Spatz

Diskutiere Spatz im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, mein Sohn hat gestern einen kleinen Spatz angeschleppt. Angeblich hätten andere Kinder mit ihm gespielt und er hat ihn gerettet. Naja. Erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spatz Beitrag #1
S

Solvi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Sohn hat gestern einen kleinen Spatz angeschleppt. Angeblich hätten andere Kinder mit ihm gespielt und er hat ihn gerettet. Naja. Erst haben wir es mit Hundefutter versucht, erfolglos.
Heute morgen habe ich eine Aufzuchtmischung besorgt, es ist mir tatsächlich gelungen im etwas davon einzuverleiben. Von alleine macht er den Schnabel nicht auf.
Hat jemand Erfahrung, was man da am besten macht?
Liebe Grüße

• Spatz Beitrag #2
Wie klein ist der Spatz denn? Ist er schon ausgewachsen? Flügge?

• Spatz Beitrag #3
Keine Ahnung, er hat Federn, am Hals fehlen ihm einige. Wasser nimmt er von der Pipette. Ich werde das Zeug mit etwas Wasser pürieren. Das sollte klappen. Hoffe ich.

• Spatz Beitrag #4
Spatzen-/Finken-Brei (Insekten ab Schlupf; Vitalife + Körner erst ab 3. Woche)

1 Messlöffel Vitalife Pro Baby

1 (kleinerer) Messlöffel Kaytee exact (alternativ: Nutribird A21)
kleine Grillen, Heimchen, Mückenlarven, Pinkies und Drohnenbrut einstreuen
eingeweichte Hirsekörner und Gräsersamen einrühren (Anteil ab 4. Woche zunehmend)
sehr wichtig: müssen später selbst Kolbenhirse und Gräsersamen „spelzen“ können
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

, da kannst du auch mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spatz Beitrag #5
Hallo Solvi,

ich schreibe Dir gleich eine Telefonnummer per PN. Der Kleine gehört in professionelle Hände.

Emblazoned hat Dir zwar gerade eine tolle Anleitung geschickt, aber diese Futter bekommst Du am Wochenende gar nicht. Außerdem sollte der Spatz in Gesellschaft von anderen Spatzen aufwachsen.

• Spatz Beitrag #6
Oh je. War ja heute schon in der Zoohandlung und habe von "Claus": "Nestlingsfutter besorgt. Habe es püriert und er schlürft es von der Pipette. Fahre gleich noch mal zur Zoohandlung. Er macht einfach nicht den Schnabel auf. In der Gebrauchsanleitung steht, dass man es dann zu zweit versuchen muss. Er fiebt auch häufig, dann nehme ich ihn raus und er bekommt diese Brühe. Die Pipette gibt schon den Geist auf. Eigentlich dachte ich, dass er die Nacht nicht überlebt, aber anscheinend ist der kleine Kerl noch fit. Fliegen kann er kaum, stürzt ab.
Mein Sohn wäre tot unglücklich, wenn er stirbt. Es nervt! Sorry!
Danke!

• Spatz Beitrag #7
Dann gib ihn an eine Stelle, wo sie sich um ihn kümmern können. Ich hatte auch einmal einen Spatz, weil es hier in Griechenland einfach keine Möglichkeit gibt, ihn abzugeben.. Und er hat es 2 Wochen überlebt, ist dann aber gestorben. Es wäre wirklich das beste.

• Spatz Beitrag #8
Lass bitte wirklich solche Exprimente. In der Zoohandlung bekommst Du dieses Futter nicht, und zur Fütterung braucht man Erfahrung.

Gib ihm lieber gar nichts als falsches Futter. Wenn Du sofort anrufst, kann der Kleine in spätestens einer Stunde in den richtigen Händen sein.

Dein Sohn kann dort zuschauen wie er gefüttert und zu anderen Spatzen gesetzt wird. Er wird ihn sicherlich gern behalten wollen, aber ein kleines Vögelchen ist kein Spielzeug für ein Kind. Das kann er bei dieser Gelegenheit gleich lernen.

Wie hatten das gleiche Spiel auch gerade am letzten Sonntag...;)

• Spatz Beitrag #9
Also, ich habe dort angerufen, sie hat mir nützliche Tips gegeben. Abgeben kann ich ihn dort nicht, da sie nicht in Berlin ist. War gerade in der Zoohandlung und habe ein Vitapräparat, eine Stange und Ein- Mal - Pipetten geholt. Entgegen seiner Hygienebedenken Heu, damit die Kinder ein Nest bauen können.
Gleich machen wir einen Matsch aus püriertem Kleintier (ist wirklich ecklich), Quark und Eigelb. Der Zoohändler meinte, abdecken, damit er, wenn er wieder Licht hat, sofort den Schnabel aufreißt und sollte er nicht von alleine den Schnabel aufmachen, nachhelfen. Sorry, ich hatte noch nie eine Vogel (vielleicht im Kopf).
Habe heute den Wochenendausflug zu meine Eltern abgesagt, um diesen Racker zu retten.
Experimente kann ich keine machen, da ich null Ahnung von Vögeln habe, momentan ist er fit, er piept, dreht auch nicht durch, wenn ich ihn in die Hand nehme und ihm mein Mehlwurm- Käfer - Sonstwas - Gesöff tröpfchenweise anbiete. Drückt die Daumen, er heißt Birdy.

• Spatz Beitrag #11
Solvi,

sie nimmt sowieso selbst keine Vögel auf, gibt aber Adressen, wo Du sie hinbringen kannst. Hast Du überhaupt angerufen? :eusa_think:

Hier noch eine Telefonnummer als Alternative: 5 4 7 1 2 8 9 2

Wenn Du eine Nachricht auf den AB sprichst, bekommst Du einen Rückruf.

Quark und Eigelb verstopft die Vögel. Soll der Kleine als Kinderspielzeug sterben?

• Spatz Beitrag #12
Bringe ihn jetzt zu einer Frau, die spezialisiert ist auf derartige Fälle. Vielen Dank für die Adressen.
Nachdem wir ihn zwangsernährt hatten, dachte ich, das wars, aber nein, er piept wieder. Der Quark und zuviel Vitawasser waren falsch. Erst hat er in der Ecke gelegen und nun ist er wieder fit. Meine Küche sieht aus wie ein Saustall. Vielleicht gelingt es ihr, Birdy zu retten. Mein Sohn will in ihn jeden Tag besuchen, was natürlich nicht geht.

• Spatz Beitrag #13
Hallo Solvi,

das war die absolut richtige Entscheidung, toll, dass das geklappt hat ! :023:

Und wenn es auch zu weit für Deinen Sohn ist,um den Kleinen täglich zu besuchen, so könnt Ihr ja doch öfters nachfragen,wie er sich so macht. Ich drücke mit die Daumen !

• Spatz Beitrag #14
Das freut mich. Der Kleine kann bestimmt gerettet werden. :D

Und Du kannst nach einigen Tagen anrufen und fragen, wie es ihm geht. Das machen wir auch immer so zur Beruhigung der Kinder.

• Spatz Beitrag #15
Birdy ist angekommen. Er hat zwei Kumpels und es geht ihm gut. Mein Sohn hat zwar hier den Oberterror veranstaltet, aber ich bin froh, dass er in guten Händen ist.
Wir werden ihn bald besuchen und viele andere Vögel.
Danke nochmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spatz

Spatz - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben