Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten

Diskutiere Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hatte 3 Meerschweinchen, alles Weibchen, Gipsy und Rusty sind jetzt Anfang Februar 3 Jahre alt geworden und das dritte Meerschweinchen ist im...
  • Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #1
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Ich hatte 3 Meerschweinchen, alles Weibchen, Gipsy und Rusty sind jetzt Anfang Februar 3 Jahre alt geworden und das dritte Meerschweinchen ist im Alter von 7 1/2 Jahren laut Tierarzt vermutlich an Altersschwäche gestorben.

Ich habe darauf mir ein neues Weibchen zugelegt Peggy, sie stammt aus einem Fall von animal hoarding bzw. aus sehr schlechter Haltung, da waren über 80 Tiere mit viel zu wenig Platz, ungenügender Pflege, manche wirklich in erbärmlichen Zustand, mit Ekzemen, kahlen Stellen, Bisswunden, usw. und natürlich Weibchen und Männchen nicht getrennt, es waren auch neue Babys dabei.

Meine Peggy die ich am 06.02.10 aus ca. 40 weiblichen Tieren ausgesucht hatte, sah körperlich recht gesund aus, halbwüchsig, also nicht mehr ganz jung, hat so gute 500 g gewogen, war aber extrem dünn und ist auch sehr zart gebaut.

Sie hat sich innerhalb einer Woche sehr gut eingewöhnt und nach dem die Rangordnung feststand, hat sie sich auch gut mit Gipsy und Rusty vertragen.

Aber sie hat gefressen wie ein Scheunendrescher, Nachholbedarf dachte ich, bis mir auffiel dass sie gut am Bauch zunimmt.

2 Wochen nach Erhalt und kurzer Eingewöhnung, war ich beim Tierarzt, um wie auf Parasiten usw. untersuchen zu lassen, ich weiß hätte ich sofort tun müssen, aber ich hatte nichts entdecken konnten und nach dem vielen Stress der schlechten Haltung und mehreren Fangaktionen, wo sie immer wieder in neue Umgebung umgesetzt worden ist, wollte ich sie nicht noch mehr Stress aussetzen.

Der Tierarzt hat sie gesund befunden und als ich meinen Trächtigkeitsverdacht vorbrachte, meinte er , ist noch zu früh für genaue Diagnose, er sieht jedoch auch einen begründeten Verdacht.

Jetzt am 04.03.10 hat es sich bestätigt, wir waren nochmal beim Tierarzt und sie ist trächtig, aber er meinte nicht nur eigentlich zu jung, sondern auch sehr schmal gebaut und vermutlich nur ein Junges könnte dann evtl. zu groß sein. Am 19.03. wird jetzt geröntgt um die Anzahl genau abzuklären.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich am besten mit ihr umgehen soll? Kann sie ohne Probleme mit den beiden anderen Weibchen zusammenbleiben? Ich füttere nur Heu und Wasser und einmal am Abend einen Napf voll Frischkost (hauptsächlich: Möhren, Staudensellerie, Zuchini, Paprika, Petersilie, Fenchel). Als ob ich es geahnt hätte, hatte ich bereits meinen Meerlis einen neuen Käfig bestellt, noch vor Anschaffung von Peggy, ist eine Maßanfertigung aus Holz, vorne offen mit halbhohen Plexiglas, 3 Ebenen mit 120 cm x 80 cm, der Platz sollte also reichen.

Sie hat jetzt eine Ultraschalluntersuchung hinter sich, dabei wurde festgestellt, dass der Nachwuchs lebt, zumindestens wurde einmal ein Herzschlag entdeckt und einmal geröntgt, wo leider es nicht so gut zu erkennen war, vor allem weil sie total vollgefressen war, ich soll sie jetzt vor der nächsten Aufnahme einen halben Tag kurz halten.

Ich will natürlich alles nötige tun, aber schaden zuviel röntgen nicht? und wer lässt sein Meerschweinchen schon per Ultraschall in der Schwangerschaft untersuchen, bin nur ich so verrückt? Der Tierarzt verlangt übrigens 36,00 € für Ultraschall und 40,00 € für Röntgen ist das im normalen Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #2
Also das Wichtigste ist nun keine Petersilie mehr geben meine das war wehenfördernd. Fenchel kannste ruhig etwas mehr geben ist gut für die Milch Produktion.

Ansonsten nicht mehr am Bauch Hochheben. Ganz sachte am Popo und vorne anheben. Wiegen sollteste sie nun 1-2mal die Woche ansonsten Ruhe Ruhe Ruhe.

Mhh was noch... achja genau beobachten sollte sie Wehen bekommen Unruhig werden oder Blut/Flüssigkeit verliehren darfste sie nimmer alleine lassen. Aber auch nicht zu Nah ran nicht das sie sich gestört fühlt. Sollte nach ner Weile nix Passieren bitte sofort den TA anrufen wenn sie zb Apatisch wird oder schon über ne std wehen hat etc.

Viel glück.

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #3
Petersilie ist wehenfördernd? Höre ich zum ersten Mal. Gut sie bekommen bei mir nur 1-2 mal in der Woche Petersilie, ich nehme sie gerne zum zähmen, weil sie so versessen drauf sind. Ich wußte bisher nur, dass man besonders bei männchlichen Tieren wegen der Bildung von Harngries aufpassen soll und nur wenig Petersilie geben darf.

Edit: Danke für den Tipp, Petersilie ist vorläufig aus dem Speiseplan gestrichen, werden Rusty und Gipsy zwar enttäuscht sein, aber muß sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #4
Gib doch einfach Dill statt Petersilie, das klappt genauso gut!

Und Dill ist nebenher noch regulierend für die verdauung, wogegen Petersilie eher etwas abführend wirkt und ggf. zu Matschekötteln führt.

ich würde es besser finden, früh und abends frischfutter zu geben, gerade wenn ein baby auf den bauch drückt passt da nicht so arg viel rein.

normal kommen sie ganz gut klar mit eienr trächtigkeit, und dein tierarzt hat sehr faire Preise. ich würde Dir aber noch wegend er schelchten Haltung raten, Köttel über dei tage zu sammeln und die untersuchen zu lassen wegen parasiten - das ist nicht teuer, erspart dir aber viel kummer. Nur zur Sicherheit.

Ich hoffe, sie hat nichts gegen parasiten bekommen, das ist oft auch fürs baby schädlich.

der Stall ist zwar ein bissi arg kurz, aber wird sich jetzt wohl nciht mehr um 30cm verlängern lassen, oder?

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #5
Sorry wegen Neupost, aber ich kann das vorherige Post nicht editieren.

Ich setze mich ja gerade viel mit dem Thema Trächtikeit auseinander, wegen meiner Kleinen, das Thema spielte bisher keine Rolle, da ich nie züchten wollte, zum einen bin ich auch eurer Meinung, dass es wirklich schon genügend Meerschweinchen gibt und zweitens kenne ich mich gut genug, um zu wissen, dass ich es auch nicht fertigbringe den Nachwuchs dann wegzugeben. Aber dass ist kein Problem, wenn es jetzt so ist, der Käfig ist groß genug und ich werde den Nachwuchs falls beide die Geburt überhaupt überleben behalten.

Wie sieht es aus mit meinen 2 Meerschweinchen (3 Jahre) die ja immer nur in einer 3er-Gruppe (3 Weibchen) waren, kann ich die bei der Geburt dabei lassen? Ich hoffe schon, weil es sicher viel Stress für das trächtige Weibchen wäre, wenn ich es einzeln setze.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Gib doch einfach Dill statt Petersilie, das klappt genauso gut!

Und Dill ist nebenher noch regulierend für die verdauung, wogegen Petersilie eher etwas abführend wirkt und ggf. zu Matschekötteln führt.

ich würde es besser finden, früh und abends frischfutter zu geben, gerade wenn ein baby auf den bauch drückt passt da nicht so arg viel rein.

normal kommen sie ganz gut klar mit eienr trächtigkeit, und dein tierarzt hat sehr faire Preise. ich würde Dir aber noch wegend er schelchten Haltung raten, Köttel über dei tage zu sammeln und die untersuchen zu lassen wegen parasiten - das ist nicht teuer, erspart dir aber viel kummer. Nur zur Sicherheit.

Ich hoffe, sie hat nichts gegen parasiten bekommen, das ist oft auch fürs baby schädlich.

der Stall ist zwar ein bissi arg kurz, aber wird sich jetzt wohl nciht mehr um 30cm verlängern lassen, oder?

Werde mal schauen, ob sie Dill mögen, hatte ich ihnen noch nie angeboten, weil ich keinen mag. :)

Nein, natürlich hat sie nichts bekommen, weil ich ja schon bei der ersten Untersuchung den Trächtigkeitsverdacht geäußert habe. Den Kot hat er sich nur kurz angeschaut, extra untersucht wurde er bisher nicht. Nur das Meerschweinchen selbst wurde gründlich angeschaut.

Der Käfig ist mit 3 Etagen a' 120 cm x 80 cm zu klein??? Er kann nicht vergrößert werden, wurde extra so angefertigt, ich fand die Größe für 3 Meerschweinchen als wirklich ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #6
Nein, der Käfig ist absolut nicht ausreichend.
Er hat gerade mal 1qm, also höchstens für 2 Tiere, es fehlen also mindestens 0,5qm.

Z.B. 150cm*100cm, so sollte der Käfig mindestens groß sein für drei Tiere.

Ich lasse die schwangeren Tiere immer in ihrer Gruppe.

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #7
Wie rechnet ihr denn die Fläche aus???

Es sind 3 komplette Ebenen von 120 cm x 80 cm, jede Etage ist 35 cm hoch, die unterste Ebene hat eine Rampe die man abziehen muß, die mittlere natürlich eine Öffnung und eine Rampe und die oberste nur eine Öffnung, aber da sind dass doch als Gesamtfläche mehr als 1 m²????

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #8
Off-Topic

Hallo,

Wie rechnet ihr denn die Fläche aus???

Eine deiner Ebenen hat die Maße 120 cm x 80 cm
Das rechnest du in Meter um.

Sprich : 1,2 x 0,8 m
Dann kommst du auf einen Wert von 0, 96.
Meter mal Meter ist ja m² -> also 0,96m².

Liebe Grüße

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #9
Off-Topic

Hallo,

Eine deiner Ebenen hat die Maße 120 cm x 80 cm
Das rechnest du in Meter um.

Sprich : 1,2 x 0,8 m
Dann kommst du auf einen Wert von 0, 96.
Meter mal Meter ist ja m² -> also 0,96m².

Liebe Grüße

Auf das komme ich auch, aber bei 3 Etagen also 3 Ebenen sind dass 2,88 m² für 3 Tiere abzgl. der Rampen und Öffnungen natürlich und dass ist immer noch zu klein???

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #10
das Problem ist nicht die fläche (manchmal würde gründliches Durchlesen echt helfen, Mädels!) sondern eher die zu kurze Länge, auf 120cm können sie eben echt kaum mal wirklich rennen - das gibt schon bei jagereien ziemlich ärger, und wirklich bewegungsfreiheit haben sie eben auch nicht.

Also unter 150cm Länge sollte man echt nciht mal anfangen.

Die anderen Schweinchen dürfen gerne dabei bleiben, das tut der Mama gut und sie können ggf. sogar beider Geburt helfen,e twa die ersten babys schon mal vonder Eihaut befreien, bevor das zweite da ist.

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #11
Also länger war platztechnisch beim besten Willen nicht drin, der Käfig steht bei mir in der Küche, sonst müßte er vors Fenster, dann wäre er erstens mir ständig im Weg und bei der Größe kann man ihn nicht einfach mal beiseite stellen und außerdem die Meerlis auch der Zugluft ausgesetzt, auf der anderen Seite steht meine Essecke und gegenüber ist die Kochzeile, Kühlschrank usw. und mein Wohnzimmer ist viel zu klein, habe leider nur insgesamt gute 50 m².

Da bin ich ja beruhigt, dass sie alle zusammenbleiben dürfen, leider haben ja meine Meerlis genauso wenig Erfahrung wie ich damit, dass wird für uns alle spannend.

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #12
Achso, du hast drei Etagen, irgendwie habe ich das garnicht gelesen.

120cm Länge sind wirklich nicht die Wucht, aber du hast jetzt erst mal das mögliche daraus gemacht, mehr als drei Tiere sollten es dann aber nicht werden, denn wenn drei Tiere in nur einer Etage sitzen, ist das schon mehr als etwas eng.

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #13
Das würde bedeuten, dass falls es gut geht, dass ich den Nachwuchs weggeben muß. Ich weiß nicht, ob ich das fertigbringe. :(

Naja, jetzt will ich erstmal hoffen, dass meine Peggy die Trächtigkeit und Geburt gut übersteht, dann sehen wir weiter. Ich melde mich spätestens am 19.03. wieder, da hat sie ihren nächsten Röntgentermin.

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #14
na jetzt warte ebene rst mal ab. Also ich fidne ja, leiber bissi enger und dafür noch nen kastraten dazu...

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #15
Ich habe jetzt extra eine digitale Waage gekauft, damit ich besser das Gewicht kontrollieren kann.

Meine Peggy hat die letzten 4 Wochen 300 g zugenommen. Im Vergleich dazu haben meine bisherigen Meerschweinchen als sie noch klein waren im gleichen Zeitraum nur so 120-140 g zugenommen, aber die waren auch nicht trächtig und vorher zwar zu klein, hatten beim Erhalt nur gute 200-220 g, aber waren nicht unterernährt wie Peggy.

Übrigens liegt es an Peggy oder an der Trächtigkeit, bis jetzt haben alle meine Meerschweinchen immer Bocksprünge beim Rumtoben gemacht. Jetzt beim Umzug in den neuen Käfig, haben sich sogar meine beiden "Alten" (3 Jahre) zu Bocksprüngen hinreißen lassen, haben sie in letzter Zeit sehr selten gemacht, aber bei meiner kleinen Peggy habe ich noch nie Bocksprünge gesehen, anscheinend machen trächtige Tiere keine Bocksprünge, wie sehen eure Beobachtungen da aus.

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #16
Dieses Popcornen ist ein Zeichen für Aufregung, aber mit Babys im Bauch fällt das eifnach schwer, und Peggy hat ja schon ne ziemliche Kugel...

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #17
ich hab mal ne frage: ich dachte bis heute das mein meerli schwanger ist. ich wiege es auch jeden tag. bisher nimmt es jeden tag so ca. 20g zu bis auf heute. sie hat abgenommen. hat das was zu bedeuten??? ich sorge mich. ich hab auch nicht den essensplan oder so umgestellt, da ich dachte dass es sie stressen würde.

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #18
Geh bitte zum Tierarzt, gewichtsabnahme in der Trächtigkeit ist kein gutes Zeichen!

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #19
Tägliches Wiegen? Also ich wiege meine Peggy so 1-2 mal die Woche. Wieviel hat sie denn abgenommen? Also 20 g mal mehr oder weniger kann bei Meerschweinchen schnell vorkommen, je nachdem wieviel sie gerade gefressen haben, aber bei schwangeren weiß ich nicht. Muß ich meine Peggy öfters wiegen?

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #20
2x die Woche ist minimum...

Thema:

Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten

Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten - Ähnliche Themen

Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben