Kater wieder ins Tierheim?

Diskutiere Kater wieder ins Tierheim? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Genauso hatte ich es damals bei Moritz gemacht. Hab mich mitten in die Katzenstube gehockt und hab den genommen, der als erstes auf mich zukam.;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #21
such den Partner weder nach Aussehen noch nach Geschlecht aus. Nimm die, die DICH aussucht. :D

Genauso hatte ich es damals bei Moritz gemacht. Hab mich mitten in die Katzenstube gehockt und hab den genommen, der als erstes auf mich zukam.;) Und das war eben Moritz. Als er anfing zu schnurren und mich neugierig beäugt hat, war eh alles zu spät....;)
Eigentlich wollte ich ja keinen schwarz-weissen..die Geschwisterchen fand ich viel hübscher...getigert, oder getigert mit weiss...schmilz.
Aber es wurde Moritz, mal wieder ein kleiner Kuhkater, dem Blick konnte ich einfach nicht widerstehen und ausserdem hatte ich das Gefühl, ER hatte sich MICH ausgesucht;)

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #22
Hallo Impi,

niemand verurteilt dich hier und schon gar nicht ich!;)

Wie schon gesagt, ich stand auch fast davor und hatte wahrscheinlich riesen Glück, das die beiden Kater in meiner Geschichte es sich noch mal überlegt haben.

Schön ist auch zu lesen, das du nicht aufgeben möchtest und deiner Süßen doch noch einen Kumpel schenken möchtest.

Auf wen solltest du auch hören wenn nicht auf deinen Bauch....

Fühle dich von mir gedrückt, verstanden und vor allem getröstet!

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #23
Oh man, ihr seit echt lieb! Danke schön!
meine Kleine ist jetzt 9 Jahre. Aber morgen fahr ich zum Katzenschutzverein und zum Tierheim nach Frankfurt. Die führen ein Beratungsgespräch mit einem um dann zu schauen, welche Katzen am Besten zu unserer Katze passt und natürlich zu uns.
Mir ist die Farbe eigentlich egal, hauptsache sie oder er fühlt sich dann bei uns wohl und unser altes Zickentier akzeptiert sie

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #24
Bei der nächsten Vergesellschaftung wird bestimmt alles anders. Das mit dem Gespräch und der Analyse welche Katze passt hört sich gut an. Wirst schon das richtige Tier noch finden bis dahin viel Spaß bei der suche. Lass den Kopf mal nicht hängen, auch sowas kann es geben und bei Dir denke ich war es besser das der Kater wieder weg kam.

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #25
Ein kleiner Tipp am Rande. Es gibt recht gute Bücher über die Zusammenführung. Möchte die Dir erst mal empfehlen ein paar Tricks zu lernen, denn Deine Katze könnte sonst gleich wieder den Neuzugang attackieren. So würde sie erst mal den fremden Geruch einatmen, usw.
Viel Glück!

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #26
Ich würde wahrscheinlich auch nicht anders handeln.
Das alles mitzumachen ist ja auch für dich sehr stressig und für den armen Kleinen erst Recht.

Die ganze Zeit mit Angst unter dem Bett zu hocken und sich so sehr fürchten das man nicht mals aufs Klo geht ist hart.

Vlt kannst du sie an Freunde vermitteln die noch keine Katze haben das wäre auf jeden Fall schöner als zurück ins Tierheim, ist aber leider auch nicht so leicht so jemanden zu finden.

Wenn nicht kannst du ihn im Notfall zurück geben.

warte mal noch 2-3 Tage ab.Wer weiss ob er über seinen Schatten springt!:lol:

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #27
@ Romilie, der Kater ist doch schon weg...

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #28
Ich finde es klasse das du es 3 Wochen lang "ausgehalten" hast und hier nach Rat gesucht hast. :)

Wir haben leider schon so viele Katzen nach 1 oder 2 Tagen wieder bekommen "Ja die vertragen sich nicht." Erst sagen sie werden Monate lang es versuchen und dann kommen sie schneller zu uns zurück als man denkt. -.-

Ich seh das mit deiner Vergesellschaftung nicht so streng du hast dir wirklich Mühe gegeben. Aber es ist auch immer schwer das Richtige zu tun, da man seine Vierbeiner nicht immer verstehen kann.

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #29
Öhm, Hallo...

ich weiß jetzt gar net wo ich anfangen soll... also ich hab ein ähnliches problem wie Impi... ich bin nur schon etwas weiter... ich hab seit anfang Januar für meinen Kater (12jahre) eine Partnerin bekommen (6jahre). Jetzt am 14.02 hab ich sie 6 Wochen... am anfang war alles nomal soweit ich das beurteilen kann ist meine erste vergesellschaftung... (vermutlich auch meine letzte, werde in zukunft immer direkt 2 katzen aufnehmen... spart ne menge ärger) also wo war ich... sie hat sich anfangs unterm bett versteht und die beiden haben sich angefaucht... so irgendwann kamm sie dann raus... er schien immer recht interessiert an ihr zu sein neugierig halt... aber sie hat ihn immer auf abstand gehalten durch fauchen und knurren... manchmal sind sie dann doch aneinander geraten... bei ihr sind mir dann ab und zu kleine wunden am hintern bzw an den seiten aufgefallen... wie sag ich des so kleine löcher die geblutet haben und wo dann die kruste mit samt fell ausgefallen sind wenn man sie gestreichelt hat... er kamm meistens gut davon hatte nur mal nen kratzer auf der nase... das problem ist das wenn er kommt sie immer dir flucht ergreift also weg rennt und er natürlich sofort hinter her... er dagegen wenn er sich zurückzieht läuft immer in zeit lupe davon... sie jagt ihn nie.... so und HEUTE ging es echt rund hier ich weiß net was passiert ist den ich war net dabei aber die müssen sich übelst geprügelt haben... er hat einen 1,5 zentimeter langen kratzer ziemlich nahe am rechten auge... und sie tja sie huppelt (ich kann keine wunde sehen vielleicht hat sie sich gestossen oder so), dann hat sie eine wunde am kinn und irgendwas am füß wo sie mich net hin lässt.... achja ich wollte vielleicht dazu sagen das ich sie schon mal zusammen geflickt habe da hatte sie eine von diesen kleinen wunden entzündet und geeiter (ist jetzt wieder verheilt) aba das war ne ganz schöne arbeit... sie versteckt sich grad in dem zimmer meiner schwester das jetzt quasi ihr gehört... er schaut zwar immer bei ihr vorbei aba sie faucht dann immer und er geht wieder.... tja und ich weiß jetzt net was ich machen soll... aufgeben wollte ich eigendlich net so schnell, ich möchte aber auch net das sie sich noch schlimmer verletzen... was man dazu sagen kann ist das ich jetzt auch umziehe könnte der wohnungswechsel da hilfreich oder noch störender sein... könnt ihr mir da helfen und mir rat geben

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #30
Hallo Patzi,

hatte dein Kater schon mal einen Artgenossen oder war er die ganzen Jahre alleine?
Wie groß ist die jetzige Wohnung (Anzahl Zimmer)?
Wann ist der Umzug und wie groß ist die neue Wohnung?
Wie hat die erste Begegnung stattgefunden? (bitte möglichst genau beschreiben)

Grundsätzlich sehe ich den Umzug eher als Chance. Dein Kater stellt momentan seinen Revieranspruch in den Vordergrund. Bei der neuen Wohnung wären sie sozusagen auf neutralem Boden, was für eine VG auf jeden Fall von Vorteil ist. Bei deinen Katzen wäre es evtl. sogar noch sinnvoller, der Katze einen kleinen Vorsprung zu geben, indem sie einige Tage vor dem Kater einzieht (falls das möglich ist).

Kannst du ihren Charakter noch genauer beschreiben? Z.B. auch ihr Verhalten, dir gegenüber.

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #31
so hoffendlich bekomm ich jetzt alles zuammen...

ich habe ihn jetzt 7 jahre lang und in der zeit war er immer ohne artgenosse, was davor war weiß ich leider nicht.

im mom leben wir in einer 60qm großen wohnung mit 3 zimmer alle zugänglich für die fellnasen. und die wohnung in die ich ziehe ist genau so groß und hat auch 3 zimmer... ist eigendlich genau die selbe wohnung ist ja im selben haus nur eine hausnummer weiter. der umzug findet in 1 bis 2 wochen statt.

einen vorsprung kann ich leider net verschaffen ich kann ja net meinen kater mutterseelen alleine in einer ausgeräumen bude zurück lassen...

puh die erste begegnung. wir haben sie erst mal in einem zimmer bei geschlossener tür raus gelassen sie hat dann sehr neugierig das zimmer angschaut und gleich mal in das kaklo von ihm gemacht *gg* dann hat sie ausgibig mit mir geschmusst... dann haben wir die türe geöffnet sie ist dann weiter neugierig in den flur raus... sie war so mit ihrer umgebung beschäftigt das sie ihn net bemerkt hat (er wartete in der nächsten tür) was sie etwa 50cm vom ihm weg war fauchte er und dann hat sie losgelegt gefaucht, geknurrt ect. und ist dann unters bett verschwunden dort blieb sie dann etwa 2 tage dann war de rdrang zu schmussen größer und da war sie wieder... seit dem faucht sie ihn immer an wenn er näher kommt... manchmal haben sie sich dann gejagt erst der eine den anderen und dann umgekehrt... und ab und an gabs dann kloppe....

ihr charakter hmm, sie ist aufjedenfall sehr verschmusst das schmussen ist ihr sogar wichtiger als einen streit zuvermeiden (er lag shcon mit mir im bett und sie kamm trotzdem noch dazu weil sie schmussen wollte... er hat sie dann aber verjagt) ansonsten kann ich net viel sagen nur das sie es net mag an einigen stellen angefasst zu werden... das sie kein verdrecktes Kaklo mag und gerne teures futter frisst...

sie verhält sich ihm gegenüber sehr abwehrend... die vorbesitzerin sagte das ihr kater sie net akzeptiert hat und sie nachts auch immer bestiegen hat das war dann auch der abgabegrund

so ich hoffe ich habe nix vergessen und auch ausführlich genug geantwortet...

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #32
s

einen vorsprung kann ich leider net verschaffen ich kann ja net meinen kater mutterseelen alleine in einer ausgeräumen bude zurück lassen...

Nö, aber beide!;)

Du ziehst ja nur ein Haus weiter. Und der Umzug findet in der nächsten Woche sagtest Du.
Wenn Du dann beide zur gleichen Zeit in die neue Umgebung setzt, kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen! Da sind ja beide verunsichert und keiner kann Revieransprüche anmelden. Und alles kann sich ganz harmonisch entwickeln!
Die neue Umgebung kann beide sogar zusammenschweissen.

Ich wünsche Euch viel Glück!

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #33
Genauso hatte ich es damals bei Moritz gemacht. Hab mich mitten in die Katzenstube gehockt und hab den genommen, der als erstes auf mich zukam.;) Und das war eben Moritz. Als er anfing zu schnurren und mich neugierig beäugt hat, war eh alles zu spät....;)
Eigentlich wollte ich ja keinen schwarz-weissen..die Geschwisterchen fand ich viel hübscher...getigert, oder getigert mit weiss...schmilz.
Aber es wurde Moritz, mal wieder ein kleiner Kuhkater, dem Blick konnte ich einfach nicht widerstehen und ausserdem hatte ich das Gefühl, ER hatte sich MICH ausgesucht;)

Ohhja, das erinnert mich als wir damals statt Nemo den anderen Kater (name vergessen) mitgenommen haben und der sich total verschanzt hatte.

Als wir das erste mal dort waren ist Nemo sofort zu uns und in den Katzenkorb rein, ganz wuschig war er.
Naja, ich wusste und wir beide merkten, das mit dem Kater wird nix, also haben wir gefragt ob wir ihn "eintauschen" (klignt doof ich weis) können.

Tja, das ende vom Lied war das wir uns Nemo holten und der wirklich vom ERSTEN! Tag an mit Moritz zurechtkam und gleich im Bett bei uns geschlafen hat.
Eine perfektere Zusammenführung glaub ich gibts nicht. ^^

Dabei, und wieder mal Typisch, wollt ich keine Räderkatze, wollte was weis/rotes. naja nun haben wir eine aufgeweckte Nemoräderkatze die so viel Scheiss baut wie ein 3 jähriges Kind xD ^^
Aber wir lieben ihn von ganzen Herzen - Mausi auch *Pfot*

• Kater wieder ins Tierheim? Beitrag #34
Nö, aber beide!;)

Du ziehst ja nur ein Haus weiter. Und der Umzug findet in der nächsten Woche sagtest Du.
Wenn Du dann beide zur gleichen Zeit in die neue Umgebung setzt, kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen! Da sind ja beide verunsichert und keiner kann Revieransprüche anmelden. Und alles kann sich ganz harmonisch entwickeln!
Die neue Umgebung kann beide sogar zusammenschweissen.

Ich wünsche Euch viel Glück!

Okay danke für den rat... dann warte ich jetzt mal den umzug ab... mal sehen was passiert ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater wieder ins Tierheim?

Kater wieder ins Tierheim? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Oben