Brauche mal eure Hilfe

Diskutiere Brauche mal eure Hilfe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bin neu hier und hoffe das ich jetzt alles richtig mache. Ich habe eine Katze sie ist jetzt ca 1,5 Jahre. Ich habe mir immer eine Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche mal eure Hilfe Beitrag #1
Hapü

Hapü

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier und hoffe das ich jetzt alles richtig mache.

Ich habe eine Katze sie ist jetzt ca 1,5 Jahre. Ich habe mir immer eine Katze gewünscht und liebe Sie daher über alles.:uups: Habe nur ein kleines Problem was hier zwar schon mal angesprochen worde aber ich erläutere euch es mal aus meiner Situation.

Also mein Mann und ich wohnen zusammen in einer Wohnung und Habe eine Katze die nur drinnen ist (will sie nicht raus lassen da sie hier unten vergiftet und gefangen werden) sie ist Kastriert. Mein Problem ist wenn mein Mann früh auf die Arbeit geht (5Uhr) und ich mich noch mal hin lege oder auf Klo geh:uups: oder egal was ich mach mein Katze greift mich an. Sie macht so etwas zwar oft aber nicht in diesem Ausmaß. Sie beißt mich und Kratzt mich bis ich Blute und wenn sie einmal festgebissen hat dann lässt sie auch nicht mehr von mir ab. Sie tut mir auch sehr weh und mein Arm und meine Beine sehen schon echt Krass aus schipf dann immer mit ihr und hab ich aus Reflex auch schon mal nen klapps gegeben weil es einfach nur sehr weh tut.:( Ich weiß echt nich weiter bei meinem Mann macht sie das nicht wenn ich mal Früh raus muss und sonst ist sie auch immer ganz Lieb aber sobald mein Mann früh aus dem Haus ist fängt sie an und wenn ich sie ausgesperrt habe und dann später aufsteh dann ist sie auch wieder ganz Normal.

Bei dem anderen habt ihr geschrieben das sie oder er über eine 2. Katze nachdenken soll ich weiß nicht als meine schwester mal ihre Katze mitgebracht hat war meine ziemlich fertig weil sie ihr revier verteidigen wollte und immer geknorrt hat. Haben bei unseren 2 Meerschweinen den gleichen fehler gemacht das eine ist nicht zahm geworden und alle haben gesagt noch nen 2. als wir das dann hatten haben die beiden sich halb tod gebissen und scheu sind se jetzt alle beide.

Hoffe mir kann jemand helfen

Danke LG:)

Haben das mit meiner Schwesters Katze ca 4-5 stunden versucht.

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #2
Wie bereits gesagt sind 4-5 Stunden bei einer Vergesellschaftung gar nichts.
Bei mir lief die Vergesellschaftung sehr sehr unkompliziert und nach nur 3 Tagen waren die beiden schon unzertrennlich. Sowas ist aber wohl eher die Ausnahme. Es kann durchaus sein, dass sich eine Vergesellschaftung über mehrere Wochen hinzieht!

Ich kann nur dazu raten, einen Partner für deine Katze zu suchen. Ich denke sie langweilt sich einfach und Katzen untereinander spielen nunmal aus menschlicher Sicht relativ grob und auf für zarte Menschenhaut ungeeignete Weise miteinander. ;)

Edit: Unser Kater hat übrigens auch versucht, so mit mir zu spielen, als unsere zweite Katze einen Tag in der Tierklinik war. Ob das, was deine Katze macht Spielverhalten oder Aggression ist, ist natürlich als "Ferndiagnose" schwer zu beurteilen.

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #3
Grüß' dich und willkommen im Forum. ;)

Aggression kann ein Zeichen für Schmerzen sein. Habt ihr eure Katze mal vom TA gründlich durchchecken lassen?

Das mit dem Klapps solltest du natürlich vermeiden und zukünftig unterlassen, im schlimmsten Fall verstärkt das nur die Anspannung der Katze, weil sie mit dir negative Erlebnisse in Verbindung bringt. Da wickele dir lieber eine Decke um die Beine, bis das Problem gelöst ist. Eine zweite Katze kann durchaus Abhilfe schaffen, vielleicht ist eure vollkommen unausgelastet, weil ihr ein Artgenosse zum Kräftemessen und Herumtoben fehlt und lässt diese Energien deshalb morgens an dir aus.

Haben das mit meiner Schwesters Katze ca 4-5 stunden versucht.
Das ist leider ein gern gemachter Fehler. Da wird einfach Katze 1 zu Katze 2 gesetzt und man erklärt sie direkt wieder zu Einzeltieren, weil sie sich nicht sofort heiß und innig lieben. Das soll jetzt keine Kritik an dir sein, denn das würde wohl jedem so gehen, der sich mit dem Thema nicht großartig auseinandergesetzt hat. Aber dauerhafte Zusammenführungen ("Besuchskatzen" sind nur selten eine gute Idee) können Tage, Wochen oder Monate dauern. Mit ein paar Stunden ist es nicht getan, um sich einen vernünftigen Eindruck machen zu können. Wichtig ist nur, dass die Tiere sich nicht direkt blutig schlagen. Alles andere ist normales Revierverhalten und kätzische Kommunikation.

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #4
Ja gehe jährlich mit der Katze zum Arzt und war erst vor nem Monat. Das mit dem Klapps war nur einmal. Mein Mann ist der Meinung das das nicht klappen wird da wir schon so schlechte erfahrung mit unseren Meerschweinchen haben.

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #6
Meerschweinchen sind keine Katzen. ;) Abgesehen kann man bei der Meerschwein vergesellschaftung wesentlich mehr falsch machen.
Es wird klappen, schon weil der Kater noch ziehmlich jung ist. Ihr müsst einfach vertrauen haben und Geduld.
Mach Deinem Mann doch verständlich das es dem Kater dann auch wesentlich besser geht und er glücklicher ist.

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #7
Ich kann euch nur raten, es in Erwägung zu ziehen. Die Wahl liegt natürlich bei euch allein, aber im Großteil aller Fälle hat es sich bewährt, einen Artgenossen zu holen. Einzelkatzen können Verhaltensstörungen entwickeln, die sich auf unterschiedliche Weisen zeigen. Aggression kann eine davon sein, andere zerstören Möbel, werden unsauber oder stellen aus Einsamkeit das Fressen ein. Mit unserer Zuckermaus war zum Glück nichts derartiges, bis wir unseren Neuzugang bekamen, aber trotzdem sehen wir jeden Tag an Kleinigkeiten, dass die Entscheidung für eine zweite Katze richtig war. Das werden mir die meisten bestätigen, die sich zu diesem Schritt entschlossen haben. :001:

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #8
Tja mit ner 2. Katze werde ich wohl kein erfolg haben ... gibt es noch irgendeine andere möglichkeit? oh man

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #9
Das ist natürlich wirklich sehr schade für die Katze und auch für Dich. Wenn Du schmerzen ausschließen kannst, so wie ich gelesen habe, dann wirst Du das wohl weiter ertragen müssen. Vielleicht kannst Du auch versuchen diesen Spieltrieb auf eine Katzenangel oder ein Spielzeug umzulenken, aber sonst fällt mir nichts ein.

Ich kenne einen Einzelkater der aus dem Grund das er alleine gehalten wird richtig Aggro geworden ist. Hab ihn schon öfter mal erwähnt. Er greift gerne Besuch aus dem Hinterhalt an. Man läuft an ihm vorbei und zack bekommt man die Krallen zu spüren. Das ist aber noch lange nicht das einzige Problem, er pinkelt auch bei zu wenig aufmerksamkeit ins Bett oder auf die Couch. Ich möchte Dir damit nicht sagen das es so sein muß, aber es kann mit Katzen in Einzelhaltung so passieren. Ob ihr weiterhin testen möchtet wie lange der Kater alleine Leben kann ohne Verhaltensstörungen zu entwickeln oder ob ihr bzw. Dein Mann sich doch noch zu einer Zweitkatze durchringt liegt an euch alleine. Vielleicht zeigst Du ihm mal unsere Kuschelfotos hier und was wir zur Einzelhaltung sagen.

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #10
hab ich ihm schon gezeigt er sagt is süß aber NEIN. :(

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #11
EDIT Sawyer: Meerschweincheninfos zur besseren Verständlichkeit editiert, siehe

bei den katzen sieht es ähnlich aus: liebe auf den ersten Blick gibt es selten im tierreich,d as dauert eben vier bis sechs Wochen bis man waffenstillstand schießt und drei monate, bis eine Freundschaft draus wird - aber was sind drei Monate Stress gegen 13 Jahre glückliche zweisamkeit?

Such eine Katze die vom geschlecht und Charakter her zu Deienr passt und einfach durch halten. Dass Deine todsterbensunglücklich ist merkst Du ja schon...

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #12
Hi Hapü!
Das finde ich sehr schade:? dass dein Mann sich nicht überreden lässt dazu eurer Fellnase noch ein Spielgefährten dazu zu holen.
Ich habe einen kleinen Kater 8 Monate alt. Hab ihn aus dem Tierhheim geholt. Und nach 3 Wochen bekam er einen Spielgefährten dazu. Weil er mir leid tat. Und ich auf jedenfall möchte dass es ihm gut geht. Er war auch wild und kaum zu bremsen. Jetzt wo er einen Spielkameraden hat ist er viel ausgeglichener und is mir sehr dankbar dafür.
Man muss sehr viel Geduld haben bei der Zusammenführung..... denn in paar Stunden sind sie natürlich noch kein Herz und eine Seele...
Meine beiden haben sich ein paar Tage angefaucht und angeknurrt.... !! Aber man muss sie in Ruhe lassen das machen die schon von selbst aus.
Und jetzt mögen sie sich sehr. Sie putzen sich, spielen miteinander und raufen auch. Das ist sehr schön anzusehen. Und lässt jedes Katzenliebhaberherz höher schlagen.

Wenn man sich nur eine Katze hält wird sie mit der Zeit sehr sehr traurig und entwickelt psychische Auffälligkeiten. Dein Miezchen braucht dringend einen Spielgefährten. Aber man muss halt sehr viel Geduld mitbringen wenn man 2 Katzen zusammenführt...und man sollte den Charakter der anderen Katze mit bedacht wählen. Sie sollten sich ähnlich sein. Dann klappt das besser.

Hoffentlich lässt sich Dein Mann doch noch überreden. Wäre schade wenn dein Kätzchen allein alt werden müsste ohne Spielkameraden. Der Mensch kann halt nie solch einen Spielgefährten ersetzen. Auch wenn es manche meinen.
Besonders Wohnungskatzen brauchen Katzengesellschaft, weil sie nicht raus können und sich Freunde suchen können.

LG

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #13
harte Worte

Hallo Luk,

hab jetzt ausführlich mit meinem Mann darüber gesprochen, er hat immernoch große bedenken die ich auch verstehen kann. Unsere Katze ist jetzt 1,5 Jahre alt und wenn ich jetzt so einfache eine 12 Wochen alte Katze dazu hole, klappt das.?

Unsere Katze ist sehr eigensinnig und hat ihren eigenen Kopf geht das gut? Wir arbeiten alle beide, können die beiden daher nicht ständig beobachten und aufpassen das der kleinen "Neuen" nichts passiert, was könnte ich denn da machen will ja nicht das es wie bei unseren Schweinchen ist und wir sie dann wieder trennen müssen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche mal eure Hilfe Beitrag #14
Ich habe eine Katze kein Kater, muss ich dann nen Kater nehmen oder ne Katze und wie finde ich raus was fürn Charakter die neue Kitte hat?

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #15
Was du nimmst ist eigentlich relativ egal. Oftmals wird gesagt, dass Katzen nicht so gut mit der etwas ruppigen Art zu spielen von Katern klarkommen und, dass es deshalb besser ist, zu einer Katze noch eine zweite Katze dazu zu nehmen.

Ich habe Katze und Kater und es gibt keinerlei Probleme und die beiden hängen unglaublich aneinander. Also meiner Meinung nach geht beides.

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #16
Ich würde gerade in diesem Fall empfehlen, eine junge erwachsene Katze (1-2 Jahre) dazu zu nehmen, da sich dann der Charakter schon relativ gut herausgebildet hat.

Zudem könnte es sein, dass ein zu kleines Kätzchen auch wieder nicht das ist, was eure Katze braucht. Denn wenn man sich rein denn Größenvergleich anschaut: Zum feste raufen und rumjagen ist so ein Zwerg wohl wieder nichts..Am Ende sind dann nur alle frustriert.

Ich denke, bei deiner Katze würde aber auch ein Kater (auch in dem o.g. Alter) passen, wenn sie gerne etwas lebhafter spielt.

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #17
Uih Uih Uih gar nicht so einfach ... Männchen oder Weibchen? Jung oder Alt mh mh mh

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #18
Ja, das Leben ist nicht leicht ;)

Aber es ist doch gut, dass euch so viele Möglichkeiten offen stehen. Dann könnt ihr in Ruhe alles abwägen und am Ende sicher die richtige Entscheidung treffen, solange ihr die Punkte beachtet, die hier angesprochen wurden. Ob das dann ne Katze oder ein Kater ist, 6 Monate oder 2 Jahre, braun, schwarz oder grün..das ist dann egal ;)

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #19
Schau doch einfach mal im Tierheim vorbei. Vielleicht verliebst du dich dann spontan in einen Kater (oder Katze ;)). Das erleichtert dann die Entscheidung ungemein. ;)

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #20
EDIT Sawyer: Kommentar zum Meerschweinchenthema nach Thementrennung missverständlich, daher entfernt

Aber im Ernst. Es war natürlich falsch ein Kätzchen in Einzelwohnungshaltung zu holen. Du hast es nicht besser gewusst und jetzt hier nachgefragt wieso Dich Deine Katze angreift. Die braucht einen kätzischen Spiel-und Raufkumpanen.
Dir bleibt nur ein Weg eine 2. Katze (egal ob weiblich oder männlich) zu Deiner Katze zu holen. Wenn es auch keine Tierquälerei im Sinne von Schmerzen ist, so ist es doch nicht artgerecht eine Katze alleine zu halten. Wenn das 2. Tier da ist und die Vergesellschaftung soweit erledigt ist wirst Du wissen was hier alle meinen:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche mal eure Hilfe

Brauche mal eure Hilfe - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben