Schäferhunde

Diskutiere Schäferhunde im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben!!!;) Hier möchten wir so viel wie möglich über Deutsche Schäferhunde erfahren. Wie sind sie? Wie lernfähig und Führbar sind sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schäferhunde Beitrag #1
nixgewusst

nixgewusst

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!!!;)

Hier möchten wir so viel wie möglich über Deutsche Schäferhunde erfahren.
Wie sind sie?
Wie lernfähig und Führbar sind sie?
Was für Probleme bei erziehung und Gesundheit können auftretten?

und und und.....

Wir freuen uns über jeden der was zu sagen und zu fragen hat!!!:clap:

• Schäferhunde Beitrag #2
dsh sind sehr weit verbreitet... bei der anschaffung sollte man sich sehr gründlich über den zwinger und züchter informieren, diese rasse steht bei diversen krankheiten ganz oben auf der liste.

Je nachdem was man mal mit dem schäferhund machen sollte, sollte man eben die entsprechende zuchtlinie wählen.

er ist i. d. r. ein arbeitshund und braucht eine beschäftigung. es wird auch gerne gesagt, der schäferhund braucht einen "Job" ;)

er ist ein äußerst treuer partner und geht mit seinem herrchen durch dick und dünn. er fixiert sich oft auf nur eine person. er verfügt über einen großen beschützerinstinkt, der auch einiges an hundeerfahung bedarf. Mut wird auch recht groß geschrieben

ansonsten ist er sehr gelehrig, versteht sehr schnell und möchte von seinem besitzer konsequent geführt werden.

Meine absolute Lieblingsrasse, nur leider ist es nicht einfach ein gesundes tier zu kriegen

• Schäferhunde Beitrag #3
Schön das du da bist!!!

Ich habe eine schöne Schäferhunddame
Sehr gut erzogen sie ist mit 2Jahren zu mir gekommen.

Bis jetzt ist sie sehr gesund
nur musste ich viel an ihr arbeiten und muss es immernoch

Sie ist sehr fixiert auf mich und wissbegierig.

nur an der leine drausen klappt es noch nicht ganz
andere hunde werden angebellt bis auf`s letzte
auch leckerlies interessieren dann nicht mehr.

• Schäferhunde Beitrag #4
Schön das du da bist!!!

Ich habe eine schöne Schäferhunddame
Sehr gut erzogen sie ist mit 2Jahren zu mir gekommen.

Bis jetzt ist sie sehr gesund
nur musste ich viel an ihr arbeiten und muss es immernoch

wo war sie denn vorher?

Sie ist sehr fixiert auf mich und wissbegierig.

das ist es was den dsh ausmacht, ich liebe sie :)

nur an der leine drausen klappt es noch nicht ganz
andere hunde werden angebellt bis auf`s letzte
auch leckerlies interessieren dann nicht mehr.

ohja das problem hatte ich mit meiner auch (dsh-Mix)
allerdings war ich selbst dran schuld und musste das ausbaden, hat lange gedauert. mit leckerlies war da auch nichts mehr zu retten...
jetzt haben wir das thema durch :)

....................

• Schäferhunde Beitrag #5
Sie war vorher in einer anderen Familie
sie wollten sie nicht mehr
frage nicht warum
habe ich nie verstanden

wie hast du das problem lösen können
kannst du mir da ein paar tipp`s geben

möchte doch das spazieren gehen mit ihr mehr geniesen können.

• Schäferhunde Beitrag #6
Mein Onkel hatte früher einen Bauernhof und einen wirklich super-tollen Schäferhund!
Auf Befehl holte er die Kühe von der Weide(und die war weiter weg), machte das Scheunentor auf u. zu, holte verschiedene Werkzeuge u.a. Gegenstände auf Befehl, er hörte auf's Wort.
Ich habe bis dato keinen Hund mehr erlebt, der derart lernbegierig und gescheit war wie er.
Ich hab diesen Hund geliebt und er wurde ganze 17 Jahre alt!
(..und das bei fast ausschließlicher Fütterung von Essensresten..was jetzt natürlich keinen zu Selbigem aufforden soll!:eusa_shhh:)

Vor allen anderen Schäferhunden hatte und habe ich auch immer noch tierischen Respekt. Ich weiss nicht warum das so ist. Mit großen Hunden hab ich's allgemein nicht so, aber richtige schlimme Angst hab ich komischerweise nur vor Schäferhunden.
Meine Schwiegereltern z. B. hatten auch einen. Ein liebes Tier, aber ich konnte ihn nicht mal streicheln, wenn sie ihn an der Leine hatten. Da bekam ich Herzrasen und Magenschmerzen.:uups:

Aber das liegt ja nicht am Hund sondern an mir!

• Schäferhunde Beitrag #7
Hallo,

stimmt es, dass die dt. Schäferhunde die weit verbreiteste Rasse in Deutschland ist?

Ich kenne einen Dt. Schäferhund, der mit kleinen Gassigängen zufrieden ist und auch kein Spielen kennt. Ihm scheint es zu reichen. Kann man das so züchten oder ist er die Ausnahme?

Ich habe eine weiße Schäferhündin.

LG, Monika

• Schäferhunde Beitrag #8
geht sie nur an der leine? wie lastet du sie sonst noch aus?
würdest du sagen du bist konsequent?

wie schlimm ist denn das bellen? hängt sie sich noch in die leine? ist agressiv? bellt sie bei jedem h und?

was hast du alles schon probiert?

chiari und bary können auch türen öffnen, der bary greift sogar durch gitterstäbe und sucht nach der türklinke :)

gießkannen kann chiara auch bringen *lach*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo,

stimmt es, dass die dt. Schäferhunde die weit verbreiteste Rasse in Deutschland ist?

Ich kenne einen Dt. Schäferhund, der mit kleinen Gassigängen zufrieden ist und auch kein Spielen kennt. Ihm scheint es zu reichen. Kann man das so züchten oder ist er die Ausnahme?

Ich habe eine weiße Schäferhündin.

LG, Monika

naja du als hundebesi kannst dir die frage unter garantie selber beantworten...

der hund ist alles aber nicht glücklich, wenn mit ihm nichts gemacht wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Schäferhunde Beitrag #9
Haaallo,
also wie Du siehst ...ich hab zwei. Ein Mädel Rosine und ein Bub Jimmy. Davor hatte ich 14 Jahre ebenfalls ein Pärchen....Das mädel ist eine altdeutsche und der Bub ein Stockhaar Schönheit.

Wo soll ich nur anfangen? Will ja niemanden auf die Füße treten - aber für mich ganz persönlich sind Schäferhunde "der Hund" schlechthin. Man muss natürlich ihre ganz spezielle Art lieben und darauf gefaßt sein niemals wieder "alleine" zu sein:mrgreen:.

Beruflich kann ich es mir erlauben 24h am Tag/Nacht mit ihnen zusammen zu sein. Beide werden ausgebildet und bekommen eine Menge "Freizeit Angebote". Ich liebe ihren Willen zu lernen, ihren Eifer alles Richtig zu machen und ihre Sanftmut (die es natürlich zu erziehen gilt).

Mir gefällt ihr "wölfischer zuweilen fohlenartiger" Gang - wobei Rosine aus einer besonders Hochbeinigen und Geraderückigen Zucht stammt - Jimmy aus einer Arbeitslinie in Bayern, hat etwas mehr abfallenden Rücken - allerdings Beide HD frei.

Mir gefällt auch ihr Bedürfnis "am Mann bzw. an der Frau" zu bleiben - während sämtliche Leute ihre Hunde im dauer Loop abrufen und Antijagd Training machen müssen, Schleppleinen und so weiter einsetzten müssen.....laufe meine Schäferhunde vollkommen gechilled neben mir her und freuen sich diebisch, daß sie nicht "geschimpft" bekommen.

Auch magich es weiß ja niemand wie wohl erzogen und friedlich sie sind), daß sich die meisten Menschen uns eher vorsichtig nähern und ich, wenn ich mal alleine im Haus bin 2 super Beschützer habe.

Vom Schäferhundesportverein - habe ich Anstand genommen - meine Hunde werden nur durch bestätigung und Lob erzogen, dazu eine absolut tiefe Bindung, da brauch ich keine brüllenden profiliersüchtigien Trainer / Besitzer...die 1 stunde trainiren um dann das Tier in den Zwinger zu sperren um im Verinshaus stundenlang zu saufen?!

Hundeschule machen wir trotzdem, privat und super nett, seit der Welpenstunden.

LG

Anhänge

• k-jimmy rosi 023.jpg
    k-jimmy rosi 023.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 749
  • k-jimmyrosistudio 048.jpg
    k-jimmyrosistudio 048.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 748
  • Schäferhunde Beitrag #10
Nein ich gehe nicht nur an der leine
hundewiese ist auch kein problem
sie spielt mit jedem hund
also nicht akresiev

ich denke ich bin konsequent

ja sie hengt sich in die leine
bellt bei jedem hund
ist aber nicht agressiv sonder will unbedingt hin und anschnuffeln und spielen

habe schon viel probiert
mit leckerlie abzulenken aber sowie der andere hund gesehen wird interessiert es nicht mehr
mich wieder abzuwenden habe ich auch gemacht
funktioniert aber nur wenn ich mich nicht mehr umdrehe
und ich kann ja schlecht in die andere richtung immer gehen dann

sie ist auch drausen an der leine sehr unaufmerksam was mich betrifft
da ist nichts mehr von fixiert sein zu merken

nur abend klappt das besser
warscheinlich weil sie da weis das niemand mehr weiter unterwegs ist

und ohne leine ist sie aufmerksam und hört besser.
muss ja aber an der leine auch klappen

• Schäferhunde Beitrag #11
Mir geht es mit Cindy genauso wie dir. Sie hängt sich auch immer in die Leine und bellt wie verrückt, wenn sie an der Leine ist und einen Hund sieht. Auch sie will nur spielen.
Wir gehen jetzt in eine Hundegruppe, wo gelernt wird, an anderen Hunden vorbeizugehen. Die ersten beiden Male waren die reinste Katastrophe, doch letztes Mal war es schon besser. Jetzt hoffe ich, dass sie das auch außerhalb des Hundeplatzes lernt.

• Schäferhunde Beitrag #12
Hy,
du schreibst sie war zuvor in einer anderen Familei...naja daran wirds liegen. Ich nehme an du mußt erst an der Bindung arbeiten....dann extrem viel mit ihr unternehemen...also jeden Spaziergang zu einem Erliebnis Abenteuer machen ...dann wird das schon. Sie darf auch ruhig ihr "Spielzeug" fixieren - solange du bestimmst wann du es wirst und wie sie es dir zurückbringt.
Alles was die Menschen als "Arbeit" empfinden ist das pure Vergügen für unsere Schäfis.
Bei uns ist jeder Spaziergang Apport, Unterordnungs und Hürdentraining. Da haben sie weder Zeit noch Lust andere Interessant zu finden....weil ich ja doch viel Spannender bin;.)

@nixgewusst...war gerade bei deinen Alben...die Cora ist ja eine super Hübsche Blondiene!! Und was für tolle Ohren....auch ihre Zunge ist seeeeehr schön lang:))

• Schäferhunde Beitrag #13
Die bindung denke ich ist da
hab sie ja eine weile

fixiert auf mich ist sie in jeder lage
nur an der leine nicht
ohne leine lässt sie mich nicht aus den augen

ich denke nur das sie das laufen an der leine nicht gewöhnt ist
da sie direckt an einer hundewiese gross geworden ist
und daher nur kennt auf jeden hund wie sie will draufzu zugehen

mach es mir da echt nicht leicht
ich liebe sie über alles und sie hört wunderbar
auch beim spielen ist das kein thema
sie warten bis ich loslege
gibt das spielzeug wieder ab und hört dabei auf jedes komando

sag ja nur die leine
und das spazieren gehen mit begegnung anderer hunde
das muss man doch irgendwie schaffen.

• Schäferhunde Beitrag #14
hey,

hast Du ein paar Leute mit Hunden ...mit denen Du das Spazieren gehen an der Leine incl Begegnung mit anderen Hunden üben kannst?
Du kannst sie auch zu hause ab und zu an die Leine nehemen und mit ihr z.B. zum futternapf gehen ...jeden Tag eun bißchen länger (aber immer etwas damit verbinden...) damit sie "Leine " als etwas positives Erfährt.

• Schäferhunde Beitrag #15
ist sie generell verfressen, freut sie sich auf leckerlies?

sobald das bellen anfängt ein klares NEIN (oder pfui aus, oder was auch imemr du da sagt). nicht wild umherreden, nichts anderes nur ein NEIN sobals die ien laut von sich gibt. es gibt dann einen kleinen zeitraum indem sie ruhig ist, nur musst du den von anfang an erwischen und sie loben und leckerlies reinschieben... nur dann kann das funktionieren.

und schäm dich n icht ein deutliches nein über die lippen zu bringen. dein hund wird schnell verstehen in welchen situationen man inkosequent ist.
denn chiara hat in der öffentlichkeit größeren terror gemacht als irgendwo im feld wo kaum einer war.

und aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, das ist nicht einfach wenns der eigene hund ist ;) *lach*

du solltest dir auch leute zum üben suchen, die dir dann entgegen laufen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

suno, toll hündhcnen hast du da... gefallen mir sehr gut :)
woher stammen sie?

achso, nixgeusst, eins hab ich vergessen. sobald du einen hund siehst, nicht panisch werden, an der leine ziehen oder was auch immer, verhalte dich so als wäre es n icht besonderes. denn mit einem panischen verhalten sagt du, "achtung da kommt was"

Zuletzt bearbeitet:
  • Schäferhunde Beitrag #16
Hey,
Rosine ist Zucht "vom Hause Kommissar Rex"
Jimme ist Zucht "vom Nagler See"

Die Hündin vor Rosi hatte ich von privat...und sie hatte gute 14 Jahre HD....was ich von anfang an wußten - ich wollten ihr ein zwei ruhige Jahren schenken , wie geagt es wurden 14!!! Ich haben sie sehr geliebt, Sport oder andere größere Aktivitäten waren mit ihr nie drin.
Jetzt wollte ich aber mal so richtig loslegen und deshalb Beide aus bestem Hause...beide HD frei...keine Athrose.

hahah trotz tollster Papiere hat Jimmy - wie sein Großvater ein Knick Ohr - voll süß - man hätte es richten können - war aber egal..da Rosi nicht gedeckt werden soll und Jimmy nicht auf Ausstellungen gehen soll - obwohl seine Eltern kleine Berümtheiten waren (kannst ja mal auf die Homepages gehen).

• Schäferhunde Beitrag #17
ja danke für die tipps

mit der begegnung von bekannten haben wir schon
die hunde kennt sie dann und läuft nur leise freudig draufzu
also kein bellen kein nix
und gemeinsam dann spazieren ist dann kein thema mehr
die interesse ist dann wieder bei der umwelt runterrum

sag ja sehr komliziert

das klare komando nein habe ich das hilf auch bei allem
nur da nicht

sie ist total verfressen
und auch auf leckerlie fixiert
nur bei anderen hunden kann ich ihr das leckerlie hinhalten
das interessiert dann nicht
sie nimmt es erst garnicht an
auch wenn es noch so lecker ist

war gerade mit ihr drausen und habe geübt
wunderbar bis der erste hund kam:-(

weis dann nicht weiter

• Schäferhunde Beitrag #18
Hy,
hab ju nun leider "ober Streber" und kenne das mit dem bellen und zerren gar nicht. Aber ich habe im TV gesehn und auch von meiner Trainerin sagen hören, daß Du gar nicht mit lautem Gerede oder großartigem Gehabe reagieren sollst. Sondern NEIN sagen abdrehen und in eine andere Richtung gehen auch wenn sein Hund zerrt und zehdert - einfach weitergehen und Hund "mitnehemen". Und dann natürlich das machen was Chiari beschrieben hat, sobald sie 2 sekunden still ist SOFORT Loben und leckerli zusecken....das dauert bestimmt eine Weile wird aber werden!

Es ist nämlich so, daß der mensch, wenn er zu stark reagiert, dem Hund damit verstärkt, daß es sich um eine besondere Situation handelt. Die soll aber normal werden....

• Schäferhunde Beitrag #19
noch ein anhang

SUNO

habe grade deine andere antwort gelesen
das klingt echt gut

beim spielen hört sie ja schon sehr gut
kleine übungen gehen auch schon
werde das alles noch vertiefen und verinnerlichen

glaube das könnte dann helfen sie besser dann ablenken zu können.
ja solche sachen sind suppi ich wurde da auch schon mal bestaunt und das nur wegen kleinigkeiten.:clap::lol:

• Schäferhunde Beitrag #20
Schade, daß wir soweit auseinander wohnen (Süddeutschland/Pfalz) sonst könnten wir mal zusammen laufen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schäferhunde

Schäferhunde - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben