Vegetarisches Hundefutter?

Diskutiere Vegetarisches Hundefutter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich schon wieder :D Ich selber bin vegetarier und habe mal auf einer online seite gelesen das es vegetarisches hundefutter gibt?! also erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #1
ViioLaa

ViioLaa

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich schon wieder :D
Ich selber bin vegetarier und habe mal auf einer online seite gelesen das es vegetarisches hundefutter gibt?!
also erst mal ich halte davon gar nix! Ich meine die Hunde sind Tiere die brauchen Futter. Und sie können nicht sagen ich möchte gerne vegetarisch werden.
Meine Frage ist nur was haltet ihr davon gibt es hier welche die das Futter nehmen ?!

rein aus interesse halber :D

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #2
So nen Thread hatten wir meine ich schonmal.^^

Und ich meine auch das alle aus dem Forum ausser 1 oder2 dagegen wahren. :)

Also ich bin auch dagegen nem Hund eine Ernährung die er Seit Jahrtausenden Besitzt einfach so weils einem net passt umzuänder.

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #3
Das ist meiner meinung nach der gößte Mist und vor allem das unnatürlichste Futter was man seinem Hund anbieten kann.

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #4
Ich bin auch nicht dafür, aber es gibt auch super gesunde Hunde, die vegetarisch bzw. vegan leben. ich würde es allerdings auch nicht machen.

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #5
das ist der größte sch******

da stellen sich mir die nackenhaare wenn ich sowas höre...... aahhhh :evil:
ein hund braucht fleisch, er KANN zwar gesund wirken, aber ein hund kann eben auch nicht sagen das er sich mit fleisch besser fühlen würde...

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #6
er KANN zwar gesund wirken, aber ein hund kann eben auch nicht sagen das er sich mit fleisch besser fühlen würde...
Aber wenn er ausschließlich vegetarisch ernährt wird, weiß er auch nicht, dass es Fleisch gibt. Also fehlt ihm persönlich wegen seines Wohlbefinden erstmal nichts. Der Rest muss vom TA abgeklärt werden.

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #7
Hy,
ich finde das auch geradezu lächerlich - (ausser ein Hund hat eine Fleischallergie??!!) - als nächstes müßte man ihn rasieren , weil man gegen das Tragen von Fell ist:eusa_doh:

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #8
Aber ein Hund hat doch das Grundbedürfnis nach Fleisch. Einem Fleischfresser muss man doch nicht erst beibringen, dass er gerne Fleisch isst, das wird er schon in sich drin tragen :eusa_eh:

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #9
hahaha das sind geile antworten .. ja ich muss ja zugeben ab und an guck ich anne und die liebe :uups:
und da war das nämlich auch ich find das nämlich auch totaler schwachsinn..

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #10
ja toll also die leute lassen sich sachen einfallen! wenn mein hund nicht gegen fleisch allergisch ist warum solle ich ihm dann keins geben :?
naja die meisten trockenfuttersorten sind ja schon so gut wie fleisch frei! *kopf schuettel*

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #11
Naja sagen wirs mal so, mit dem Fleischanteil der in TroFus drin ist ernähren eigentlich recht viele ihren Hund (fast) vegetarisch, ohne dass sies überhaupt wissen :roll:

Dieses Vegifutter ist doch nur wieder so ein neumodischer Schei** der die Welt nicht braucht. Wenn man nicht gewillt ist einem Tier Fleisch zu verfüttern, dann sollte man aber auch so fair bleiben und keine Fleischfresser halten

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #12
Noch besser finde ich aber: vegane Fütterung für Hunde :mrgreen:
"So möge Er Brot fressen"
Es gab extra mal ne Seite, wo man dann Rezepte nachkochen konnte. Fällt mir spontan nix zu ein :roll:

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #13
Wie gesagt. ich bin auch nicht dafür, aber wenn es den Hunden darunter geht geht, dann akzeptiere ich das so.

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #14
Solange keine medizinische Grundlage vorhanden ist (es soll Hunde gegen, die aus gesundheitlichen Gruenden kein Fleisch vertragen, da hatten wir glaube ich sogar mal einen solchen Fall im Forum), ist vegetarische Ernaehrung von Hunden absolut unakzeptabel.
Sollte es aber dringed noetig sein, weil der Hund nichts anderes vertraegt, wird man den Hund wohl oder uebel vegetarisch ernaehren muessen, dann aber so, dass er alle noetigen Naehrstoffe erhaelt und nach einem vom TA oder Ernaehrungsphysiologen erstellten Plan.
Einfach so dem Hund die artgerechte Ernaehrung zu verwehren, weil man selbst der Ueberzeugung ist, das Vegetarismus besser waere, grenzt in meinen Augen an Tierquaelerei, da es nicht artgerecht ist.

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #15
Einen Hund kann man vegetarisch ernähren, das stimmt. Das nötige Protein bekommt man super über Eier und Milchprodukte rein. Ob es sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Einen Hund mit Uratsteinen muss man sogar hauptsächlich vegetarisch ernähren, weil sonst die Steine nie weggehen. Aber wenn man soweit züchtet, dass der Hund das Fleisch nicht mehr verträgt, dann muss der Mensch auch mit den Konsequenzen umgehen.

Vegane Ernährung wird ohne Zusatzstoffe fast nicht gehen. Wobei... Sojaprotein hat fast dieselbe Verdaulichkeit wie Muskelfleisch.

Zu sagen der Hund stammt vom Wolf ab und deswegen braucht er Fleisch, finde ich allerdings auch nicht immer die passenste Antwort, denn vergleicht mal die paar Wolfsrassen mit der Masse an Hunderassen. Und ein Doggenwelpe hat ganz andere Bedürfnisse als ein Chihuahuawelpe. Ich füge das nur hinzu, um euch "vorzubereiten" auf die etwas spitzfindigeren Diskussionspartner.

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #16
Aber wenn er ausschließlich vegetarisch ernährt wird, weiß er auch nicht, dass es Fleisch gibt. Also fehlt ihm persönlich wegen seines Wohlbefinden erstmal nichts. Der Rest muss vom TA abgeklärt werden.

es geht nicht darum wie der hund dazu persönllich steht, es geht darum was der hund BRAUCHT.

teste es doch mal, leg ihm gemüse hin und fleisch, mal sehen was er PERSÖNLICH gerne hätte. :)

der hund ist auf uns angewiesen und für mich stellt es eine art quälerei dar, dem hund seinen natürlichem MUSS, fleisch zu fressen, entgegen zu wirken.

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #17
teste es doch mal, leg ihm gemüse hin und fleisch, mal sehen was er PERSÖNLICH gerne hätte. :)
Hätte ich das bei meiner Katze gemacht, die ein von der Natur aus noch viel strengerer Fleischfresser ist als der Hund hätte sie das TroFu mit 80% Getreide gewählt. Das scheint mir kein überzeugendes Kriterium. Ich kenne einige Hunde, die wild sind auf Karotten o.ä. Wenn man argumentieren will, dann mit Nährstoffbedarf, gesundheitlichen Auswirkungen, Verdauungsapparat, aber nicht mit persönlichen Vorlieben.
Caterina

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #18
Antigone, gut, wenn ich mal recht überlege und ich würde frolic daneber legen, damit meine ich futter mit lockmitteln und all das was genutzzt wird... ja dann könnte meine argumentation echt nach hinten losgehen...
stimmt schon.
da gehe ich einfach zu sehr von unseren hunden aus. aber da ich eh nicht unbedingt der TroFu fan bin, sinds meine hunde auch net. zumindest bevorzugen sie es nicht.

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #19
...

Pepsi könnte ich ein Stück rohes Fleisch und daneben z.B. ein Stück Ananas legen und sie würde zuerst die Ananas nehmen - aber gleich danach natürlich das Fleisch. ;)
Auch die Wurzel oder das Stück Apfel oder Kohlrabi würde Madam dem rohen Fleisch oftmals vorziehen. (*schon ausprobiert*) Vor allem, wenn das Fleisch dann auch noch ein riesiger Brocken wäre und das Obst/Gemüse oder Getreide oder Milchprodukt oder Ei oder oder oder in Mundgerechte Stücke schon wäre.

--
Um es fest zu halten - ich würde meine Hunde auch nie rein vegetarisch ernähren (wenn es nicht grade medizinisch notwendig wäre) - aber gehöre ich durchaus zu denen die gerne 1-2 Tage in der Woche ohne Fleisch füttern.

Auch ein zu viel an Fleisch mit einem zu wenig an weiteren Nahrungsmitteln ist nicht immer optimal.

--
Der Fall, wo der Hund kein Fleisch vertragen hat, war übrigens der Hund von florett, wo aber am Ende noch irgendeine Fischsorte vertragen wurde, wenn ich mich nicht irre.
~§~

• Vegetarisches Hundefutter? Beitrag #20

Auch ein zu viel an Fleisch mit einem zu wenig an weiteren Nahrungsmitteln ist nicht immer optimal.
Man wird mich gleich wieder spitzfindig und besserwisserisch nennen, aber wie soll denn ein "zuviel" von irgendwas optimal sein? Ich mein schon allein die Formulierung "zuviel" zeigt doch, dass es nicht optimal ist.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vegetarisches Hundefutter?

Vegetarisches Hundefutter? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben