Passende behausung?

Diskutiere Passende behausung? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, ich bin neu hier und habe auch meinen kleinen freund erst seit heute! es ist ein kleiner Dsungarischer Zwerghamster! als behausung habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Passende behausung? Beitrag #1
happi

happi

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich bin neu hier und habe auch meinen kleinen freund erst seit heute! es ist ein kleiner Dsungarischer Zwerghamster! als behausung habe ich ein altes terarium in benutzung (länge: 80cm breite: 40cm höhe 50cm) vorne ist ein lufteinlass bei einer höhe von ca 15cm (auf die komplette länge) und oben ist noch ein drittel offen! ich wollte wissen ob ihr es so wie es eingerichtet ist für geeignet haltet! was mir immer sorgen bereitet ist links das "wühlhaus" es ist ca 26cm hoch vom streu aus und er springt irwie ganz gerne mal da runter, zwar nur links in das "becken" wo das rausgebuddelte streu "reinfliest" aber ich habe angst das er zb auf der kannte von dem besagten becken lamdet! haltet ihr eine 2. etage für nötig? da sie schwer anzubringen sind! ich will in nächster zeit noch einen kleineren fressnapf reintun da er sich davon wohl nen monat ernähren könnte und er zu viel platz wegnimmt! achja ist es normal das die kleinen fast nicht aus dem laufrad zu bekommen sind? ^_^ freue mich über jede antwort!

mfg

achja hier mal ein bild
p28031023310001.jpg

• Passende behausung? Beitrag #2
habe noch eine frage, er ist jetzt schonmal dumm gestürtzt aus einer höhe von gerade mal 14cm oder so und ist mit seinem linkem hinterbein leicht am trinknapf hängen geblieben, seitdem ist er viel in seinem haus (naja gut hab ihn auch erst den 2ten tag) vorhin kam er ma raus, nachdem er anscheinend aufgewacht ist, hat sich im sandbad ausgiebig geputzt, is nen bisschen im laufrad gerannt, so ca 2 minuten und ist dann wieder in sein haus! meine freundin meint zu erkennen das er mit dem bein nicht richtig auftritt aber davon seh ich eig net so viel! als er vorhin seine runde gedreht hat lief er eig auch ganz vergnügt rum... will eig noch nicht zum ta da ich ihn eben erst neu habe und er schon genug stress hatte und ich denke mal wenn er schmerzen hätte würde er gar nicht ins laufrad gehen oder?

• Passende behausung? Beitrag #3
Bei dem Sturz könnte er sich schon verletzt haben. Aber das kann dir nur ein Tierarzt wirklich sagen.
Dann ist der Wasser und der Futternapf viel zu groß. Es sollte viel mehr Streu im Käfig sein.
Hast du bei dem Terrarium die Lüftungsschlitze vergrößert oder sind das noch die Originalen? Wenn es die Originalen sind, sind sie zu klein.

• Passende behausung? Beitrag #4
Du könntest eine Etage bauen und Wasser & Futternapf dadrauf stellen.

Ansonsten ist das Terra zu klein. Mindestmaße für einen (Zwerg-) Hamster sind 100x50x50 cm.

• Passende behausung? Beitrag #5
also,schwer zu sagen,wenn man ihn nicht sieht...ich würde ihn weiter beobachten und
wenn du ihn morgen humpeln siehst,würde ich zum ta gehn.
meine hamsties waren am anfang total scheu.hab sie vom zooladen,wo sie noch nich ma n häuschen hatten.als sie dann bei mir waren,sind sie auch n paar tage kaum ausm haus
gekommen.man muss geduld haben und ihnen zeit lassen,is ja alles noch total fremd.
und ich find das terra schon zu klein.kann das bild gar nicht angucken,wird mir nicht geöffnet..

• Passende behausung? Beitrag #6
wurden beide heute ausgetauscht gegen die kleinsten die es gab! ja es kommt nächste woche ca 8cm streu rein, aber vorerst hat er ja sein riesen buddelhaus das er wirklich liebt! die belüftung ist denke ich von haus aus iO

ja etage ist noch geplant will links und recht ca 25cm auf die komplette breite machen und dieses dann mit ein oder zwei brücken verbinden! und ja sobald ich ein anderes terarium finde leg ich mir das zu, aber ich denke zu beginn reicht das zum. mal für nen monat oder so!

• Passende behausung? Beitrag #7
kann das bild jetzt ansehen.mit ner ebene gehts als vorläufiges !! zuhause.meine hamsties müssen ihr futter suchen,das liegt auf rinden,brücken oder leckerlies in röhren etc.damit
sind sie auch ne weile sinnvoll beschäftigt:).also,bald n grösseres terra.hamster leben ja nicht sooo lange,da ist ein monat schon ne kleine ewigkeit(!)
und wo soll das hamstergerechte laufrad noch hin?

• Passende behausung? Beitrag #8
das steht rechts ist ca 16cm groß, also wohl zu klein, aber irwie kann ich mir nicht vorstellen das es zu klein ist da er auch so mini ist ^^ aber es soll auch noch gegen ein holzrad getauscht werden wegen dem krach! und ja wie gesagt ich versuche was neues zu bekommen bzw überlege ob ich mir was aus holz und plexiglas bastel! ist plexi glas zu empfehlen?

• Passende behausung? Beitrag #9
Du solltest bevor du dir ein Holzlaufrad kauft mal an dem Laufrad schnuppern.. Wenns nach Pipi stinkt würd ich ein WodentWheel kaufen denn ein Holzlaufrad ist bei Laufradpinkler nicht sehr praktisch^^ Willst du dir einen Eigenbau ''basteln'' oder was meinst du mit basteln?

• Passende behausung? Beitrag #10
das steht rechts ist ca 16cm groß, also wohl zu klein, aber irwie kann ich mir nicht vorstellen das es zu klein ist da er auch so mini ist ^^ aber es soll auch noch gegen ein holzrad getauscht werden wegen dem krach! und ja wie gesagt ich versuche was neues zu bekommen bzw überlege ob ich mir was aus holz und plexiglas bastel! ist plexi glas zu empfehlen?

Klar, is nur recht teuer, versuchs mal mit Bastlerglas

• Passende behausung? Beitrag #11
mit basteln meine ich die "rückplatte" des käfigs aus holz seiten und front aus plexiglas (da man ins plexi glas leicht lüftungslöcher usw bohren kann)

nochmal zu seinem fuß, das lässt mir keine ruhe, nachdem er vorhin 2min im laufrad war ist er wieder in sein haus und hat denke ich mal geschlafen gerade habe ich gesehen das er sich mal wieder putzt, was er eig immer macht wenn er ne zeit im häusschen war und dann gings gleich wieder ab ins laufrad da ist er eig recht flink unterwegs, er bleibt zwar immer nach nen 10-20 sek kurz stehen aber macht dann wieder weiter, jetzt nach ca 7min (und nem kurzen rundgang wo er sich alles mal anschaut, wasser, futter, buddelhaus usw) ist er wieder in sein häusschen, wollte ihm auch grade nen löffel joghut anbieten, an dem er auch ne zeit geschnuppert hat, aber er hat nichts davon genommen... ist das normal das er immer nur ein paar mins rausgeht, alles inspiziert und ein wenig rennt und sich dann gleich wieder verkriecht?

• Passende behausung? Beitrag #12
Bitte denke auch daran den Wasser und den Futternapf aus zu tauschen, die sind viel zu groß.

• Passende behausung? Beitrag #13
wie oben geschrieben schon passiert ;) die hab ich von meiner freundin (von ihren degus) bekommen und ja habs dann selber schnell gemerkt ^^
was sagt ihr jetzt zu seinem bein? würde er dann im laufrad rennen? und muss ich mir gedanken machen weil er viel in seinem häuschen ist? also hab ihn ja erst seit sonntag und noch dazu aus ner tierhandlung wo er sich nicht wirklich verstecken konnte (jaaaaa tierhandlung ich weiß, aber wenigstens hat er jetzt nen schönes zu hause, zum schöner als da)

• Passende behausung? Beitrag #14
Zu seinem Bein können wir nicht mehr sagen. Erstens haben wir den Hamster nicht gesehen und Untersucht, zweitens sind wir keine Tierärzte.

• Passende behausung? Beitrag #16
In dem Ebayteil liegen die Etagen nur locker aus, kann man also auch eine weg lassen.

ist zwar insgesamt bissi lumpig gearbeitet, aber vom preis-leistungsverhältnis her ok - muss aber lackiert werden mit Spielzeuglack, sonst stinkt es bald.

Wegen dem Bein lass ihn lieber mal vom Tierarzt anschauen. Wenn es nixhts ist werdet ihr kaum mehr als paar Euro zahlen müssen, bei vielen Tierärzten sogar gar nichts, und wenn es gebrochen ist ist es besser,wenn er behandelt wird. Das gehört zur Verantwortung für ein Tier eben dazu.

• Passende behausung? Beitrag #17
bei unserem ta in der nähe ist es leider nicht so da habe ich das letzte mal für eine 5min diagnose (die ich selber schon gestellt hab -.-) 50euro bezahlt!!! ohne irwas!!! außerdem gehts mir auch darum das er noch nicht so lange bei mir ist und ja erst am sonntag massenweiße stress hatte, heute nacht um 4 uhr gings außerdem wieder los und er ist doch ganz schön aktiv im laufrad rumgerannt, also eig glaube ich fast das es ihm gut geht, weil mit schmerzen würde er ja wohl echt nicht ins laufrad oder!?

• Passende behausung? Beitrag #18
Naja, es gibt trotzdem nicht allzu viele Möglichkeiten;) Du kannst deinen Hamster am Besten einschätzen. Entweder du bist selbst davon überzeugt, dass es nichts schlimmes ist, oder du gehst zum Tierarzt, wenn du dir Sorgen machst. Hohe Tierarztkosten sind kein Argument gegen einen Tierarztbesuch, denn sie ändern nichts an der Situation des Hamsters.

• Passende behausung? Beitrag #19
wie gesagt das problem ist das ich ihn erst seit sonntag habe mir persönlich ist nicht aufgefallen ob er vorher auch schon so gelaufen ist mir macht es nur ein wenig sorgen das er so zurückgezogen lebt, was aber auch nicht viel zu heißen hat da er eben noch neu in seiner behausung ist =/ und den stress mit dem TA will ich ihm nicht so früh schon und vllt auch noch unnötig antun, nicht das ihr jetzt denkt das es mir um die 50euro geht! wieviel fressen eure hamster eig so? wenn ich ihm zb ein stück karotte (ein schnitz ca 1mm x 1mm und 5cm lang:p) hin halte frisst er nur die hälfte das selbe mit bananen und den mehlwürmern oder was das genau sind, was er sonst so frisst kann ich leider nicht genau sagen da er seinen napf mit einstreu füllt und das fressen auchmal in sein sandbad schleppt oO

• Passende behausung? Beitrag #20
Deiner frisst immerhin was davon^^. Ich hab bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie ich mein kleines Ding einigermaßen zahm bekomme soll, weil sie auf nichts so richtig abfährt außer Mehlwürmer, aber davon soll sie ja nicht so viel bekommen. An Gemüse frisst sie so gut wie gar nichts. Meine anderen Hamster davor haben aber wesentlich mehr gefressen als als so einen halben Zentimeter, das war schonmal ne halbe Gurkenscheibe und n Stück Karotte oder sowas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passende behausung?

Passende behausung? - Ähnliche Themen

Frage zu Rennmauskäfig; Grösse, Einrichtung und wieviele Tiere?: Hallöchen zusammen Ich bin neu hier und möchte mir gerne Rennmäuse zulegen. Anscheinend muss man bei der Grösse des Terrariums ziemlich...
Oben