Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread!

Diskutiere Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Mitleser, nun ist es endlich soweit! Das Notfallninchen ist soeben eingezogen :) Für alle, die nicht wissen worum es geht: Ein...
  • Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #1
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Hallo liebe Mitleser, nun ist es endlich soweit! Das Notfallninchen ist soeben eingezogen :)

Für alle, die nicht wissen worum es geht: Ein Ninchen wurde 5Jahre alleine gehalten, in einem kleinen Käfig und wurde nicht wirklich gut gekümmert und ist daher Scheu und bissig.

Ich hab ihr die Hälfte meines Zimmers zur verfügung gestellt, sie bekommt TroFu und trockenes Brot.. :)eusa_doh:) Das Problem, ihre Besitzerin hat mir kein TroFuvorrat gegeben, ich hoffe die kleine frisst eh so wenig davon dass sie keine Probleme bekommt wenn die Schale irgendwann leer ist..
Ich habe der kleinen Allerlei Gemüse (Sellerie, Karrote, Paprika, Gurke und Salat) in den Käfig gestellt, dabei hat sie mich schon angeknurrt.. Mannoman das wird ne Harte Nuss werden..

mein Ziel ist es nämlich sie Zahm zu bekommen und dann in gute Hände weiterzuvermitteln (In jemanden der Erfahrung mit VG's hat, und die kleine in eine Gruppe intigrieren kann) :)

Als sie hier ankam, war ich "etwas" entsetzt, weil sie nichtmal ein Häuschen zum verstecken hatte :( Hab ihr jetzt ein Karton mit kleinem Loch reingestellt (wie eine Höhle) und mit Heu aufgepolstert.. bisher hat sie es nicht genutzt.
Ich denk einfach mal sie muss sich an alles gewöhnen, vorerst lass ich das Mäuschen auch in ruhe :)

Bilder kommen im Laufe des Tages.

Liebe Grüße von der neuen Ninchenmama ^^

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #2
sie bekommt TroFu und trockenes Brot.. :)eusa_doh:)

Ich habe der kleinen Allerlei Gemüse (Sellerie, Karrote, Paprika, Gurke und Salat) in den Käfig gestellt

Ist sie das Gemüse denn überhaupt gewohnt? Sonst musst Du es ganz langsam anfüttern. Wenn sie es nicht kennt, könnte sie Durchfall bekommen. Ansonsten finde ich es gut, das Du sie genommen hast. Hoffe sie macht sich gut und Du kannst sie in gute Hände vermitteln.

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #3
Ja ich hab von allem ein Wenig reingetan, bei Salat weiß ich das sie das öfters bekommt und daher auch ein paar Blättchen mehr.
& Ja, ich bin auch froh das Mäuschen da rausgeholt zu haben. :) Hast du noch ein paar Tipps was ich berücksichtigen sollte die nächsten Tage? Zb sie gänzlich in Ruhe lassen? Aber das Problem ist ja der Käfigeinstreu ist ein wenig versifft, der muss dringend neugemacht werden.. aber ich will sie auch nicht rausholen, da sie ja so scheu und bissig ist :(

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #4
Erstmal find ichs schön das du das Ninchen gerettet hast :) Über Futter & co. weißt du bestimmt schon bescheid.

mein Ziel ist es nämlich sie Zahm zu bekommen und dann in gute Hände weiterzuvermitteln (In jemanden der Erfahrung mit VG's hat, und die kleine in eine Gruppe intigrieren kann) :)
Das wird wohl nicht klappen so ganz ohne Partner.. Zahm wird sie wohl erst wenn du sie vergesellschaftet hast :eusa_doh:

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #5

Das wird wohl nicht klappen so ganz ohne Partner.. Zahm wird sie wohl erst wenn du sie vergesellschaftet hast :eusa_doh:

:silence: Da liegt ja auch mein Problem. Sie wurde ja soo lange allein gehalten, und ich als Kaninchenlaie trau mir das noch nicht wirklich zu, da sie bestimmt ne harte Nuss ist.. Ich meine das ich sie wenigstens HANDzahm bekomme, also das sie nicht mehr Beißt oder knurrt allein wenn ich Futter reintu.. :| Und meist ist es ja so das 1 Ninchen leichter zu vermitteln ist als 2, da manche ja noch ein Ninchen zu dem vorhandenen Ninchen setzen, da der Partner verstorben ist oder sowas. Muss nicht sein, ist aber oft so.

Also ich stoß hier echt auf unterschiedliche Meinungen ^^ Die einen sagen ich soll noch ein Ninchen dazutun, andere sagen ich soll es lieber den Erfahrenen Personen überlassen wenn ich sie dann vermittelt habe.

Liebe Grüße

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #6
Ich würd sie vergesellschaften ohne Partner kriegst du die wahrscheinlich nie zahm.. Wer erzählt denn das die nur erfahrene Leute vergesellschaften können :eusa_eh: Was machen die denn anders als du? Ich meine wir könnten dir ja erklären wie das alles geht. Wenn du genug Platz hättest und soo.. :)
Ich würd die nächsten Tage mit ihr reden damit sie sich an deine Stimme gewöhnt. Ausmisten kannst du wohl wenn du keine Angst hast das sie dir etwas tut^^

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #7
Ich denke nur, dass es auch nicht einfacher sein wird, ein bissiges Kaninchen zu vermitteln.
Man muss bei einem ungewünschten Verhalten schließlich die Ursache bekämpfen und nicht das Verhalten an sich.
Und die Ursache wird hier wohl Platzmangel und der fehlende Partner gewesen sein.

Und meistens bekommt man Paare auch schneller vermittelt als Einzeltiere.
Weil sich nämlich viele Halter auch noch keine VG zutrauen oder keine Ahnung über die richtige Haltung haben;).

Ich fände es sehr viel besser, wenn du auch noch einen Partner dazuholst.
Oder du gibst sie dann doch ins TH? Das wäre aber blöd, weil du dir ja so viel Mühe gegeben hast.

*Fotos vom neuen Mitbewohner sehen will*

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #8
Fantaa, Jaa meinst du? ._. Jaa das problem ist, sie wurd ja schon seit sie 1 Jahr alt ist allein gehalten bis jetzt (also gute 5-6 Jahre) das wird dann bestimmt schwieriger als eine Normale VG, da sie vllt ZU lange schon allein ist, und die Ninchensprache halb verlernt hat.. davor hab ich halt määchtig angst.

Also Platz hab ich genug, knapp 8qm hab ich jetzt ausgebaut (3/4 von meinem Zimmer ^^') allein für das Ninchen.

nini88, nein das wird es gewiss nicht, aber das Problem ist das meine Eltern das schon ohnehin skeptisch sahen, und kein 2tes Wollen.. natürlich könnte ich sie überzeugen das es besser wäre, aber ich will sie jetzt nicht noch mehr Reizen als sie schon sind..

& IIns Tierheim würd ich sie auf keinenfall geben, die Besitzerin meinte das wir sie lieber zurückgeben sollen als ins Tierheim.. außerdem will ich es noch nicht aufgeben, das wär ja wirklich -wie du sagtest- alles umsonst gewesen dann..
Im übrigen, hier ist das 'Gehege' was ihr Tagsüber zur verfügung steht.

Liebe Grüße

PS: Hier ist "Hazel" ;)

5mzmv4.jpg

Das hübschere Bild ohne Gitter will sich noch nicht wirklich hochladen lassen..

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #9
Warum versucht du sie nicht direkt zu vermitteln?

In dem Gehege würde ich keine Vergesellschaftung machen, da es ja nicht wirklich ausbruchsicher ist. Bei der VG müssten sie aber natürlich auch nachts in dem Gehege sein und nicht im Käfig. Wenn sie aber aus dem gehege rauskommen und Kabel anknabbern wäre das nicht gut.
Ich hatte auch letztes Jahr zwei Kaninchen drinnen, die haben nie Kabel angeknabbert. Dann habe ich eine neue Dame geholt und die hat gleich in der ersten Nacht ein Kabel durchgebissen (war zum Glück kein Strom drauf). Seit dem bin ich bei sowas sehr vorsichtig.

Zahm wird sie ohnehin nicht solange sie alleine ist. Besonders Kaninchenweibchen werden ja aggressiv, wenn sie alleine leben.

Ich an deiner Stelle würde versuchen, sie schnell zu vermitteln, am besten nicht an Anfänger, denn behalten kannst du sie ja wie ich es verstanden habe eh nicht.

Eine zweite Möglichkeit wäre, dein Zimmer kaninchensicher zu machen und sie zu vergesellschaften. Aber auch wegen deinen Ratten und den Katzen, wird das alles sicher schwer sein, den kaninchen 24h am Tag Auslauf zu geben.

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #10
sie ist ja echt niedlich, also wenn sie da kein Zuhause findet...

Verlehrnen wird ein Tier niemals seine Sprache, immerhin war es ja 1 ganzes Jahr mit Artgenossen zusammen, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass sie erstmal etwas verunsichert sein würde.
Das Artgenossen helfen das Vertrauen wieder zu erlangen stimmt zwar schon, doch ich glaube schon das sich das Kaninchen auch so bessern wird, immerhin hatte es bis jetzt noch nicht mal ansatz weise so viel Platz und bekam ungeeignetes Futter.
Wenn du es nicht bedrengst und ganz klein anfängst, stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht.

Liebe Grüße
Amber

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #11
Hay, weil ich bestimmt keinen Abnehmer finden würde, denk ich mal..
Ich hab ja schon geplant das ich die nächsten Tage die Kabel sicherstelle und da GANZE Zimmer Ninchensicher mach, falls die kleine mal aufs Bett, und vom Bett unter den Schreibtisch kommt (wo halt die ganzen Kabel sind)

Und ja, das mit den Weibchen weiß ich, die sollen auch besonders Revierbissig sein, oder? Und doch, behalten könnte ich sie schon, nur meine Eltern wären dagegen. Ich würde schon gerne ein Ninchen dazuvergesellschaften, aber ich hab noch ein wenig bammel, weil ich mir das eben nicht so wirklich zutraue.

Und wegen dem Auslauf bei den Ratten ist es so, ich gebe den Stinkern jeden Tag auslauf, nur meistens wollen sie von sich aus nicht aus dem Käfig (sehr selten) und in der Zeit würde ich das Ninchen wo hinstellen wo die Ratten nicht hinkommen (zb aufs Bett eben) Und bei den Katzen.. naja, die sind nicht die großen Jäger (bei den Ratten sind die auch vorsichtig und gehen nicht an den Käfig) meine Sorge besteht eher darin dass das NINCHEN den Katzen was tut! :shock:

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Amber, Hay, und ja, sie ist eine ganz süße ^^ Nur ein richtiges Zickenweib xD
Kann ich aber auch verstehen.. Neue umgebung, ect.

Und danke das du mir etwas mut machst das sie wenigstens etwas vertrauen gewinnt. Es tut mir ja selbst weh zu sehen wie sie da allein in der Ecke hockt :/ Doch erst muss sie verstehen das ich ihr nichts böses will..

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #12
Hay, weil ich bestimmt keinen Abnehmer finden würde, denk ich mal..
Ich hab ja schon geplant das ich die nächsten Tage die Kabel sicherstelle und da GANZE Zimmer Ninchensicher mach, falls die kleine mal aufs Bett, und vom Bett unter den Schreibtisch kommt (wo halt die ganzen Kabel sind)

Und ja, das mit den Weibchen weiß ich, die sollen auch besonders Revierbissig sein, oder? Und doch, behalten könnte ich sie schon, nur meine Eltern wären dagegen. Ich würde schon gerne ein Ninchen dazuvergesellschaften, aber ich hab noch ein wenig bammel, weil ich mir das eben nicht so wirklich zutraue.

Und wegen dem Auslauf bei den Ratten ist es so, ich gebe den Stinkern jeden Tag auslauf, nur meistens wollen sie von sich aus nicht aus dem Käfig (sehr selten) und in der Zeit würde ich das Ninchen wo hinstellen wo die Ratten nicht hinkommen (zb aufs Bett eben)

Wenn du die Kleine vergesellschaftest, kannst du sie aber nicht mehr in den Käfig tun und sie damit auch nicht auf Bett stellen.

Weibchen allgemein sind nicht revierbissig, meine zumindest überhaupt nicht. Aber in Einzelhaltung werden sie eben aggressiv.

Du glaubst keinen Abnehmer zu finden, aber du versuchst es ja auch nicht. Das Kaninchen ist nicht mehr das Jüngste, ich finde es zeitverschwendung, es erstmal zahm bekommen zu wollen. Kaninchen müssen nicht zahm sein, sie müssen glücklich sein können. Und wenn das Tier in ein großes Gehege kommt, wird es sowieso nicht mehr beißen, weil es genug Fläche zum ausweichen hat.
Für die Vermittlung musst du dich natürlich etwas anstrengen, ist nicht die einfachste Vermittlung, aber es gibt so viele Kanichen- und Tierforen, wo du inserieren kannst. Du kannst im Tierheim Bescheid geben, beim TA Zettel aufhängen oder vllt auch was in die Zeitung setzen.
Eine kaninchenvermittlung dauert meistens etwas, deshalb würde ich hier keine Zeit verlieren. In der Zeit, wo du versuchst du vermitteln, kannst du ja immernoch versuchen, sie zutraulicher zu bekommen.

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #13
Hmm.. Ja stimmt schon, wie gesagt, ich würde es ja versuchen wenn die Kleine nicht mehr so bissig ist, ect. Und in der VG würde ich die kleine ja auch nicht wieder in den Käfig tun, sondern dann wahrscheinlich auf den Auslauf mit den Ratten verzichten (Die halten glaub ich eh lieber Fiesta im Käfig als draußen rumzulaufen)

& Hmm, ja ich kanns ja mal versuchen :| Ist ja wichtig das die kleine bald wieder 'richtig' Kaninchen sein darf und glücklich wird..

Ich werd morgen gleich mal ein Paar Zettelchen aufhängen, ich werd die Vermittlung dann auch mit Schutzvertrag machen, habt ihr Vorschläge was das Preisliche betrifft ? Ich denke 25€ für Ninchen & Zubehör ist ok, oder?

Liebe Grüße

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #14
Du kannst sie doch einfach jetzt schon in den Vermittlungsbereich stellen;).
Hier im Forum siehst du dann vielleicht auch nochmal öfter was von ihr.
Du solltest aber vor einer Vermittlung mal zum TA gehen, vielen Interessenten ist es wichtig, dass sie geimpft ist.
Und du solltest auf jeden Fall auch die Zähne überprüfen lassen.

Also 25€ finde ich gut, da fragt nicht jeder Hinz und Kunz nach und trotzdem ist das auch nicht zu teuer.
Du solltest sie auf jeden Fall mit Schutzvertrag abgeben.
Und natürlich nur in mindestens Paarhaltung.

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #15
Hey, Hazel ist irgendwie schon ein Bisschen Zahmer geworden, hat mich schon etwas gewundert, dachte es dauert Wochen oder so :)
Sie hat ein Getrocknetes Löwenzahnhälmchen aus meiner Hand genommen, ich bin schon sehr stolz. Ich hab auch beruhigend auf sie eingesprochen, sie aber nicht bedrängt, sondern mich mit nem Meter Abstand vor den Käfig gesetzt. ^^
ich will mal schaun wie's die nächsten Tage so aussieht, ob sie überhaupt noch realisiert hat das die Käfigtüre offen steht, und sie in ihr neues, vergrößertes Gehege kann:)

& Ok, dann lag ich mit 25€ Garnicht so falsch ^^ Ich überleg grad ob ich mir doch noch ein Ninchen dazuhole, hier bekomme ich ja genug tipps zum vergesellschaften von euch lieben Hasenmamis (und daddys! xD) ^^ Weil ich würde so gerne miterleben wie sie aufblüht und so... ich hoff mal ihr versteht wie ich mich fühl :uups: Sie ist zwar noch so komisch drauf, aber das ist ja nicht ihre schuld, und trotzdem ist sie mir ans Herz gewachsen..

Liebe Grüße

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #16
viel gllück und das chafftse schoN;)
und übrigends mein männchen sieht ein bissl so ähnlich aus kannst ja mal auf meiner HP gehen;D

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #17
Danke! ^^
Ja, ich habs gesehen eben!
Du meinst Sammy, oder? :D Du hast aber auch ganz hübsche Tiere.

& daaa! es ging endlich hochladen!
849f47004d9f92bd2b9f0cec5fe1f533.jpg

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #18
Jaa;D
nur leider jezt mit einer risennarbe-.- also sammy;D

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #19
Oh, was ist dem kleinen denn passiert? :(

• Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread! Beitrag #20
also Puschel udn sammy haben sich wohl schon deslängeren ohne das wir es wussten gebissen und dan war da so ein knuppel so groß wie ein tischtennisball und die TAÄ hat gesagt den müssen wir rausoperieren-.-

Thema:

Notfallkaninchen nun endlich da! Vorstellungs-Thread!

Oben