Das Kupieren

Diskutiere Das Kupieren im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Zitat: Argumente der Gegner "Man soll die Hunde so lassen, wie die Natur sie geschaffen hat." Hunderassen sind Erfindungen des Menschen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Kupieren Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Zitat:

Argumente der Gegner

"Man soll die Hunde so lassen, wie die Natur sie geschaffen hat."
Hunderassen sind Erfindungen des Menschen, die dem Wolf physisch und psychisch unterlegen sind. Dies gilt ausnahmslos für jede Rasse! Wollte man der Natur vollkommen gerecht werden, müßte man jegliche Rassezucht und Hundehaltung aufgeben.
Ich bin allerdings fest davon Überzeugt, daß Rassehunde, die den wildlebenden Caniden in vielerlei Hinsicht nicht mehr entsprechen bei uns durchaus ein erfülltes Leben führen können. Einige dieser Unterschiede machen das Zusammenleben mit dem Menschen in unserer naturfernen Zivilisation Überhaupt erst möglich. Und besonders die Rasse Dobermann ist sehr gut auf diese veränderten Gegebenheiten eingestellt.

“Hunde, die an den Ohren kupiert werden, erleiden durch diesen Eingriff einen psychischen Schaden."
Dies ist eine sehr spekulative Äußerung, die meiner Meinung nach nicht haltbar ist. Ein Hund, der fachgerecht kupiert wurde und dadurch einen geistigen Schaden erlitten haben soll muß meiner Ansicht nach schon vorher geschädigt gewesen sein. Die Praxis zeigt, dass ein richtig aufgezogener kupierter Hund ein völlig normales Wesen ausbildet.

"Die Rute ist ein wichtiges Kommunikationsmittel des Hundes, das ihm nicht genommen werden darf."
Es kann nicht bestritten werden, dass die Rute bei Hundeartigen der Kommunikation dient. Aber dieses eine Element der innerartlichen Verständigung darf nicht Überbewertet werden. Die entscheidende Rolle bei der Kommunikation des Hundes spielen ohne Zweifel die Gerüche. Körperhaltung, Ohrstellung, Gesichtsausdruck und die Art, wie sich ein Hund bewegt spielen ebenfalls eine größere Rolle bei der Kommunikation als die Rute. In der Praxis hat sich gezeigt, dass der Dobermann und andere kupierte Hunde keinerlei Probleme bei der innerartlichen Kommunikation haben.

"Die Rute schützt den Hund bei ernsthaften Auseinandersetzungen vor Bissen in den Genitalbereich."
Bei wildlebenden Caniden und für Hundekämpfe eingesetzten Tieren mag dies von großer Wichtigkeit sein. Bei einem normal aufgezogenen und gehaltenen Haushund ist dies jedoch kein Argument.

"Der an der Rute kupierte Hund hat Probleme bei der Koordination."
Wer einmal das ausgelassene Spiel zweier Dobermänner beobachtet hat, wird dieses Argument nicht nachvollziehen können.

"Der unkupierte Hund sieht viel schöner und eleganter aus."
Wenn es den Befürwortern des Kupierens nicht gestattet ist ästhetische Gründe anzuführen, warum sollte es dann den Gegnern erlaubt sein? Außerdem steht es jedem frei die Eingriffe vornehmen zu lassen oder nicht.

"Der Dobermann wird kupiert, um besonders gefährlich auszusehen."
Diese Aussage halte ich für äußerst lächerlich. Da man es aber häufig zu Hören und zu Lesen bekommt, will ich auch hierzu etwas sagen. Abgesehen davon, daß diese erdachte Hypothese historisch falsch ist, glaube ich nicht, dass ein Mensch, der sich vor einem friedlichen kupierten Dobermann fürchtet sich nicht auch vor einem unkupierten Vertreter der Rasse fürchten würde. Wenn das kupierte Erscheinungsbild des Dobermanns, ungerechtfertigterweise, den Hund bedrohlicher erscheinen ließe, dann würde dies sogar der Vermeidung von Gewalt und Verbrechen dienen.

Quelle:

Was meint ihr zu dieser Rechtfertigung?
Was ich davon halte, brauch ich nicht weiter zu erläutern.

Grüße
blackdobermann

• Das Kupieren Beitrag #2
Ich halte nichts von Tierverstümmelungen. Meine Hündin Joy hat vor 9 Jahren ein Stück der Rute aus gesundheitlichen Gründen amputiert bekommen. Ich wurde damals gefragt, ganz oder bis zum ersten gesunden Wirbel. Ich sagte, bis zum ersten gesunden Wirbel.
Bin ich froh, das ich ihr den halben "Schwanz" gelassen habe, denn heute ist sie über 16 J. und ich sehe, da sie hin und wieder etwas altersbedingt wackelt, wie sie mit der Rute versucht, gegen zu lenken. Hätte ich eine vollen Amputation zu gestimmt, hätte sie jetzt arge Probleme.
Auch kann sie mit ihrer halben Rute noch ganz gut kommunizieren, Angst, Freude etc. zeigen.

• Das Kupieren Beitrag #3
Für mich ist das ganz einfach:

Jegliche Verstümmelungen an Tieren haben wir zu lassen und ich bin froh, dass es in Deutschland veboten ist.
Ehrlich gesagt ist mir da so eine Diskussion egal. Es gibt für mich keinen Grund den Hunden an Ohren oder Ruten rum zu schnippeln.

• Das Kupieren Beitrag #4
Dieser Meinung bin ich auch.
Ich glaube, es wird hier niemanden geben, der sowas beführwortet.

Interessant ist nur, wie geschickt sie es versuchen, es zu rechtfertigen.
Geschickt und Dreist.

• Das Kupieren Beitrag #5
Ich glaube, es wird hier niemanden geben, der sowas beführwortet.

Da hast du, denk ich mal, Recht. Denn ich beführworte es auch überhaupt nicht, denn ein Hund hat nicht umsonst diese wichtigen Körperteile.

• Das Kupieren Beitrag #6
Wie ist es da eigentlich mit den Schmerzen die das Tier hat? Müssen die da nicht wochenlang mit nem Gestell aufm Kopf rumrennen?

• Das Kupieren Beitrag #7
ich auch nicht!!!
ich kann nicht verstehen dass zb bei aussies in amerika die ruten kupiert werden...

• Das Kupieren Beitrag #8
Wie ist es da eigentlich mit den Schmerzen die das Tier hat? Müssen die da nicht wochenlang mit nem Gestell aufm Kopf rumrennen?

Kannst dich ja in der Quelle umsehen, da wird das alles beschrieben.

• Das Kupieren Beitrag #9
Da hast du, denk ich mal, Recht. Denn ich beführworte es auch überhaupt nicht, denn ein Hund hat nicht umsonst diese wichtigen Körperteile.

Finde ich auch. Und selbst wenn - könnte man Hängeohren ja auch wegzüchten. Ob man das will oder nicht ist ein anderes Thema, aber was hat eine Rasse mit Schlappohren davon wenn diese kupiert werden, damit sie stehen? Dann hätte man auch gleich Stehohren züchten können. Aussies z.b. haben oft auch keine Ruten. Schade drum, aber man muss nicht unbedingt kupieren. Ich finde so wie die Rasse sich entwickelt hat, sollte man es auch belassen. Wenn es ein Hund mit Rute und Schlappohren ist, hat man keinen Grund beides abzuschneiden.

• Das Kupieren Beitrag #10
Und selbst wenn - könnte man Hängeohren ja auch wegzüchten.

Das wurde beim Dobermann immer versucht. Früher, bei den ersten Züchtungen. Jahrzentelang wollte man ihnen Stehohren anzüchten.

Erfolglos.

• Das Kupieren Beitrag #11
Also, ich hab mich jetzt mal schweren Herzens durch die Seiten da gelesen und muss sagen, man kann sich alles schön reden.
Meines Erachtens hat man dort auf der Seite nicht ein vernünftiges Argument gebracht das man Hunde kupieren sollte. Ich finde im Endeffekt geht es auch da nur um die Optik.

Vielleicht ist Opitik auch einfach nur eine gewöhnungssache?
Wie wäre es denn wenn man noch nie einen Hund kupiert hätte und plötzlich damit anfangen würde? Dann wäre es vielleicht anders herum. Nein also mit der Argumentation, konnten mich die Leute von dieser Seite nicht überzeugen.

Das man dann auch noch Bilder reinstellt, wie man seinem Hund die Ohren hoch bindet...nee sry. aber das kennt man ja schon von vielen Züchtern die nicht kupieren und einfach nur wollen, dass der Collie auch wirklich ein schönes Kippohr hat. Da wid auch gebunden und geklebt...und sogar die neuen Besitzer machen es zu Hause noch mit...

• Das Kupieren Beitrag #12
Tja das ist dann wohl dumm gelaufen, warum hat es denn nicht geklappt wenn ich fragen darf? Hast du Quellen wo belegt ist, welche Rassen über welche Zeiträume eingekreuzt wurden? Und ja ich denke man müsste schon andere Rassen einkreuzen um die Stehohren zu festigen. Ich glaube bei Zwergpinschern hat es doch auch geklappt.
Aber in der Zeit wo der Erfinder der Rasse den Dobermann züchtete war es doch Gang und Gebe zu kupieren. Warum sollte man das heute in unserer Zeit noch machen? Es hat sich so vieles geändert....oder braucht man als Steuereintreiber heutzutage noch scharfe Hunde, um sein Geld zu kassieren? ;)

• Das Kupieren Beitrag #13
Off-Topic
ähm, blackdobermann

guck mal auf deine signatur . . . der hund hat nen kupierte rute nur so als info

bitte nicht böse nehmen, wollte dich nur drauf hinweisen^^

• Das Kupieren Beitrag #14
Off-Topic
Ist mir auch schon aufgefallen. Warum sagst dus mir?
Kann den ja nicht ändern.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@woelfchen

Ich weis nicht mehr wo ich das gelesen habe.
In irgendeinem Dobermann-Rassebuch. Da ich mir sowas aber immer nur ausleihe, kann ichs nicht zurückverfolgen.
Aber vieleicht finde ich ja was im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Kupieren Beitrag #15
Ich glaube bei Zwergpinschern hat es doch auch geklappt.

haben die nicht auch mal Steh und mal Kippohren? Oder nur die großen? Denn bei denen gibt es auch beides.

• Das Kupieren Beitrag #16
Ich finde allgemein Tiere nur wegen des Schönheitsideales wegen zu verstümmeln ist echt eine Schweinerei!
Jagdhunde dürfen ja immer noch kupiert werden, aber nicht wegen des Aussehens...
Was das angeht bin ich immer noch unschlüssig ob das wirklich notwendig ist....
Was meint Ihr? Ist das wirklich sicherer für die Hunde?
Ich hab da schon viel drüber nachgegrübelt, aber irgendwie komme ich zu keinem Ergebnis ><

• Das Kupieren Beitrag #17
haben die nicht auch mal Steh und mal Kippohren? Oder nur die großen? Denn bei denen gibt es auch beides.

Da gibt es auch beides, aber mittlerweile findet man nur noch selten Zwergpinscher mit Kippohren, leider.

• Das Kupieren Beitrag #18
  • Das Kupieren Beitrag #19
mal so ne frage, ich konnte das jetzt nicht richtig rauslesen.
aber für mich lese ich raus das hängend richtig ist (so ohne nachhelfen)

was ist den jetzt die richtige ohrhaltung beim dobermann (steh oder liegend)

bin nämlich gerade auf sowas gestoßen:

Um die hängenden Ohren des Dobermann aufzugreifen: Die hat der Mensch so gezüchtet, denn der Wolf, von dem unsere Hunde nun mal abstammen, hatte definitiv stehende Ohren

• Das Kupieren Beitrag #20
Wenn ein Dobermann geboren wird, hat er Schlappohren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Kupieren

Das Kupieren - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Nachbarshund Grenzen zeigen: Hallo ihr Dosenöffner! Ich bin neu hier und habe 1-2 Fragen. Ich selbst habe noch keinen Hund, will aber in naher Zukunft einen haben...
"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Oben