Katzenklappe in Terassentür

Diskutiere Katzenklappe in Terassentür im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich möchte mal meine neue Katzenklappe zeigen. Wir haben ja lange überlegt, wie unsere Katzen auch reinkommen, wenn wir nicht da sind oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenklappe in Terassentür Beitrag #1
*max*

*max*

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mal meine neue Katzenklappe zeigen.

Wir haben ja lange überlegt, wie unsere Katzen auch reinkommen, wenn wir nicht da sind oder schlafen.

Wenn Mietzie nachts drin war, bedeutete das schon seit Monaten um 5 Uhr aufstehen, weil sie dann rauswollte. Danach konnte ich meist garnicht mehr einschlafen. Abends wiederum wartete ich manchmal bis Mitternacht, bis sie heimkam.

Das alles hat nun ein Ende! :clap:

Ich hab eine Firma gefunden, die uns eine (relativ) preisgünstige Variante anbot, welche auch bei Bedarf mal preisgünstig rückbaufähig ist.

Dabei wurde die alte Scheibe aus der grossen Terassentür rausgenommen, eine neue kleinere eingebaut, drunter ein Sockel aus Plastik, welcher aber sogar innen mit Styro gedämmt ist. Unsere neue Scheibe ist ebenso wie die alte eine Isolierglasscheibe.

Die Fentergriffe wurden durch abschliessbare Griffe ausgewechselt, sonst hätte man unter Umständen mit einem Stock die Tür von aussen aufgekriegt

Nun muss ich nur noch mit Mietzie üben. Sie war erstmal ziemlich überrascht, aber drei mal musste sie schon durchlaufen. Werde nun jeden Tag mit ihr üben.

Gekostet hat der Einbau incl. aller Kosten 195€ + Katzenklappe nochmal 40€. Hatte vorher viel gegoogelt und festgestellt, dass da Preise bis und sogar üer 400€ keine Seltenheit waren. Also bin ich noch gut weggekommen.

Anhänge

• Katzentür.jpg
    Katzentür.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 56
  • Katzentür2.jpg
    Katzentür2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 56
  • Katzenklappe in Terassentür Beitrag #2
oh toll Max, danke für den Bericht und die Fotos!

Ich zieh ja in 2 Wochen in eine ETW und plane, dort auch eine Katzenklappe in die Balkontür bauen zu lassen. Dann kann ich ja nur hoffen, hier einen ähnlich günstigen Anbieter zu finden....

Und Mietzi hat das ganz sicher schneller raus, als Du denkst ;)

• Katzenklappe in Terassentür Beitrag #3
Super! Wir hatten das Glück, dass eine kleine Scheibe komplett durch ein Brett mit Katzenklappe ersetzt werden konnte. Ist schon toll, wenn man nicht ständig die Tür auf und zu machen muss :D

• Katzenklappe in Terassentür Beitrag #4
Ich fühl mich jedenfalls als wär heut Weihnachten. :mrgreen:

Audrey, dann kann ich dir die Klappe Cate Mate Elite 307 empfehlen. Ist eine normale 4 Wege Klappe (aber ohne Halsbandträgereffekt und auch ohne Chip-Sache) -- also ganz normal durchzulaufen.

Der Monteur sagte aber zu mir, sie hätten schon viele Klappen eingebaut, haben sich ein bisschen drauf spezialisiert, aber so eine gute Klappe hätten sie noch nie gesehen. (Klappe muss bei der Firma immer der Auftraggeber besorgen) Sie hat auch einen kürzbaren Tunnel, der alles bis 5cm mitmacht. Somit bleibt der Innenraum immer sauber, keine Ritzen und Spalten. Sie ist wind und wasserdicht, ich hab grad die Hand rangehalten, trotz Sauwetter nix zu spüren drinnen. Sie ist leichtgängig und leise (hat Bürsten an der Seite)

• Katzenklappe in Terassentür Beitrag #5
Danke für den Tip!

Sag mal, an was für eine Firma wendet man sich eigentlich für sowas? Glaser?

• Katzenklappe in Terassentür Beitrag #6
Ja, bei mir hats eine Glaserei gemacht.

Es muss ja auch eine neue Scheibe angefertigt werden.

Die Scheibe selber und dieses Plastikteil samt Klappe drin haben sie ja alles vorher gemacht, der Einbau hier bei mir hat nichtmal ne Stunde gedauert.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Manno jetzt bin ich ein bisschen enttäsucht. :?

Meine Mietzie, die eigentlich Katzenklappen beherrscht, will da nicht durchlaufen. Immer wieder steht sie vor dem rechten Terassenflügel, die Katzenklappe ist aber in der linken.

Ich hab sie jetzt ca 10 mal mit sanftem Schubs durchgeschoben, immer wenn sie raus oder rein wollte. Und nun wolle ich es wieder tun und sie hat das wohl bemerkt und ist weggelaufen. :?

hach, vielleicht bin ich zu ungeduldig.

Aber was erwarte ich: ein Jahr lang haben wir ihr antrainiert:wenn sie vor dem rechten Terassenflügel steht, öffnen wir die Tür. Und nun ab heute ist alles anders.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklappe in Terassentür Beitrag #7
Jetzt nehm ich alles zurück!

Meine Mietzie, sie läuft durch!!!!

Nachdem ich sie nachts, als sie um 3 Uhr raus wollte, nach draussen durchgeschoben hab, miaute es um 6 Uhr neben unserem Bett! Und wer stand da? Mietzie !!!! :mrgreen::clap::mrgreen::clap:

Wir freuen uns so. Beim Frühstück sahen wir es dann noch einmal live.

Der Dicke - der Intelligenzbrocken, versucht mit Streicheln die Klappe zu öffnen. :?

• Katzenklappe in Terassentür Beitrag #8
wow, das ist echt cool!
wir wohnen leider in einer mietwohnung im erdgeschoss und haben auch so eine blöde glastüre... aber meine mutter meint es wäre ja in ordnung wenn ich ihr immer die tür öffne! pf, die soll mal jeden tag erst um 3 uhr und dann nochmal um 5 uhr aufstehen! jetzt mal eine dumme frage: was ist denn eine vierwegeklappe?

• Katzenklappe in Terassentür Beitrag #9
jetzt mal eine dumme frage: was ist denn eine vierwegeklappe?

dumme Fragen gibt es nicht! ;)

Vierwegeklappe bedeutet, sie ist einstellbar:

Tür immer offen in beide Richtungen

Nur raus

Nur rein

Tür in beide Richtungen geschlossen

Besonders das letzte ist gut, wenn mal ein Tier operiert ist und garnicht raus darf oder z.B. Sylvester.

Ansonsten wird sie wohl bei mir immer auf sein.

Gestellt wird das an dem kleinen grauen Knopf den du auf dem Foto siehst.

Und du hast völlig recht, dauernd aufstehen schlaucht ganzschön und ist überhaupt nicht gesund für uns Menschen. Man braucht ja auch gewisse Tiefschlafphasen ... wenn da ausgerechnet die Katze rauswill ist das echt nicht so schön und mitunter braucht man Stunden, um überhaupt wieder einzuschlafen.

• Katzenklappe in Terassentür Beitrag #10
also das mit den vier wegen ist echt cool!
mir macht es eigentlich nichts aus aufzustehen, aber wenn ich total müde bin und am nächsten tag eine wichtige arbeit geschrieben wird wäre es schon ganz schön durchgehend schlafen zu können....
außerdem gibt es bei uns hin und wieder wochenenden an denen niemand da ist, und dann müssen wir die katze drinnen "einsperren", draußen geht nicht, da hat sie ja ihr futter nicht...
aber ich glaube auch für die mietze wäre es ganz schön das frei nach lust und laune zu einscheiden und nicht immer 10 minuten warten zu müssen bis so ein blöder mensch vorbei kommt und die tür öffnet^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenklappe in Terassentür

Oben