Kater wieder ins Tierheim?

Diskutiere Kater wieder ins Tierheim? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben jetzt seit 3 Wochen einen neuen Kater aus dem Tierheim. Nun wollen wir ihn wahrscheinlich wieder ins Tierheim schaffen, was uns sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #1
Impi

Impi

Wir haben jetzt seit 3 Wochen einen neuen Kater aus dem Tierheim. Nun wollen wir ihn wahrscheinlich wieder ins Tierheim schaffen, was uns sehr leid tut. Wir haben nun fast alles probiert, damit er sich mit unserer Miez verträgt. Aber sie akzeptiert ihn kein bißchen und geht sofort richtig bösartig auf ihn drauf, wenn sie ihn mal sieht.

Die erste Woche hat er hinterm Schrank verbracht und die anderen Wochen unterm Bett. Nun ist es schon soweit, das er sich nicht mal mehr aufs Kaklo traut und nur noch unters Bett macht. Meine Freundin hat auch das mit den Bachblüten probiert, was aber überhaupt nichts gebracht hat.

Ich denke er ist einfach zu schüchtern für unsere Katze. Normale Revierkämpfe sind ja ok, aber das ist denk ich mal nicht mehr normal. Wie gesagt wir sind keine Menschen, die ein Tier einfach so wieder abgeben, aber ich denke wir tun ihm nichts gutes wenn wir ihn länger behalten.

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #2
Ich kann verstehen dass man den Tieren und sich selber diesem Streß nicht länger aussetzen möchte. Es heißt zwar hier immer 3 Wochen sind nicht lange aber da muß man erst mal durch. Und es gibt keine Garantie dass es dann auch klappt.
Ich weiß echt nicht wie ich gehandelt hätte wenn Merlin und Mogli sich nicht vertragen hätten.

Damals als der Merlin uns zugelaufen ist wollte ich ihn eigentlich auch ins Tierheim geben weil seit diesem Tag der Fridolin nicht mehr in der Wohnung bleibt.

Ich habe den Merlin dann doch hier behalten und es hat sich so eingependelt dass der Fridolin zum Fressen reinkommt aber dann sofort und mit Nachdruck, wieder raus will. Er schläft jetzt meist im Keller wo wir ihm ein Lager gerichtet und ein KaKlo aufgestellt haben.

Und für Merlin habe ich im Oktober Gesellschaft aus dem Tierheim geholt:)
Die Beiden sind noch recht jung Merlin etwa 1 Jahr und Mogli, lt.TH 8 Monate...

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #3
das ist ja für den "neuen" bestimmt auch total schlimm wenn er seit 3 wochen eigentlich gar nix mehr machen kann und nur unterm bett hockt :(

Was machen die genau? Fauchen die sich an oder kämpfen sie richtig?

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #4
Also unsere Miez geht immer ans Bett und faucht ihn an und sobald er mal vorkommt (oder will) dann haut sie richtig drauf und er wehrt sich kein bißchen. Und ich glaube echt nicht mehr dran, das sich da was ändert. Und wenn er nicht mal mehr zum Katzenklo geht (was übrigens auch schon direkt neben dem Bett steht) dann kann ich mir echt nicht vorstellen das da was besser wird. Man weiß halt auch nicht, was er vorm Tierheim erlebt hat. Er ist wirklich extrem ängstlich.

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #5
und wenn du mal allein im Raum mit ihm bist, kommt er da vor oder hockt er weiterhin stundenlang unterm bett, auch wenn z.b. die Tür zu ist und deine andere Katze nicht reinkann?

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #6
Er bleibt immer unterm Bett. Ich denke mal das er das jetzt im Kopf. So nach dem Motto jedes mal wenn ich nicht unterm Bett bleibe bekomme ich Stress. Das Tierheim war natürlich nicht begeistert, als wir vorhin angerufen haben. Und ich dachte eigentlich die wollen immer das Beste für die Tiere. Würden ihn ja gerne behalten, aber so tun wir ihm wirklich nichts gutes.

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #7
Ja glaub ich dir schon, ist ja für alle stress wenn das so ist, ist ja auch nicht gut, sollte ja den Samtpfötchen gutgehen!

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #8
Mein Freund hat ja grad geschrieben und die ganze Sache geschildert. Man ich könnt heulen. Mein armes Karlchen. Wenn ich mich an das Bett gelegt habe (habe mir da schon ein Lager eingerichtet), dann kam er auch schmusen. Er ist natürlich nicht unterm Bett vorgekommen, aber er hat wie wahnsinnig mit meiner Hand geschmust und er hat auch aus meiner Hand gefressen. Aber wie gesagt, es hat sich immer unter dem Bett abgespielt. Ich habe versucht ihn mit den leckersten Sachen zu locken, aber nichts hat funktioniert. Man man man. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, aber was sollen wir noch machen. Wir haben echt alles versucht. Aber nichts hat geklappt. Unsere Katze ist teilweise unter das Bett und hat ihm eine geknallt. Er hat bereits Striemen auf dem Rücken und das ist ja nun absolut nicht mehr normal.:022:

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #9
Geräusche machen Angst, versuche leise zu sprechen oder singe leise, gib Küsschen schmatzen, probiere mal aus. "Komm" , "Willst du nicht essen?" "Hast du Hunger?" zu reden. Katzenminze zu probieren...vielleicht wird er verrückt. Wahrscheinlich liegt ins Ohr pfeifen, oder etwas macht er Angst unter dem Bett kriechen, vermute ich. Vielleicht verstehe ich falsch?

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #10
Also unsere Miez geht immer ans Bett und faucht ihn an und sobald er mal vorkommt (oder will) dann haut sie richtig drauf und er wehrt sich kein bißchen.

Und was habt Ihr in so einer Situation gemacht?

Ich lese da "alles mögliche" probiert, mit Leckerchen gelockt, mit Bachblüten probiert (die übrigens WOCHEN bis MONATE brauchen, bis sich da überhaupt mal eine Wirkung zeigt, das kann in 3 Wochen überhaupt nicht funktionieren!!) und ähnliches...Und der Kater hat "Striemen" auf dem Rücken (was ich mir gar ehrlichgesagt gar nicht vorstellen kann!:eusa_think:)

Ich hatte hier schon traumatisierte Katzen, die 8 Wochen irgendwo gehockt haben, ehe sie sich überhaupt mal rausgetraut haben. Und Pipi-Angst-Pfützchen hatte ich hier ohne Ende bei solchen Zusammenführungen...Alles solche "schwierigen" Fälle vom Tierschutz.
Und es hagelte auch beiderseits Ohrfeigen. Aber "Striemen" gab es hier nie!

Hier wurde meistens bei solchen "Extremfällen" alles nach ca. einem halben Jahr gut! (Ich habe hier heutzutage jedenfalls eine sehr harmonische Truppe, in die auch die "Angstfellchen" eingegliedert sind sich ohne Angst bewegen und sich zu "Extrem-Schmusern" entwickelt haben...)

Mit ganz viel Geduld...und möglichst wenig Einmischen während der "Kennenlern-Phase" der Katzen meinerseits.
Schade, dass Ihr schon aufgeben wollt..:(

Aber die Situation könnt natürlich nur Ihr beurteilen.
Mag ja sein, dass bei den beiden wirklich die Chemie nicht stimmt. Aber 3 Wochen finde ich extrem wenig für eine Zusammenführung...:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #11
Wir wollten nich aufgeben, aber es geht nicht anders. Mhh, vielleicht hätte ich die Striemen fotografieren sollen, dann würde uns vielleicht mehr Glauben geschenkt.
Aber ganz ehrlich, wir tun dem Kater nichts gutes.
Mir tut es in der Seele leid, und glaub mir, ich hab schón mehr als geheult. Habe auch schon mit der Katzennothilfe gesprochen, und die haben auch gemeint, dass es besser wäre. Denn wenn Lissy ihn so böse attackiert, dann kommt da nie Ruhe rein. Aber wie du schon geschrieben hast, ist es für Ausenstehende sehr schwer das alles zu verstehen. Man muss es einfach erlebt haben. Wir geben eigentlich nicht so schnell auf, aber es geht nich anders. Ich habe bereits ein schlechtes Gewissen und fühle mich sehr schlecht.
Wie gesagt, ich kenne Rangeleien, und es waren definitiv keine Rangeleien mehr. Sie hat ihn verletzt. Ich mein, ich hätte auch unsere Katze weggeben können und den

armen Kater behalten können, dann wären einige vielleicht eher damit einverstanden (das war jetzt ironisch)

Ich versteh nur nicht, warum man sagt, solange kein Blut fließt ist es in Ordnung. Und wenn dann doch Blut fließt, dann ist es auch in Ordnung?

Ich habe mit ihm immer leise geredet @Davi79, der kam auch zu meiner Hand und hat mit ihr geschmust, aber wie gesagt, immer alles unter dem Bett. Er hatte also Vertrauen zu mir. Aber er kam partou nicht unter dem Bett vor. Ich konnte mit ihm reden und ihn locken, wie ich wollte.

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #12
Ich versteh nur nicht, warum man sagt, solange kein Blut fließt ist es in Ordnung. Und wenn dann doch Blut fließt, dann ist es auch in Ordnung?

Nee, dann natürlich nicht mehr:(
Wenn das in der kurzen Zeit wirklich der Fall war, dann können sich beiden offensichtlich wirklich überhaupt nicht leiden...und Deine Entscheidung, ihn wieder abzugeben, wird wohl richtig sein. Manchmal passt auch bei Katzen eben einfach die "Chemie" nicht.
Das tut mir sehr leid! Kann mir schon vorstellen, in welch einem Gewissenskonflikt Du gerade steckst.:?

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #13
Ich habe hier vor langer Zeit schon mal über die vergesellschaftung zwischen meinem Pink und dem Taps (Kater meiner Mutter) geschrieben.

Die haben sich so dolle gekloppt ( Eigentlich hat nur Taps wirklich zugehauen)

Ich habe damals auch gedacht das wird nie was,vorallem als Pink die Spitze des Ohre fehlte und es echt geblutet hat.

Ich hatte mich denn auch schon fast damit abgefunden Pink in gute Hände abzugeben weil ich nach meiner Trennung von meinem Mann keine Katzen halten durfte.

Aber so schnell ging das nicht und TIerheim kam für mich nicht in frage.

Was soll ich sagen! nach einem 3/4 Jahr ging ich ins Schlafzimmer meiner Mutter :shock: was sehe ich da Pink und Taps zusammen gekuschelt auf dem Kopfkissen meiner Mutter, beide sahen verschlafen zu mir hoch als könnten sie kein Wässerchen trüben.

Ich hätte nie mals gedacht oder gar noch gehoft das es einmal so kommenwürde.....

Ich würde nie wieder aufgeben!

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #14
Was soll ich sagen! nach einem 3/4 Jahr ging ich ins Schlafzimmer meiner Mutter :shock: was sehe ich da Pink und Taps zusammen gekuschelt auf dem Kopfkissen meiner Mutter, beide sahen verschlafen zu mir hoch als könnten sie kein Wässerchen trüben.

Ich hätte nie mals gedacht oder gar noch gehoft das es einmal so kommenwürde.....

Ich würde nie wieder aufgeben!

So kann es natürlich auch gehen, wer versteht schon unsere Miezen;)
Schön, dass sich bei Euch alles zum Guten gewendet hat!:D

Ich bin ja auch so eine, für die "Aufgeben" als allerletzte aller Möglichkeiten steht. Und ich habe es auch noch nie getan. Aber ich muss sagen, hier funktionierten alle Vergesellschaftungen immer problemlos. Nur einmal hatte ich hier auch solche Gewissenkonflikte, weil sich Merlin und Möhrchen plötzlich nach ca. einem halben Jahr Zusammenleben nicht mehr verstanden haben und Merlin hat Möhrchen übelst angegriffen.... Da war ich auch drauf und dran, Merlin wieder herzugeben, weil Möhrchen danach wochenlang wie ein gebrochenes Seelchen nur noch auf einem Schrank "wohnte" und nur noch Angst hatte.:( Sie tat mir einfach nur leid. Feliway, Felifriend, Globulis, mit getragenen T-Shirts abreiben, alles war zwecklos...
Na ja, Merlin ist ja dann hier ganz plötzlich verstorben, und so musste ich die Entscheidung nicht treffen.

Ich glaube, man kann eine solche Situation schlecht von aussen beurteilen..das kann wohl nur derjenige, der es erlebt.

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #15
Also nach langem hin und her und ganz vielen Tränen, haben wir uns nun leider entschieden und haben unseren Kater leider abgegeben. Auch wenn mich jetzt andere dafür hassen werden und mich verurteilen, aber wie 7M's schon gesagt hat. Ein Ausenstehender kann das wahrscheinlich nicht beurteilen. Wir haben es nicht gerne gemacht und wie gesagt, ich komme mir absolut schäbig vor. Aber es ging nicht mehr. Weder für Lissy noch für Kalrchen war die Situation erträglich.

Ich finde es gut, dass du @ Ashra nicht aufgegeben hast, aber vielleicht war deine Situation doch etwas anders

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #16
Impi, das tut mir sehr leid für Dich - und natürlich den Kater. Aber allein daß Du hier gefragt hast zeigt ja, daß Du Dir die Entscheidung nicht leicht gemacht hast. Manchmal soll es einfach nicht sein - und irgendwie lese ich aus Deinen Postings viel Bauchgefühl raus, das Dir irgendwie sagte "das soll nicht sein". Ich selber kann da gar nicht aus Erfahrung mitreden, aber ich hab es im Freundeskreis mitbekommen: da kam ein Kater zu ner Freundin, saß dort nur im Kaklo (!) und hat totunglücklich gewirkt. Da kam dann auch das Bauchgefühl... sie hat den Kater zurückgebracht und eine andere Freundin, die das mitbekommen hat, hat den Kater geholt und der hat gleich mal die Bude auf den Kopf gestellt und sich auch mit den schon vorhandenen Katzen super verstanden. Und die Freundin, die ihn zurückgebracht hat, hat sich dann von einem anderen Kätzchen aussuchen lassen, und nun sind dort tatsächlich alle glücklich :)

Was ich Dir damit sagen will? Daß ich einerseits sowas wie Respekt vor dieser Entscheidung hab, und andererseits - laß Dich wegen dieser einen Erfahrung nicht von einer weiteren Katze abbringen, ja?

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #17
Ich danke dir für deinen Zuspruch Audrey, das macht die Sache etwas erträglicher für mich/uns.
Nein, unser Katze bekommt noch einen neuen Partner. Die dreht nämlich auch am Sender seit sie wieder allein ist. Man mekrt ihr an, dass sie sich langweilt. Da wir beide aber berufstätig sind, können wir uns natürlich nicht so intensiv mit ihr beschäftigen.
Ich werde mir wieder eine Katze/Kater aus dem TH holen, aber vorher ein ordentliches Beratungsgespräch führen. Das hatte ich in unserem TH nicht wirklich.

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #18
Also nach langem hin und her und ganz vielen Tränen, haben wir uns nun leider entschieden und haben unseren Kater leider abgegeben. Auch wenn mich jetzt andere dafür hassen werden und mich verurteilen,

Es tut mir sehr leid, dass Ihr diese Entscheidung treffen musstet, aber kein Mensch wird Dich dafür hassen! Und man hat ja hier aus all Deinen Beiträgen rausgelesen, wie schwer die Entscheidung fiel.
Nun ja, wer weiss, wozu das alles gut war.
Katerchen hat nun wieder die Chance auf ein neues Zuhause, wo er glücklich wird und Eure Kleine die Chance auf einen Partner, mit dem sie sich gut versteht.
Vielleicht sollte es einfach so sein...

Möchte Dich einfach nur trösten....auch wenn das wahrscheinlich gar nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #19
ja vielleicht sollte es einfach nicht sein:(
wir menschen mögen ja auch nicht jeden...egal wie lange man ihn kennt...
aber ich denke genauso wie audrey, das du deshalb nicht den mut aufgeben solltest das es mit keiner katze klappt.
mein katerchen fährt z.b total auf kitten ab...die nimmt er direkt auf..kein problem.
vielleicht ist es bei deiner katze ja auch so?! wie alt ist sie denn?
lg

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #20
Das find ich gut daß sie trotz dem negativen Erlebnis einen Partner bekommt :) Das blöde ist halt, daß viele Katzen im TH ganz anders wirken / sich verhalten, als "daheim". Das ist eben für die Tierheimbetreuer auch nicht wirklich einfach zu beurteilen bzw. die Katze richtig einzuschätzen. Insofern würde ich Dir raten: geh auch hier nach Deinem Bauchgefühl. Ich kenn jetzt leider die Vorgeschichte so gar nicht, insofern interpretier bitte nix in meinen Rat rein... such den Partner weder nach Aussehen noch nach Geschlecht aus. Nimm die, die DICH aussucht. Um bei o.g. Beispiel zu bleiben: besagte Freundin, die den Kater abgegeben hat, wollte unbedingt wieder nen Kater, und bloß keinen weißen oder getigerten. Ja... Du kannst Dir vorstellen mit was sie heimkam, ne? Ne Katze, die halb weiß, halb getigert ist - nein, das ist keine Übertreibung! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater wieder ins Tierheim?

Kater wieder ins Tierheim? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Oben