Kooiker

Diskutiere Kooiker im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; So wie ich schon geschrieben habe bekomm ich ja in ein paar jährchen ein hund *freu* So aber ich les mir auch ja die Themen durch und bin dann auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kooiker Beitrag #1
Selii__

Selii__

So wie ich schon geschrieben habe bekomm ich ja in ein paar jährchen ein hund *freu*
So aber ich les mir auch ja die Themen durch und bin dann auf den Hund Kooiker gekommen. Ich hab mir mal die bilder angeschaut und meine Mutter hat mir *heimlich* über den Rücken geschaut und nur gesagt: Wunderschöner süßer hund.
Da hat sie mir gesagt: Ja also ich finde so ein Hund schöner als ein Chihuahua.
Ja klar ist das meine Sache aber ich würde schon mal gerne etwas über diese Rasse erfahren.

Hat also infos über den Kooiker?

• Kooiker Beitrag #2
Bitte nicht nur nach der Optik gehen. Kooikerhondje sind Hunde, die noch reichlich jagdlich geführt werden. Sie zählen z den Stöberhunden, sind sehr eigenwillig. Erziehung eines eigenständigen Jagdhundes kann immer sehr schwierig werden.

• Kooiker Beitrag #3
wie alt wirst du denn sein um den ersten einegenen hund komplett eigenständig zu erziehen?
also ich denke,wenns noch jahre dauert,du dich wirklich in die materie einliest,zu züchtern kontakt aufnimmst,etc,dann kanns klappen.

am besten fänd ich,wenn du mal aufschreibst,was du von nem hund erwartest
groß/klein?
lang/kurthaar?
aktiv/ruhig
wtp/kein wtp? (will to please,der wille zu gefallen,oft vorhanden bei zb retrievern,eher weniger vorhanden bei zb terrieren)
willst du sport machen,huschu oder so?
wie viel zeit kannst/willst du aufbringen?
dann können wir dir bestimmt geeignete rassen vorschlagen

• Kooiker Beitrag #4

Guck mal hier! Da wird auch ausdrücklich auf die Bewegungsfreude und die jagdliche wie anderweitige Nutzung hingewiesen, die diese kleinen Kerle zu anspruchsvollen Mitbewohnern macht!

• Kooiker Beitrag #5
groß/klein? Nicht zu groß, eher Kniehoch
lang/kurthaar? Ist eigentlich egal
aktiv/ruhig Nicht allzu aktiv, aber agility oder Dogdance würde ich schon machen
wtp/kein wtp? (will to please,der wille zu gefallen,oft vorhanden bei zb retrievern,eher weniger vorhanden bei zb terrieren)Kapier ich nicht alzuganz:uups:
willst du sport machen,huschu oder so? Wie oben schon genannt agility oder Dogdance
wie viel zeit kannst/willst du aufbringen? Aufbringen will ich so viel wie es geht (muss mich noch für ne Lehrstelle bewerben und dann bekomm ich bestimmt auch die Arbeitszeiten)

• Kooiker Beitrag #6
okay,also will to pleae..ich versuchs zu erklären. ich geh ma von normal beispiel aus,ausnahmen gibts natürlich immer.
willst du eher was,wien retriever,der gerne mit dir arbeitet,der sich anbietet,dir gerne gefällt etc..oder eher was kerniges,was sich nicht freiwillig anbietet,wo du eher die richtige motivation erst ma finden musst,damit er bereit ist,mit dir zu arbeiten

• Kooiker Beitrag #7
Will to Please = Bereitschaft mit dem Menschen zusammenzuarbeiten

• Kooiker Beitrag #8
Ja also schon ein hund der dazu bereit ist :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

was sind den die vorraussetzungen von einem Kooiker?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kooiker Beitrag #9
Mir scheints als kommt diese Rasse immer mehr in Mode und die, die ich kenne sind absolut nicht Wesensfest. Oft sind sie auch allergisch gegen Graspollen

Kenne 6 Kooiker und auf JEDEN (!!!) von denen trifft das was ich oben geschrieben hab zu

• Kooiker Beitrag #10
Ich habe auch überlegt mir ein Kooiker zu hohlen in 3 Jahren.Er steht aufjedenfall in der engeren auswahl,und steht bisjetzt für mich auf platz 1 was aussehen und charackter zusammen betrifft :)

• Kooiker Beitrag #11
@Jarnvidja: wie äußert sich die fehlende Wesensfestigkeit? Ich würds nämlich gar nicht so ungewöhnlich finden dass der Hund genetisch nicht "ganz echt" ist. Ich hab grad mal nachgelesen (weil ich die Rasse bisher gar nicht kannte) und da steht, dass die heute existierenden Hunde alle aus damals noch 25 existierenden Hunden "zurückgezüchtet" worden sind. Da ist der Genpool nicht grad berauschend groß...

Aber bildhübsch sind se. :)

• Kooiker Beitrag #12
leider kommen die Kooikerhondje grade extrem in Mode man sollte sie NIEMALS unterschätzen sie haben Jagdtrieb und werden noch viel Jagdlich geführt haben zwar will to please sind aber trotzdem nicht gleich einfache Hunde! Bitte nicht nach der optik gehen!

• Kooiker Beitrag #13
Also ich will ja auch gerne diese Rasse,und da geht es nicht so nach optik,wie in meinem Thread welche rasse die richtige ist,hab ich ja auch geschrieben,das ein schwarzer Hund mir lieber währe,aber ich finde ihn Charackterlich toll,und super süß ist er ja dazu auch noch :D

• Kooiker Beitrag #14
Was genau gefällt Dir an dem Charakter so gut?

• Kooiker Beitrag #15
@Emblazoned
ängstlich, agressiv, hyperaktiv, usw.

Besonders die eine Hündin macht mir grosse Sorgen. Erst ausgelassen spielen, der reinste Frieden. Haben die Hunde ausgespielt und liegen rum, geht sie plötzlich voll auf Angriff und steigert sich rein. Total schizophren dieses Tier. Mittlerweile mach ich einen grossen Bogen um diesen Hund (allgemein Hunde dieser Rasse) denn es wird trotz Trainer immer schlimmer. Grosser Gesundheitscheck wurde gemacht. Ausser dieser Allergie wurde nichts gefunden

• Kooiker Beitrag #16
@Emblazoned

Besonders die eine Hündin macht mir grosse Sorgen. Erst ausgelassen spielen, der reinste Frieden. Haben die Hunde ausgespielt und liegen rum, geht sie plötzlich voll auf Angriff und steigert sich rein. Total schizophren dieses Tier. Mittlerweile mach ich einen grossen Bogen um diesen Hund (allgemein Hunde dieser Rasse) denn es wird trotz Trainer immer schlimmer. Grosser Gesundheitscheck wurde gemacht. Ausser dieser Allergie wurde nichts gefunden
Erlich?Man wiso liest man im Internet nie sowas?Ich hab mich schon soviel über die Rasse versucht zu informieren,aber sowas hab ich noch nicht gehört.Gut das man sowas erfährt.

• Kooiker Beitrag #17
@Bounty
Es sind bestimmt nicht alle so, es sind nur meine Erfahrungen. Ich weiss nicht mal von wo diese Hunde kommen. Sie kommen zwar vom FCI-Züchter aber von welchen weiss ich leider nicht. Es ist logisch dass man die negativen Dinge nie zu lesen bekommt. Die Züchter werdens genauso abstreiten. Immerhin will man seine tolle rasse ja gut vermarkten können und wenn ein Züchter mit soeiner Story wie meiner kommen würde, könnte er schlagartig aufhören zu züchten

Ist das gleiche wie beil Labbi und Goldie. Ach so tolle Familienhunde usw. Dass ich dennoch mehr schlechte Erfahrungen mit diesen machte als z.B. mit den bösen Schäferhunden, will mir ja keiner glauben :D Es war doch ein Labbi der letztens meinen Hund am Genick packte und anfing zu schütteln ;) Eine Goldiedame die ich kenne, hatte wie 2 ihrer Wurfgeschwister schon mehrere Beissvorfälle.

Sowas liest man NIE!! Deshalb find ichs gut wenn man sich in Foren informiert. So lernt man auch die Kehrseite kennen und nicht nur das Gesäusel von Züchtern und Infoseiten

• Kooiker Beitrag #18
@Emblazoned

Für mich sind das absolut Faktoren, die ich auf Halterfehler beziehen würde. Das generell der Rasse zuzuschreiben finde ich absolut falsch. Ich finde es erschreckend und schade, dass man das dann auf die ganze Rasse projeziert und sich nicht den einzelnen Hund anschaut Ich kenne Kooiker, habe sie hier in meiner Gruppe und kann nix davon bestätigen. Es sind anspruchsvolle, schwierige Hunde, aber weder ängstlich, noch agressiv, noch hyperaktiv. Kommen alle aus eine jagdlichen Leistungszucht und haben Halter, die wissen was sie für eine Rasse an der Leine haben und sie dementsprechend auslasten, fördern und auf sie eingehen.

• Kooiker Beitrag #19
Für mich sind das absolut Faktoren, die ich auf Halterfehler beziehen würde. Das generell der Rasse zuzuschreiben finde ich absolut falsch. Ich finde es erschreckend und schade, dass man das dann auf die ganze Rasse projeziert und sich nicht den einzelnen Hund anschaut Ich kenne Kooiker, habe sie hier in meiner Gruppe und kann nix davon bestätigen. Es sind anspruchsvolle, schwierige Hunde, aber weder ängstlich, noch agressiv, noch hyperaktiv. Kommen alle aus eine jagdlichen Leistungszucht und haben Halter, die wissen was sie für eine Rasse an der Leine haben und sie dementsprechend auslasten, fördern und auf sie eingehen.

Wie gesagt, es sind meine Eindrücke dieser Rasse. Die Leute sind immer verantwortungsvoll mit ihnen umgegangen und haben in der Erziehung ihr bestes gegeben und einige kannte ich von kleinauf und ich wüsste nicht welchen Haltefehler die Besitzer gemacht haben sollten

• Kooiker Beitrag #20
Du weisst nicht wie sie zu hause mit den Hunden umgehen. Wie "gut" waren die Züchter? Gute Verpaarungen? Ich denke, dass ängstlich, agressiv und hyperaktiv nicht rassespezifisch sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kooiker

Kooiker - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben