Hi =)
Also das Video mit der Nacktratte...entschuldige, aber DAS bitte NIEMALS mit deiner Ratte machen. Das Tier in der Tasche mit sich herumtragen ist Tierquälerei und hat nichts mit Tricks beibringen zu tun! Egal was man seiner Ratte beibringen will - und Ratten können sehr viel lernen - bitte OHNE das Tier zu qäulen oder nicht artgerecht zu behandeln. Tricks sollten AUSCHLIEßLICH dazu dienen, die Ratte zu beschäftigen und ihr Spaß zu machen, wenn es ihr schadet ist da was schiefgegangen.
Zu dem fünften Video möchte ich noch anmerken, dass das KEIN artgerechter Käfig ist. Und zu der schwangeren Ratte äußere ich mich jetzt einfach mal nicht....:evil:
So, genug gemault
Ansonsten, du kannst deinen Ratten alles mögliche beibringen, sie können auf Kommando irgendwo hoch oder runter hüpfen, männchen machen, über Hindernisse hopsen, durch etwas durch gehen, über etwas drüber balancieren.... lass deiner Fantasie freien Lauf. Die Voraussetzung ist immer, dass es der Ratte Spaß macht und dass du viel Geduld hast, dann kann man eine Menge machen.
Hier mal z.B. ein kleines Agility-Video mit Ortega:
http://www.youtube.com/watch?v=in5lDRObah4
Beobachte einfach, was sie so beim Spielen viel machen und bau das aus, so funktioniert es am besten.
Schau mal, irgendwo (bin grad zu faul zum suchen, nutz einfach mal die SuFu) gibt es auch schon einen Thread zu agility mit Ratten und im Video-Thread sind auch einige Agility Videos =)
Liebe Grüße,
freake