich eben nicht wohl fühlt, aber von was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #7
Ich hatte mal ein Schwein in Pflege bei dem auch zwei tierärzte schon rumgerätselt hatten warum es nicht frisst, Röntgenbilder, Blutbild, alle nichts gefunden, nur 180 Euro Tierarztrechnung fabriziert...

Meine Tierärztin hat dann auf die Knie getippt, und die waren es auch. Das Schwein war sowieso etwas moppelig und hatte dank Übergewicht und Altersbedingter Abnutzung so starke Schmerzen,d ass es nicht mal mehr fressen wollte. Mit Schmerzmitteln, Antibiotika und zwei Wochen päppeln, Traumeel für die gelenke und einer kleinen Abspeckkur ging es schnell besser. kostenpunkt 60 Euro...

bei meeris ist die wirkliche lösung oft meilenweit von allem entfernt, was einem einfallen würde, aber ich würde auf jeden Fall Schmerzmitte, Bird bene bac, und Antibiotika vom Tierarzt holen und Verabreichen. Egal woher die Schmerzen kommen ist ja ein Entzündlicher prozess eine recht wahrscheinliche ursache, da wäre auch Antibiotikum nicht verkehrt, egal wo die Entzündung nun sitzt, und Bird Bene Bac tut der Darmflora in jedem Fall gut.

Auch ein Röntgenbild vom ganzen Schwein wäre nützlich, eben um zu sehen ob die Knie schlimm aussehen, oder ob vielleicht ein Tumor irgendwo sitzt.

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #8
Wurde das Tier mal komplett geröntgt? Können Blasen oder Nierensteine ausgeschlossen werden?

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #9
Danke für die Antworten,

also geröngt wurde sie noch nicht, allerdings kann ich mir auch keine Blasensteine vorstellen, weil ich da ja bestimmt schon vorher was merken hätte müssen. Hatte mal nen kleinen Kastraten bei mir, der hatte die ganze Blase voller Steine und da war auch Blut im Urin.Aber bis jetzt hab ich keins gesehen, sie sitzt ja noch auf Tüchern.

Gestern abend waren wir nochmal beim TA und sie hat ne AB Spritze bekommen, hab auch welches für daheim bekommen und auch Bird Bene Bac und ich soll Karottenbrei päppeln. Sie frisst aber nicht viel und verweigert dann den Rest, so dass alles im Fell landet. Habe auch HM 6 Tropfen (homöopathisch) gegen Gastritis und Hepatitis fürs Trinkwasser bekommen. Jedoch trinkt sie nichts, heute morgen hab ich die Tropfen dann in den Brei getropft, sie hat aber nicht mal die halbe Spritze gefressen (5 ml). Da ich heute auf ne Tagung fahren muss bis Donnerstag, kümmern sich mein Freund und seine Mutter um meine Tiere und heute morgen haben wir gesagt, dass sie noch zu meinem TA gehen (zu dem ich sonst immer gehe) und vielleicht weiß der was Neues. Laut 1. TA soll ich bis Donnerstag warten und dann wird eine Blutuntersuchung gemacht, aber ich hab Angst dass sie es vielleicht bis Do nicht schafft. Und so wollen wir sie beim TA lassen, wenn das geht. Mache mir echt Sorgen.

Kann man eigentlich beim Meeri Temperatur messen? Weil das wurde nicht gemacht.
Mir macht es so Angst, weil es von heut auf morgen gekommen ist, ohne irgendwelche Anzeichen. Wenn ich doch nur wüsste was ihr Schmerzen bereitet, aber leider kann sie nicht sprechen.

LG

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #10
es wurde keine Temperatur gemessen??? das is aber seltsam, das ist doch eins der grundlegenden Dinge bei ner Untersuchung

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #11
Tja, das hat ne Freundin von mir auch gesagt...aber ich hab schon Neuigkeiten: Mein TA meint sie wäre kerngesund, nur wäre sie etwas aufgegast und dagegen bekommt sie jetzt was und das wird schon wieder, er kann gar nicht verstehen für was sie AB bekommt, weil sie nichts hat.
Leute ihr glaubt gar nicht was für ein riesen Stein mir vom Herzen fällt. Jetzt kann ich beruhigt auf meine Tagung fahren, mein Mausi ist noch bei TA, wird wahrscheinlich heute mittag geröntgt und kann dann morgen nach Hause. Der Mutter von meinem Freund war es lieber so, dass sie noch beim TA bleibt.
Ich berichte euch dann wenn ich näheres weiß und am Do wieder da bin. Drückt mal die Daumen, dass es wirklich nur eine Aufgasung ist und sie vielleicht zu viel Salat oder so gefressen hat.

Liebe und erleichterte Grüße
Bögi

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #12
Blasensteine können lange unentdeckt bleiben und wenn sie schön rund sind, reizen sie auch nicht unbedingt die Blasenwände.

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #13
So bin wieder da,
also Wilma geht es wieder besser. Es sind keine Blasensteine, sie hatte sowas wie ne Kollik, war voller Gas. Von Dienstag auf Mittwoch war sie beim TA und hat was gegen die Aufgasung bekommen und Mittwoch dürfte sie dann wieder heim. Sie hat etwas abgenommen, frisst aber jetzt schon wieder selbstständig Heu, Gurke, Paprika und Karotte und es ist auch wieder Leben in ihr.

Ich bin super erleichtert, werde sie natürlich in der nächsten Zeit mehr als die anderen Schweinis beobachten, aber ich denke sie wird wieder die Alte, wenn sie auch wieder ein paar Gramm zugelegt hat.
Was mich aber echt aufregt, dass der erste TA keine Ahnung hatte und ihr einfach mal AB gegeben hat, nachdem er anhand seiner Buches alles abgeklärt hatte. Bin super froh, dass meine "Schwiegermutter" zu meinem TA ist und das zeigt mir auch, dass der echt Ahnung von Meeris hat und ich werd nie wieder zu nem anderen gehen. Aber ich hatte halt am Montagmorgen niemanden sonst erreicht.

Danke für eure Antworten, ich hoffe ich brauch den Thread nicht mehr ;)
LG

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #14
Das freut mich sehr!!!
Ich verstehe auch nicht, weshalb die TÄ mit dem ganzen AB unbedingt multiresistente Schweine ranzüchten...

Ein guter TA ist Gold wert. Ich habe manchmal schon Alpträume, dass meine TÄ wegziehen oder aufhören könnte:(
Alles Gute,
Antje

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #15
Ja, ich hab auch keine Ahnung. Hab immer gedacht AB gibt man nur, wenn eine bakterielle Erkrankung vorliegt und die hat der erste TA ja nicht mal diagnostiziert.
Bin auch super froh, dass mein TA sich tatsächlich als kompetent erwiesen hat, war bisher nur mit meinem Zahnschweinchen da, der immer mal wieder die Zähne gekürzt bekommt. Von daher konnte ich noch nichts sagen.
Ich hoffe es wird alles wieder!

LG Bögi

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #16
super dass es bseser ist...

Zum TA: ich war auch mal bei einem der erstmal sein Buch zücken musste, um über die betreffenden Symptome nachzulesen. Is zwar kein Problem wenn man mal nachliest, aber er machte nicht gerade einen kundigen Eindruck. Hab dann mein Meerie gepackt und bin zu nem andern Tierarzt gegangen. Da sollte man schon so viel Durchsetzungsvermögen haben und auch mal NEIN sagen!

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #17
Zum TA: ich war auch mal bei einem der erstmal sein Buch zücken musste, um über die betreffenden Symptome nachzulesen. Is zwar kein Problem wenn man mal nachliest, aber er machte nicht gerade einen kundigen Eindruck. Hab dann mein Meerie gepackt und bin zu nem andern Tierarzt gegangen. Da sollte man schon so viel Durchsetzungsvermögen haben und auch mal NEIN sagen!
hätte ich auch gemacht glaube ich, da hätte ich angst gehabt, das der TA was falsches an meinem schweinchen macht.

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #18
Schön, daß es deinem Schweinchen wieder besser geht.:mrgreen:

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #19
Ja ich bin auch froh, man merkt von Tag zu Tag, dass es ihr wieder besser geht und fressen tut sie auch schon wieder gut.

Zum TA: Er hat schon zuerst seine Untersuchung gemacht, hat dann aber nochmal in seinem neuen Buch nachgeschaut, ob er was vergessen hat. Find ich im Nachhinein trotzdem unmöglich, bin noch am überlegen, ob ich ihn anrufe und ihm die andere Diagnose mitteile...damit vielleicht andere Meeris Chancen haben richtig behandelt zu werden.

LG

• Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht Beitrag #20
ja warum denn nicht.. .mach das

Thema:

Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht

Schweinchen aufgeplustert und frisst nicht - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Pferd hat sich am Stacheldraht verletzt: Hallo Leute Ich brauche ein paar Tipps oder sowas in der Art. Also ein paar wissen ja das ich seit mitte Januar ein Pferd/Pony habe namens...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben