Meeris quiecken. Bedeutung ?!

Diskutiere Meeris quiecken. Bedeutung ?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute, Die süßen Meeris von meinem COuseng quiecken oft. Freuen sie sich ; oder haben sie Angst ?! Da wir nicht soviel Erfahrung mit...
  • Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #1
Hasenliebhaber

Hasenliebhaber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Die süßen Meeris von meinem COuseng quiecken oft.

Freuen sie sich ; oder haben sie Angst ?!

Da wir nicht soviel Erfahrung mit Meerschweinchen haben, wissen wir das eben nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

• Meeris quiecken. Bedeutung ?!

Anzeige

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #2
Hallo,

um sagen zu können, wieso die Ferkel quieken, müsstest du schon sagen :
WANN quieken sie? (was sind das für Situationen) -
Und wie verhalten sie sich, während sie quieken ? Sitzen sie versteckt irgendwo, kommen sie ans Käfiggitter, Plexiglas etc. ?! :eusa_think:

Liebe Grüße

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #3
Meine haben eigentlich immer den ganzen Tag gequickt. Vor allem wenn was geraschelt hat oder ich den Kühlschrank aufgemacht habe, dann wollten sie immer was zu futtern haben.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #4
Also, erstmal danke für die Antworten.
Und jaa, sie quiecken meist, egal wo, wenn ein Mensch in die Nähe kommt. Und ihr Verhalten ist eigentlich ganz normal.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #5
Das machen meine Schweinchen auch ;) Sie erwarten Futter.
Wenn sich die Meeris von deinem Cousin dabei zurückziehen, haben sie aber eher Angst.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #6
Alle Meerschweinchen quieken, nicht nur die von deinem Cousin.
Es kommt darauf an welches Quieken es ist und wann die Tiere quieken.
Stellen sie sich auf und Quieken ist ads eine Bettelgeste und sie möchten Futter:)
Wenn sie fröhlich vor sich hinhopsen und quieken/gurren, fühlen sie sich wohl.
Ist das Quieken eher ein Fiepen? - Dann fühlen sich die Tiere entweder einsam und allein oder sie haben Angst.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #8
Naja, allein können sie sich nicht fühlen, da sie einen Partner haben.
Das Problem ist nur, das es zwei Männliche, aber noch ziemlich jung (ca. 3 Wochen alt) sind. Meine Oma hat in ihrem Garten 30 Meerschweinchen :shock: und von denen hat sie welche an mein Cousin gegeben.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #9
Da könnte es auch sein, dass sie ihre Truppe suchen und nach ihr rufen. Aber es ist schwer zu sagen, was es nun ist, wenn man nicht weiß, was für ein Quieken es ist und was sie beim Quieken machen.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #10
Naja, allein können sie sich nicht fühlen, da sie einen Partner haben.
Das Problem ist nur, das es zwei Männliche, aber noch ziemlich jung (ca. 3 Wochen alt) sind. Meine Oma hat in ihrem Garten 30 Meerschweinchen :shock: und von denen hat sie welche an mein Cousin gegeben.

Da sind sie zu früh auf sich gestellt. Man soll zwar junge Böckchen mit 3 Wochen bzw. ca. 250 g von den Weibchen trennen oder gleich frühkastrieren lassen, aber die Sozialisierungsphase dauert 9-12 Wochen, solange sollten die Tiere mit mindestens einem erwachsenen Tier zusammen sein, damit sie alles wichtige lernen u. a. auch die Meerschweinchensprache.

Vermutlich quieken sie aufgeregt, weil sie die Mutter und die anderen Tiere der Gruppe vermissen oder Angst haben, weil kein erwachsenes Tier da ist, was ihnen ein besseres Sicherheitsgefühl geben könnte.

Ich hoffe, der Käfig ist groß genug, Meerschweinböcke haben noch einen größeren Platzbedarf als Weibchen ca. 1 m² pro Tier sonst gibt es früher oder später richtig Zoff, auch wenn es sich um Geschwister handelt. Kastrierte Böcke sind meist etwas einfacher zu vergesellschaften.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #11
Ja das könnte es dann vermutlich sein, dass sie einen erwachsenen 'aufpasser' haben wollen, oder auch gleich ihre Mutter und den Rest der Truppe.

Und der Käfig ist im Moment ein Handelsüblicher Käfig, aber auch nur vorläufig, da wahrscheinlich ein größeres gebaut wird.

Mein Cousin meinte auch noch, er möchte gerne ein Etagenkäfig haben, aber ich habe das ausgeschlossen, da Etagenkäfige nicht sehr empfehlenswert sind, oder ?
Zumindest wird das so bei meinen Kaninchen gesagt.

Ich werde noch mal mit meiner Oma reden, ob sie da irgendwas machen kann, aber ich denke das eher weniger..

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #12
Sie sind einfach zu jung! Und Etagenkäfig bitten nicht!
Und kannst du dann gleich mit Oma reden, das hört sich für mich nach Meerschweinchenvermehrung an?? 30 sind nämlich schon ganz schön viele und Meeris sollte man nicht kreuz und quer verpaaren lassen. Wie schafft die das den die Oma mit so vielen Meeris?? Denn sie müsste die ja eigentlcih auch alle getrennt halten, also verschiedene Gehege usw?
Edit: Getrennt im Sinne von Geschlechtern natürlich und natürlcih bei anderen Tieren auch nicht drauflosverpaaren.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #13
Mein Cousin meinte auch noch, er möchte gerne ein Etagenkäfig haben, aber ich habe das ausgeschlossen, da Etagenkäfige nicht sehr empfehlenswert sind, oder ?
Zumindest wird das so bei meinen Kaninchen gesagt.
Bei den Etagenkäfigen stimmt leider die Grundfläche nicht. Zumindest bei den handelsüblichen ;)

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #14
Wenn deine Oma ne zucht hat kann sie doch sicher noch für einige Wochen einen Erwachsenen bock ausleihen, bis die kleinen so 12 Wochen alt sind? das wäre ja nciht so lange und nur leihweise.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #15
Ich besuche oft die 3 Hunde von meiner Oma und dann gehe ich mit denen auch immer in den Garten von ihr und besuche die Meeris und soweit ich weiß, sind die älteren auch kastriert. Sie hat viele Tiere, denn sie nimmt auch gerne Fundtiere auf und kümmert sich gerne um die. Aber wegen dem vermehren muss ich sie mal fragen..

Und das mit dem Etagenkäfig habe ich meinem Couseng auch schon erklärt und das hat sich auch schon gelegt.

Danke für die Antworten. :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn deine Oma ne zucht hat kann sie doch sicher noch für einige Wochen einen Erwachsenen bock ausleihen, bis die kleinen so 12 Wochen alt sind? das wäre ja nciht so lange und nur leihweise.

Ich rede mal mit ihr ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #16
Hallo,
ich habe meine 2 Merris heute geholt.
Sie sind schon 1 Jahr alt, aber seit klein auf zusammen. Laut Aussage der Vorbestitzer verstehen sie sich auch... Das kann ich bis jetzt bestätigen.
Jedoch standen sie da im Kinderzimmer (das Kind war ca 6 Jahre alt, und die Schwester ca 4), ohne Rückzugsmöglichkeit.

Nun habe ich 2 Fragen:

Das Meerschweinchen eine Sprache haben,weiß ich. Trotzdem wollte ich gern wissen:
Die beiden sind seit ca 6 Stunden bei mir, bei dem alten besitzer waren sie ruhig, als ich sie abgeholt und vorher lange beobachtet habe. Hier waren sie anfangs auch ruhig, aber nun gurrt der eine und der andere quickt (das typische quicken).
Ich lasse sie in Ruhe. Der Käfig steht zwar neben mir, aber ich will sie nicht unnötig stressen auf ihren 1. Tag. Sie machen die Geräusche also immer mal zwischendurch, aber ich bin nicht an ihrem Käfig oder laut. Sie haben Fressen und trinken.
Sind die beiden Geräusche nun gut oder schlecht? Haben sie Angst wegen der neuen Umgebung, oder vermissen sie ihr altes Heim? Oder fühlen sie sich gut, wenn sie das machen? - sie fressen auch und kommen mal aus dem häuschen.

meine 2. Frage: sie haben zwar Heu bekommen in ihrem alten zuhause (sagte die Vorbesitzerin), aber ich konnte da keine Heuraufe oder Heu erkennen. Also vermute ich sie haben immer mal ein bisschen bekommen.... Nun haben sie natürlich bei mir eine Heuraufe mit viel frischem Heu- aber sie nagen nur ein bisschen dran- hab ich jedenfalls das Gefühl.
Müssen sie sich erst umgewöhnen, weil sie das vorher ja so nicht hatten? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Sie sehen aber gesund aus, sind munter und nicht abgemagert, Der Stuhlgang ist auch fest.

Vielen Dank- auch wenn die 2. Frage eigentlich nicht so wirklich hier rein passt... naja irgendwie ja doch ;-)

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #17
Hallo!

Sind es denn Jungs oder Mädels? tippe vom verhalten her aber mal auf jungs.

unter gurren - darf ich mir da ein tiefes "rrrrrrrrrrrrrrrrrr" vorstellen, am besten mit langsam von einem hinter bein aufs andere treten vorstellen? Das ist brommseln und heißt so viel wie "ich chef, du nix".
Das leiste muckern von anderen heißt dann so viel wie "du chef, ich nix, tu mir bitte nichts". Sie müssen einfach im neuen heim ihre Rangordnung neu festlegen.

Heu einfach viel geben...es gibt viel zu vieleLeute, denen das gekrümel zu viel ist oder die da nichts weg werfen wollen. Wenn sie auf eine Heusorte nicht so stehen einfach mal eine andere kaufen.

Die Ernährungsumstellung wird sicher etwas dauern, wahrscheinlich musst Du sie auch an viele Gemüsesorten erst heran füttern, und von dem was ich lese vermute ich mal: das Trockenfutter langsam abgewöhnen, das tut ihnen gar nicht gut.

ich fidne es toll dass Du sie genommen hast, aber Du wirst sicher so einige Haltungsfehler merken, die du ausbügeln musst, die häufigsten highlights sind wohl trockenfutter, zu kleine käfige, Salzlecksteine... gott sei dank sind meeris recht robust und erholen sich gut von sowas.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #18
Wenn es zwei Jungs sind, sind die eigentlich kastriert ?

Und noch ne Frage zu meinem Meeris bzw. zu denen von meinem Cousenq;

die beiden sind grade mal 3-4 Wochen alt, aber auch zwei Jungs.

Müssen die beiden kastriert werden ?
Und wenn ja , dann wann ?

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #19
@Yoshi Pino: Welches Geschlecht haben die beiden Meerlis, dann weiß man eher um was es geht, wenn es einem gurren gleicht, werden es wohl eher Männchen sein oder gurrt nur eines? Wenn nur einer gurrt und das andere nicht, hast du womöglich ein Pärchen, ich hoffe der Bock ist kastriert, aber sonst hätte es ja schon längst Nachwuchs gegeben, also sind beide doch vermutlich gleichen Geschlechts. Wie groß ist denn ihr neuer Käfig, also zwei Männchen brauchen wirklich viel Platz, sonst gibt es bald Zoff.

@Hasenliebhaber: Meerschweinböcke werden ab ca. 3 Wochen mit einem Gewicht von 250-300 g geschlechtsreif, da kann man sie bereits frühkastrieren lassen, macht aber nicht jeder Tierarzt, die Operation ist halt etwas kniffliger, weil da die Hoden noch nicht abgestiegen sind, aber man braucht hinterher keine 6wöchige Kastrafrist, wo sie zu keinem Weibchen dürfen. Frühkastration bringt einige Vorteile, am besten gibst du einfach mal hier im Forum Frühkastration bei der Suche ein. Meistens ist die Vergesellschaftung von kastrierten Böcken einfacher und ein bereits kastrierter Bock kann später auch problemlos mit Weibchen vergesellschaftet werden, manche behaupten auch das kastrierte Böcke weniger riechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #20
Upps...
da hab ich tatsächlich vergessen das Geschlecht anzugeben :D
Es sind 2 Böcke, das ist richtig. Und sie hatten vorher ja weniger Platz, und kein Schlafhäuschen und kein ständiges Heu....
Nun haben sie das alles und ich hab sie mal beobachtet, der Rosette (Yoshi) macht dem Teddy (Pino) immer mal "Machomäßig an"... :)
Yoshi gurrt dann und Pino quiekt, aber ich denke das es wirklich darum geht alles neu zu ordnen...
Ich sag mal so: nun haben sie viel Besitz, und das muss neu geteilt werden. Das sind nur so Phasen. Die meiste Zeit lieben sie sich un schlafen zusammengekuschelt...

Ich habe einen kleinen Balkon, der rundherum geschlossen ist, und dort habe ich schon alles fertig gemacht. Heuraufe, Dicke Decke, weil Betonböden doch sehr kalt werden können... Nun möchte ich aber noch warten, denn sie sind doch noch sehr scheu, und sie sollen sich erstmal in Ruhe eingewöhnen ohne das ich immer reingreife und sie wieder an einem "neuem Ort" sind. Aber bald, wenn es auch mal ein wenig wärmer ist, lass ich sie da mal stundenweise laufen, unter beobachtung. Und wenn das klappt, dann dürfen sie im geschützen Auslauf auf die Wiese (natürlich mit vorheriger Anfütterung), aber da möchte ich mir sicher sein, das ich sie bedenkenlos wieder "einfangen" kann, ohne das sie angst bekommen.
Die Vorbesitzerin hat mir erzählt sie hatte noch andere Meeris aber die sind einfach an der frischen Luft gestorben, weil sie nicht geimpft waren. Da gibt es wohl eine Lähmungserkrankung die sich über die frische Luft ausbreitet( sie meinte das sagte ihr TA)....Gibt es das etwa wirklich?
Muss ich sie impfen lassen, bevor ich sie auf den Balkon setze??
Hab noch nie davon gehört.

Meint ihr das renkt sich wieder bei den beiden ein, oder muss ich mir sorgen machen, wegen den kleinen Machtkämpfen?

Ich danke euch für eure Antworten!!!

Thema:

Meeris quiecken. Bedeutung ?!

Meeris quiecken. Bedeutung ?! - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
FH - Caribena Versicolor: Hey na. Ich habe vor mir eine Caribena versicolor zuzulegen, soweit so gut, jetzt geht es mir darum, hat jemand Erfahrung ab welcher FH man die...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben