Was ist clickern??

Diskutiere Was ist clickern?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallöchen.ich lese hier immer etwas von clickern.Was ist das denn?Ist das eine Erziehungsmethode?Wäre lieb wenn mir das jemand erklären könnte:D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist clickern?? Beitrag #1
Rosi1

Rosi1

hallöchen.ich lese hier immer etwas von clickern.Was ist das denn?Ist das eine Erziehungsmethode?Wäre lieb wenn mir das jemand erklären könnte:D
Danke
LG

• Was ist clickern?? Beitrag #3
Schau' mal , das Thema kam erst kürzlich auf. Ich find's sehr interessant. :D

Edit: Gnaaah, zu langsam.

• Was ist clickern?? Beitrag #4
Off-Topic
hihi lahme Schnecke :p

• Was ist clickern?? Beitrag #5
Off-Topic
Ich sollte mich wirklich langsam in Morastschnecke umtaufen lassen... *heult*

• Was ist clickern?? Beitrag #6
Clickern basiert auf der Methode der positiven Bestärkung. Sprich jedes Verhalten, das erwünscht ist, wird bestärkt, jedes andere (nicht selbstbestäsrkende) wird ignoriert. Der Clicker dient hier als Marker, der dem Tier genau anzeigt, welches Verhalten gewünscht ist. Dafür wird er erst mit einem primären Reiz (Futter=Belohnung) verknüpft.
In der Praxis geht es so, dass man sich überlegt, was das Tier machen soll und das dann in Einzelschritte zerlegt, die das Tier durchlaufen sollte, um schließlich die komplette Übung ausführen zu können.
Es wird also nicht von dem Tier verlangt, sofort auf einen Stuhl zu springen, das wäre nämlich sehr frustierend, weil das Tier keine Ahnung hat, was es anstellen soll. Sondern es wird in Teilschritten vorgegangen z.B. Annähern an den Stuhl Click und Belohnung, dann Schauen zum Stuhl hoch Clik+B, Heben einer Pfote C+B, Gezieltes Heben der Pfote zum Sitzteil des Stuhl C+B, Beide Pfoten C+B, Sprung C+B.
Dabei legt jedes Tier ein unterschiedliches Tempo an den Tag und kann einen Schritt überspringen oder auch mehr Schritte brauchen.
Caterina

• Was ist clickern?? Beitrag #7
  • Was ist clickern?? Beitrag #8
oh vielen Dank Antigone,die Videos sind ja witzig.Kann man auch schon mit 10.Wochen alten Katzen das clickern anfangen und hab ich das richtig verstanden,immer wenn sie was richtig gemacht haben bekommen sie ein Leckerli(vor allem was für eins?) und man klickt mit einem Kuli??

• Was ist clickern?? Beitrag #9
Man kann in jedem Alter anfangen, aber der Click kommt zuerst und erst dann das Leckerchen, sonst würde es keinen Sinn machen.

• Was ist clickern?? Beitrag #10
Ich mag es nicht, dass man dadurch die Kommunikation per Stimme nicht mehr einsetzt, ich MUSS einfach mit meinem Hund reden hrhr.

Hab aber auch schon ewig einen Clicker rumliegen.

• Was ist clickern?? Beitrag #11
na da bin ich ja mal sehr gespannt ob meine beiden sich darauf einlassen.Gibt es da nicht auch speziell ein Clickerbuch für Katzen?

• Was ist clickern?? Beitrag #12
Ich mag es nicht, dass man dadurch die Kommunikation per Stimme nicht mehr einsetzt, ich MUSS einfach mit meinem Hund reden hrhr.
Dein Hund wird dich aber mit Clicker besser verstehen als mit deinen Worten, die für ihn zum großen Teil keinen Sinn machen. Wenn es dir hilft, nutze doch einfach ein Wort als Click. Ich persönlich nutze es nur, wenn ich die Hände frei haben muss, weil der Clicker viel schneller kommt als das Wort.

Über bekommst du das Buch von Birgit Laser, ich kann das sehr empfehlen.
Caterina

• Was ist clickern?? Beitrag #13
nun hab ich mir auch einen gekauft ... hatte das ja die ganze zeit vor und nun hab ichs gemacht ^^

hoffe, der kommt schnell per post, damit ich sofort mit pommi anfangen kann :)

• Was ist clickern?? Beitrag #15
Hab mir nun nen Ckicker gekauft und ein Buch bestellt.Morgen gehts los.Freu mich schon richtig drauf.Mit Leckerlis hab ich mich auch eingedeckt:Dnun kann ja nichts mehr groß schief gehen:D

• Was ist clickern?? Beitrag #16
... nur geduld haben ;)

• Was ist clickern?? Beitrag #17
Nennt sich in der Psychologie auch Konditionieren.

Sie verbinden dann z. B. mit einem Geräusch direkt "Futter" und kommen an. Habe erstmal angefangen mit Finger-Schnippen und mir jetzt einen Clicker zugelegt, da sich Finger-Schnippen doch etwas unterschiedlich anhört.

Wenn ich schnippe oder auch clickere, dann kommen sie eben sofort angelaufen...sie mehr als er :004:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist clickern??

Was ist clickern?? - Ähnliche Themen

Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Oben