Fragen zur Welpenerziehung

Diskutiere Fragen zur Welpenerziehung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; FRAGE: ich habe seit 3 tagen einen kleinen welpen er wurde an silvester geboren , also 6 wochen alt. es soll der hund unserer enkelin sein sie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Welpenerziehung Beitrag #1
S

susisorglos

Punkte Reaktionen
0
FRAGE: ich habe seit 3 tagen einen kleinen welpen er wurde an silvester geboren , also 6 wochen alt. es soll der hund unserer enkelin sein sie ist 4 wohnt aber nicht bei uns kommt uns aber regelmäßig oft besuchen , und natürlich wollen wir den hund auch richtig erziehen , wie fange ich das richtig an , zb soll er schnell stubenrein
werden , wie mache ich das am besten so das er es schnell lernt? wir haben sehr viel platz sprich haus hof und garten , er soll drin und draußen sein bitte kann man mir da einige ratschläge geben?

• Fragen zur Welpenerziehung Beitrag #2
Huhu,

wo habt ihr den Welpen denn her, dass er schon mit 6 Wochen abgegeben wurde ? Normalerweise muss er unbedingt bis zur 8. Woche bei der Mama und den Geschwistern bleiben. Ihr solltet dringend fuer ihn hundische Gesellschaft besorgen, die ihn mit erzieht, ansonsten koenntet ihr spaeter arge Probleme bekommen.
Zusaetzlich muss der Welpe jetzt alles kennen lernen, was er fuer sein spaeteres Leben braucht : andere Untergruende, alle moeglichen Geraeusche, fremde Menschen, Kinder, andere Tiere, viele andere Hunde, Auto fahren, fahren mit oeffentlichen Verkehrsmitteln etcpp. damit er spaeter nicht aengstlich wird.
Schnell stubenreinwerden kann schwierig werden, da er noch so jung ist. Ihr solltet mit dem Welpen nach jedem Spielen, nach jedem Schlafen, nach jedem Fressen und tagsueber mindestens alle 1,5-2 Stunden mit ihm raus - wenn er schlaeft, natuerlich nicht wecken, sondern gehen, wenn er wach wird. Dann geht ihr auf eine Wiese und wartet so lange, bis er gemacht hat. Dann lobt ihn ganz doll, gebt vllt ein Leckerchen und spielt kurz mit ihm, dann sofort wieder rein, der kleine darf noch nicht viel am Stueck laufen, da das sonst seinen Gelenken schaden kann. Ihr muesst Geduld haben, der kleine Wurm wird mit der Zeit lernen, dass er draussen machen muss, solange muesst ihr regelmaessig mit ihm raus, bei einem Maleur schnappt ihr ihn am besten noch waehrend des Geschaeftest und tragt ihn raus, dort kann er weiter machen und ihr lobt ihn. Findet ihr nur das Resultat vor, kommentarlos wegmachen, Strafe wuerde er nicht verstehen.
Ihr koennt langsam anfangen im spielerisch Kommandos beizubringen, aber geht es langsam an, er ist jung und sicher noch leicht ueberfordert. Nach einer 5-minuetigen Trainingseinheit solltet ihr aufhoeren und etwas spielen. Viel wichtiger ist aber erstmal der Hundekontakt und das Gewoehnen an Alltagssituationen ..

• Fragen zur Welpenerziehung Beitrag #3
Das mit dem Hundekontakt kann ich nur bestätigen, wir haben nämlich leider auch einen 6 Wochen alten Welpen bekommen und ich würde es nieeeeee wieder machen. Obwohl wir von anfang an in der Hundeschule waren stellen sich jetzt mehr oder weniger Probleme dar... :( Er hat zB keinerlei Vertrauen zu anderen fremden Hunden, sobald er sie kennt ok... Aber zunächst stenkert er sie erstmal alle an, es fehlt ihm einfach leider durch das frühe wegnehmen bei seiner Mutter soziales verhalten:( Wir sind jetzt gerade dabei ihm beizubringen das man auch ohne großes gezeter an anderen Hunden vorbeigehen kann... Aber wie gesagt ich würde sowas nie wieder unterstüzen einen Hund so früh von seiner Mutter und seinen Geschwistern wegzunehmen... Er ist jetzt 7 Monate...

• Fragen zur Welpenerziehung Beitrag #4
Was mit 6 Wochen?! Das ist doch vieeeel zu jung! Der ist doch noch ein Baby und muss bei der Hündinn bleiben. Der wird später alles andere als gut sozialisiert sein und ihr werdet echt Probleme bekommen. Dann geht mindestens in die Hudeschule, damit er den Umgang mit anderen hunden lernt, das ist sooo wichtig.

Und natürlich macht sich das auch bemerkbar auf die Erziehung vieles kann länger dauern etc.

• Fragen zur Welpenerziehung Beitrag #5
Naja Erziehung so ist super er wird immer als streber bezeichnet;) Also er lernt wirklich super schnell und hat auch viel spaß bei übungen, Grundkommandos usw kein Problem... Bei ihm merkt man es wirklich "nur" an der sozialisierung, er mag einfach keine Fremden Hunde...

• Fragen zur Welpenerziehung Beitrag #6
Hy,
da habt ihr ja ein echtes Baby...und genauso solltet ihr den Mini behandeln. Wie alle schon gesagt haben ist 6 Wochen eigentlich zu jung zur Abgabe ...aber nun ist es halt mal so.

Zunächst mal , ab in die Welpengruppe einer Hundeschule. Das könnt ihr eure Enkelin mitnehmen, sie wird all die süßen kleinen Hunde bestimmt genauso toll finden wie euer Welpe. Dies nennt man sozialisieren und wird normalerweise die ersten 8-12 Wochen von Hundemutter und Geschwistern gemacht - so könnt ihr es einigermaßen ersetzten.

Eventuell lernt ihr da auch nette Leute aus eurer Umgebung kennen , die auch einen Welpen / Junghund haben ...mit dem euer Baby dann auch ausserhalb der Woche spielen und lernen kann.Wäre super wichtig für den Kleinen.

Zum Stubenrein werden....das dauert. Am schnellsten geht es mit festem Zeitplan, viel Geduld und einer großen Menge Putzlumpen und Essigwasser.

Zeitplan:
Generell jede 1,5 / 2 Std (ja auch Nachts mit Wecker...) raus und pullern bzw. stinkern lassen. Dazu geht (tragt ihr ihn!!) ihr am besten immer an die gleiche Stelle. Wenn er was macht dann extrem freudig looooooben.
Nach Spiel und gleich nach Fressen raustragen an die Stelle ...warten und Loooooben.

Schimpfen nutzt nix wenns "Pippi/ Geschäft" mal in die Wohnung geht - dann war der Mensch nicht schnell genug - einfach mit Putzlumpen und Essigwaaser reinigen. Am besten ist auch :

Er pullert oder stinkert in die Wohnung - ihr sehr das (ein Welpe braucht dauer Beaufsichtigung)...ein kurzes Nein, dann schnappt sich dein Mann den Hund und bringt ihn an die richtige Stelle draußen - oft pullern sie dann gleich nochmal ...und du nimmst Putzlappen und Essigwasser und reinigst den Boden.

Zum Stinker machen. Es ist ähnlich wie bei uns Menschen - Bewegung regt die Darmtätigkeit an. Beobachtet mal den Welpen und schreibt euch seine Stinkerzeiten auf...wenn ihr euch an euren Plan haltet - wird es der Welpe auch. Wenn es dann auf bestimmte Uhrzeiten hinausläuft - kurz vorher Welpen raustragen , dann aber an der Leine laufen lassen - damit der Darm angeregt wird....auch hilft es wenn er sich selbst (daher immer die gleiche Stelle) erschnuppert.....

Nicht verzweifeln, nicht wundern...das kann von jetzt an schon noch so 7-9 Wochen dauern - denn eure Welpe ist nich extrem jung.

Zur Erziehung:
Ich würde noch überhaupt keine "Traíning" machen sonder ungefähr so:
Hund sitzt...und ihr sagt dann "sitz"und Feiiiiin und Leckerle.

Oder spielen (spitze Zähne - vorsicht mit Enkelkind!)....ihr spielt ..Hund "beißt" natürlich was anderes kann er ja nicht - sobald das dann zu fest wird (was zwangsläufig passiert) folgt ein NEIN oder AUS. Ihr entzieht dem Hund kurz die Hand und dann schmußt ihr mit dem Hund, bringt ihn sozusagen "runter", bzw beruhigt ihn.

HIER und seinen Namen kann man super "üben" indem ihr ihn jedesmal wenn es Fressen gibt beim Namen und mit HIER ruft. So einem kleinen Wurm würde ich mindestens 6x über den Tag verteilt füttern...also könnt ihr 6x am tag HIER und Namen üben.

PLATZ und alles andere ist noch viel zu früh.

Tolle Großeltern finde ich, eurer Enkelin die Möglichkeit zu geben mit einem Tier aufzuwachsen - etwas schöneres könnt ihr gar nicht machen.

Menschen , die mit Tieren groß geworden sind, behalten die Liebe und den Respekt zu anderen Lebewesen ihr Lebenlang im Herzen.

LG

• Fragen zur Welpenerziehung Beitrag #7
...

Ihr kauft einen viel zu jungen Welpen für ein noch 4jähriges Kind und erwartet zudem schon, dass der Hund schon Stubenrein und Erzogen ist? Oder das er es zumindest ganz schnell lernt?

Wie wollt ihr den Hund körperlich und geistig auslasten? Du schreibst ihr hättet viel Platz, inkl. Garten - da hoffe ich doch, dass der Hund nicht nur auf eurem Grundstück tun und lassen kann was er mag.
:?

Wie kommt ihr überhaupt an den Hund? Woher stammt das kleine Würstchen? Was für eine Rasse ist er/sie denn?

In wie weit habt ihr euch vor dem Kauf über Hunde, deren Haltung, Erziehung und Verhaltensweisen informiert?

Habt ihr vor Ort eine Hundeschule, wo ihr auch hingehen wollt?

Wie stellt ihr euch das spätere Zusammenleben mit dem Hund vor?

Und *hilfe* ...was soll das 4jährige Kind mit dem Hund? Ich hoffe wirklich sehr, dass das Tier nicht als Art 'Spielzeug' vorgesehen ist. Das wäre bei weitem fatal. o_O

Versteh mich bitte auch nicht falsch - vielleicht habe ich auch nur etwas missverstanden - aber da würde ich mich sehr über deine weiteren Antworten auf die bisher gestellten Fragen freuen. :)

~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Welpenerziehung

Fragen zur Welpenerziehung - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Oben