Die Bedeutung der richtigen Beckengröße

Diskutiere Die Bedeutung der richtigen Beckengröße im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Beckengröße Da immer wieder die Diskussion aufkommt, *warum* denn die richtige Beckengröße wichtig für jede Fischart ist, hier mal was zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Bedeutung der richtigen Beckengröße Beitrag #1
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Beckengröße

Da immer wieder die Diskussion aufkommt, *warum* denn die richtige Beckengröße wichtig für jede Fischart ist, hier mal was zum drüber nachdenken:

Eins möchte ich vorweg betonen: die Angaben für die erforderlichen Beckengrößen für Fische sind nicht 'eben mal so' entstanden, sondern in sehr langer Beobachtung von Aquarienfischen.

Das heißt: die angegebene Beckengröße ist ABSOLUT NOTWENDIG damit sich die Fische richtig entwickeln können!
Ich wähle mal einen Vergleich der sehr hart ist: das einbandagieren von Frauenfüßen das in China lange üblich war und zu schweren Verkrüppelungen geführt hat – nur hat man die in den Schuhen nicht gesehen.

Mit den zu klein gebliebenen Fischen ist es ähnlich, wenn man sie nach ihrem Tod obduziert, dann sieht man den Krüppelwuchs deutlich an ihrem Skelett.

Dass die Fische klein bleiben ist nicht 'harmlos' das ist eine schwerwiegende Entwicklungsstörung!

Ein Fisch der nur 10 cm anstatt 30 cm wird, ist definitiv NICHT GESUND!
Nur weil er nicht aussieht wie 'Quasimodo' heißt das nicht, dass das Kleinbleiben für die Fischen nicht eine schwerwiegende Einschränkung für sie ist.

Ich finde es wirklich traurig, dass hier immer wieder diese Diskussion aufkommt.

Ich meine, ein Fisch der 30 cm groß wird (so groß wie ein Meerschweinchen!!) sollte doch ein Zuhause bekommen/haben, in dem er sich bewegen kann ohne ständig anzustoßen oder sich umdrehen zu müssen...

Auch wenn man weniger Fische hält, darf die MINDESTBECKENGRÖßE nicht unterschritten werden - es gibt so viele Fische, für jedes Aquarium (ab 60 cm) passenden Besatz, warum ist es denn so schwer sich daran zu halten? Beziehungsweise sich vorher zu informieren oder sich im Nachhinein danach zu richten indem man sich (also das Aqua) vergrößert oder die Fische abgibt.

Sind Fische nur Deko?

Nein, sie sind Tiere und verdienen ein artgerechtes Leben - artgerecht bedeutet, dass sie so ähnlich wie nur möglich in der Natur leben können, bestimmte Größen/Arte erfordern daher auch ein bestimmtes Platzangebot.

Daran lässt sich nicht rütteln.

Jeder der das abstreitet, daran rumdeutelt, dem liegt nichts am Wohl seiner Fische sondern nur am eigenen Gefallen an den Fischen und am 'besitzen wollen' der Fische.

Ich hoffe, dass hier einige Mal in sich gehen und nachdenken.

Für alle Aquarienfische.

LG Lilly

• Die Bedeutung der richtigen Beckengröße Beitrag #2
Off-Topic
Dieses Thema soll nicht zur Diskussion werden, ich hatte nur vergessen es zu zumachen. Bitte macht im Planschbecken ein entsprechendes Thema auf, wenn ihr diskutieren wollt.

Ich werde hier aber definitiv KEINE Beiträge stehen lassen, die Nahe legen, dass es ok ist Fische in zu kleinen Becken zu halten!

Gruß Lilly

[VERSTECK][So, nur damit das hier nicht 'verloren geht'[Wir sind hier um eine artgerecht Haltung bemüht und da sind Argumente die auf die Massenaufzucht von (Speise)Fischen fehl am Platz - denn meiner Ansicht nach hat auch ein Karpfen ein besseres Leben verdient als in einem 'kleinen Behälter'.... sowie auch keine Kuh, kein Huhn etc in die Massentierhaltung gehört.

Und zum austrockenen: das ist wenig sinnvoll ;) es gibt durchaus Fische die davon nicht betroffen sind.
Zum gefressen werden: ich bin durchaus *für* einen Besatz der eine Überbevölkerung 'selbst regelt'.
][/VERSTECK]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Bedeutung der richtigen Beckengröße

Die Bedeutung der richtigen Beckengröße - Ähnliche Themen

Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben