Rat gesucht

Diskutiere Rat gesucht im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erstmal an Alle, ich habe hier schon lange mitgelesen und mich nun endlich angemeldet, da ich etwas hilflos bin. Mein Dsungi hat seit 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rat gesucht Beitrag #1
S

streuselschnecke

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an Alle,

ich habe hier schon lange mitgelesen und mich nun endlich angemeldet, da ich etwas hilflos bin.

Mein Dsungi hat seit 2 Wochen ein Geschwulst am oberen Augenlid. Natürlich war ich sofort bei einer TÄ. Da er auch den Kopf sehr schief hält und leise vor sich hinfiepte, geht sie davon aus, dass es ein Tumor ist, der bereits im Kopf gewachsen ist.
Er bekam eine Woche ein Antibiotikum (falls es bereits entzündet ist) und seitdem Metacam gegen die Schmerzen.

Er ist 1,5 Jahre alt und mit dem Schmerzmittel auch an manchen Tagen noch sehr aktiv und gefräßig. Ohne Metacam saß er allerdings nur in der Ecke und fiepte.

Nun frage ich mich, ob er in dem Alter wirklich zu alt für eine OP ist und ob es dann für ihn nicht besser wäre, ihn einschläfern zu lassen. Es gibt halt gute Tage aber auch leider die schlechten, an denen es ihm nicht so gut geht. :|

Hier gibt es ja einige Halter, die Ähnliches erlebt haben und ich würde gern wissen, wie ihr euch in so einer Situation entschieden habt.

• Rat gesucht

Anzeige

• Rat gesucht Beitrag #2
Ich habe zwar damit keine Erfahrung, aber ich würde ihn nicht einschläfern lassen. Solange er noch einigermaßen gut aussieht (gesund) und die Schmerzmittel helfen....
Ich würde ihn, trotz der hohen Kosten, operieren lassen. Nicht dass ihr mein, ich würde an ihm "rumprobieren wollen"...aber warum einschläfern, wenn es noch einen ausweg gibt

Naja, ich glaube, du solltest das tun, was dir dein Herz sagt (uiuiui, da ist wieder die Psychologin in mir am Werk). Nein, das ist wirklich so.

• Rat gesucht Beitrag #3
Guten Abend!

Ich habe leider auch noch keine Erfahrungen mit Tumoren machen müssen (zum Glück). Unsere Minni war letztes Jahr aber auch sehr krank. Sie hatte Lungenentzündung, Durchfall und noch eine Schädeldeformation. Der TA hat ihr 10% Überlebenschance gegeben, wir haben sie trotzdem gehen lassen. Sie war schon apathisch und alles, es war besser so! Vorallem diesen hilflosen Blick von ihr, den werde ich nie mehr vergessen!

Ich denke, du wirst selber merken, wann es soweit ist. Keiner kann von hier aus beurteilen, ob es soweit ist.

Ich drücke dem Fellball jedenfalls alle Daumen und verfügbare daumenartige Körperteile!

• Rat gesucht Beitrag #4
Dankeschön an euch Beide.

Um die Kosten geht es nicht. Egal, was es kostet, es soll ihm nur gut gehen.
Ich hab halt Angst, nicht einschätzen zu können, wann die Belastung zu groß ist. Das Schmerzmittel nimmt er ja auch nicht so ganz freiwillig und so'n Tierarztbesuch ist auch jedes Mal Stress.

Aber vielleicht mache ich mir da auch zuviele Gedanken. :?

• Rat gesucht Beitrag #5
Das ist zwar deine Entscheidung aber ich würde ihn einschläfern lassen. Das ist meine Meinung. Das musst du selber wissen aber das ist ja auch kein richtiges Leben mehr immer nur Medikamente zu bekommen und öfters Schmerzen zu haben. Bei solch kleinen Tieren kann man schwer abschätzen ob sie gerade etwas Schmerzen haben oder nicht, bei Ratten merkt man das z.B. auch meistens sehr spät. Wenn ich jetzt an die Zeit zurück denke, wo meine Oma letztes Jahr mit Tumoren voll war und man sie nicht mehr operieren konnte und trotz Medis Schmerzen hatte, würde ich ihn einschläfern lassen aber auf der anderen Seite weiß man nie ob es nochmal etwas besser wird und man ihm die Chance geben soll.
Alles Gute für den kleinen ;).
Lg

• Rat gesucht Beitrag #6
Ich würde mal nen anderen TA aufsuchen, das kann sich auch nur um ein GErstenkorn handeln und der ist acuh Schmerzhaft wenn er auf Auge drückt.

wenn es ein Tumor ist, dann sollte er ihn mal Röntgen, nicht das er sich überall breit macht ohne das man es merkt.

Meine little Mum hatte nen Tumor im Bauch, der war riesig als man ihn bemerkte und leider zu spät, er war schon im Kopf angekommen :089:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das ist zwar deine Entscheidung aber ich würde ihn einschläfern lassen. Das ist meine Meinung. Das musst du selber wissen aber das ist ja auch kein richtiges Leben mehr immer nur Medikamente zu bekommen und öfters Schmerzen zu haben. Bei solch kleinen Tieren kann man schwer abschätzen ob sie gerade etwas Schmerzen haben oder nicht, bei Ratten merkt man das z.B. auch meistens sehr spät. Wenn ich jetzt an die Zeit zurück denke, wo meine Oma letztes Jahr mit Tumoren voll war und man sie nicht mehr operieren konnte und trotz Medis Schmerzen hatte, würde ich ihn einschläfern lassen aber auf der anderen Seite weiß man nie ob es nochmal etwas besser wird und man ihm die Chance geben soll.
Alles Gute für den kleinen ;).
Lg

dann müsste man mich auch einschläfern, ich muss täglich Schmerzmedikamente nehmen um mich überhaupt bewegen zu können.

Und ich hänge an meinen leben, so soltle man auch erstmal ne zweite Meinung bei nen Hamster sich einholen.

Niemals voreilig handeln nur weil eineTA sagt, es könnte sein. Hallo, der hätte einfach mal richtig unteruschen sollen denke ich.
Finde es vorschnell zu sagen es ist nen Tumor und nehmen sie mal das Medikament.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rat gesucht Beitrag #7
Hallo,
es ist bei so etwas immer sehr schwierig, einen Rat zu geben. Ich denke, du wirst merken, was am besten für deinen Hamster ist.

Mach es aber nicht unbedingt vom Alter abhängig, Hamster können durchaus noch älter werden. Kommen die Schmerzen denn von Tumor? Schiefkopf kann auch durch Entzündungen hervorgerufen werden, die müssten ja sich durch die Antibiotikagabe gebessert haben.

Wenn die Schmerzen vom Auge kommen und es ihm sonst gut geht, dann würde ich es mir wahrscheinlich mit der Op überlegen. Kann man es denn so ohne weieres operieren? Am Auge ist es nicht immer einfach. Falls es ein Gerstenkorn sein sollte, geht es möglicherweise sogar von alleine weg.

Wenn die Schmerzen aber vom Tumor im Kopf kommen, dann würde ich ihn wahrscheinlich einschläfern lassen. Selbst wenn das Auge operiert werden würde ist es nur eine Frage der Zeit bis der Tumor so gewachsen ist, dass auch das Metacam nicht mehr hilft. Unnötig leiden soll dein Hamster ja auch nicht.

• Rat gesucht Beitrag #8
Vielen vielen Dank für Eure Beiträge!

@pc.lieschen und Adraste
Genau das war meine Angst, viel zu voreilig zu handeln. Aber so'n bisschen setzt da auch erstmal der Verstand aus, wenn das Tierchen so eine Diagnose bekommt.
Ich werde das noch ein paar Tage beobachten und mir eine zweite TA-Meinung holen. Allerdings war ich schon mit ihm in einer Tierklinik, in der man einem Arzt zugewiesen wird, der spezialisiert ist.
Mit dem Antibiotikum ist es nun leider nicht besser geworden, aber solange Wilson mit dem Metacam keine Schmerzen hat, möchte ich Nichts über's Knie brechen.

Röntgen geht aber auch nur in Narkose, oder?

@Adraste
Operabel wird es wohl nicht sein. Die TÄ schaute mich schon mitleidig an als ich danach fragte und schüttelte den Kopf.

Es ist echt schwierig, so eine Entscheidung zu treffen.

• Rat gesucht Beitrag #9
Solange es deinem Hamster mit Schmerzmittel gutgeht, musst du wirklich nichts übers Knie brechen;) Und eine zweite Meinung ist meist hilfreich, es hilft ja auch dabei, die Situation selbst besser einschätzen zu können.

Meist geht das Röntgen nur mit Narkose, da die meisten Hamster solange nicht still halten. Da es nicht lange dauert, reicht eine leichte Narkose aus.

• Rat gesucht Beitrag #10
Ich habe hier leider die ERfahrung gemacht, das viele TA sich mit so winzigen Tieren nicht gerne beschäftigen. Sie wimmeln mit irgendwas einen ab. Klar verdienen nicht soviel wie mit nen Hund.
Einer brachte glatt mal den Spruch raus, wollen sie das ausgeben, da können sich doch eher nen neuen holen :shock:

Ich finde es gut, das du ihn weiterbehandelst und noch ne zweite Meinung dir holst.

Mal als frage nebenbei, wie dosierst du für nen Hamster Metacam?
WEil bei meinen für den Hund ist ne Spritze bei und es geht nach kg Körpergewicht.
Oder gibt es das extra noch für Kleintiere?

• Rat gesucht Beitrag #11
Es gibt extra dünne Spritzen für kleine Nager. Eine Dosis ist gleich 1ml.
Da ich es aber sehr schwer finde, genau abzudrücken (manchmal klemmt die) und diese kleine Menge zu dosieren, habe ich mir eine Zweite geben lassen. Mit der zieh ich dann immer genau 1ml aus der gefüllten auf. Ist etwas umständlich, klappt aber ganz gut.

Zum Glück bin ich noch nicht an so einen unsensiblen TA geraten. Wäre auch das erste und letzte Mal. :091:

Danke für den Tipp mit der leichten Narkose, das wusste ich nicht.
Und jetzt werd ich mal zusehen, dass ich für morgen noch einen Termin bei einem anderen TA bekomme.

• Rat gesucht Beitrag #12
Ne zweite Meinung ist sicher immer gut, aber ob in diesem Fall unbedingt sinnvoll weiß ich nicht - immerhin warst du ja schon in einer Tierklinik bei einem Spezialisten. Ein Gerstenkorn am Auge würde auch die Kopfschiefhaltung nicht erklären. Und so immense Schmerzen, dass er Hamster ohne Schmerzmittel apathisch in der Ecke sitzt, das kann ich mir nicht vorstellen dass das daher rühren könnte.

Ich frag mich allerdings warum die in der Klinik nicht gleich geröntgt haben bei Verdacht auf Tumor im Kopfbereich... Nun denn. Hoffen wir es ist nicht das, was diagnostiziert wurde.

LG

• Rat gesucht Beitrag #13
Guten Morgen, :D

eine zweite Meinung zu holen war zum Glück genau richtig. Die erste TÄ war zwar ganz fürsorglich, aber ein paar Sachen fand ich doch komisch.

Nun war ich in HH bei einem Tierarzt und der hat zwar bestätigt, dass es sich bei dem Teil am Auge ziemlich sicher um einen Tumor handelt. Da aber keinerlei Hautveränderungen zu sehen sind, wird der mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gutartig sein.
Er konnte auch keine Anzeichen finden, dass es im Kopf noch einen Weiteren geben soll.
Ausserdem vermutet er, dass weder die Größe noch die Lage dem Kleinen Schmerzen verursachen. Er kann also noch etwas Anderes haben, dass mit ganz viel Glück mit dem Antibiotikum beseitigt wurde. Noch ein paar Tage gibt es das Metacam und nach dem Absetzen muss er genau beobachtet werden.
Hat er dann wieder Schmerzen, sieht es leider nicht gut aus.
Aber bis dahin, glaube ich dran, dass es ihm bald besser geht.

Eine Narkose zwecks Röntgen oder Biopsie hielt er allerdings auch für zu gefährlich.

Danke für Eure Antworten. Ich hoffe nun erstmal, dass das doch noch gut ausgeht.[FONT=&quot]

[/FONT]

• Rat gesucht Beitrag #14
Das ist aber schön zu hören.!
Ich hoffe ganz ganz fest mit dir und deinem kleinen Fellpopo und entsende hiermit

viel glück und ganz ganz liebe Grüße, Nina

• Rat gesucht Beitrag #15
Na da drück ich dir mal die Daumen das es ihr danach wieder besser geht und solange der Tumor nicht weiterwächst ist es doch okay.

• Rat gesucht Beitrag #16
Ich habe hier leider die ERfahrung gemacht, das viele TA sich mit so winzigen Tieren nicht gerne beschäftigen. Sie wimmeln mit irgendwas einen ab. Klar verdienen nicht soviel wie mit nen Hund.
Einer brachte glatt mal den Spruch raus, wollen sie das ausgeben, da können sich doch eher nen neuen holen :shock:

Ich finde es gut, das du ihn weiterbehandelst und noch ne zweite Meinung dir holst.

Ja, da muß ich voll zustimmen, denn auch ich habe mir mit meinem letzten Hamsterli, der einen Tumor hatte (was sich da aber noch nicht wußte), vom Tierarzt anfangs oft so blöde Bemerkungen und Abwimmelungstaktiken anhören müssen.
Es stimmt, leider, daß Hunde und Katzen bei Tierärzten weiterhin höher im Kurs stehen, da sie für deren Behandlungen scheinbar deutlich mehr Kohle bekommen, als für die Behandlung von Kleinnagern.
Das klingt schon fast so wie bei uns Menschen:
die Klasseneinteilung in Kassen-und Privatpatienten.
Wenn Du zur "falschen Klasse" gehörst, hast Du eben gelitten und bist benachteiligt.

Aber ich habe mich beim zweiten Hamster und auch beim neuen Tierarzt besser durchgesetzt, und mir auch von einem weiteren Tierarzt eine separate Meinung eingeholt und bin froh, daß mein "Gimli" noch lebt, und ich diesen Umweg mit etwas mehr Kostenaufwand gegangen bin und ihn dadurch noch bei mir habe, und er ist jetzt wieder ganz putzmunter (jetzt fast 2 Jahre alt)!
Es lohnt sich, mehr Geld auch in die Behandlung von Kleintieren reinzustecken, denn uns Menschen schläfert man, wenn wir krank sind, ja auch nicht ein, nur weil eine weitere Behandlung nicht rentabel ist und man uns ja einfach ersetzen könnte.
Das müßte man diesen Unmensch von Tierarzt (der so über kleine Mitgeschöpfe urteilte) dann mal direkt fragen, ob er nicht auch an seinem Leben hängt, so wie dieses Tier.
Boah, solche Tierärzte hasse ich schon von Weitem, wenn ich so etwas nur mitbekomme:evil:.
Denen gehört jegliche Zulassung entzogen, daß sie überhaupt so denken.

Recht hast Du, daß Du alles Notwendige für Deinen "Kleinen" investierst, denn Du schätzt sein Leben und er hat es auch verdient, so gut von Dir versorgt zu werden, egal wie lang seine eigentliche Lebensspanne ist.;)

Paulette

• Rat gesucht Beitrag #17
Du machst das genau richtig.
Es lohnt sich ,sich auch für die kleinsten Geschöpfe auf der Erde einzusetzen.
Der Tierarzt, der das anders seieht, ist in meinen Augen nicht der richtige.
Es gibt da auch Tierärzte, die auf die Behandlung von Kleintieren spezialisiert sind und von denen habe ich solche Aussagen wie von dem furchtbaren "Unmenschen"! bisher nie zu hören bekommen.

Mein Hamster ist für mich wie ein weiteres Familienmitglied und ich würde alles unternehmen, damit er wieder, wenn möglich, gesund werden kann.
Nur wenn wirklich sichtbar wird, daß er leiden müßte, würde ich ihn natürlich erlösen lassen.
Alles Gute für Euch und daß es gut ausgeht.

Paulette

• Rat gesucht Beitrag #18
Hallo ihr Lieben,

leider gibt es nichts Neues zu berichten. Das Metacam habe ich nun seit Dienstag abgesetzt und habe das Gefühl, dass es ihm nicht so gut geht.
Er ist sehr ruhig geworden und kommt kaum raus. Ein paar Tage vorher meldete er sich ständig, lief im Rad, plünderte die Baumwollschoten...
Ich mag jetzt Nichts überdramatisieren, mache mir aber natürlich große Sorgen.
Die nächsten Tage werden es dann zeigen, wie es weiter geht. :?

Liebe Grüße

• Rat gesucht Beitrag #19
ach menno, ich drück euch die Daumen das es wieder aufwärts geht.

hätte man es doch nciht absezten sollen oder ihm nur noch weniger geben, also noch langsamer absetzen?

• Rat gesucht Beitrag #20
Dankeschön.
Wilson ist heute leider gestorben.
Er fehlt mir jetzt schon unendlich doll, aber nun hat er es überstanden.

LG Inga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rat gesucht

Rat gesucht - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen hat EC: Hallo zusammen, unser 5 Jahre alter Hase ist scheinbar an EC erkrankt. Vor ca. 1,5 Monaten fiel uns auf, dass sein Kopf immer schiefer wurde und...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben