Kuhmilch für Katzen

Diskutiere Kuhmilch für Katzen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Aber dann nimmt er doch trotzdem Flüssigkeit auf. Woraus er die zieht ist doch nicht so wichtig oder? Ich mein, wenn ich eine Gurke esse hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kuhmilch für Katzen Beitrag #21
wenn ich meinem kater katzenmilch gebe, rührt er den ganzen abend sein wasser nicht mehr an...
Aber dann nimmt er doch trotzdem Flüssigkeit auf. Woraus er die zieht ist doch nicht so wichtig oder? Ich mein, wenn ich eine Gurke esse hab ich auch nicht mehr so viel Durst, aber ich würde nicht davon reden, dass Gurkengenuss zu verminderter Feuchtigkeitsaufnahme führt. Oder denke ich hier zu simpel?

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #22
Aber dann nimmt er doch trotzdem Flüssigkeit auf. Woraus er die zieht ist doch nicht so wichtig oder? Ich mein, wenn ich eine Gurke esse hab ich auch nicht mehr so viel Durst, aber ich würde nicht davon reden, dass Gurkengenuss zu verminderter Feuchtigkeitsaufnahme führt. Oder denke ich hier zu simpel?
Nein, das ist genau dasselbe, was ich oben auch schon geschrieben habe.

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #23
ja dann hab ich mich wohl etwas misslich ausgedrückt...

ich meinte natürlich, dass er dann weniger trinkt, wenn er milch hatte vorher.
natürlich nimmt er dann trotzdem flüssigkeit auf, trinkt nur weniger wasser, weil der bedarf bereits gedeckt wurde.

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #24
der flüssigkeitsbedarf wird durch milch nicht gedeckt.

wenn eine katze milch bekommt, trinkt sie viel weniger und die gefahr der austrocknung wird größer. ergo: nieren- und darmprobleme.
Hier hast du was anderes gesagt. Und das ist das, was nicht stimmt und was wir revidieren wollten.

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #25
looool...wird das hier nun n verhör? ^^

richtig, da hab ich was anderes gesagt...

zu der aussage stehe ich aber TROTZDEM!

würde auf jeden fall sagen, dass milch nicht genau die gleiche wirkung hat wie wasser...vllt ist das mit den nieren- und darmproblem überspitzt, aber ich würde nicht nur milch trinken mein leben lang...mal abgesehen davon, dass ich es nicht vertrage...

also wenn du mir nicht einen eindeutigen beleg dafür liefern kannst, dass milch den gleichen flüssigkeitsbedarf deckt, wie wasser, dann behaupte bitte nicht, dass das was ich sage, nicht stimmt!

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #26
Katzen sind aber Tiere die ihren Flüssigkeitsbedearf nicht über das Trinken von Wasser decken sondern über die Nahrung. Gesunde Katzen müssen nur dann viel Trinken wenn sie Futter bekommen das zu wenig Flüssigkeit enthält und dann ist es so das sie gar nicht genug Trinken können um die fehlende Flüssigkeit zu ersetzen.

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #27
looool...wird das hier nun n verhör? ^^
Ne, nur ein Aufzeigen deiner unterschiedlichen Argumente.

also wenn du mir nicht einen eindeutigen beleg dafür liefern kannst, dass milch den gleichen flüssigkeitsbedarf deckt, wie wasser, dann behaupte bitte nicht, dass das was ich sage, nicht stimmt!
Ich weiß nicht genau was du für ne Milch im Kühlschrank hast, aber meine ist ziemlich flüssig... ;)
Der wichtigste Flüssigkeitslieferant für Katzen ist das Feuchtfutter, das einen Feuchtigkeitsanteil von 80% hat. Milch hat einen Wasseranteil von 87% () und ist damit sogar noch besser als Feuchtfutter. Und da man eine gesunde Katze (Freigänger) eh nicht trinken sehen sollte, zeigt das auch, dass sie über das Futter die nötige Flüssigkeit aufnehmen.

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #28
Also von meiner Tierärztin habe ich diese Info bekommen:

Darf eine Katze Milch trinken?

Ein Kätzchen, das von Jugend auf Milch zu trinken bekommt, wird sie auch als erwachsene Katze gerne trinken und meist gut vertragen. Milch enthält hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Kalzium. Sie bietet sich daher als vorzügliche Ergänzung zur Fleischernährung an. Besonders kleine Kätzchen benötigen während der Wachstumsphase vermehrt Kalzium. In der Natur wird dieser Mineralstoffbedarf durch die Knochen der Beutetiere gedeckt. Hier kann man bei unseren Hauskatzen durch Milchprodukte die Bilanz ausgleichen. Einige Katzen (es ist etwa eine von zehn) reagieren auf Milch mit Durchfall. Nicht das Fett in der Milch ist daran schuld, sondern der Milchzucker, der darin enthalten ist. Milchzucker wird normalerweise im Darm durch ein Enzym abgebaut. Fehlt dieses Enzym im Darm der Katze, so entsteht Durchfall. In diesem Fall müssen Sie leider auf die Verfütterung von Milch verzichten. Als Alternative hat sich Joghurt bewährt. Joghurt ist durch Joghurtbakterien vergorene Milch und enthält wenig bis gar keinen Milchzucker. Verwenden können Sie Naturjoghurt, den Sie, je nach Geschmack Ihrer Katze auch einmal mit Leberwurst oder Thunfisch verfeinern können.
Kondensmilch wird von vielen Katzen gerne getrunken. Durch Verarbeitung und Konservierung enthält sie jedoch so gut wie keine Vitamine, dagegen relativ viel Phosphat. Dadurch eignet sie sich nicht als Mineralstoffergänzung. Übrigens Milch ist ein Nahrungsmittel und kein Getränk. Auch wenn Ihre Katze regelmäßig Milch trinkt, sollte dennoch immer frisches Wasser zur Verfügung stehen.

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #29
Also meine mögen gar keine Katzenmilch, also bekommen die ab und zu, so 1-2x im Monat auch fettarme normale Milch und vertragen sie gut. Die trinken aber trotzdem wie gewohnt, also nicht weniger.

• Kuhmilch für Katzen Beitrag #30
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Früher haben wir unseren Katzen auch immer Kuhmilch gegeben, meist mit etwas Wasser verdünnt. Das gab nie ein Problem. Ich persönlich gebe meiner Katze jetzt nur Katzenmilch, aber probiers doch einfach mal aus, ob sie es vertragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kuhmilch für Katzen

Kuhmilch für Katzen - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Wildkatze wird gefüttert: Moin, ich poste das mal in dieser Rubrik, da ich eben keine passende gefunden habe. Es geht um unsere kleine Wildkatze. Mein Freund und ich...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben