Richtlinien für Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter?

Diskutiere Richtlinien für Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris, ich beschäftige mich derzeit etwas näher mit der richtigen Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter. Leider fehlen mir ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtlinien für Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter? Beitrag #1
Kasary

Kasary

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,

ich beschäftige mich derzeit etwas näher mit der richtigen Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter. Leider fehlen mir ein paar Quellen oder Informationen über dieses Thema. Als carnivore Tiere sollte das Futter zum Großteil aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen bestehen. (In der Auflisten auf Futteretiketten bedeutet das möglichst an erster Stelle); Getreide sollte max in kleinen Anteilen enthalten sein, Süßungsmittel oder Geschmacksverstärker sind absolut unerwünscht.

Aber nach welchen Richtlinien sollte man sich beim Futterkauf halten?

Wieviel Rohprotein, Rohfett und Rohasche, welche Vitamine und welche anderen Inhaltstoffe sollten enthalten sein?

Mir ist aufgefallen, das man selten Taurin in Hundefutter findet.
Hab ich jetzt einfach nur die falschen Futtermarken begutachtet oder ist das eine Aminosäure die nur im Katzenfutter verwendet wird? Für meine Frettchen z.B ist Taurin ein wichtiger Futterbestandteil...

Nunja... Ich hoffe ihr habt ein paar interessante Infos für mich.

Liebe Grüße
Sabrina

• Richtlinien für Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter? Beitrag #2
Hunde können wie auch Menschen Taurin aus Cystein bilden.

• Richtlinien für Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter? Beitrag #4
Danke euch, das hilft mir schon gut weiter. :)

@Apollo13: ja, das weiß ich. Taurin gehört zu dem Aminosäuren, die im Körper hergestellt werden. Nichts desto Trotz ist es bei meinen Frettchen z.B wichtig, das zusätzlich Taurin angeboten wird, da sie ihren Körperhaushalt in der freien Wildbahn durch das verschlingen von Mäusen (die sehr viel Taurin enthalten) regulieren.
Aber Frettchen sind ja nun keine Hunde und daher weiß ich nicht, in wieweit sie ebenfalls auf zusätze Tauringabe angewiesen sind. :)

Liebe Grüße

• Richtlinien für Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter? Beitrag #5
Nichts desto Trotz ist es bei meinen Frettchen z.B wichtig, das zusätzlich Taurin angeboten wird, da sie ihren Körperhaushalt in der freien Wildbahn durch das verschlingen von Mäusen (die sehr viel Taurin enthalten) regulieren.
Nicht ganz korrekt: man muss ihnen Taurin geben, weil sie es, genau wie Katzen, nicht selber bilden können. Das ist genauso, wie man Meerschweinchen oder Menschen Vitamin C geben muss, weil sie es nicht selber bilden können, im Gegensatz zu allen anderen Tieren.

Aber Frettchen sind ja nun keine Hunde und daher weiß ich nicht, in wieweit sie ebenfalls auf zusätze Tauringabe angewiesen sind. :)
Gar nicht, denn wie gesagt, sie können es aus Cystein bilden.

• Richtlinien für Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter? Beitrag #6
Danke für die Ausführung. Sorum habe ich es noch garnicht betrachtet... *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtlinien für Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter?

Richtlinien für Zusammensetzung von hochwertigem Hundefutter? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Ist dieses Hundefutter zuempfehlen?: Hallo, das Thema gabs schon mal. Aber wir haben es von unserem Züchter empfohlen bekommen. Möhrke´s Welpen Croque Hundefutter für Welpen und...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Oben