Hündin humpelt, Nieren?

Diskutiere Hündin humpelt, Nieren? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Unsere Hündin fing vorgestern an, hinten links zu humpeln. Passiert ja mal, vielleicht vertreten. Gestern sah das Laufen merkwürdiger aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin humpelt, Nieren? Beitrag #1
simone

simone

Unsere Hündin fing vorgestern an, hinten links zu humpeln. Passiert ja mal, vielleicht vertreten. Gestern sah das Laufen merkwürdiger aus. Irgendwie unkoordiniert. Sie läuft, dann hat sie wie Aussetzer, wo sie hüpft. Wir sind gestern gleich zum TA. Er hat die Beine abgetastet. Nix. Dann hat er weiter abgetastet und in der Nierengegend hat sie reagiert. Nun meint er, das könnte eine Nierenentzündung sein im Zusammenhang mit der gerade überstandenen Läufigkeit.
Aber warum humpelt sie dann so? Sie hat eine Penicellinspritze bekommen. In zwei, drei Tagen sollte das gut sein.
Hat jemand sowas schonmal gehabt oder gehört?
Heute läuft sie manchmal recht fix und dann wieder so merkwürdig und ganz langsam. Weiter laufen ist nicht drin.
Montag werde ich wohl wieder zum TA gehen.

• Hündin humpelt, Nieren? Beitrag #2
Die Nieren liegen gleich neben der Wirbelsäule, wenn sie entzündet sind, strahlt das in die Gegend aus, was zu Schmerzen führen könnte, so dass sie den Rücken nicht mehr richtig bewegt, verspannt wird und deswegen das humpeln anfängt.
Ist aber nur eine Theorie, allerdings die einzige, die mir gerade logisch erscheint.

Auf der anderen Seite könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass sie ein tatsächliches Rückenproblem im Bereich der Lendenwirbelsäule hat, vielleicht sogar einen leichten Bandscheibenvorfall.
Hat er denn die Nieren geschallt?

• Hündin humpelt, Nieren? Beitrag #3
Nein, hat er nicht. Leider war gestern nur der Katzenexperte da. Montag ist unser Hundearzt da.
Ich dachte auch an röntgen oder sowas. Sie hat nur die Spritze bekommen.

Ah, Bandscheibenvorfall. Mach mir keine Angst. Was wird da gemacht? Muss aber nicht gleich operiert werden?

• Hündin humpelt, Nieren? Beitrag #4
Ich dachte auch an röntgen oder sowas. Sie hat nur die Spritze bekommen.
Röntgen bringt nix. Sowohl bei Bandscheibe als auch bei Niere nicht. Jedenfalls nicht bei so akuten Sachen.
Meine Mietz hatte vor nem halben Jahr auch ne Nierenentzündung, wobei sie nicht irgendwie merkwürdig gegangen ist, nur halt der Druckschmerz in der Lendengegend. Im Schall hat man dann gesehen, dass die Nieren entzündet sind. Ohne Schall ist diese Diagnose aber nicht gesichert.

Ah, Bandscheibenvorfall. Mach mir keine Angst. Was wird da gemacht? Muss aber nicht gleich operiert werden?
Keine Panik, ist nur ein Gedanke, aber nicht auszuschließen. Wobei, wie alt ist deine Hündin?
Es muss erst mal evaluiert werden, also geschaut werden, wie schlimm das alles ist. Ein CT ist notwendig (Röntgen bringt nix! Lass dir da nix einreden. Bandscheibenvorfall auf dem Röntgen siehst du erst, wenn es schon zu veränderungen gekommen ist, die Knochenveränderungen hervorrufen, das dauert aber) und wenn es zu Lähmungserscheinungen kommt, ist eine OP notwendig.

Alles in allem ist es natürlich über Ferndiagnose unmöglich einen Bandscheibenvorfall zu diagnostizieren. Nur sobald es zu irgendwelchen Ataxien in der Hinterhand kommt und dann noch ein Druckschmerz in der Wirbelsäule da ist, sollte man die Bandscheibe nicht ausschließen.

• Hündin humpelt, Nieren? Beitrag #5
Keine Panik, ist nur ein Gedanke, aber nicht auszuschließen. Wobei, wie alt ist deine Hündin?

Ganz genau wissen wir es nicht. Sie ist zwischen 10 und 13. CT hat unser TA nicht. Da müssen wir dann wohl in die Tierklinik. Ich schau jetzt erstmal, wie es übers WE weiter geht. Ansonsten ist sie zum Glück munter. Fressen tut sie auch. Menno, mein altes Mädchen war die ganzen Jahre fit und nun gleich sowas.

Ich hatte auch an sowas wie Athrose gedacht. Aber kommt das so plötzlich?

• Hündin humpelt, Nieren? Beitrag #6
Sie ist zwischen 10 und 13.
Ok, da ist natürlich viel möglich. Ist ein Schäferhund, oder?

CT hat unser TA nicht.
Hätte mich auch gewundert ;)

Ich schau jetzt erstmal, wie es übers WE weiter geht.
Es kann natürlich auch sein, dass sie sich bei dem miesen Wetter der letzten Wochen verkühlt hat und ihr jetzt einfach der Rücken weh tut. Also bis Montag warten ist sicher ne gute Idee.

Ich hatte auch an sowas wie Athrose gedacht. Aber kommt das so plötzlich?
Da sie so alt ist, würd ich die Arthrose auch nicht ausschließen. Schnell ist relativ. Die Veränderungen sind schon länger da, aber bis jetzt ham sie nicht gestört und jetzt stören sie halt plötzlich.
Hierfür würde natürlich ein Röntgenbild wieder vollkommen reichen.

• Hündin humpelt, Nieren? Beitrag #7
Ok, da ist natürlich viel möglich. Ist ein Schäferhund, oder?

Nein, ein paar Nummern kleiner. Terriermix, eventuell soll da ein Border mit bei sein.
Das ist die irre Nudel.
Im Moment läuft sie etwas besser. Aber sie läuft nicht weit. Wird nach kurzen Strecken immer langsamer und will dann nicht weiter.

Danke erstmal für Deine Hilfe. Werde berichten, wie es weiter geht.

• Hündin humpelt, Nieren? Beitrag #8
Gestern lief sie schon viel besser, heute läuft sie wie immer. Auch wieder weitere Strecken. Wir sollen jetzt noch 1-2 Wochen warten und dann wird das Blutbild gemacht. Schon alles merkwürdig.

Irgendwie scheint das wirklich mit der Läufigkeit zusammen zu hängen. Die ist diesmal auch sehr merkwürdig. Theoretisch müsste sie längst vorbei sein. Aber die Rüden sind noch sehr interessiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin humpelt, Nieren?

Hündin humpelt, Nieren? - Ähnliche Themen

5 jähriger Schäferhund kann kaum laufen: Hallo, Mein Name ist Florian und ich bin neu hier. Ich habe einen 5 jährigen Schäferhund- Husky, der mir zur zeit große Sorgen bereitet. Es fing...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Hündin erbricht nach der Futteraufnahme, TA tippt auf Leberentzündung.: Hallo zusammen, meine 9 jährige Hündin hat sich am Sonntag ca. 6 - 8 mal übergeben, das erstemal direkt nach der Futtergabe. Dann in der Nacht...
Oben