Kooiker

Diskutiere Kooiker im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Irgendwie bin ich über euer Forum gestolpert und hab zufällig diesen Thread hier entdeckt. Nachdem ich zwei Kooikerhondje-Mädls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kooiker Beitrag #41
Hallo ihr Lieben!

Irgendwie bin ich über euer Forum gestolpert und hab zufällig diesen Thread hier entdeckt. Nachdem ich zwei Kooikerhondje-Mädls habe, dachte ich mir, dass ich das nicht so stehn lassen kann :mrgreen:

Grundsätzlich würde ich schon behaupten, dass der Kooiker eine eher anspruchsvollere Rasse ist, die eben gern beschäftigt wird. Allerdings soll das nicht heißen, dass wir täglich nur Action haben... meine Mädls fänden das zwar sicher super, aber ein gesundes Mittelmaß ziehe ich vor.

Ich mache mit beiden Agility und arbeite gern mit dem Clicker um Tricks zu erlernen. Hin und wieder fahren wir mit dem Rad oder gehn wandern. Restaurantbesuch oder Shopping sind kein Thema. Früher hatte ich die Mädls mit im Büro, wo sie immer gern gesehn waren. Das hat sich heute erledigt, weil ich von zu Hause aus arbeite.

Wir sind letzten Oktober umgezogen und da gabs ziemlich viel zu tun bzw. gibt es noch immer ... *g* und da soll es auch vorkommen, dass wir auch gar nix machen. Meine Mädls kommen auch damit sehr gut klar und ich finde es auch wichtig einfach mal Pause zu machen und nix zu tun.

Mittlerweile kenne ich sogar einige (!) Kooiker die "nur" Familienhunde sind, also gar nichts in Richtung Hundesport machen...

Wesenmäßig könnten meine Zwei kaum unterschiedlicher sein:
Leyla, 6 Jahre ist eher schmusig, feinfühlig, souverän und sehr auf mich bezogen. Während Holly, 3 Jahre eher quierlig, abenteuerlustig und immer Blödsinn im Kopf hat.

Zum Thema Jagd:
Leyla hat in ihrer Junghundezeit öfter mal versucht Vögel (Krähen...) nachzurennen. Na ja ... es blieb bei dem Versuch und irgendwann fand sie es auch blöööd, dass Frauli dann plötzlich weg war. Sie hat also gelernt dass sich das gar nicht lohnt.

Holly genauso. Das einzige was meine Hunde jagen, dass sind Fliegen und selbst da halten sich die erfolge in Grenzen +hihi+

Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Natürlich gibt es auch jagdlich interessierte Kooiker. Ich denke aber, dass sich das ganz gut in die richtigen Bahnen lenken lässt...

Weil hier auch das Thema Gesundheit angesprochen wurde....
... meine beiden haben keine Allergien oder sonstige Leiden!

Beide sind PL-frei, HD-frei, vWD-frei, Katarakt-frei und topfit! *auf.holz.klopf*

Holly&Leyla

*edit* Bitte Regeln zur Homepagevorstellung beachten. Danke! Wibi

Lg Petra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kooiker Beitrag #42
Dankeschön für deine Info, die hat mich jetzt etwas weitergebracht.
Echt schöne Hunde.
Hast du auch schonmal was negatives mit den hunden erlebt?
Hast du deine Hunde vom Züchter oder tierheim?
Würde mich mal interessieren

• Kooiker Beitrag #43
Freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte ;)

Meine beiden habe ich aus Holland vom Züchter geholt. Du wirst einen Kooiker zum Glück ziemlich selten in einem Tierheim finden! Nicht selten gibt es bei Kooiker-Züchter Wartelisten.

Meinst du etwas Negatives mit meinen eigenen Hunden oder generell mit der Rasse?

Ich persönlich finds sehr wichtig, dass man schon mit dem Welpen daran arbeitet, dass fremde Menschen super sind. Die Zurückhaltung kommt in der Regel ganz von alleine. Man muss es aber meist in die richtige Bahn lenken (positive Kontakte), denn es ist ein schmaler Grat zwischen cooler Zurückhaltung oder Angst/Panik vor Fremden.

Ansonsten würde ich einfach mal behaupten, dass ein Kooiker glücklich ist wenn er seinen Menschen durchs Leben begleiten darf und wenn man ihn dann geistig auch noch etwas fordert/fördert, dann ists umso schöner!

Lg Petra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kooiker

Kooiker - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben