Passende behausung?

Diskutiere Passende behausung? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo happi erstmal: dein haus sieht relativ artgercht aus... er hat platz zum toben und zu spielen aber auch ausreichend versteckmöglichkeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Passende behausung? Beitrag #41
hallo happi

erstmal:
dein haus sieht relativ artgercht aus... er hat platz zum toben und zu spielen aber auch ausreichend versteckmöglichkeiten. mein hamster lebt auch in einem teratium und ich habe eine zweite etwage gebaut undtzwar:
ertsmal habe ich ein brett genommen das !genau! in die breite des käfigs passt und ca. die hälfte davon überdeckt.eig. würde dieses brett auch von alleine halten aber als sichheit habe ich noch stützen darunter gebaut.als treppe habe ich ein brett das sozusagen "geribbelt " ist also auch als treppe zu benutzen.
WICHTIG dabei:
wenn du baust sollte der hamster nicht im stall sein denn das brett könnte abstürtzen o.ä.

ich denke nicht das dein hamster sich verlätzt hat,mein leider schon verstorbender hamster ist schön öfters mit den pfoten baden gegangen. ich habe in dann einfach vorsichtig rausgenommen und gesehn ob soweit alles guut ist( das würde ich dir bei einem noch ganz neum hamster nicht empfählen)

LG
hamster: mrs. kiwi
finni

• Passende behausung? Beitrag #42
Wenn du mehrere Etagen reinbaust kann der Hamster auch nicht tief fallen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nur ein paar löcher genügen nicht als Belüftung. Da musst du schon größere Gitter einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende behausung? Beitrag #43
kfig2.jpg
So ist das auf keinen Fall geeignet. Die Etagen müssen so angeordnet sein, dass der Hamster eben nicht von oben bis unten fallen kann. Ich wüsste auch nicht, wozu diese großen Aussparungen gut sein sollten. Viel sinnvoller wäre es, wie Frieda schon andeutete, nur einen Durchgang zu machen, der eben so breit ist, dass der Hamster gut durchpasst und nicht mehr. Darunter kommt dann eben eine Treppe.

Diese Buddeltürme finde ich ziemlich lächerlich für einen Hamster, besser nutzen könntest du die Fläche, wenn du in der untersten Etage den hinteren Bereich antrennst und dort hoch einstreust.
Caterina

• Passende behausung? Beitrag #44
so finniii hat gerade was angesprochen das ich leider nicht überdacht habe, (bzw doch undzwar im "schlaf")dadurch das man das ding wohl nicht von oben öffnen kann und/oder die scheiben rausmachen kann bekomm ich wohl nicht meine etagen rein, ich wollte sie auch so herstellen das sie genau reinpassen, aber dann bekomm ich sie nicht rein :eusa_doh: ich werds mir später mal anschauen, aber mitlerweile glaube ich fast das ich doch zu meinem ursprünglichen gedanken zurückkehre und mir selber was nach belieben zusammen bastel da ich eig eh keine höhe von 1,25m brauch/will und ein terra für gut geld das ich dann eh komplett außeinander lege! naja dann halt später ab zu obi, was empfehlt ihr mir für bretter? fichte?

@antigone, das habe ich mir zu beginn auch überlegt, aber dann müssten auf jede ebene lüftungsgitter und wie gesagt dann brauch ich mir das teure terra nicht kaufen wenn nur die scheiben und sägespähne von übrig bleiben! naja das mit den türmen ist ansichtssache, meiner liebt ihn hast du echt 25cm einstreu in deinem käfig? und wenn ich das so machen würde, würde er das eh im ganzen käfig verteilen... ka also ich finde sie recht sinnvoll!

• Passende behausung? Beitrag #45
so finniii hat gerade was angesprochen das ich leider nicht überdacht habe, (bzw doch undzwar im "schlaf")dadurch das man das ding wohl nicht von oben öffnen kann und/oder die scheiben rausmachen kann bekomm ich wohl nicht meine etagen rein, ich wollte sie auch so herstellen das sie genau reinpassen, aber dann bekomm ich sie nicht rein
Auf den Rücken legen, vorne ein Sichtfenster rein, oben ein Gitterdecken, fertig. Super Grundfläche noch dazu.

Bei Selbstbau: beschichtete Spanplatten.
Caterina
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@antigone, das habe ich mir zu beginn auch überlegt, aber dann müssten auf jede ebene lüftungsgitter und wie gesagt dann brauch ich mir das teure terra nicht kaufen wenn nur die scheiben und sägespähne von übrig bleiben!
Musst du eh, weil die Höhe viel zu hoch ist, um das Ganze belüften zu können. Wenn du das nicht willst, kommt das Ding eh nicht in Frage oder eben siehe meinen anderen Vorschlag. So wie du die Einrichtung geplant hast ist sie lebensgefährlich.

naja das mit den türmen ist ansichtssache, meiner liebt ihn hast du echt 25cm einstreu in deinem käfig?
Natürlich und das auch nur weil das eine Gehege nur 40cm hoch ist, beim 50cm hohen sind 35 drin.
und wenn ich das so machen würde, würde er das eh im ganzen käfig verteilen... ka also ich finde sie recht sinnvoll!
Nein, wenn du eine Begrenzung baust nicht. Die Dinger sind viel zu klein, da kann kein Zwerghamster mit glücklich werden. Glaub es mir, denn meine Hamster bauen Gänge, die ein ganzes System bilden, das sich auf über einen halben Quadratmeter erstreckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende behausung? Beitrag #46
so hab mir nun das grundgerüst schonmal zusammengebaut hier die maße
länge 1,20m höhe 70cm tiefe 60cm das sind übrigens die innenmaße! da kommt nur eine etage rein, aber das wird auch vollkommen langen denke ich einmal, werde jetzt gleich das plexiglas bestellen da es im baumarkt viel zu teuer ist und man es selbst schlecht zuschneiden kann! wo bekomme ich am besten das lochgitter her? brauche es nämlich 1,25m lang und ca 6cm hoch! reicht das wenn ich oben als deckel nur ein gitter draufmache? (von der luft her) überlege gerade ob ich es so mache das ich die komplette sichtscheibe zur seite rausziehen kann, was meint ihr? dann müsste ich nur oben und unten ein U-Profil anbringen! ratschläge würden mich freuen!

• Passende behausung? Beitrag #47
Ich kapier das grad ehrlich gesagt nicht richtig. Vor allem das mit dem Draht. Wieso muss der nur 6 cm breit sein? Meinst du vielleicht 60? Wenn der komplette Deckel aus Gitter besteht, ist das (fast) in Ordnung. Allerdings ist die Höhe von 70 cm ziemlich viel. Da kommt kaum Luft nach unten, wenn du noch ne Etage reinbaust. Da sollte dann wenigstens an einer Seite noch Belüftung sein.

Draht bekommst du in der passenden Größe von draht-driller.de
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und habe ich das richtig verstanden: Das Grundgerüst steht schon? wie ging denn das so schnell?

• Passende behausung? Beitrag #48
naja im baumarkt sägen lassen, akkuschrauber in die hand, löcher vorbohren, "halter" für die etagen drangeschraubt, bohrschauben in die vorgebohrten löcher und die seiten, rückwand und boden miteinander verschraubt, brauche nur noch das lochgitter und das plexiglas achja und die u-profile wo die scheibe drinnen läuft! hab mir mal die seite angeschaut, eig gibts da ja nur so volieren usw, das lochblech das die da haben sieht sau gefährlich aus! die 6cm ist praktisch die lüftung an der front, aber habe mir jetzt überlegt sie 8cm hoch zu machen und eben 1,20 lang. nochmal ne kurze erklärung das einstreu geht ca 18cm hoch und dann kommt sofort das lüftungsgitter!

• Passende behausung? Beitrag #49
so mal wieder was neues von mir, am donnerstag hat er angefangen auf meine hand zu klettern wenn ich sie rein halte also habe ich mich entschlossen ihm am freitag aus dem restlichen holz einen kleinen auslauf zu bauen mit ner ungefähren fläche von 1 1/2m², da hab ich ihn auch am fr noch reingelassen; mit ein bisschen spielzeug zum klettern, einem eimer voller streu zum budeln ereichbar über eine holzbrücke, einem laufrad, klopapierrollen und nem napf mit lebenden mehlwürmern ;P er kam mir ehrlich gesagt sehr aufgeregt vor deshalb hab ich ihn heute mal nicht rausgelassen, aber denn noch kam er vorhin die ganze zeit auf meine hand und war insgesamt sehr quierlig, ich glaube er ist schon handzahm =) das problem ist eig nur das er nicht nur auf der hand sitzen bleibt sondern noch weiterkrabbeln will so das ich immer aufpassen muss das er nich runterfällt wie mach ich das am besten? ich nehme ihn schon immer wie hier empfohlen hoch aber er versucht dann immer durch meine hände durch zu schlupfen! trinken hamster eig viel? ich weiß ist ne dumme frage aber ich seh ihn nur abundan ganz kurz was trinken und meistens verbudelt er seinen fress und trinknapf -.- beim fressen is es kein problem da er sich sein essen dann auch wieder ausbudelt, aber das trinken besteht nur noch aus aufgeweichtem einstreu, auch wenn ich es jeden tag wechsle immer wenn ich frühs aufwache ist es voller einstreu! meint ihr ich sollte es einmal mit einer flasche probieren? oder einfach die näpfe auf ein brett stellen?

• Passende behausung? Beitrag #50
na gut dachte ihr könntet evtl anhand des beschriebenen verhaltens was sagen! wie findet ihr diese käfige? http://cgi.ebay.de/Nagerkaefig-Hamsterkaefig-Maeusekaefig-Kleintierkaefig-Kaefig_W0QQitemZ310210260350QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere
finde es nur etwas doof das die etagen schon fest drinnen sind und ich somit keinen platz hätte mein buddelhaus usw da reinzustellen =/

ich rate dir von diesem käfig nur ab!
ich hab ihn auch nun gerade mal 5 Monate und er fällt komplett auseinader!,
er ist schlecht verarbei9tet wackelig, hält nicht viel aus, leichtes rausknabbern ist auch mögliich,
bauanleitung ist schrott,
und so gut einstreuen kann man auch nicht...

such dir besser einen anderen! kann gern bilder von meinem "schrotthaufen" zeigen, muss ihn schon mit klebeband sichern bis der neue fertig is

lg

• Passende behausung? Beitrag #51
ich rate dir von diesem käfig nur ab!
ich hab ihn auch nun gerade mal 5 Monate und er fällt komplett auseinader!,
er ist schlecht verarbei9tet wackelig, hält nicht viel aus, leichtes rausknabbern ist auch mögliich,
bauanleitung ist schrott,
und so gut einstreuen kann man auch nicht...

such dir besser einen anderen! kann gern bilder von meinem "schrotthaufen" zeigen, muss ihn schon mit klebeband sichern bis der neue fertig is

lg

Ich hab den auch,und find ihn nicht so schlecht.Er war villeicht etwas dumm aufzubauen,aber halten tuht er gut.Einstreuen kann ich auch hoch,weil ich nur eine etage drin hab.Und dran knabbern tun meine auch nicht,also kein problem

Und happi,da sind die etagen nicht fest drin,den musst du selbst zusammen bauen :D

• Passende behausung? Beitrag #52
und hast du jetzt mal ein Bild von dem neuen Gehege?

Oben komplett Lüftung sollte reichen, ein Aquarium wird ja auch nicth anders belüftet

• Passende behausung? Beitrag #53
aber habe mir jetzt überlegt sie 8cm hoch zu machen und eben 1,20 lang. nochmal ne kurze erklärung das einstreu geht ca 18cm hoch und dann kommt sofort das lüftungsgitter!
Das ist immer noch zu wenig Lüftung, wenn du nur so schmale Streifen machen willst braucht du viel mehr Gitter zur Lüftung. Die müssen an mindestens drei Seitenwänden angebracht werden und das an jeder Wand mehrmals außerdem noch an der Decke.

• Passende behausung? Beitrag #54
Oben komplett Lüftung sollte reichen, ein Aquarium wird ja auch nicth anders belüftet
Nicht wenn eine Komplettetage rein soll.
Ich hab aber ehrlich gesagt die Konstruktion nicht so ganz verstanden, kannst du nochmal eine Zeichnung davon machen?

• Passende behausung? Beitrag #55
bilder kommen wenn ich das plexiglas bestellt habe und es da ist, aber das kenn jetzt noch weng dauern da die preisunterschiede so hoch sind, aber könntet ihr bitte mal auf meine anderen fragen eingehen? weils mich zb unheimlich nervt das er die ganze zeit seinen trinknapf zubudelt -.-*

• Passende behausung? Beitrag #56
So viel Trinken Hamster nicht.Das meiste nehmen sie durch FriFu auf.Meine buddeln den Napf auch gerne zu,stell ihn einfach aufs Haus oder so.

• Passende behausung? Beitrag #57
Nicht wenn eine Komplettetage rein soll.
Ich hab aber ehrlich gesagt die Konstruktion nicht so ganz verstanden, kannst du nochmal eine Zeichnung davon machen?

stimmt bei einer Komplettetage ist es zuwenig Belüftung.

Ich habe in meinen Aqua ja auch nur außenrum Etagen gebaut, damit genug Luft zirkulieren kann.
Vielleicht dachte ich bei meiner Antwort einfach an mein eigenes :uups::mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passende behausung?

Passende behausung? - Ähnliche Themen

Frage zu Rennmauskäfig; Grösse, Einrichtung und wieviele Tiere?: Hallöchen zusammen Ich bin neu hier und möchte mir gerne Rennmäuse zulegen. Anscheinend muss man bei der Grösse des Terrariums ziemlich...
Oben