Kuhmilch für Katzen

Diskutiere Kuhmilch für Katzen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Leute, mich interessiert, was ihr davon haltet, Katzen mit Kuhmilch zu füttern. Klar, wenn die Katze es nicht gewöhnt ist, bekommt sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kuhmilch für Katzen Beitrag #1
R

RinTinTin

Hi Leute, mich interessiert, was ihr davon haltet, Katzen mit Kuhmilch zu füttern.
Klar, wenn die Katze es nicht gewöhnt ist, bekommt sie Durchfall wegen der Laktose. Aber wenn sie es gewöhnt ist, und die passenden Enzyme aufgebaut hat, bekommt sie ja kein Durchfall mehr.

Meine Katzen bekommen keine Milch (außer Katzenmilch), aber ich habe schon Menschen getroffen, die das durchgehend tun und die Katzen sahen gut aus.

Also welches Argument spricht dagegen, wenn die Katze es seit Jahren bekommt und gut verträgt? :eusa_think:

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #2
Es gibt Katzen die normale Milch durchaus Vertragen. Ich sehe keinen Grund einer Katze die Milch verträgt nicht hin und wieder welche zu geben.

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #3
naja, milch ist für katzen ja kein getränk, sondern ersetzt eine mahlzeit...
der flüssigkeitsbedarf wird durch milch nicht gedeckt.

wenn eine katze milch bekommt, trinkt sie viel weniger und die gefahr der austrocknung wird größer. ergo: nieren- und darmprobleme.
und für die verdauung ist es ohnehin nicht gut, dass sie störungen erleiden können.

und du weißt ja sicherlich auch, wie schmerzhaft es sein kann, wenn man einen verstopften darm hat ...

Kuhmilch enthält Laktose (Milchzucker) und Katzen können diesen nicht verdauen, weil ihnen das Enzym Laktase fehlt.
Quelle:

dauerhaft stel ich mir das daher nicht gesund vor...ab und an wäre sicherlich nicht schlimm...

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #4
Also welches Argument spricht dagegen, wenn die Katze es seit Jahren bekommt und gut verträgt? :eusa_think:
Ganz ehrlich? Meine Katze bekommt nur Dinge, die Sinn machen. In Leckerchen sehe ich nur Sinn, wenn sie Mittel zum Zweck sind, bei mir ist das dann beim Clickern, zur Beschäftigung (Fummelbretter u.ä.) oder um sie zum Fressen zu bringen. Milch erfüllt in meinen Augen keinen Sinn, daher bekommt meine Katze es nicht, aber ich bin auch radikal :lol: Wer "einfach so" Leckerchen füttert, kann auch Milch geben, für mich ist das nix.
Caterina

Edit: es geht ja eben nur um Katzen, die diese Milch vertragen. Der Mensch ist per se auch laktoseintollerant, hat sich das aber abtrainiert, wie die Asiaten es auch grade tun. Die Laktoseverträglichkeit ist nicht die Regel für Säugetiere, aber der Mensch beweist eben, dass man daran super gewöhnt sein kann.

Hast du für das verminderte Trinkverhalten eine Quelle?

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #5
Klar, wenn die Katze es nicht gewöhnt ist, bekommt sie Durchfall wegen der Laktose. Aber wenn sie es gewöhnt ist, und die passenden Enzyme aufgebaut hat, bekommt sie ja kein Durchfall mehr.
Nu ja, da is ein kleiner Fehler. Man kann Enzyme nicht aufbauen, entweder hat man sie oder man hat sie eben nicht. Und es ist so, dass JEDES erwachsene Lebewesen (auch Menschen) Laktose nicht so gut verträgt wie ein Baby.
Jetzt gibt es da aber verschiedene Abstufungen. Die einen bilden kaum weniger Laktase als im Säuglingsalter, andere bilden fast gar keine mehr. Und bei den Katzen ist es dasselbe, nur dass bei ihnen statistisch gesehen mehr erwachsene keine Milch vertragen. Aber die anderen können sie als Leckerli durchaus mal haben. (bei den anderen ist es ein gutes Mittel, wenn man mal natürlich Durchfall produzieren will ;))
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

naja, milch ist für katzen ja kein getränk, sondern ersetzt eine mahlzeit...
BTW: es ist nicht nur bei der Katze eine Mahlzeit und kein Getränk ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kuhmilch für Katzen Beitrag #6
Unsere Tiger bekommen ab und zu ein Schlückchen Milch. Vertragen tun sie es auch. Nur regelmäßig bzw. als Nahrung kriegen sie keine.

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #7
Hast du für das verminderte Trinkverhalten eine Quelle?

leider nicht, kann in dem fall nur auf eigene erfahrungen zurückgreifen.

wenn ich meinem kater katzenmilch gebe, rührt er den ganzen abend sein wasser nicht mehr an...
sonst trinkt er eigentlich sehr gut und ich würde fast behaupten "überdurchschnittlich viel"...

vllt liegts auch nur an meinem kater, aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

aus dem grund gibts katzenmilch nur sehr selten...alle zwei - drei wochen mal ein fläschen auf 4 tage / mahlzeiten aufgeteilt...

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #8
wenn ich meinem kater katzenmilch gebe, rührt er den ganzen abend sein wasser nicht mehr an...
Is doch auch logisch. Schließlich enthält Milch trotz allem noch viel Wasser. Der Spruch "Milch ist eine Nahrung, kein Getränk" kommt ja nicht davon, dass man mit Milch keine Flüssigkeit mehr aufnimmt, sondern daher, weil Milch viele Proteine, Mineralstoffe, Vitamine und v.a. Fette enthält und damit ein potentieller Dickmacher ist.
Da Katzen aber ohnehin 80% ihrer Flüssigkeit mit der Nahrung aufnehmen, ist es nicht verwunderlich, dass dein Katerchen nix mehr trinkt.

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #9
:eusa_think: hm... aber ist nicht genau das dann das problem, wenn die katze die milch nicht regelmäßig bekommt, sondern nur hin und wieder, ist da die gefahr von durchfall nicht viel größer?

@Apollo13: hä? sondern? wie läuft das dann, dass man sich an laktose gewöhnen kann?

und das wegen verminderter wasseraufnahme:
wenn die milch immer verdünnt mit wasser zur verfügung steht, trinkt die katze ja auch genug, oder? (ein schälchen wasser unberührt daneben - was solls, das milchschälchen wird täglich leergeschlabbert)

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #10
:eusa_think: hm... aber ist nicht genau das dann das problem, wenn die katze die milch nicht regelmäßig bekommt, sondern nur hin und wieder, ist da die gefahr von durchfall nicht viel größer?
Nein. Denn entweder hat die Katze Laktase oder sie hat sie nicht.

@Apollo13: hä? sondern? wie läuft das dann, dass man sich an laktose gewöhnen kann?
Es ist mir was neues, dass man sich daran gewöhnen kann.

wenn die milch immer verdünnt mit wasser zur verfügung steht, trinkt die katze ja auch genug, oder? (ein schälchen wasser unberührt daneben - was solls, das milchschälchen wird täglich leergeschlabbert)
Die Sorge besteht ja gar nicht, denn sie nimmt ja weiterhin Flüssigkeit auf.
Zum Vergleich mal: wenn wir eine Suppe essen, dann trinken wir doch auch weniger (außer vielleicht wenns ein Chili war ;)), weil wir mit der Suppe schon Flüssigkeit aufgenommen haben. Nur weil die Suppe auch eine Nahrung ist, heißt das ja noch lange nicht, dass wir damit keine Flüssigkeit aufnehmen.

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #11
verdünnte milch ist ja auch nicht gleich kuhmilch frisch gezapft oder aus der packung.
gegen verdünnte milch, ist ja auch nichts einzuwenden...

ist dann natürlich trotzdem noch laktose drin und daher bin ich da nicht so der fan von...
außerdem ist ja auch die frage: in welchem alter willst du die katze damit füttern? - bei kitten würde ich stark davon abraten.

ich dachte, du sprichst hier von reiner kuhmilch...

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #12
hm... aber ist nicht genau das dann das problem, wenn die katze die milch nicht regelmäßig bekommt, sondern nur hin und wieder, ist da die gefahr von durchfall nicht viel größer?:eusa_think:

Man kann sich nicht wirklich an Laktose gewöhnen, entweder man hat die Enzyme und kann sie verdauen oder man hat sie nicht.
Ein "dran gewöhnen" geht nicht.

Wenn eine Katze von Babyalter an regelmäßig normale Milch bekommt, kann es sein, dass ihr Körper die Produktion der Enzyme nicht oder nur vermindert einstellt und sie verträgt dann auch mit 15 Jahren noch Milch.
Kann aber auch sein, dass sie als Kätzchen regelmäßig Milch bekam und als erwahsenes Tier plötzlich keine mehr verträgt, weil der Körper die Produktion der Enzyme einstellt.
Einen wirklichen Einfluss kann man darauf nicht nehmen.

Genau so ist es bei uns Menschen auch.
Ich habe immer problemlos Milch vertragen, und seit ca. 2 oder 2 1/2 Jahren immer wieder "Magen"probleme gehabt, zumindest hielt ich es für Magenprobleme.
Zum Teil so schlimm, dass ich im Krankenhaus lag, wegen Krämpfen.
Meine Hausärztin in Bremen hatte mich dann zu einem Test geschickt und siehe da, ich vertrage plötzlich keine Milch mehr, obwohl ich sie auch von Kindesbeinen an regelmäßig konsumiert habe.

Fazit: Wenn ein Lebewesen, egal ob Mensch oder Katze, die Fähigkeit der Prodktion des Enzyms Laktase verliert ist es egal ob Milch regelmäßig oder nur ab und zu gegeben wird, man hat immer Probleme mit der Verdauung.
Manche jedoch behalten genügend Enzyme und können auch weiterhin problemlos Milch (genauergesagt den Milchzucker) verdauen, egal obs nu täglich milch gibt oder nur einmal im Monat.

verdünnte milch ist ja auch nicht gleich kuhmilch frisch gezapft oder aus der packung.
gegen verdünnte milch, ist ja auch nichts einzuwenden...
Auch verdünnte Kuhmilch ist Kuhmilch.
Ich selber vertrage sie weder pur, noch zur Hälfte mit Wasser verdünnt, ist egal.
Der Laktosegehalt in der Milch (übrigens ca. 5%) ändert sich ja nicht,
Es sind zwar statt 100ml nur 50ml Milch und 50ml Wasser, trotzdem ist es ganz normale Milch und jemand der empfindlich auf Laktose reagiert, für den sind auch 50ml Milch schon ein "Todesurteil".
Auch 2,5g Laktose sind schon sehr unangenehm und verdammt viel....
Butter enthält z.B. nur ca. 0,6-0,7%
Käse (wie Gouda oder Emmentaler) kann man fast Laktosefrei nennen.

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #13
Off-Topic
Genau so ist es bei uns Menschen auch.
Ich habe immer problemlos Milch vertragen, und seit ca. 2 oder 2 1/2 Jahren immer wieder "Magen"probleme gehabt, zumindest hielt ich es für Magenprobleme.

*shakehands* da kann ich ein liedchen von singen...:roll:
schade, denn milch schmeckt mir, aber ich kanns einfach nicht mehr trinken, ohne mich zu fühlen, wie ein hefekuchen...
gekochte miklch (pudding zb) geht aber wieder...

Auch verdünnte Kuhmilch ist Kuhmilch.

hab ich doch geschrieben ;)

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #14
Der Mensch ist per se auch laktoseintollerant, hat sich das aber abtrainiert, wie die Asiaten es auch grade tun. Die Laktoseverträglichkeit ist nicht die Regel für Säugetiere, aber der Mensch beweist eben, dass man daran super gewöhnt sein kann.

so hatte ich das auch gedacht.

außerdem ist ja auch die frage: in welchem alter willst du die katze damit füttern? - bei kitten würde ich stark davon abraten. ich dachte, du sprichst hier von reiner kuhmilch...

ICH will das gar nicht füttern. wozu gibt es katzenmilch... oder sahne oder kondensmilch, da ist scheinz auch keine lactose drin!?

und für kitten gibts bei bedarf im fachhandel milchpulver.

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #15
Off-Topic
Off-Topic

*shakehands* da kann ich ein liedchen von singen...:roll:
schade, denn milch schmeckt mir, aber ich kanns einfach nicht mehr trinken, ohne mich zu fühlen, wie ein hefekuchen...
gekochte miklch (pudding zb) geht aber wieder...
Ne auch Pudding mit normaler Milch geht (fast) gar nicht.
Ganz kleine Mengen ja, aber das sind wirklich dann nur Löffelchen.
Dafür geht Sahne meistens relativ gut bei mir, muss ich aber auch vorsichtig sein, an manchen Tage passiert gar nichts, an anderen muss ich fast sofort Richtung Toilette rennen :mrgreen:
Aber Milch konsumier ich trotzdem, die laktosefreie. Die geht prima.

Seit ich das weiß hab ich auch keine Probleme mehr gehabt, es sei denn ich hab über die Stränge geschlagen :?

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #16
ICH will das gar nicht füttern. wozu gibt es katzenmilch... oder sahne oder kondensmilch, da ist scheinz auch keine lactose drin!?

ich habe nicht dich direkt gemeint...ich hätte besser schreiben sollen "in welchem alter MAN das füttern will"....

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #17
:lol: alles klar.

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #18
Meinecats klauen immer gerne die kakaoreste der kinder und sie vertragen es anscheint auch ganz gut.:D

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #19
Na sicher ist da Laktose drin ;)
Sahne ca. 3%
Kaffesahne ca. 4%
Kondensmilch ca. 9-12%
In allen Milchprodukten ist von Natur aus Laktose drin, in den einen mehr, in den anderen weniger.

Katzenmilch ist laktosereduziert, wieviel noch drin ist, steht auf den Packungen aber leider nicht drauf.
Auf jedenfall steht nie "laktosefrei" drauf.
Damit ein Lebensmittel sich "Laktosefrei" nennen darf, muss der Restgehalt an Laktose unter 0,1% liegen.

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #20
Meine vertragen durchaus kleine Mengen normaler Kuhmilch (das ist dann ein Schälchen gut bodenbedeckt) aber um meine Gewissen zu beruhigen, kaufe ich lieber laktosefreie (gibt's in gut sortierten Supermärkten).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kuhmilch für Katzen

Kuhmilch für Katzen - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Wildkatze wird gefüttert: Moin, ich poste das mal in dieser Rubrik, da ich eben keine passende gefunden habe. Es geht um unsere kleine Wildkatze. Mein Freund und ich...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben