Meeris quiecken. Bedeutung ?!

Diskutiere Meeris quiecken. Bedeutung ?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meerschweinchen brauchen keine Impfungen. Es gibt zwar eine Krankheit die heisst Meerschweinchenlähme dagegen kann man aber nicht impfen. Was mir...
  • Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #21
Meerschweinchen brauchen keine Impfungen. Es gibt zwar eine Krankheit die heisst Meerschweinchenlähme dagegen kann man aber nicht impfen.
Was mir auffällt eigentlich schlafen Meeris nicht aneinandergekuschelt sondern zwar in der Nähe voneinander aber eben nicht dichtgedrängt.
Es kann sein dass sie unter Stress stehen. Oder ist das Häuschen zu klein?? Dann bau ihnen einfach einen Unterstand aus einem Brett und höheren Ziegeln oder schiebs durch Gitter dann können sie nebeneinander liegen.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #22
Also Meerschweinchenlähme.. das ist so ein begriff den tierärzte praktisch für alle krankheiten bei meerschweinchen verwenden, die sie nciht verstehen, meistens haben sie aber einfach nicht genau genug gesucht.

Oder das Schwein hat einfach nen bandscheibenvorfall, Arthrose in den knien oder sonstwas, und humpelt deswegen - und statt eine Ursache zu suchen nennt der Tierarzt es "meerschweinchenlähme" und schläfert einfach ein, obwohl man durchaus behandeln könnte. leider wird der begriff absolut falsch verwendet, und obwohl die überlebenden Schweinchen kerngesund sind, holt man wegend er Krankheit keine dazu.

Ich würde bei plötzlichen Todesfällen in Außenhaltung eher vermuten, dass ein marder, Fuchs oder Raubvogel ernsthaft versucht hat rein zu kommen, und die Tiere einfach am Schock gestorben sind, so ein stabiles herz haben sie meistens nicht. Wenn da ein Raubtier randale macht kann sowas vorkommen.

Aber es gibt keine impfungen für meerschweine, und bisher hat es auch keinen wirklich gesicherten fall von meerschweinchenlähme gegeben, von dem ich gehört hätte - nur viele Tierärzte, die da was sagenw as sie irgendwann im Studium gelernt haben, statt ursachen zu suchen.

Bei böcken ist das geheimnis dass sie sich verstehen sehr viel platz, am besten mehrere Käfige miteinander verbunden, oder ein käfig mit angeschlossenem Zimmerauslauf. Sie sollten sich richtig gut aus dem weg gehen können, dann macht es auch mehrSpaß, sich wieder anzunähern.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #23
Huhu,
also ich denke nicht das sie sich unwohl fühlen, denn den Eindruck machen sie nicht. Pino hat sich gestern sogar schon zum ausruhen auf seinen Bauch gelegt und die Vorderpfötchen ausgestreckt, und ich durfte ihn dabei beobachten.
Klar sie sind noch sehr schreckhaft, aber das fand ich schon toll... da war er ganz friedlich... :)
Sie schlafen natürlich nicht, wenn ich da vorbei gehe oder so, dafür sind sie noch zu aufgeregt.
Aber sie haben sich da (oben beschrieben Situation-Beitrag davor) nebeneinander hin gesetzt und alles beobachten bzw leicht gedöst.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #24
Und wie geht es den Meeris jetzt ?!

Die von meinem Couseng sind leider gestorben. :(
Sie waren im Urlaub und haben die Meeris für paar Wochen meiner anderen Tante gegeben und sie hat die Meeris in ihrem Ausbruchssicherem Garten laufen lassen.
Bis die Nachbarskatze kam .. :(

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #25
Warum nur???:090:
Ein ausbruchsicherer Garten heisst sicher nicht ein einbruchsicherer Garten.
Hoffentlich mussten sie wenigstens nicht lange leiden.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #26
Ich versteh's auch nicht. :eusa_doh:
Als meine Tante es mir erzählt hat, kamen mir schon fast die Tränen. Weil die Meeris grade mal 2 Monate alt waren, wennüberhaupt und sooo niedlich. Und die Geschichte. Woaaah, wäre es Buch, dann wäre das nichts für Kinder unter 12 Jahren. :( :?

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #27
die seite mit den qietschlauten... ist bei meinen meeris ganz anders... z.b. futterquieken wie da beschreiben ist bei meinen angstquieken und andersrum?!?! und warnen und wer stöhrt ist auch andersrum?!
mkt dem kopfhochschlagen macht die bonny beim schmusen... die schmeißt alles was im weg kommt hoch den arm die hand und dann quetsch sie sich in die kleinste lücke auf dem sofa und haut sich hin schließt die augen und watet das ich sie streichel und dabei gluckst sie zufrieden und manchmal schläft sie auch ein, wenn die dann in den käfig will steht sie auf geht zum rand und geht lieb auf meine hände und dann muss ich sie in den käfig setzten weil sie pipi muss, kaum im käfig kommt schon der gräbt die den "arsch" in das einstreu und hinterläß das^^ könnte mich kaputt lachen.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #28
  • Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #29
so ein Quatsch, das heißt nicht es geht ihnen gut, das ist ein beschwichtigungslaut den sie machen wenn sie sagen wollen "Bitte bitte tu mir nichts".

also echt, die seite zeigt nur, dass jemand keine ahnung hat.

was da angstvolles Fiepen sein soll ist ganz normales futterquieken

und Popcornen als reine ausgelassenheit

und es wird nicht mal erwähnt, dass Gähnen auch einfach nur Gähnen oder eine Übersprungshandlung sein können.

ich halte von dieser seite wirklich gar nichts und finde es traurig, dass da jungen Haltern die sich nur gut informieren wollen völlig schwachsinnige Infos aufgetischt werden.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #30
Also gefällt es meinen Meeris nicht, wenn sie den Laut von sich geben? :(

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #31
nein, Meerschweinchen mögen streicheln allgemein nicht.

Mit dem kopf schlagen und sich in die hinterste ecke verkriechen klingt auch eher nach Angst als nach "rein kuscheln" das ist flucht. einschlafen ist ein zeichen allergrößter panik und sich selber aufgegeben haben. Ein meerschwein das streicheln toll findet ist dabei wach, aufgeregt, aufmerksam, erkundet die umgebung, aber es schläft nicht ein.

Mal scharf nachdenken, das ist ja total aufregend mal draußen zu sein und als intelligentes fluchttier gehört das beobachten der umgebung unbedingt dazu. diese tiere laufen von der einen seite vom sofa zur anderen, schnuppern alles an, aber es reicht nach 10 Minuten dann auch wieder mit der vielen aufregung.

Liegt ein tier dagegen total schlaff da, hält die augen geschlossen, dann stellt es sich tot und würde von der Umgebung nichts mitbekommen. fluchttiere schlafen normal nur in der sicherheit ihres geheges gut versteckt wirklich tief, wenn ihre Artgenossen derweil wache halten. schlafen sie auf dem schoß ein sind sie vor lauter Angst einfach nur total erschöpft. sie können sich nicht mehr wach halten.

das macht den tieren keinen spaß, sondern versetzt sie in todesangst.

beobachtet mal ganz genau, man muss doch nicht den selben selbstbetrug machen wie diese seite nur um sich schön zu reden, dass meeris gerne kuscheln würden.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #32
Hmmm, also ich ja auch 1 1/2 Streichelschweine, ich merks bei denen auch nur am entgegenkommen bzw am Ausdruck das sie es mögen bzw mich dazu auffordern , quieken tun sie dabei nicht.

Ich merk aber bei meinem Angstschwein das sie zB beim Gesundheitscheck auch diese leisen Quieker von sich gibt und da weiss ich definitiv das sie sich nicht wohl fühlt , also würd ich auch sagen das es kein Laut des Geniessens ist.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #33
"Zustimm". Man kann sich alles schönreden um Argumente für oder gegen was zu haben. In dem Fall streicheln. Meeris sind und bleiben nun mal keine Streicheltiere. Und ich glaube zwar dass es dem einen oder anderen Meeri nichts ausmacht mal kurz untern Kinn oder an der Seite angefasst zu werden aber es sind Beobachtungstiere. Ist fast so wie mit Fischen. Da käme auch keiner auf die Idee das die zum streicheln sind. Aber es gibt sicher Exemplare die durch die Finger schwimmen. über die Hand drüber und sich somit "anfassen" lassen.
Kitty 1 1/2 ist gut...da sieht man wieder die unterschiedlichen Tiere. Eines ist sehr zutraulich das andere wenn es eienn guten Tag hat und das nächste mag das Zweibein nur mit der Futtertüte.

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #34
och fourmeeri, gestern oder vorgestern hat erst einer bei den wasserschildkröten gefragt wegen rausnehmen und streicheln und rumlaufen lassen... bei den bartagamen schreiben auch immer wieder welche, ihre würden gerne gestreichelt werden, und wenn eine schlange zubeißt oder ihren erheblich kleineren Artgenossen frisst sind sie total entsetzt... mich wundert gar nix mehr.

Es sind immer noch tiere. Die einzigen tiere die sich gerne streicheln lassen sind Katzen, mit einschränkungen Hunde und mit glück kaninchen. meerschweinchen lassen sich mal im Kopfbereich kraulen, aber dieses von vorne nach hinten streicheln empfinden die meisten als sexuelle zudringlichkeit.

am besten versucht man, sich in das tier hinein zu versetzen, zu überlegen, wie meerschweinchen in freier wildbahn leben. und überlegt dann ob packen und hoch heben und auf dem schoß festhalten nicht vielleicht eher an ein raubtier erinnert?

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #35
ok, ich merk schon , ihr glaubt mir nich das ich da ne absolute ausnahme erwischt hab. ^^ Am Rücken steicheln mag meiner auch nicht, nur im Kopf, Nacken Stirn,Kinnbereich, dann aber auch ordentlich und auch nur wenn ich am EB stehe oder im Freilauf und das auch ohne Futtertüte wenn ich dann meine ,*Jetzt reichts* dann knubbel ich ihm kurz am Hintern, dann hüpft er motzt mich an und haut ab und so bin ich dann auch von mein Pflichten befreit^^

Wenn ich 2 Hände in den EB lege oder drin rumwühle, klettert er mir regelrecht drauf und will auf den Arm.Es ähnelt schon ein bisschen nem Chihuahua.
Das macht natürlich bei ihm so einges leichter mit dem Einfangen zur Reinigung zB oder zur Medi Gabe.

Aaber, nächstn Monat hab ich Geburtstag (wen auch immer das intressiert^^) ne Digicam steht schon auf meiner Wunschliste und dann werd ich das endlich mal filmen und euch davon überzeugen , das ich regelrecht dazu genötigt werde ^^

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #36
Off-Topic
Willkommen im Club der Geburtstagshaber im September!
Meine Tochter, mein Mann und ich haben, dann gibts noch Hochzeitstag und Kennenlerntag

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #37
Ich hätte jetzt eher gesagt die Katze nur bedingt und der Hund mag es lieber...aber das sind ja für mich Tiere mit denen ich mich nicht so beschäftigt habe, eben weil ich kein Kuscheltier haben möchte das mir ständig nachläuft. Ich mag es dortzusitzen und zuzuschauen. Wobei ich mich auch freue wenn eines kommt zum Erbsenflockenklauen. Da lieg ich dann auch halb im Gehege am Boden damit sie nur ja nicht erschrecken....;)

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #38
Hamster, es klingt doof aber ihc hatte einen Hamster der auf seinen Namen hörte (ka wie die Vorbesitzer das hinbekamen, zumal er im Schuhkartonkäfig lebte und nie angefasst wurde) und wennd er Freilauf hatte, dann kam der auch ständig zu den Füßen, blieb kurz stehen, ließ sich 5min kraulen und wuselte weiter.
Also ich denke schon das es überall Ausnahmen gibt. Aber eben Ausnahmen, somit selten!

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #39
Off-Topic
Bis ich immer meine Antworten tppsele seid ihr schon 5 Posts weiter

Ich freue mich sehr wenn du Geburtstag hast...weil dann bekomme ich das Ausnahmemeeri auch zu sehen. Und glauben tu ich das schon. Vermutlich juckt es ihn und du bist seine persönlcihe Kratzmaschine. xD
Ich seh dich schon ma Stall stehen und so: nein geh weg..ich will dich nicht streicheln "lach". Nein ich kann mir shcon vorstellen dass einem das auch erfreut wenn es so ist von ganz alleine. Aber gibt es eben seltenst!

• Meeris quiecken. Bedeutung ?! Beitrag #40
Kitty, das zieht gar keiner in den zweifel, unter gut und gerne 10-20 meerschweinchen ist meistens eines dabei, dass man mit viel zeit und geduld so weit kriegt, dass es sich kraulen lässt. allerdings lassen diese sich auch ohne festhalten mit allen pfoten im gehege kraulen und würden draußen nicht einschlafen.

dieses kraulen am Kopfbereich gibt es ja auch zwischen den meeris untereinander:
imgp0727.jpg

Aber das macht auch den unterschied: meerschweine kuscheln sich nicht aneinander, und berührungen am rücken oder po haben Sexuellen charakter oder sind bisse. aber nicht freundlich gemeint.

Off-Topic
Hunde lassen sich streicheln, weil die menschen es gern machen oder um aufmerksamkeit einzufordern, macht auszuüben, ihren rang zu festigen, aber es hat immer eine funktion. schon ob ein hund auf dem boden oder auf dem Sofa liegt ist eine deutliche aussage über seinen rang im Rudel.

katzen kommen um zu schmusen weil sie gerne Kontaktliegen, wärme suchen, an stellen gekrault werden möchten wo sie nicht hin kommen. Sie zeigen dabei sehr deutlich was sie gerade wollen - da wird mit den krallen angetippt dass man weiter streichelt und die angenehmste stelle zugedreht. Sie machen das ganz von sich aus ohne ein bestimmtes ziel, sondern aus reinem wohl fühlen. Wird es ihnen zu viel und sie mögen gerade nicht aufstehen beißen sie ggf. auch mal leicht in die Hand. würde ein hund nie machen. katzen würden einem auch nicht nach laufen, hat der mensch keine zeit wenden sie sich an ihre artgenossen. ich finde, katzen haben durchaus große ähnlichkeiten mit meerschweinchen...ähnlich unabhängig und selbstbewusst, und intelligent.

Thema:

Meeris quiecken. Bedeutung ?!

Meeris quiecken. Bedeutung ?! - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
FH - Caribena Versicolor: Hey na. Ich habe vor mir eine Caribena versicolor zuzulegen, soweit so gut, jetzt geht es mir darum, hat jemand Erfahrung ab welcher FH man die...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben