Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten

Diskutiere Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine hat jetzt nach dem Fressen im Gegensatz zu gestern auch wieder zugenommen, gestern 880 g und heute 927 g. Ich dachte nur, man soll sie doch...
  • Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #21
Meine hat jetzt nach dem Fressen im Gegensatz zu gestern auch wieder zugenommen, gestern 880 g und heute 927 g. Ich dachte nur, man soll sie doch nicht so oft hochnehmen, wenn sie trächtig sind. Übrigens habe ich versucht zu tasten, aber ich kann da nichts ertasten und fester traue ich mich nicht, ich verlasse mich da dann doch lieber auf den Tierarzt oder vielleicht ist die Schwangerschaft noch nicht weit genug fortgeschritten, aber vermutlich wird es an mir liegen.

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #22
nach dem fressen wiegen ergibt nciht gerade ein verlässliches ergebnis, das istd an ja nur futter.

Klar rausnehmen ist stress, aber wenn man zu selten wiegt und deswegen eine Toxikose nicht bemerkt ist es nioch schlimmer - die entdet meistens für Mutter und kidner tödlich, wobei das wohl mehr ältere Schweine trifft als jüngere.

und wenn du dich mit tierarzt wohler fühlst istdas auch ok - (manche leute sind total lieb, aber ein klein wenig gar zu direkt - nicht so zu herzen nehmen)

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #23
Dann werde ich jetzt jeden 2.Tag immer vor der abendlichen Fütterung wiegen und sie natürlich ganz vorsichtig herausnehmen.

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #24
Manche schweine krabbeln fürs raus nehmen gerne in eine Korkröhre (es gibt auch so papprollen wo teppichboden augerollt ist, kriegt man oft umsonst), oder man kriegt sie mit leckerchens auf ein handtuch gelockt und kann sie damit hocheben, so drückt man nicht so arg auf den bauch.

außerdem hat es vorteile, wenn dieMama dann dadurch schön zahm wird - das lernen die Babys dann gleich vom ersten tag an.

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #25
Manche schweine krabbeln fürs raus nehmen gerne in eine Korkröhre (es gibt auch so papprollen wo teppichboden augerollt ist, kriegt man oft umsonst), oder man kriegt sie mit leckerchens auf ein handtuch gelockt und kann sie damit hocheben, so drückt man nicht so arg auf den bauch.

außerdem hat es vorteile, wenn dieMama dann dadurch schön zahm wird - das lernen die Babys dann gleich vom ersten tag an.

dass wäre natürlich schön, dann muß ich das Training gar nicht mit ihr einstellen, sie hat ja auch gute Fortschritte gemacht. Ich nehme sie also jeden 2.Tag raus und werde sie wiegen, dann streicheln und ihr was leckeres aus der Hand füttern.

ob ich sie auf ein Handtuch gelockt bekomme, wage ich zu bezweifeln und den Baumstamm, den sie gerne benutzt hat, habe ich jetzt rausgenommen, weil der ein Seitenloch hat, durch dass sie mit ihrem Bauch kaum noch durchkommt, meine zwei großen sowieso nicht, aber die sind immer nur gerade durch den Baum und haben das Seitenloch erst gar nicht probiert. Mal schauen, ich habe noch eine Korkröhre, ob die groß genug ist, nur wenn sie da dann drin sitzt, wie vorsichtig rausbekommen, die ist nämlich ganz zu, der Baumstamm war in der unteren Hälfte offen. Ich könnte sie natürlich dann auch mit Röhre wiegen.....

Bis jetzt habe ich sie einfach immer ganz vorsichtig hochgehoben mit beiden Händen und dann auf meinen Arm bzw. an mich rangesetzt und nur am Hintern von unten gestützt und mit der anderen Hand gesichert.

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #26
ja, so gehts auch, hauptsache, sie lässt sich gut wiegen. Gibt ja auch so panikschweine, denen man schon so beim fangen fast die Rippen bricht - da ist das schwierig.

Aber ich glaube, Du bist so besorgt und liebevoll, Du kannst ihr gar nicht weh tun.

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #27
Wir sind zurück vom Tierarzt - Peggy bekommt Zwillinge - die Röntgenaufnahme ist diesmal sehr gut geworden und es waren eindeutig zwei Köpfchen zu erkennen - wegen Geburtstermin konnte er leider nichts sagen, weil man ja auch wegen ihrem schlechtem Ernährungszustand am Anfang der Trächtigkeit schlecht sagen kann, wie gut jetzt die Entwicklung der Jungen ist, kann man die Größe schlecht einschätzen, aber Ende März/Anfang April kann schon hinkommen, jedenfalls noch nicht in den nächsten Tagen, Schambeinfuge noch ganz zu. Er ist optimistisch, dass Peggy die Geburt auch ohne seine Hilfe schafft. :) :) :)

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #28
Inzwischen wiegt Peggy 1116 g und ich rechne täglich mit den Babies. Die Meerschweinchen sind am 03.02.10 nach Geschlechtern getrennt worden, wenn sie wirklich erst direkt vor der Trennung gedeckt worden ist, dann müsste der Nachwuchs spätestens zwischen dem 11.-15.04. geboren werden, wenn man 68-72 Tage rechnet.

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #29
also langsam warte ich auch drauf und hibel rum!

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #30
Es ist alles gut gegangen. Peggy hat heute Nacht nicht Zwillinge sondern Drillinge bekommen. Sie wiegen 87, 97 und 106 g und sind alle wohlauf. Die Mama wiegt jetzt nur noch 756 g und gluckt ganz rührend um ihren Nachwuchs rum.

• Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten Beitrag #31
Der Nachwuchs wiegt inzwischen um die 200 g und heißt Maya, Penny und Amy. Ich habe jetzt noch eine weitere Etage bestellt, mit der mein Käfig aufgestockt wird, die ist dann auch etwas länger als die anderen 165 x 80 cm und die Kleinen können bleiben, sind schließlich meine ersten Babies und ich hatte ja nie vor Meerschweinchennachwuchs zu kriegen, weil ich ganz genau wußte, dass ich ihn hinterher nicht weggeben kann, daher wird es das erste und das letzte Mal sein.

Thema:

Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten

Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten - Ähnliche Themen

Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben