Pro und Contra für Kater oder Katze

Diskutiere Pro und Contra für Kater oder Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Katze oder Kater- was sind die Unterschiede zwisschen Mann und Weib?? ___________________________________________________________________ Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pro und Contra für Kater oder Katze Beitrag #1
S

schnuffel_x3

Katze oder Kater- was sind die Unterschiede zwisschen Mann und Weib??

Zuletzt bearbeitet:
  • Pro und Contra für Kater oder Katze Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

Ich denke, das kann man so nicht sagen. Es kommt weniger auf das Geschlecht, sondern vielmehr auf den Charakter der Tiere an. Generell sagt man, dass Kater (untereinander) gröber spielen, als Katzen, aber - wie gesagt - auch da kommt es viel mehr auf den Charakter an ;)

• Pro und Contra für Kater oder Katze Beitrag #3
Aber man kann schon sagen, dass Katzen zickiger sind als Kater.
Ich hab jetzt meinen 2. Kater hier und den kann man auch knorgeln und knuddeln. Bei Lissy bekomm ich glei mal eine geknallt.
Das muss dann aber nicht bei jedem so sein.

• Pro und Contra für Kater oder Katze Beitrag #4
Also bei meinen 2 ist es so das der Kater eher zutraulicher ist als die Katze.
Er kommt öfter zum schmusen und läuft einem nach. Die Katze ist eher etwas schüchtern (bei Fremden) , aber kommt genauso zu einem.

Ich würde sagen man kann das nicht so sagen, was welches Geschlecht macht. Wenn du dich für ein Tier entscheidest, solltest du dir das Wesen und Verhalten ansehen und nicht nach dem Geschlecht gehen.

• Pro und Contra für Kater oder Katze Beitrag #5
Aber man kann schon sagen, dass Katzen zickiger sind als Kater.
Ich hab jetzt meinen 2. Kater hier und den kann man auch knorgeln und knuddeln. Bei Lissy bekomm ich glei mal eine geknallt.
Das muss dann aber nicht bei jedem so sein.

Ich habe zwei Katzen - und keine von denen ist "zickig" oder fährt die Krallen aus. ;)

Ich würde mir ein Tier nicht nach dem Geschlecht aussuchen - entweder es passt oder es passt nicht. Wenn es "klick" macht, schaut man erst auf den zweiten Blick aufs Geschlecht.

Ärgerlich find ich nur die Kastration, denn die ist bei Katzen wesentlich teurer. :( Aber ist ja nur ein Mal im Katzenleben. ;)

• Pro und Contra für Kater oder Katze Beitrag #6
Ich habe Katze und Kater, und der für mich entscheidende Unterschied ist, daß meine Katze wesentlich intelligenter ist :mrgreen: Ansonsten sind beide absolute Schmuser, mein Kater hat mich bis jetzt 3x gekratzt (in 4 Jahren!), aber eben aus reiner Doofheit ;), während meiner Katze das im Traum nicht einfallen würde. Und beim Spielen kann sie genau so gut austeilen wie er. Also ich bin auch der Ansicht, daß man das nicht so verallgemeinern kann, daß die soziale Prägung durch die Mutter da wesentlich wichtiger ist als das Geschlecht.

• Pro und Contra für Kater oder Katze Beitrag #7
oh nein, ich wollt das auf keinen Fall Verallgemeinern.
Natürlich sollte man nicht nach dem Geschlecht gehen. Wollte auch nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.
Mhh, viellei steh ich ja auch auf zickige Katzen :mrgreen:

• Pro und Contra für Kater oder Katze Beitrag #8
Also ich kann hier nur von meiner Meute berichten...da ist es ganz unterschiedlich.

Minki und Möhrchen sind die grössten Zicken, die man sich vorstellen kann, Momo ist total verschmust und zärtlich...die 3 spanischen Kater-Jungs sind verspielt, schmusig und frech, das spanische Katzenmädchen Mili ist bescheiden, lieb und zurückhaltend und Max ist ein behäbiger Krawallbolzen ...
Also alles vertreten und absolut geschlechtsunabhängig;)

• Pro und Contra für Kater oder Katze Beitrag #9
Bei den dreien hier bei mir ist eher einer der beiden Kater die Zicke! Gismo ist wirklich ne ganz schöne Zicke.. Filou hingegen die Ruhe selbst, den bringt wirklich nix aus der Ruhe, ausser Silvester. :mrgreen: Schmusepfoten sind sie alle drei. Wobei Feris und Filou da wohl die Nase vorn haben. Und Feris ist ja sowieso die Albernheit in Person. Die kann den ganzen Tag spielen, schmusen, rumalbern - alles. Aber ne Zicke ist sie absolut nicht. Keiner der drei Rotznasen hat mich je absichtlich gekratzt oder sonstiges.
Es ist wie bei Menschen. Jeder ist anders und so sind unsere Plüschtiger auch. Jede der Miezen auf dieser Welt hat ihren eigenen Charakter und die eigenen Eigenarten und meist sind es genau diese Einzigartigkeiten die uns dazu bringen, dass wir uns in die jeweilige Samtpfote "verlieben" :)

• Pro und Contra für Kater oder Katze Beitrag #10
Mhh, viellei steh ich ja auch auf zickige Katzen :mrgreen:
Ich dann scheinbar auch :lol:. Kann das nur unterschreiben, meine dreifarbige Mieze bestätigt so richtig schön das Vorurteil der "Tricolor-Zicken" :roll:. Knurren und sogar kreischen gehören zum normalen Tagesablauf, wenn ihr der Kater über den Weg läuft und ab und zu grummelt sie auch einfach so vor sich hin :mrgreen:.
Der Kater dagegen ist ein richtig dicker verschmuster Klops mit ordentlicher Kater-Bollerbirne, ein Traum von Kater halt.
Meine zwei entsprechen also absolut den gängigen Klischees, das muss aber nicht auf jede Katze zutreffen.

• Pro und Contra für Kater oder Katze Beitrag #11
Um nochmal auf die Frage des TE zurückzukommen, es ging ja um Unterschiede zwischen "Mann und Weib";)

Ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt ist die Kastration.
Bei Katern ist die um einiges billiger als bei Kätzinnen. Das ist vielleicht auch zu bedenken bei der Anschaffung von Katzen...Obwohl es eigentlich nicht so sein sollte.Für die Kastra sollten ja in jedem Fall genügend Finanzen vorhanden sein..Aber ein Unterschied ist es trotzdem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pro und Contra für Kater oder Katze

Pro und Contra für Kater oder Katze - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Oben